Autor Thema: [ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln  (Gelesen 3853 mal)

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Nightmoon

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[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2007, 01:30:14 »
Naja, bei Time Stands Still ist es dann halt meist kein Problem mehr vollen Heftigen Angriff einzusetzen und damit viel mehr Schaden zu machen. Damit wäre das Maneuver dann etwa doppelt so stark wie Diamond Nightmare Blade.

Darastin

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[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2007, 11:20:25 »
Man kann höheren heftigen Angriff ansagen, aber so viel nun auch wieder nicht. Bedenke, daß auf diesen Stufen der Grundschaden schnell in Dimensionen steigt, wo Power Attack auch bei Zweihandwaffen an Attraktivität verliert.

Außerdem verdoppelt dieser Boost den Schaden natürlich nicht; gegen die interessanten RKs kommt in etwa eine Steigerung von 50% heraus.Also eigentlich gar nicht so viel wenn man es mit der "vollen Verdopplung" von Time Stands Still vergleicht. Daher ist nun lediglich noch fraglich, ob die Schadensverdreifachung im Kombination mit Time Stands Still vertretbar ist.

Ich ging dabei von folgenden Werten aus (mein Build auf Stufe 20 extrapoliert):
STR 32 (16 base, +5 stat increase, +5 inherent, +6 enhancement)
Waffe: +5 bastard sword of speed, diamond mind and iron heart
to hit: 43 (19 base, +11 str, +1 focus, +1 greater focus, +2 mastery, +5 enhancement, +4 martial discpline enhancements*)
damage: 1d10+27 (+16 str*1.5, +2 spec, +2 greater spec., +2 mastery, +5 enhancement)

Nun der Clou: ich nehme statt dieses hypothetischen Boosts einfach mal den bereits konkret existierenden Inferno Blade. Der ist mangels Prerequisites mit einem einfachen Feat (Martial Study) in den Build integrierbar - und ja, ich hätte etwas, das ich dagegen austauschen könnte ohne die für diese Rechnug relevanten Werte zu verändern. Dieser Boost steigert meinen Schaden um 3W6+19 pro Schlag - Feuerschaden wohlgemerkt; gegen den gibt es natütlich zahlreiche Resistenzen aber dafür ist es ja auch nur ein 7. Grad mit leichterer Zugänglichkeit (mein Manöver wird auf jeden Fall Prerequisites haben).

Watch this:

[table color=#e0d8c2][mrow color=#a7211c]Damalyzer 2.4 Weapon Damage Analysis[row]Primary Set: iron heart boost; using BAB of 19
Weapon 1: to hit: +43; avg. damage 32.5 (19/x2); power attack x 2.0
Weapon 2: to hit: +43; avg. damage 32.5 (19/x2); power attack x 2.0
Weapon 3: to hit: +43; avg. damage 32.5 (19/x2); power attack x 2.0
Weapon 4: to hit: +43; avg. damage 32.5 (19/x2); power attack x 2.0
Weapon 5: to hit: +43; avg. damage 32.5 (19/x2); power attack x 2.0
[row color=#c1ac8f]Secondary Set: inferno blade; using BAB of 19
Weapon 1: to hit: +43/+38/+33/+28; avg. damage 32.5 (19/x2) +29.5; power attack x 2.0
Weapon 2: to hit: +43; avg. damage 32.5 (19/x2) +29.5; power attack x 2.0
[/table]
power attack comparison:
[table color=#e0d8c2][mrow color=#a7211c]AC[mcol]better Set[mcol]PA[mcol]damage[mcol]margin[mcol]ratio
[row color=#c1ac8f] 10[col]secondary[col] 19[col]  508.4875[col]  140.1250[col]     38.04%
[row color=#c1ac8f] 11[col]secondary[col] 19[col]  508.4875[col]  140.1250[col]     38.04%
[row color=#c1ac8f] 12[col]secondary[col] 19[col]  503.1350[col]  134.7725[col]     36.59%
[row color=#c1ac8f] 13[col]secondary[col] 19[col]  497.7825[col]  129.4200[col]     35.13%
[row color=#c1ac8f] 14[col]secondary[col] 19[col]  492.4300[col]  124.0675[col]     33.68%
[row color=#c1ac8f] 15[col]secondary[col] 19[col]  487.0775[col]  118.7150[col]     32.23%
[row color=#c1ac8f] 16[col]secondary[col] 19[col]  481.7250[col]  113.3625[col]     30.77%
[row color=#c1ac8f] 17[col]secondary[col] 18[col]  471.8250[col]  103.4625[col]     28.09%
[row color=#c1ac8f] 18[col]secondary[col] 17[col]  461.9250[col]   93.5625[col]     25.40%
[row color=#c1ac8f] 19[col]secondary[col] 16[col]  452.0250[col]   83.6625[col]     22.71%
[row color=#c1ac8f] 20[col]secondary[col] 15[col]  442.1250[col]   73.7625[col]     20.02%
[row color=#c1ac8f] 21[col]secondary[col] 15[col]  432.3000[col]   63.9375[col]     17.36%
[row color=#c1ac8f] 22[col]secondary[col] 14[col]  422.6200[col]   54.2575[col]     14.73%
[row color=#c1ac8f] 23[col]secondary[col] 14[col]  413.0150[col]   44.6525[col]     12.12%
[row color=#c1ac8f] 24[col]secondary[col] 13[col]  403.5550[col]   35.1925[col]      9.55%
[row color=#c1ac8f] 25[col]secondary[col] 13[col]  394.1700[col]   25.8075[col]      7.01%
[row color=#c1ac8f] 26[col]secondary[col] 12[col]  384.9300[col]   16.5675[col]      4.50%
[row color=#c1ac8f] 27[col]secondary[col] 12[col]  375.7650[col]   17.8525[col]      4.99%
[row color=#c1ac8f] 28[col]secondary[col] 11[col]  366.7450[col]   19.2825[col]      5.55%
[row color=#c1ac8f] 29[col]secondary[col] 11[col]  357.8000[col]   20.7875[col]      6.17%
[row color=#c1ac8f] 30[col]secondary[col] 10[col]  349.0000[col]   22.4375[col]      6.87%
[row color=#c1ac8f] 31[col]secondary[col]  9[col]  340.2000[col]   24.0875[col]      7.62%
[row color=#c1ac8f] 32[col]secondary[col]  8[col]  331.4000[col]   25.7375[col]      8.42%
[row color=#c1ac8f] 33[col]secondary[col]  7[col]  322.6000[col]   27.3875[col]      9.28%
[row color=#c1ac8f] 34[col]secondary[col]  6[col]  313.8000[col]   29.0375[col]     10.20%
[row color=#c1ac8f] 35[col]secondary[col]  5[col]  305.0000[col]   30.6875[col]     11.19%
[row color=#c1ac8f] 36[col]secondary[col]  4[col]  296.2000[col]   32.3375[col]     12.26%
[row color=#c1ac8f] 37[col]secondary[col]  3[col]  287.4000[col]   33.9875[col]     13.41%
[row color=#c1ac8f] 38[col]secondary[col]  2[col]  278.6000[col]   35.6375[col]     14.67%
[row color=#c1ac8f] 39[col]secondary[col]  1[col]  269.8000[col]   37.2875[col]     16.04%
[row color=#c1ac8f] 40[col]secondary[col]  0[col]  261.0000[col]   38.9375[col]     17.53%
[row color=#c1ac8f] 41[col]secondary[col]  0[col]  251.2125[col]   39.6000[col]     18.71%
[row color=#c1ac8f] 42[col]secondary[col]  0[col]  241.4250[col]   40.2625[col]     20.01%
[row color=#c1ac8f] 43[col]secondary[col]  0[col]  231.6375[col]   40.9250[col]     21.46%
[row color=#c1ac8f] 44[col]secondary[col]  0[col]  221.8500[col]   41.1750[col]     22.79%
[row color=#c1ac8f] 45[col]secondary[col]  0[col]  212.0625[col]   41.2875[col]     24.18%
[row color=#c1ac8f] 46[col]secondary[col]  0[col]  195.7500[col]   34.4625[col]     21.37%
[row color=#c1ac8f] 47[col]secondary[col]  0[col]  179.4375[col]   27.5000[col]     18.10%
[row color=#c1ac8f] 48[col]secondary[col]  0[col]  163.0438[col]   20.0438[col]     14.02%
[row color=#c1ac8f] 49[col]secondary[col]  0[col]  149.9938[col]   15.9313[col]     11.88%
[row color=#c1ac8f] 50[col]secondary[col]  0[col]  136.9438[col]   11.8187[col]      9.45%
[row color=#c1ac8f] 51[col]secondary[col]  0[col]  123.8938[col]    7.7063[col]      6.63%
[row color=#c1ac8f] 52[col]secondary[col]  0[col]  110.8438[col]    3.5938[col]      3.35%
[row] 53[col]primary[col]  0[col]   98.3125[col]    0.6000[col]      0.61%
[row] 54[col]primary[col]  0[col]   89.3750[col]    1.4500[col]      1.65%
[row] 55[col]primary[col]  0[col]   80.4375[col]    2.3000[col]      2.94%
[row] 56[col]primary[col]  0[col]   71.5000[col]    3.1500[col]      4.61%
[row] 57[col]primary[col]  0[col]   62.5625[col]    4.0000[col]      6.83%
[row] 58[col]primary[col]  0[col]   53.6250[col]    4.9313[col]     10.13%
[row] 59[col]primary[col]  0[col]   44.6875[col]    2.5188[col]      5.97%
[row] 60[col]primary[col]  0[col]   35.7500[col]    0.1063[col]      0.30%
[row color=#c1ac8f] 61[col]secondary[col]  0[col]   29.1188[col]    2.3062[col]      8.60%
[row color=#c1ac8f] 62[col]secondary[col] 19[col]   25.8813[col]    7.3750[col]     39.85%
[row color=#c1ac8f] 63[col]secondary[col] 19[col]   25.8813[col]    7.3750[col]     39.85%
[/table]

Beides gilt für einen regulären vollen Angriff, aber Time Stands Still würde ja beide Boosts gleichermaßen verdoppeln; insofern kann ich mir das hier sparen.

Ich bin also mit dieser Variante immer noch schwächer als ein bereits existierender Boost aus einem niedrigeren Grad; der einzige Vorteil liegt in der größeren Menge an lohnenden Zielen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ferrus Animus

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[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2007, 17:40:44 »
@ Nightmoon
Die erste Zusatzattacke, die du bekommen würdest hat schon ein -12 auf den Angriffswurf, falls du mit allen vorherigen triffst. Soviel mehr Schaden wird das nicht.
Das Ding lohnt sich eher mit Strikes oder normalen Angriffen, da man so ne Art iterative Angriffe bekommen würde. Aber da sie von Strike-Boni nicht mehr betroffen werden hält sich auch das in Grenzen.

Der einzige Grenzfall wäre Adamantine Hurricane mit ner Spiked Chain in der Gegnermasse.

Nightmoon

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    • Schicksalsstreiter
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2007, 03:41:38 »
Ein Warblade oder vor allem Eternal Blade kann mit richtiger Talentwahl auf einen sehr hohen Angriffsbonus kommen. Beispiel:
GAB: +20
Str: +12 (bei Start-Stärke 18 + 5 innewohnent + 5x Steigerung + 3 Gegenstand) Waldelf sogar noch mehr
Int: +8 (bei Start-Intelligenz 14+ 5 innewohnent + 3 Gegenstand)
Waffe: +9 (Bonus +5, Ironheart +3, Diamond Mind +3)
Talente: Robilars Gambit in Kombination mit Stormguard Warrior für jeden Angriff des Gegners +4 auf Angriffe in nächster Runde

sind dann 49 + 4 für jeden Angriff eines Gegners
Bei - 20 für heftigen Angriff sind das immer noch 29 +4 für jeden Angriff eines Gegners. Wenn man also z.B. 2 mal angegriffen wurde hat man einen Bonus von +37. Da muss man schon ein wahres RK-Monster vor sich haben, oder extrem schlecht würfeln um nicht zu treffen. Dabei wird man häufig noch öfter angegriffen und es gibt ja noch mehr Talente, die den Angriffsbonus erhöhen.

@Ferrus Animus:
Verstehe ich nicht. Der Angriffsbonus bleibt doch durch diesen Boost konstant voll. Woher kommt auf einmal -12?

Darastin

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[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2007, 11:52:20 »
Zitat von: "Nightmoon"
Waffe: +9 (Bonus +5, Ironheart +3, Diamond Mind +3)

Dazu müßtest Du natürlich auch IH+DM gleichzeitig benutzen. MIt dem Boost alleine geht das noch nicht, und auf höheren Stufen sind die Diamond Mind Stances besser (soviel zur Kombination mit Time Stands Still). Und selbst wenn nicht: mein Build könnte das auch, somit bin ich schon bei AB +45. Ändert aber nicht viel an den Verhältnissen.

Nebenbei haben die Martial PRCs allesamt den großen Nachteil, daß sie keinen Umtausch veralteter Manöver zulassen. Man verkrüppelt sich damit letztendlich nur seine Manöverauswahl. Angriffsbonus ist wichtig, aber dieser Preis ist zu hoch.

Zitat
Talente: Robilars Gambit in Kombination mit Stormguard Warrior für jeden Angriff des Gegners +4 auf Angriffe in nächster Runde

Stormguard Warrior ist zu kaputt um als Referenz herangezogen zu werden. Außerdem fehlen dann die Feat-Slots für den Waffenspezialisierungs-Baum. Wenn der wegfällt stehst Du mit dem höheren AB in Power Attack umgesetzt am Ende genau so gut (oder schlecht) wie ich da.

Und rechne Deinen Build mal mit Inferno Blade durch. Schätzaussagen sind gut und schön, aber solides Design braucht harte Fakten. Um es Dir etwas leichter zu machen: Der Wegfall der Abzüge für iterative Angriffe gibt Dir bis zu 15 Punkte mehr AB. Steckst Du diese in Power Attack sind das 30 Punkte Schaden. Inferno Blade gibt Dir 30 Punkte Bonusschaden und Du hast noch AB für Power Attack übrig. Viel Spaß beim Rechnen :)

Zitat
es gibt ja noch mehr Talente, die den Angriffsbonus erhöhen.

Dafür muß man aber auch erst einmal den Platz haben.

Bis bald;
Darastin
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1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nightmoon

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    • Schicksalsstreiter
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #20 am: 26. Dezember 2007, 01:27:54 »
Aber wie du selbst schon sagtest, gibt Inferno Blade eben "nur" Feuer als Bonusschaden. Wenn man die wirklich harten Gegner nimmt, dann ist da fast jeder ziemlich resistent. Andererseits haben diese natürlich auch Schadensreduzierung, diese kann ein Eternal Blade jedoch ebenfalls umgehen.
Ich finde allerdings, Stormguard Warrior wird überbewertet. Ein +4 Bonus auf den Angriffs- und Schadenswurf lohnt sich halt meist nur bei Gegnern mit sehr hoher RK oder Schadensreduzierung. Ansonsten ist ein Gelegenheitsangriff besser. Und bei dieser anderen Geschichte muss man ja auch dazu sagen, dass man eine Runde lang auf alle Angriffe verzichtet, was dann einen gewissen Schadensbonus durchaus rechtfertigt, wobei ich es auch hier in den meisten Fällen eher lohnend finde direkt draufzuhauen, denn geht der Gegner nach der ersten Runde zur Seite, ärgert man sich halt schwarz.

Darastin

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[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #21 am: 26. Dezember 2007, 10:18:16 »
Zitat von: "Nightmoon"
Aber wie du selbst schon sagtest, gibt Inferno Blade eben "nur" Feuer als Bonusschaden. Wenn man die wirklich harten Gegner nimmt, dann ist da fast jeder ziemlich resistent.

Und genau das ist der Unterschied zwischen "7. Grad ohne Prerequisites" und "9. Grad mit Prerequisites". Wobei Inferno Blade für den 7. Grad eigentlich ziemlich mies ist - es macht gerade mal 2W6 Punkte weniger als die 1. Grad Version. Der Großteil des Schadens kommt vom Initiator Level.

