Was hat Kontrolle mit Langeweile zu tun? Ob einem langweilig ist, bestimmt in der Regel das Können des SL und sein Abenteuer, nicht die diktatorischen Kontrollfähigkeit des "Meisters".
Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? Wenn Ich als Spielleiter meine Abenteuer nicht unter Kontrolle habe, dann wird den Spielern schnell langweilig. Ist bei Dir scheinbar noch nicht vorgekommen. Also scheinst Du die Situationen als Meister gut im Griff zu haben. Wir meinen demnach also das Gleiche.
Und zieh Dich nicht so an dem Begriff "Meister" auf, die Diskussion ist uralt und völlig nebensächlich. Ich hack auch nicht die ganze Zeit auf dem Begriff "Schummeln" rum.
Und was meine ich mit Kontrolle über die Charaktere?
Klar, ich bin der große pöse Diktator?
Nein... Ich habe die Erfahrung in mehreren Gruppen gemacht, dass wenn der Meister (sorry Spielleiter) die Spielercharaktere nicht kennt und nicht die Kontrolle bei der Erschaffung hatte (absegnen oder absägen von Specials), dann kann das mächtig in die Hose gehen.
Noch mächtigere "böse" NSC einzubauen die sagen "wo es lang geht" hört sich ziemlich nach Deus Ex machina und/oder Railroading an.
Gruß Zechi
Das es sich so anhört, mag sein. Aber böse SC in einer bösen Welt, sollten auch mal das untere Ende der Nahrungskette kennenlernen. Oder lernen gute SC bei Dir nur das obere Ende der Kette kennen?
Ich finds wichtig, dass sich die Spieler im Klaren sind, dass böse SC nicht nur alle Rechte haben, sich diese bzw einfach raus nehmen können.
Sie handeln böse und werden böse behandelt. Auge um Auge!
Aber das wir beide uns mißverstehen, daran gewöhne ich mich langsam