Autor Thema: "Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen  (Gelesen 10939 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #30 am: 23. April 2004, 17:00:31 »
Zitat von: "Zanan von woanders"
Das wird mir jetzt aber keine Alpträume bereiten ...  :D
Wart's ab.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gabriel

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #31 am: 23. April 2004, 18:12:48 »
 Hier ein etwas anderer Heal zum spontan casten:

Name: Cure
School, Subschool,[Descriptor]:Conjuration (Healing)
Level: CLR 7
Components: V,S
Casting Time: 1 action
Range: touch
Target/Targets/Area/Effect: creature touched
Effect: -
Duration: instanteous
Saving Throw: will half (harmless)
Spell Resistance: yes (harmless)

cures 10hp/level (max 200)

kann man natürlich auch als inflict ensetzen.


P.S.: den spell hab ich mir grad ausgedacht, also nicht gleich rummeckern, falls an der notation was nicht stimmt, gibt schlimmeres, ich glaube aber jeder weiß was gemeint ist.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #32 am: 23. April 2004, 18:45:00 »
 
Zitat von: "Gabriel"
Hier ein etwas anderer Heal zum spontan casten:
Oh, das ist toll. Ich habe auch eine Idee:

Zitat
Name: Flying Firefart
Transmutation
Level: Rog 1
Components: V
Casting Time: free
Range: personal
Duration: permanent
Saving Throw: special (see below)
Spell Resistance: no

You can fly at a speed of 60 feet. You can ascend at full speed and descend at double speed, and your maneuverability is perfect. Using flying firefart spell requires only as much concentration as walking, so the subject can attack or cast spells normally. You can charge but not run. While in midair as a standart action you can drop fiery farts on enemies. A fart is an explosion of flame that detonates with a low roar and deals 1d10 points of fire damage per rogue level to the target creature. The target creature is allowed a DC 20 reflex save for half damage. The fart sets fire to combustibles.

Wenn man schon dem armen armen Kleriker hilft sich den anderen Klassen anzunähern, dann sollte man dem rogue doch auch helfen. Ist ja nur fair und der rogue ist auch so hoffnungslos schwach wie der Kleriker. <_<
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gabriel

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #33 am: 23. April 2004, 19:01:47 »
 Ich verstehe zwar weder den Sinn deines Zaubers, noch den Sinn deiner sich darunter befindlichen Aussage.
Desweiteren habe ich nicht mal vor diesen Spell A: zu benutzen, B: zuzulassen. Ich habe ihn nur für Calivar gepostet, dass er einen tollen Heilzauber hat, der nichts macht außer HP zu heilen.
Ich weiß ja, dass du dich über sowas schnell aufregst aber ich finde es gut dass du extra dir die Mühe gemacht hast einen Spell zu designen für Rogues. Ich weise dich nur ungern darauf hin aber selbst wenn dieser Spell von Rogues zu casten ist, hast du vergessen, der Klasse die Ability Spells zu casten, zu geben, tut mir echt Leid, du kannst diesen Zauber wohl nur mit Use Magic Device benutzen.
Ich bin mir sicher, das du das nächste mal deine Eigenkreationen besser überdenkst.  ;)  
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #34 am: 23. April 2004, 19:16:01 »
Zitat von: "Gabriel"
Ich habe ihn nur für Calivar gepostet, dass er einen tollen Heilzauber hat, der nichts macht außer HP zu heilen.
Der Calivar kennt sich bei D&D bestens aus und kann sowas selbst machen, zumal deine Idee ja wirklich... nun ja... simpel ist.

Zitat
Ich weise dich nur ungern darauf hin aber selbst wenn dieser Spell von Rogues zu casten ist, hast du vergessen, der Klasse die Ability Spells zu casten, zu geben, tut mir echt Leid, du kannst diesen Zauber wohl nur mit Use Magic Device benutzen.
Das ist absolut kein Problem, denn ich habe dem Rogue ja per Hausregel die Fähigkeit Zauber zu sprechen gegeben. Etwa ähnlich wie man dem Kleriker die Fähigkeit gibt "Heal" und "Harm" spontan zu sprechen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gabriel

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #35 am: 23. April 2004, 19:23:59 »
 Es tut mir schon Leid, dass ich etwas konstruktives zu dieser Diskussion beitragen wollte.
Meine Idee sollte auch absolut simpel sein, bzw. sich mehr Gedanken darüber zu machen, ist eigentlich nicht nötig.

@deine Hausregel: Der Spell von mir und deine Hasuregel, haben eine andere Qualität, wollen wir jetzt, so einen Sch**ss diskutieren oder lieber zurück zum Thema kommen.

@Calivar: Ich traue dir eine gewisse Regelexpertise zu, in wie weit sie geht kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich dich zu schlecht.
Nur zur Sicherheit kein Angriff auf deine Person meinerseits.

@TheRaven:So jetzt nachdem wir uns gegenseitig mal ein bisschen mit Dreck beworfen haben. Eine ganz simple Frage, ohne patzige Antwort, ist dieser Spell wie er da steht broken? -Nett wäre eine Begründung, wobei ich mir den Spell auch für den 8. Grad gut vorstellen kann.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #36 am: 23. April 2004, 19:27:55 »
 
Zitat von: "Gabriel"
...ist dieser Spell wie er da steht broken?
Nein eher zu schwach aber dafür absolut überflüssig.

Ok, Klartext. Ich wollte ja nur andeuten, dass deine Idee keinen Sinn macht, da der thread im Prinzip abgeschlossen ist und Calivar ja zum Licht geführt wurde. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gabriel

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #37 am: 23. April 2004, 19:31:42 »
 Siehst du, es geht doch auch ganz sachlich, ich bin erfeut über diese Antwort!
Sonst noch irgend ewtas was es zu diesem Thema zu sagen gibt?!?
-Nein, primär Ziel war ja schon erreicht, Calivar im Licht der Regelkonformität.  :D  
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #38 am: 23. April 2004, 19:46:05 »
Zitat von: "Gabriel"
Siehst du, es geht doch auch ganz sachlich
Ja, nur Tag für Tag sachlich sein ist langweilig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gabriel

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #39 am: 23. April 2004, 20:34:44 »
 Ja, das stimmt natürlich.  :D
Sarkasmus ist was Schönes.  
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

Thanee

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #40 am: 23. April 2004, 21:31:37 »
 @Zanan: Das mit dem Cure/Inflict ist ja nicht, weil die bösen Götter blöde sind, sondern liegt daran, daß böse Kleriker nunmal eine Verbindung zur negativen Ebene besitzen, und die hat mit Heilung nunmal nix am Hut.

Das Turnen/Rebuken von Untoten ist nicht ohne Grund auch direkt daran gekoppelt, also welche Version man verwendet, da auch dies (wie auch so einiges anderes noch) von der positiven/negativen Energie, die der Kleriker kanalisieren kann, gesteuert wird. Und beides geht nunmal nicht.

Deine Hausregel führt also im Prinzip nur zu Inkonsistenzen im System.

Abgesehen davon können die bösen Kleriker ihre untoten Geschöpfe ganz prima spontan heilen! :)

Bye
Thanee
 

Blackthorne

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #41 am: 23. April 2004, 21:46:43 »
 Zanans Meinung steht doch schon fest; bitte verwirr´ ihn/sie/es nicht mit Tatsachen.  ;)  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #42 am: 24. April 2004, 00:08:16 »
Zitat von: "Blackthorne"
Zanans Meinung steht doch schon fest; bitte verwirr´ ihn/sie/es nicht mit Tatsachen.  ;)
 B)  Blackthorne ... ich benutze nur Tatsachen aus AD&D und der 3E/RE.  Was mich eher verwirrt sind ständige und recht haltlose Anpielungen auf die Stärke oder vermeintliche Schwäche des Klerikers oder die Logik* hinter den Einschränkungen für spontane Zauber.

*und ich meine hier nur die Logik im Spielsystem nebst Hintergrund und suche nicht nach Realwelthintergründen.

@Thanee ... keine Sorge, ich weiß was in den Regeln zum "channeln" von positiver und negativer Energie steht. Bislang hat mir noch keiner hier glaubhaft machen können, daß das spontane Heilen seiner Mannen durch einen "bösen" Priester in irgendeiner Weise "broken" ist. Das es gegen die Regeln ist weiß ich selbst.

@Raven ... ich mach das seit dem Erscheinen der 3E so und bislang hab ich in keinster Weise gealptäumt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Thanee

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #43 am: 24. April 2004, 00:26:00 »
 Mit "broken" hat das auch nix zu tun, nur mit Inkonsistenz. ;)

Bye
Thanee
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #44 am: 24. April 2004, 09:12:38 »
Zitat von: "Thanee"
Mit "broken" hat das auch nix zu tun, nur mit Inkonsistenz. ;)

Bye
Thanee
An welcher Stelle? Das ich mich nicht an neuere Regelungen halte, sondern alte und m.E.n. RPG-technisch logischere vorziehe?

Randbemerkung: Es ist natürlich schon recht schwammig, wenn einem neutralen Kleriker eines neutralen Gottes auf Stufe 1 vom SL gesagt wird: "sag mal, 'channels' du eher gute oder negative Energien?" Spieler: "ich hab noch gar nichts 'ge-channel'ed' ..."
SL: "Naja, du mußt dich aber entscheiden!" *auf PHB - Seite deutet*
Da lasse ich meinen Spielern die Freiheit, die die 3E/RE allen verspricht und nicht immer gestattet. (Denken wir nur an die ganzen "Ehemaligen Angehörigen".)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.