Umfrage

Spielt ihr mit Zufallsbegegnungen?

Ja, unser SL würfelt regelmäßig auf Zufallstabellen.
23 (17.4%)
Jein, unser SL streut Begegnungen in passenden Situationen ein, er würfelt die aber nicht aus, sondern bestimmt die Begegnung einfach.
69 (52.3%)
Nein, unser SL verwendet keinerlei Zufallsbegegnungen.
34 (25.8%)
Ganz anders, wir machen das folgendermaßen... (bitte im Thread angeben).
6 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 130

Umfrage geschlossen: 24. Dezember 2007, 07:48:03

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen  (Gelesen 12167 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #30 am: 17. Dezember 2007, 17:41:55 »
Ich verwende eigentlich grundsätzlich keine Zufallsbegegnungen, lasse mich aber gerne durch die angegebenen Tabellen inspirieren und baue dann die eine oder andere, die mir gefällt, doch ein. Also irgendetwas zwischen 2 und 3. Habe für 2 gestimmt.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #31 am: 17. Dezember 2007, 17:53:29 »
Was Halvar sagt.

Silence

  • Mitglied
    • Albenstein.de
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #32 am: 17. Dezember 2007, 21:09:48 »
Ich benutze generell keine Zufallsbegegnungen.

Meist passen die Monster in der Tabelle nicht in unser Abenteuer. Außerdem halten uns die geplanten Kämpfe schon sehr lange auf, so dass einfach kein Platz mehr für unötige Begegnungen ist.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."
Terry Pratchett

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #33 am: 17. Dezember 2007, 21:37:38 »
Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!


OT:

Finde es übrigens immer interessant zu sehen das jedes mal wenn eine Umfrage gestartet wird diskussionen über die Antwortmöglichkeiten entstehen! Habe manchmal das gefühl das einige aus Prinzip Nörgeln!

Finde es einfach nur lächerlich, wo ist denn das problem wenn eine Antwort nicht perfekt passt die zu nehmen die am ehesten passt, aber egal ich werde Nörgler eh nie verstehen xD
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #34 am: 18. Dezember 2007, 00:23:02 »
Irgendwie wgeht hier einiges durcheinander, hier werden die altbekannten Random-Encounter mit dem "Living-Dungeon-Concept" vermischt.
Ein Random-Encounter ist eigentlich das, was man so aus Spielen wie Baldur's Gate kennt, beim Reisen über weite Strecken oder Übernachten in gefährlichem Gebiet besteht eine Chance, dass man auf irgendwelches Viechzeuch trifft, das meist zumindest ans Terrain angepasst ist (also keine Winterwölfe in der Wüste), vom Encounter-Level aber mitunter hart nach unten oder gar oben abweicht.

Sowas benutze ich aus Prinzip nicht, einmal sind die Viecher halt oft unpassend und dann muss man als DM versuchen spontan irgendein mitunter recht komplexes Viech zu spielen, das ist nervig, ich versuche daher vorherzusehen wann solche Situationen auftreten und habe dann passende Begegnungen dafür vorbereitet, allerdings werden diese "Pseudo-Random-Encounter" spärlich verwendet, da sie wie die "echten" auch eigentlich nur Realismus suggerieren sollen und nix mit dem Adventure an sich zu tun haben. (siehe Fachartikel hierzu)

Das Beispiel von Zechi mit der Goblin-Patrouille fällt eher unter "Living-Dungeon", die Patrouille hat etwas mit dem eigentlichen Adventure zu tun, denn sie befindet sich ja in dem Dungeon, das es zu raiden gilt (warum genau auch immer), und gehört auch schon immer zur Dungeon-Bevölkerung (sind also nicht extra spontan gespawned, wie das lächerlicherweise beim Übernachten im Dungeon in Games wie Baldur's Gate passiert), die SCs wären ziemlich sicher früher oder später eh darauf gestoßen, nur statt dass die Goblins Oldschool-mäßig in ihrem Raum sitzen und auf die SCs warten rennen sie halt im Dungeon umher. Es ist also nicht der Encounter an sich random sondern lediglich sein Ort.
Sowas in der Richtung ist heutzutage eigentlich Standard und danach sollte auch nicht gefragt sein.

Ich hab daher mal die 3 angeklickt, denn Tabellen undso mit groß würfeln gibts bei mir nicht und hab ich hab auch noch nicht erlebt dass jemand sowas viel verwendet.
Die Pseudo-Random-Encounter hingegen müssen sein und "wandering Monsters" sind bei mir potentiell auch immer möglich, auch wenn das meist überflüssig ist weil meine Spieler eh straight-forward orientiert spielen.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #35 am: 18. Dezember 2007, 09:18:10 »
Zitat von: "Maceman"
Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!


Ähm, nichts für ungut, aber das ist Antwort 1. Antwort 2 sagt, dass man zwar die Tabellen sichtet, dann der SL aber eine Begegnung aussucht und nicht würfelt. (wobei, du kannst ja nicht wissen, ob ich das nicht manchmal auch tue... :twisted: )
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #36 am: 18. Dezember 2007, 12:28:14 »
Zitat von: "Maceman"
Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!


OT:

Finde es übrigens immer interessant zu sehen das jedes mal wenn eine Umfrage gestartet wird diskussionen über die Antwortmöglichkeiten entstehen! Habe manchmal das gefühl das einige aus Prinzip Nörgeln!

Finde es einfach nur lächerlich, wo ist denn das problem wenn eine Antwort nicht perfekt passt die zu nehmen die am ehesten passt, aber egal ich werde Nörgler eh nie verstehen xD

Naja, da du die Umfrage selbst falsch verstanden hast wundert mich nicht, dass du das nicht verstehst...
Ich vergass aber die deutsche Abnickmentalität.
Übermensch, weil Rollenspieler

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #37 am: 18. Dezember 2007, 12:54:19 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Maceman"
Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!


OT:

Finde es übrigens immer interessant zu sehen das jedes mal wenn eine Umfrage gestartet wird diskussionen über die Antwortmöglichkeiten entstehen! Habe manchmal das gefühl das einige aus Prinzip Nörgeln!

Finde es einfach nur lächerlich, wo ist denn das problem wenn eine Antwort nicht perfekt passt die zu nehmen die am ehesten passt, aber egal ich werde Nörgler eh nie verstehen xD

Naja, da du die Umfrage selbst falsch verstanden hast wundert mich nicht, dass du das nicht verstehst...
Ich vergass aber die deutsche Abnickmentalität.

und möglicherweise hat er sich nur vertippt, als er oben die Antwort schrieb, nicht wahr? :wink:

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #38 am: 18. Dezember 2007, 13:08:59 »
Zitat von: "Terminsel"
Zitat von: "Maceman"
Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!


Ähm, nichts für ungut, aber das ist Antwort 1. Antwort 2 sagt, dass man zwar die Tabellen sichtet, dann der SL aber eine Begegnung aussucht und nicht würfelt. (wobei, du kannst ja nicht wissen, ob ich das nicht manchmal auch tue... :twisted: )


MUHAHAHA xD sowas passiert auch nur mir  :lol:

nun denn habe nur auf das passende begegnungen geachtet, shit happens. egal und trotzdem hab ich recht mit dem was ich sagte  :P

Zitat von: "Tempus Fugit"

Ich vergass aber die deutsche Abnickmentalität.

 
(Mal abgesehen von der Tatsache das ich nicht deutsch bin) Ist eigentlich das Nörgeln des deutschen bester Freund, bekomm ich jeden Tag auf der Arbeit mit
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #39 am: 18. Dezember 2007, 14:38:11 »
Zitat von: "Maceman"

(Mal abgesehen von der Tatsache das ich nicht deutsch bin) Ist eigentlich das Nörgeln des deutschen bester Freund, bekomm ich jeden Tag auf der Arbeit mit


Nur ein Cent für jeden Nörgler, hach, was wäre ich dann reich...  :P
Seit wann reitest denn du so auf deiner Herkunft rum?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #40 am: 18. Dezember 2007, 15:07:49 »
Zitat von: "Terminsel"
Zitat von: "Maceman"

(Mal abgesehen von der Tatsache das ich nicht deutsch bin) Ist eigentlich das Nörgeln des deutschen bester Freund, bekomm ich jeden Tag auf der Arbeit mit


Seit wann reitest denn du so auf deiner Herkunf rum?


Wollte nur das TF´s aussage entkräften xD

und jetzt b2t
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #41 am: 18. Dezember 2007, 15:25:38 »
Zitat von: "Maceman"

und jetzt b2t


Watt fürn Kram?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2007, 15:31:47 »
Zitat
b2t
= "back to topic" auf deutsch:

zurück zur
Zitat
Herkunf
 :D
Neustart!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2007, 16:44:54 »
2
... und zwar ziemlich eindeutig.
IdR. bereite ich eine Handvoll NSCs, die an dem Abend passen (Stufe und Umgebung), vor und streue sie ein, wie es mir passend erscheint oder wenn ich glaube, dass eine Kampf-Begegnung jetzt gerade den Spielern gut tun würde...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 66 - Zufallsbegegnungen
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2007, 17:16:03 »
Ohne Zufallsbegegnungen,
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel