Umfrage

Spielt ihr mit einem Unterreich?

Ja, wir spielen sogar fast ausschließlich Unterreichskampagnen.
0 (0%)
Ja, das Unterreich kommt relativ häufig als Abenteuer-Ort in meinen Kampagnen vor.
23 (16.1%)
Ja, aber es wird eher selten in Abenteuern eingebaut.
58 (40.6%)
Theoretisch ja, aber eigentlich spielen wir fast nie im Unterreich, im Background der Welt existiert es aber.
46 (32.2%)
Nein, bei uns gibt es kein Unterreich.
16 (11.2%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. Dezember 2007, 07:42:35

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?  (Gelesen 11683 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2007, 13:36:06 »
Antwort drei. Das wird sich aber wohl später mal ändern. Das eine oder andere Abenteuer wird da evtl. spielen....

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2007, 13:47:32 »
Antwort 4. 2001 hatten wir mal eine Kampagne, die ein Abenteuer im Unterreich enthielt. Seitdem waren wir nicht mehr dort.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2007, 21:05:24 »
Gibt es schon, zumindest meistens. Waren noch nie wirklich unten, haben aber mal eine Drow Invasion aus besagten Unterreichen in einer High Level Kampagne abgewendet. Ansonsten wie gesagt aber eher weniger Unterreich für uns :-)

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2007, 22:08:18 »
Es gibt sie bei uns, aber wir spielen so selten, dass wir uns erstmal um die Sachen des "normalen" kümmern müssen.

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2007, 23:57:15 »
Antwort 2.
Hatten schon eine komplette Unterreich Kampagne bei der 4 von 5 Spielern Drow hatten, und auch in anderen Kampagnen müssen/mussten die PC des öfteren einen Abstecher dorthin machen.
Ich denke das liegt zum Teil daran, dass unsere Gruppe auch gerne mal die Bösewichte spielt. In anderen Gruppen sind böse Gesinnungen ja teilweise komplettverboten bzw. äuserst unerwünscht (warum auch immer), und da bieten sich die Drow und Duergar als böses Spielervolk eben auch ganz gut an.

Daumen hoch fürs Underdark!   :twisted:
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2007, 05:37:52 »
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Eine komplett neu erfundene Welt, in der auf der bisher existierenden Karte kein Unterreich vorhanden ist, und auch kein Unterreich geplant ist. Es wäre jedoch Möglich ein Unterreich zu erstellen und einzubinden, der Hook ist im Pantheon gegeben. Wird aber vermutlich nicht so kommen.
Trifft es in etwa (daher 5 angekreuzt).
Ein Unterreich wurde noch nicht entworfen oder angesprochen oder gespielt etc. aber denkbar ist es. Bisher sind glaube ich auch noch keine unterirdischen Wesen aufgetaucht... wenn man mal von Bergzwergen absieht. Deren Städte allerdings erinnern durchaus an das Unterreicht, so gibt es zum Beispiel keine Tageszeit und somit auch keine festen Öffnungs- Schlafens- oder sonst was -Zeiten. Diese Städte sind nur beleuchtet, falls sie regen Verkehr von außen haben (für die Zwerge selber ist es ja unnötig).
Aber ein Unterreich... nein, die wenigsten dieser Städte sind miteinander verbunden (außer über die Oberfläche natürlich)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2007, 12:15:19 »
Moin, Moin!

Ich habe für 2 gestimmt, muß dazu aber sagen:
- wir spielen regelmäßig Kampagnen im Unterreich
- spielen genauso häufig Kampagnen an der Oberfläche

Bei den Oberflächenkampagnen beziehen wir aber selten das Unterreich mit ein. Star Wars habe ich mal aus der Betrachtung herausgenommen.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2007, 12:24:15 »
Unter-was? Ich kenne nur das dritte Reich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2007, 12:26:17 »
Is klar das unser Almöhi nix kennt was unter 1000m über Normalnull liegt. :D

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2007, 15:40:03 »
Die Helden haben relativ häufig die Möglichkeit in meinen Abenteuern ins Unterreich zu gelangen - tun es aber fast nie.

Das einzige Mal war, als sie 50 Kinder durch das Unterreich gelotst haben um diese zu retten. Man, war ich da gnädig. ;)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #25 am: 11. Dezember 2007, 16:34:11 »
Meine jetzigen Gruppen sind einfach zu niedrig um in das Unterreich zu gehen, aber im Hintergrund vorhanden ist es schon.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #26 am: 11. Dezember 2007, 16:51:48 »
Zitat von: "Nathan Grey"
Is klar das unser Almöhi nix kennt was unter 1000m über Normalnull liegt. :D
nice shot!
Zitat
Das einzige Mal war, als sie 50 Kinder durch das Unterreich gelotst haben um diese zu retten. Man, war ich da gnädig.
Erinnert mich gerade an so eine Geschichte, die in Hameln spielt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2007, 20:49:27 »
Irgendwas zwischen 2 und 3, die Iconic Monsters sind ja doch zumeist da unten drin anzutreffen und ich hab meist wenig Motivation dazu die total abgelegen in irgendeinem Dungeon rumlungern zu lassen, allerdings kann man auch wunderbar Abenteuer ohne "Standard"-Monster entwerfen, daher ist es kein "Muss" da rumzukrauchen.

Zitat von: "Deus Figendi"
Diese Städte sind nur beleuchtet, falls sie regen Verkehr von außen haben (für die Zwerge selber ist es ja unnötig).

Unnötig aber doch sicherlich wünschenswert:
Zitat
Darkvision is black and white only

Keine Rasse die über ein gewisses Maß an Kultur (wie auch immer diese Kultur aussehen mag) verfügt rennt den ganzen Tag freiwillig in einem Schwarzweiss-Film rum, dazu eröffnen Farben zu viele Möglichkeiten um darauf zu verzichten.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2007, 06:01:16 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Zitat von: "Deus Figendi"
Diese Städte sind nur beleuchtet, falls sie regen Verkehr von außen haben (für die Zwerge selber ist es ja unnötig).

Unnötig aber doch sicherlich wünschenswert:
Zitat
Darkvision is black and white only

Keine Rasse die über ein gewisses Maß an Kultur (wie auch immer diese Kultur aussehen mag) verfügt rennt den ganzen Tag freiwillig in einem Schwarzweiss-Film rum, dazu eröffnen Farben zu viele Möglichkeiten um darauf zu verzichten.
Naja oder aber die Kultur ist einfach nicht auf Farbsicht ausgelegt, sondern basiert hauptsächlich auf Formen, Kontrasten, Bewegungen etc.
Wenn du ohnehin nichts anderes kennst (weil du noch nie Licht angemacht hast) wirst du die Farben wohl nicht missen, weil man etwaige Kultur dann eben anders ausdrückt.
Das könnte dazu führen, dass die Farbgebung an derartigen Orten vollkommen unästhetisch ist, weil niemand darauf geachtet hat :-D (habe ich aber noch nicht benutzt). Viel wichtiger als die Farben ist imho die Reichweite, da würde ich ggf. zustimmen, es ist schon seltsam, dass man sich damit begnügt 18 Meter oder 60 Fuß weit sehen zu können. Aber auch das lässt sich "kompensieren", denn es gibt einfach keine Stelle, wo nicht nach spätestens 18m ein Sichthindernis kommt (also keine langen schnurrgeraden Straßen z.B.).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2007, 07:19:21 »
Aber wenn die nie Licht machen und so den Unterschied nicht kennen, würde sich das Farbsehen komplett zurückentwickelt, bzw. nie richtig ausprägen. :alien:
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.