Umfrage

Spielt ihr mit einem Unterreich?

Ja, wir spielen sogar fast ausschließlich Unterreichskampagnen.
0 (0%)
Ja, das Unterreich kommt relativ häufig als Abenteuer-Ort in meinen Kampagnen vor.
23 (16.1%)
Ja, aber es wird eher selten in Abenteuern eingebaut.
58 (40.6%)
Theoretisch ja, aber eigentlich spielen wir fast nie im Unterreich, im Background der Welt existiert es aber.
46 (32.2%)
Nein, bei uns gibt es kein Unterreich.
16 (11.2%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. Dezember 2007, 07:42:35

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?  (Gelesen 11615 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« am: 10. Dezember 2007, 07:42:35 »
Spielt ihr mit einem Unterreich?

Das Unterreich ist fester Bestandteil der bekanntesten D&D Kampagnenwelten und erfreut sich allgemeiner Beliebtheits. Uns interessiert wie das Unterreich in euren Kampagnen Anwendung findet.

Wichtig
Mit Unterreich sind keine unterirdischen Dungeons gemeint, sondern die wohl vielen bekannte Welt in der Welt, in der Drow, Duegar, Gedankenschinder und viele anderen Völker und Monster ihr Heim haben.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2007, 07:49:53 »
Ich mit Option 3 gestimmt, da es bei Eberron nicht ausbleibt. Dank Khyber. :D

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2007, 08:29:50 »
Irgendwas zwischen 2 und 3. Ich habe mich aber für 3 entschieden. In meiner letzten Kampagne haben wir zum Schluss "Die Stadt der Spinnenkönigin" gespielt. In der jetzt neu gestarteten Kampagne wird das Unterreich aber denke ich eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2007, 09:03:33 »
Antwort 3. Aber gerade leite ich eine Gruppe, die im Unterreich herumirrt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2007, 09:07:27 »
Antwort 4:
1. spielen wir in meiner Kampagne Eberron, Khyber existiert, aber dort waren die Chars noch nicht und werden es wohl auch nie.

2. Ich mag Dunkelelfen nicht, deswegen vermeide ich das Unterreich, leider sieht mein anderer SL das nicht so, bei dem sind wir grad bei den miesen Drow :Wink:
Against signatures!

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2007, 09:19:27 »
Antwort 4
Aber irgendwie hab ich noch nie drüber nachgedacht ein Abenteuer im Unterreich zu starten. Das theorethisch existiert das Unterreich in der Theorie...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2007, 09:26:59 »
Antwort 4: Zwar vorhanden, wird aber eigentlich nie gespielt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2007, 09:47:28 »
Antwort 4: Bisher hatten meine Spieler (verschiedene Gruppen) immer eine Aversion gegen das Underdark. Bin aber nicht traurig darüber, da die "Gefahr" des Dungeoncrawlings doch eher gegeben ist als auf der Oberfläche.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2007, 10:18:27 »
Ich hab mal mit 2 gestimmt...von den letzten 4 Kampagnen spielten 2 nur im Unterreich, die SC waren einmal Drow und einmal gemischte Unterreich-Rassen.
Wenn ich an der Oberwelt spiele kommt das Unterreich eher selten bis nie vor, d.h. möglicherweise ein Abenteuer pro Kampagne.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2007, 10:21:02 »
In 4 Runden in denen ich aktiv bin (3x als Spieler einmal als Leiter) gibt es
Zwei Welten, die an DnD angepasst wurden, diese haben nicht direkt ein Unterreich, aber jeweils eine Ecke auf der Karte, die diese Kriterien wenn man es großzügig auslegt oberirdisch erfüllt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler dorthin kommen ist sehr gering.
Eine komplett neu erfundene Welt, in der auf der bisher existierenden Karte kein Unterreich vorhanden ist, und auch kein Unterreich geplant ist. Es wäre jedoch Möglich ein Unterreich zu erstellen und einzubinden, der Hook ist im Pantheon gegeben. Wird aber vermutlich nicht so kommen.
Und die 4. Runde spielt in den Vergessenen Reichen. Wird sich aber vermutlich auch vom Unterreich fernhalten.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2007, 11:39:45 »
Keine der Antworten, weil es bei mir auf die Kampagne ankommt. Muss ja erst mal ein Unterreich auf der jeweiligen Welt existieren. :)

Gwenfair

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2007, 11:45:18 »
Antwort 3: Wir hatten schon Unterreichskampagnen, aber in letzter Zeit eher nicht und bei mir als SL auch noch nicht, weil meine Eberronesen noch nicht so hochstufig sind und oberirdisch derzeit noch genug zu tun haben.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2007, 11:45:22 »
Zitat von: "Taysal"
Keine der Antworten, weil es bei mir auf die Kampagne ankommt. Muss ja erst mal ein Unterreich auf der jeweiligen Welt existieren. :)


Klick die Antwort für deine Hauptkampagnenwelt an.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2007, 12:19:00 »
Antwort zwei. Früher habe ich das Unterreich meist aussen vor gelassen, aber inzwischen ist es fester Bestandteil und es gab schon einige Abenteuer/Kampagnen dort.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2007, 12:25:20 »
Antwort 3: Die Unterwelt gehört zum Background aller Kampagnenwelten, in denen ich spiele, wird aber eher selten eingesetzt, da es ansonsten zu schnell an Reiz verlieren würde, gegen Drow, Duergar und Co. anzutreten.

In meiner aktuellen Hauptwelt(Golarion) kommt noch dazu, dass die Unterwelt noch gar nicht fertig ausgearbeitet geschweige denn veröffentlich ist, da muss ich erst noch ein Dreivierteljahr warten, bis ich die überhaupt zu sehen bekomme.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds