Wobei in der von mir angesprochenen Runde ja nicht die Regeln schlecht waren, sondern das Abenteuer.
Stimmt, das hatte ich in der Tat übersehen.
Und zu 100% würde ich dir auch nicht zustimmen, dass das Regelsystem völlig egal wäre.
Hier stimme ich Dir zu. Ich meinte ja nicht, dass es völlig egal wäre - mein Verweis auf DSA4 kommt da nicht von ungefähr - sondern dass man den Beitrag der Regeln zum Spielspaß etwas mehr
relativieren könnte anstatt ihn - wie derzeit im D&D Editionsgerangel - meines Ermessens nach etwas zu "überschätzen".
Oder meint irgendwer, dass Spielabende fortan daraus bestehen, dass die Helden im Wald Pilze farmen, um daraus Tränke zu brauen, damit der eigene Alchemie-Skill-Level steigt?
Soweit ich weiß, würde das die 4E Skillsteigerung (offiziell) nicht zulassen. Aber dennoch: danke für den
adventure hook. Was die 4E schafft, kann die 3E
schon lange!