Zitat
Andererseits haben diese natürlich auch Schadensreduzierung, diese kann ein Eternal Blade jedoch ebenfalls umgehen.

Ein Eternal Blade suckt sowohl wegen "Rasse: Elf" als auch wegen des Mangels an hochgradigen Manövern. Von daher kümmert mich das relativ wenig.

Zitat
Ich finde allerdings, Stormguard Warrior wird überbewertet.

Mag sein, aber trotzdem ist es irgendwie kaputt.

Bis bald;
Darastin
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Nightmoon

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    • Schicksalsstreiter
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #22 am: 17. Januar 2008, 16:34:38 »
Was vielleicht auch noch cool wäre, wäre eine stärkere Version des Finishing Moves aus dem Iron Heart Stil. Je weniger TP der Gegner also noch hat, desto verheerender der Angriff. In etwa so:
TP des Gegners:
weniger als 100% = +50 Schaden
weniger als 50% = +75 Schaden
weniger als 30% = +75 Schaden, sofortiger Tod (Zähigkeit, SG 19 + Stärke-Mod)
weniger als 10% = sofortiger Tod (kein Rettungswurf)

Darastin

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #23 am: 18. Januar 2008, 11:18:32 »
Nun, die Frage hat sich mittlerweile aufgrund einer kinetisch induzierten Eisenvergiftung erst einmal erledigt :(

Aber das Finishing Move-Konzept ist eh nicht so pralle. Gegner, die so stark angeschlagen sind daß man sie damit abservieren kann halten eh meist keinen vollen Angriff bzw. äquivalenten Strike mehr aus.

Bis bald;
Darastin
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Nightmoon

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    • Schicksalsstreiter
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #24 am: 22. Mai 2008, 03:29:16 »
Hier nochmal ein Finishing Move in einem anderen Sinne:

Leonidas letzter Wille
Eisenherz (Counter)
Level: 9
Vorraussetzung: 5 Eisenherzmanöver
Aktion: Sofortige Aktion
Reichweite: Nahkampf
Ziel: eine Kreatur

Mit einem lauten Kriegsschrei stürmst du blutüberströmt in deinen Gegner. Nachdem Schlag herrscht Stille und ihr geht beide zu Boden… aber nur du in einem Stück.

Zahlreiche Kämpfe hast du durch Stil des eisernen Herzens überlebt und weißt genau, wie lange du weiterkämpfen kannst. Wenn der Kampf so weit geht, dass du kaum noch stehen kannst, kannst du deine Kräfte für einen letzten, vernichtenden Schlag einsetzen, der dich zwar bewusstlos werden lässt, aber auch den gewaltigsten Feind zweiteilt.
Als sofortige Aktion kannst du deinem Gegner mit aller Kraft einen finalen Hieb versetzen. Mache einen Nahkampfangriff, auf den du deinen Konstitutionsbonus anrechnest. Wenn dieser trifft muss dir ein Zähigkeitswurf in Höhe deiner verbliebenen Trefferpunkte gelingen. Schaffst du auch dies, so richtet dieser Schlag das Fünffache deines normalen Nahkampfschadens an. Anschließend sinken deine Trefferpunkte auf 0 und du wirst ohnmächtig, bleibst aber stabil.

Darastin

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #25 am: 22. Mai 2008, 14:15:15 »
Hui... hat was! Ist zwar nur sehr begrenzt einsetzbar, aber durchaus potent und sehr stylish.

Bis bald;
Darastin
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Nightmoon

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    • Schicksalsstreiter
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #26 am: 22. Mai 2008, 18:39:16 »
Passt finde ich ganz gut zum Stil des Iron Heart und ich fand den eigentlichen 9.Grad Strike irgendwie recht einfallslos und auch schwach. Weiß nur noch nicht, ob fünffacher Schaden zu stark oder schwach ist.

Darastin

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[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #27 am: 23. Mai 2008, 03:26:03 »
Der Schasden ist OK so. Es ist nicht sooo viel mehr als Diamond Nightmare Blade so verursacht und außerdem kann man es nur einsetzen wenn man sehr wenig TP hat. Ein angemessener Gegner, der diese Packung überlebt, haut einen danach garantiert zu Brei.

Bis bald;
Darastin
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