Umfrage

Spielt ihr mit Zufallsbegegnungen?

Ja, unser SL würfelt regelmäßig auf Zufallstabellen.
23 (17.4%)
Jein, unser SL streut Begegnungen in passenden Situationen ein, er würfelt die aber nicht aus, sondern bestimmt die Begegnung einfach.
69 (52.3%)
Nein, unser SL verwendet keinerlei Zufallsbegegnungen.
34 (25.8%)
Ganz anders, wir machen das folgendermaßen... (bitte im Thread angeben).
6 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 130

Umfrage geschlossen: 24. Dezember 2007, 07:48:03

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen  (Gelesen 12168 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2007, 11:36:44 »
Irgendwas zwischen 1 und 2, meistens eher 2, darum habe ich das auch angekreuzt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2007, 11:41:12 »
Gemäß Definition Antwort 1. Ich nutze sehr oft Zufallstabellen, lege aber sehr viel Wert darauf, dass diese innerhalb des Abenteuers/Settings Sinn ergeben. Insbesondere muss es scih dabei nicht um Kampfbegegnungen handeln.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2007, 13:00:42 »
Wenn ich den Zufall abänder ist es kein Zufall mehr. Irgendwie ist 2 und 3 gleich. Ich verwende nur, was mir gefällt und wähle aus einem Spektrum.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2007, 13:05:18 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Wenn ich den Zufall abänder ist es kein Zufall mehr. Irgendwie ist 2 und 3 gleich. Ich verwende nur, was mir gefällt und wähle aus einem Spektrum.


Habe ich weiter oben erklärt. Mit Antwort 3 ist gemeint ganz ohne ungeplante Begegnungen zu spielen. Wenn du aber ungeplante Begegnungen aus einer Liste mit Zufallsbegegnungen wählst, statt diese zufällig zu ermitteln, dann ist Antwort 2 die richtige Wahl.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2007, 13:11:58 »
In dem Moment, wo eine Liste mit Begegnungen existiert, kann man ja wohl nicht mehr wirklich von "ungeplant" sprechen. Anderenfalls würde Punkt 3 einen völlig vorgeplanten Abenteuerverlauf implizieren. Bitte treten sie vom Bahnsteig zurück, der Zug fährt gleich ein 8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2007, 13:29:39 »
Man könnte es auch so sehen:

Antwort 3: Alle Begegnungen sind für das Abenteuer (mehr oder weniger) relevant.

Antwort 2: Es gibt Begegnungen wo 3. nicht der Fall ist.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2007, 14:09:30 »
Zitat von: "Darastin"
In dem Moment, wo eine Liste mit Begegnungen existiert, kann man ja wohl nicht mehr wirklich von "ungeplant" sprechen. Anderenfalls würde Punkt 3 einen völlig vorgeplanten Abenteuerverlauf implizieren. Bitte treten sie vom Bahnsteig zurück, der Zug fährt gleich ein 8)

Bis bald;
Darastin


Streng genommen kann man das vielleicht so sehen, aber ich denke es ist offensichtlich wie es gemeint ist.

Stell dir einfach ein Kaufabenteuer vor mit Zufallsbegegnungstabellen zum auswürfeln.

Antwort Nr. 1 für SL die auf den Tabellen würfeln.

Antwort Nr. 2 für SL die eine Begegnung auf den Tabellen auswählen und nicht würfeln.

Antwort Nr. 3 für SL die die Tabellen ignorieren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #22 am: 17. Dezember 2007, 14:15:57 »
Zitat von: "Tahlam"
Man könnte es auch so sehen:

Antwort 3: Alle Begegnungen sind für das Abenteuer (mehr oder weniger) relevant.

Antwort 2: Es gibt Begegnungen wo 3. nicht der Fall ist.

Jede Begegnung ist abenteuerrelevant, denn sie kostet Ressourcen oder Zeit.
Aus einem Fundus etwas zu wählen ist kein Zufall.
Übermensch, weil Rollenspieler

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #23 am: 17. Dezember 2007, 14:18:21 »
Antwort 1:

Ich mag zufällige Elemente einfach gerne. Aber wenn eine Begegnung deutlich zu mächtig wäre, dann gebe ich den Chars schon die Chance, das anders zu lösen. Und meist würfle ich dann verdeckt... :D
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2007, 14:23:29 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Tahlam"
Man könnte es auch so sehen:

Antwort 3: Alle Begegnungen sind für das Abenteuer (mehr oder weniger) relevant.

Antwort 2: Es gibt Begegnungen wo 3. nicht der Fall ist.

Jede Begegnung ist abenteuerrelevant, denn sie kostet Ressourcen oder Zeit.
Aus einem Fundus etwas zu wählen ist kein Zufall.


Relevant in dem Sinne, dass sie neue Hinweise, geheime Informationen oder einfach Hintergrundmaterial zu dem Abenteuer präsentieren.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #25 am: 17. Dezember 2007, 14:27:26 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Aus einem Fundus etwas zu wählen ist kein Zufall.


Ich glaube ich verstehe jetzt was du missverstehst;

Es geht hier ja nicht nur um die Art der Ermittlung einer Begegnung, sondern um auch um die Art der Begegnung an sich.

Es gibt doch einmal fest eingeplante Begegnungen wie z.B. in Raum 1 des Dungeons sind 4 Orks in Raum  2 sind zwei Trolle usw. (jetzt natürlich ein ganz simples Bsp.).

Daneben gibt es eben Begegnungen die SLs mehr oder weniger zufällig auswählen und auch im Abenteuer wie ein Zufall wirken.

Die Abenteurer treffen auf dem Weg von Raum 1 nach Raum 2 auf eine Goblin Patrouille, die gerade "rein zufällig" diesen Bereich patrouilliert.

Bei Antwort 1 wurde die Goblin-Patrouille zufällig erwürfelt.
Bei Antwort 2 wurde sie vom SL ausgewählt, weil er sie passend fand oder die SC vor Raum 2 noch einmal fordern möchte usw.
Bei Antwort 3 baut man diese Art der "optionalen" Begegnung überhaupt nicht ein,

Ich sehe aber ein, dass die Wortwahl vielleicht Verwirrung auslösen kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2007, 14:30:13 »
Zitat von: "Zechi"

Es gibt doch einmal fest eingeplante Begegnungen wie z.B. in Raum 1 des Dungeons sind 4 Orks in Raum  2 sind zwei Trolle usw. (jetzt natürlich ein ganz simples Bsp.).


Wenn wir von solchen "Abenteuern" sprechen möchte ich meine Stimme gerne zurückziehen. ;)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2007, 14:36:08 »
Punkt 2.
Unser SL bin zur Zeit ich und ich plane gern im Voraus. Mit genügend Platz für Spontaneität. Wenn ich gern doch einen Brückentroll hätte (oder 4!), dann baue ich die auch spontan ein, wenns passt. Wenn einige Begegnungen in einem gefährlichen Dungeon zu lasch für die Gruppe waren, aber die Gefahr in dem Gewölbe allgegenwärtig sein soll, dann kommt noch etwas Böses hinzu. Oder ich baue etwas aus, wenn es den SC den Rest geben würde...
Habe früher sehr viel mit ausführlichen, aber sehr groben Tabellen gearbeitet, anhand derer ich mir Inspirationen holen konnte.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2007, 14:42:11 »
Antwort 1. Ich nehme mir aber immer die Freiheit ein unpassendes Ergebnis abzuändern oder nochmal zu würfeln.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2007, 15:07:14 »
Nein, unser SL (also ich) verwendet keinerlei Zufallsbegegnungen.
Jedoch würfle ich manchmal nur so zum Spass - und meine Spieler versuchen dann immer ein Schema aus dem Würfelergebnis und zB den Nachtlager-Encounter zu erkennen  :twisted: