Autor Thema: 3.5 - Image-Aufbesserung  (Gelesen 2041 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stalafin

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« am: 22. April 2004, 18:57:21 »
 Mir kam gerade so beim Rumsitzen ein Gedanke:
Haben WotC eingeführt, um ihr Image aufzubessern?
Grund zur Annahme ist der, dass die Bücher zum Teil eine bessere Qualität erreichen, als die älteren.
Als Beispiel Nummer Eins wären wohl die Class Books zu nennen. In der noch ein paar farblose Softcover-Heftchen für 20 Euro das Stück, sind es nun richtig ordentliche Harcover-Bücher, die kaum mehr kosten, ca. fünf Euro, einiges mehr an Informationen bieten und eine schönere Aufmachung haben, insbesondere zu nennen wäre, dass sie farbig sind und viel schönere Illustrationen beinhalten.

Zudem wäre noch zu das Draconomicon zu nennen. Ein weiteres "Mega-Buch" der D&D-Grundlinie, die nichts (oder nur in geringem Maße etwas) mit einer Kampagnenwelt zu tun hat. Ansonsten gibt es nur noch das FRCS, was in der Preisklasse mitspielt.

Und natürlich nicht zu vergessen wären die Core Rule Books. Diese sind zwar in erster Linie nur überarbeitet worden, aber man hat sie auch im Großen schöner gemacht, also ihr Erscheinungsbild verbessert und damit die gesamte Qualität gehoben. Vor allem das Gift Set ist etwas sehr schönes. Wobei es auch als Werbe-Gag zu verstehen sein könnte .

Und es werden wohl noch mehr Bücher in dem Stil folgen.

Nun, was denkt ihr denn so darüber?



PS: Es geht nur um den Punkt Image-Auf-/Verbesserung. Es geht nicht und auch überhaupt nicht um den Hintergrund des Geldverdienens oder den Sinn (regeltechnisch), die 3.5 rauszubringen.
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Kilamar

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #1 am: 22. April 2004, 19:42:34 »
 Vom Druck her sind die neuen 3.5 Core Books den alten 3.0 Büchern stark unterlegen. Das alte Papier war besser und die Farben kräftiger, vieleicht habe ich aber auch nur Glück mit den Exemplaren gehabt.

Kilamar

Thanee

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #2 am: 22. April 2004, 19:50:17 »
 Ich denke von den Splatbooks waren viele enttäuscht, das Preis-/Leistungsverhältnis war da nicht gegeben, vor allem wenn man bedenkt, daß die Core Rulebooks nicht viel mehr gekostet haben anfangs ($20).

Von daher ist es doch verständlich, wenn sie sich da an dem höheren Standard orientieren, den sie auch sonst erfüllen und weswegen WotC zurecht auch einiges an Lob erntet.

Bye
Thanee
 

Nailom

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #3 am: 22. April 2004, 21:09:40 »
Zitat von: "Kilamar"
Vom Druck her sind die neuen 3.5 Core Books den alten 3.0 Büchern stark unterlegen. Das alte Papier war besser und die Farben kräftiger, vieleicht habe ich aber auch nur Glück mit den Exemplaren gehabt.

Kilamar
Da muss ich dir recht geben. Mein 3.5 DMG beginnt schon sich aufzulösen, obwohl ich ihn kaum in der Hand hatte :angry:  
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Chryst

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #4 am: 22. April 2004, 21:12:00 »
 Seht ihr, ich behandle meine D&D Bücher als wären sie Götter. So fallen sie bestimmt nie auseinander.
For fairies sake I'd say you better come with me

Nailom

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #5 am: 22. April 2004, 22:54:48 »
Zitat von: "Chryst"
Seht ihr, ich behandle meine D&D Bücher als wären sie Götter. So fallen sie bestimmt nie auseinander.
Tja. Das Problem an der Sache ist nur, dass ich den DMG bisher fast gar nicht in der Hand hatte, weil wir erst noch die 3.0 Kampagne zu Ende geleitet haben.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Sandrus

  • Gast
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #6 am: 23. April 2004, 07:36:46 »
 Ich kenne mich da nicht aus aber kannst du da nicht die Garantie geltend machen? Sind ja keine Abnutzungen sondern Qualitätsmängel wenn ich dich richtig verstanden habe.

Grendel

  • Gast
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #7 am: 23. April 2004, 11:03:48 »
Zitat von: "Nailom"
Tja. Das Problem an der Sache ist nur, dass ich den DMG bisher fast gar nicht in der Hand hatte, weil wir erst noch die 3.0 Kampagne zu Ende geleitet haben.
oh, ich fürchte dieses Problem ist anscheinend häufiger  :/

Das haben wir in unserer Runde auch schon bemerkt....
interessanterweise haben aber die englischen Bücher eine bessere Bindung, die Beste hat bisher das Forgotten Realms Grundregelbuch (E)...
die deutschen Versionen sind alle um einiges schlechter.....  :(
 

Kwirk

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #8 am: 23. April 2004, 15:29:34 »
 Also ich habe noch kein Problem mit irgendeinem Wotc Buch der 3.0 oder 3.5 gehabt,trotz oft unsachgemäßer Handhabung und sehr viel Schlepperei.

Talwyn

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #9 am: 23. April 2004, 15:31:57 »
 Im Vergleich zu anderen Rollenspielsystemen musste sich auch die 3.0 nicht wirklich verstecken, im Gegenteil ;) Dass die neuen Bücher noch ein bisschen schöner sind liegt wohl daran, dass sich D&D 3x inzwischen am Markt etabliert hat und WotC von vornherein mit größeren Absatzzahlen rechnet, als noch bei der 3.0, wo zumindest anfangs sicher noch etwas Ungewissheit mit dabei war.

Morowar

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #10 am: 23. April 2004, 15:47:08 »
 Ich denke das hat schon mit der 3.0 angefangen. Hier wurden vollkommen neue Maßstäbe gesetzt, was Regelwerke, etc angeht. Alles farbig, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis,... Und natürlich verbessern sich die Produkte qualitativ immer weiter (was sich leider nicht immer auf den Inhalt auswirkt), so auch in der 3.5

Wenn ich mich zurück erinnere, was es früher gab, zB DSA (ohne Wertung des Systems also solches): ein Pappkarton mit schwarz-weiss Heftchen drinn und buntem Einband, der sich unmittelbar nach dem Öffnen der Box ablöste (gibt es eigentlich ein mit Mantel, Schwert und Zauberstab das noch seinen Einband hat?). Oder auch die alten "Alles über Bücher...", da ich damals das Wort Internetversandhandel nicht einmal kannte, wurden die im Laden gekauft 42DM pro Stück, auch von der Qualität her kein Vergleich.

Also ich sehe das so, es hat schon bei der 3.0 angefangen und wird kontinuierlich besser...
--- hier könnte Ihre Werbung stehen ---

arcade1

  • Gast
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #11 am: 23. April 2004, 22:40:18 »
 Irgendwo müssen sie das auch werden. (Also besser :) ). Denn ich denke, wenn die nur ein schwarz-weiß Heftchen oder so in ihre Box hätten, hätten wohl die meisten kein Problem sich das einfach als .pdf runterzuladen doer so. Dann macht es auch keinen Unterschied zwischen PC- und Druckversion.
Aber wenn die Leute die Wahl haben zwischen am PC lesen und einen schicken, gebundenen Buch mit netten Zeichnungen werden sie wohl erher zum Buch greifen.

(Außerdem bei dem Prei kann man auch was erwarten.

Talwyn

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #12 am: 23. April 2004, 23:51:10 »
 PDF ist eine Notlösung für Bücher, die als Print-Version nicht mehr erhältlich sind. Wenn ich der Meinung bin, dass ich ein Buch brauche, dann wird das auch gekauft, farbig oder nicht. Bücher sind doch einfach was schönes :)

Talwyn, ein wenig bibliophil - neben anderem :D

arcade1

  • Gast
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #13 am: 24. April 2004, 11:38:43 »
Zitat von: "Talwyn"
Bücher sind doch einfach was schönes :)
 
Ja schon, aber nur, wenn sie schön sind. Wenn du weißt, was ich meine :) .
Wenn ich nur ein lieblos hingerotztes Heftchen kriege überleg ich´s mir doch zweimal, ob ich dafür 20E ausgebe.

Talwyn

  • Mitglied
3.5 - Image-Aufbesserung
« Antwort #14 am: 24. April 2004, 14:53:53 »
 Och, sooo schlimm fand ich die Class Books zu 3.0 Zeiten nun auch nicht. Klar, Hardcover und bunt ist schöner, aber insgesamt waren sie doch oberer Durchschnitt verglichen mit anderen Rollenspielprodukten.