Irgendwie wgeht hier einiges durcheinander, hier werden die altbekannten Random-Encounter mit dem "Living-Dungeon-Concept" vermischt.
Ein Random-Encounter ist eigentlich das, was man so aus Spielen wie Baldur's Gate kennt, beim Reisen über weite Strecken oder Übernachten in gefährlichem Gebiet besteht eine Chance, dass man auf irgendwelches Viechzeuch trifft, das meist zumindest ans Terrain angepasst ist (also keine Winterwölfe in der Wüste), vom Encounter-Level aber mitunter hart nach unten oder gar oben abweicht.
Sowas benutze ich aus Prinzip nicht, einmal sind die Viecher halt oft unpassend und dann muss man als DM versuchen spontan irgendein mitunter recht komplexes Viech zu spielen, das ist nervig, ich versuche daher vorherzusehen wann solche Situationen auftreten und habe dann passende Begegnungen dafür vorbereitet, allerdings werden diese "Pseudo-Random-Encounter" spärlich verwendet, da sie wie die "echten" auch eigentlich nur Realismus suggerieren sollen und nix mit dem Adventure an sich zu tun haben. (
siehe Fachartikel hierzu)
Das Beispiel von Zechi mit der Goblin-Patrouille fällt eher unter "Living-Dungeon", die Patrouille hat etwas mit dem eigentlichen Adventure zu tun, denn sie befindet sich ja in dem Dungeon, das es zu raiden gilt (warum genau auch immer), und gehört auch schon immer zur Dungeon-Bevölkerung (sind also nicht extra spontan gespawned, wie das lächerlicherweise beim Übernachten im Dungeon in Games wie Baldur's Gate passiert), die SCs wären ziemlich sicher früher oder später eh darauf gestoßen, nur statt dass die Goblins Oldschool-mäßig in ihrem Raum sitzen und auf die SCs warten rennen sie halt im Dungeon umher. Es ist also nicht der Encounter an sich random sondern lediglich sein Ort.
Sowas in der Richtung ist heutzutage eigentlich Standard und danach sollte auch nicht gefragt sein.
Ich hab daher mal die 3 angeklickt, denn Tabellen undso mit groß würfeln gibts bei mir nicht und hab ich hab auch noch nicht erlebt dass jemand sowas viel verwendet.
Die Pseudo-Random-Encounter hingegen müssen sein und "wandering Monsters" sind bei mir potentiell auch immer möglich, auch wenn das meist überflüssig ist weil meine Spieler eh straight-forward orientiert spielen.
mfg