Autor Thema: Unterkategorie D20 in der Reziecke  (Gelesen 1028 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Unterkategorie D20 in der Reziecke
« am: 11. Dezember 2007, 13:54:05 »
Ist mir gerade beim Durschauen zum wiederholten Male aufgefallen: Die Einträge in der im Titel benannten Unterkategorie beinhalten auch Werke, die gar nicht unter die D20-Lizenz fallen, sondern nur im Rahmen der OGL auf die SRD zugreifen und diese verwenden.

Beispiel wären z.B. die neueren Paizo-Produkte , aber auch das Mutants&Masterminds-RPG von Green Ronin. Bei "Iron Heroes" bin ich mir grad nicht sicher, aber die nutzen glaube ich auch nur die OGL.

Das mag sich nun nach nitpicking anhören, aber für die Publisher ist der Unterschied zwischen d20-Lizenz und OGL aus rechtlichen Gründen essentiell, daher wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Kategorie entsprechend in D20/OGL umzubennen und auch den Klappentext entsprechend anzupassen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Unterkategorie D20 in der Reziecke
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2007, 16:07:56 »
Denk dir einfach ein OGL hinter das D20 und irgendwann tauschen wir das auch aus :Wink:

Nein mal ehrlich, ich halte das wegen der eher wenigen Produkte die das dort betrifft für überflüssig momentan, schauen wir mal was die 4E da bringt.

Danke dennoch für den Hinweis
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Unterkategorie D20 in der Reziecke
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2007, 16:38:02 »
done

Edit: Ich wollte jetzt aber doch nicht "OGL" schreiben, weil es inzwischen auch einige Produkte gibt, die gar nichts mehr mit D20 zu tun haben, aber dennoch die OGL nutzen (Runequest z.B. afaik). Das fällt sicher eher unter "Andere Systeme".
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing