Autor Thema: [FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.  (Gelesen 2983 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferros

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« am: 17. Dezember 2007, 16:52:29 »
Also ich habe folgendes Problem von Anfang an:
Ich hab mit AD&D angefangen vor 2 Jahren. Dann bin ich nach nem halben Jahr ungefähr auf 3.5E umgestiegen und hab mehr oder weniger erfolgreich meine Spieler von Stufe 5 bis stufe 8 bis 10 hochgezogen. Allerdings ist mein Stiel sehr... äh... Kampforientiert. Also z.b. die Wüste Anauroch: Sie sind reingekommen und haben einige Zufallsbegegnungen bestanden. Dann in ein Tal gekommen (Aus Sandstorm das erste Abenteuer) und auch das haben sie innerhalb eines abends durchgekämpft. Dann haben sie an einer zerstörten Karawane noch Überlebende gefunden welche sie dann in ihr Dorf gebracht hatten (Spielzeit ab Karawanenfund ca. 30 min). Dort hatten sie eine Mine Entdeckt welche sie binnen 4 Sessions durchhatten... meist gang - Kampf - Raum - Kampf - Gang - Falle - Kampf - Raum Mechanik.

Jetzt sind sie mit der Mine fertig und ich bin mit meinen Nerven. Ich würde gerne deshalb ein Kampfloses Abenteuer weiter in meine Runde einbinden wo sie mal RP-mäßig rauskommen können. Hat da einer von euch ne Idee was ich da machen könnte?
Ok, das ist verrückt. Du bekommst von mir das Prädikat "Wahnsinniger vom Dienst"
Gruß Aginor
Wahnsinniger vom Dienst[/url]

Jilocasin

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2007, 17:07:08 »
Detektivabenteuer, Challenge of Champions aus dem Dungeon Magazine, Ritterturnier usw.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Ferros

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2007, 17:16:47 »
Ich besitze leider keine Dungeon oder Dragon Magazine... jemand einen Link zu einem Dedektivabenteuer? Oder Ideen für eins?
Ok, das ist verrückt. Du bekommst von mir das Prädikat "Wahnsinniger vom Dienst"
Gruß Aginor
Wahnsinniger vom Dienst[/url]

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2007, 17:23:10 »
Zitat von: "Ferros"
Ich besitze leider keine Dungeon oder Dragon Magazine... jemand einen Link zu einem Dedektivabenteuer? Oder Ideen für eins?


Beim Gate-Contest 2004 war ein exzellentes Detektiv-Abenteuer dabei, die Gelbe Rose von Claudia Krüger, das findest du hier.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferros

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2007, 19:26:57 »
Danke Zechi. Ich sehe mir das Abenteuer mal an.
Ok, das ist verrückt. Du bekommst von mir das Prädikat "Wahnsinniger vom Dienst"
Gruß Aginor
Wahnsinniger vom Dienst[/url]

Aginor

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2007, 12:30:17 »
Ich hab das Abenteuer als zweites Abenteuer überhaupt gespielt, und ich fand es gut.
Einzige Probleme dabei waren folgende:
- Unerfahrene Spieler, die nciht wussten wie man richtig RP betreibt
- ganz ohne Kampf fand die Gruppe langweilig, nur zwei waren wirklich begeistert
- Zu viele Spieler, einer oder zwei haben was gemacht, der Rest hat sich gelangweilt
- Es wurden kaum Zeugen befragt sondern sofort überall versucht einzubrechen -> kein systematischer Ansatz der Spieler (und sowas kommt schnell vor)

Am Ende wurde der Täter erpresst, auszusagen. Die Gruppe hatte kaum Beweise bzw. hat sie ignoriert/übersehen.

Ich behaupte mal, wir haben gerade so noch die Kurve gekriegt, um das Abenteuer nicht zum Desaster werden zu lassen. Lob nochmal an die Autorin von hier aus, das Abenteuer ist gut, aber man muss sich beim Spielen mehr anstrengen als sonst, ansonsten wirds ne Qual.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

widdi

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2007, 14:39:14 »
@Ferros
Das Abenteuer "die Gelbe Rose" ist recht gut; bzw. hat mir gut gefallen.
Allerdings solltest du darauf achten, dass deine Spieler nicht mitbekommen, von wo das Abenteuer ist bzw. sogar wie es heißt und ähnliches.
In unserer damaligen Gruppe haben nämlich ein paar Spieler zwischen den Sessions einfach nachgeschaut wies weitergeht und das hat dem ganzen total die Spannung genommen.
Also vorsicht!
und viel spaß
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Gwenfair

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2007, 15:05:24 »
Freut mich, dass ihr die Gelbe Rose gut findet, denn ich hab's geschrieben (und inzwischen meinen Nickname geändert).  :D

Aber was ich wissen wollte: Willst nur du als SL weg vom Kampf, Ferros, oder wollen deine Spieler das auch? Im Zweifelsfall solltest du ihnen vorher deutlich sagen, dass es diesmal "wenig" Kampf gibt, denn wenn sie versuchen, alles, was ihnen in einem Detektivabenteuer vor die Flinte kommt, niederzuringen, dann wird das nicht funktionieren.

Tahlam

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2007, 15:38:57 »
Ein wichtiger Punkt, den Gwenfair hier anspricht. Es könnte sein, dass deine Spieler mit dem (kampflosen) Abenteuer überfordert sind. Schlimmer noch: sie hassen es und wollen wieder kämpfen. Dann schaffst du es nie wieder mehr RP ins Spiel zu bringen.

Ggf. würde ich schrittweise den Kampf abbauen und nur noch ein Limit von 2-3 pro Spielsitzung setzen. Diese Holzhammer-Methode könnte nämlich contraproduktiv sein.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Jilocasin

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2007, 16:00:01 »
Wobei es grundsätzlich auch in Ordnung wäre, wenn die Gruppe einmal scheitern würde. Aus einem Misserfolg ergeben sich ebenso viele Changen eine Kampagne weiterzustricken und ggf. eine Erzfeind zu schaffen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Tahlam

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2007, 19:05:25 »
Zitat von: "Jilocasin"
Wobei es grundsätzlich auch in Ordnung wäre, wenn die Gruppe einmal scheitern würde. Aus einem Misserfolg ergeben sich ebenso viele Changen eine Kampagne weiterzustricken und ggf. eine Erzfeind zu schaffen.


Ja klar, das ist natürlich möglich. Wichtig ist aber, dass es den Spielern trotzdem gefällt. Ich mein man kann ja sogar seinen Charakter an einem Abend verlieren und behält den Abend trotzdem in schöner Erinnerung (z.B. weil es ein heldenhafter Abgang war o.ä.).
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Ferros

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2007, 02:35:41 »
Hmm.... naja.... schwer schwer.... Also als ich mal ne künstlerische Pause gemacht hab und en kumpel der zu AD&D-zeiten geleitet hat, den Laden geschmissen hat, da war doch schon ziemlich viel RP drin... kann aber auch an mir gelegen haben... denn ich hatte en reinen RP-Char gebaut... naja... dafür ha ich den 2.. Gegner nicht überlebt... aber ich weiche vom Thema ab. Ob es den Leuten gefällt oder nicht, das wird sich dann zeigen... Auf jeden fall werde ich das Abenteuer nicht so "gezwungen" einbauen. Also die SC werden in das Dörfchen kommen, werden aber nur als Verdächtige behandelt... und auserdem kann kein Dorf 4 bis 8 stufe 9 Chars wiederstehn... also was das Kämpfen angeht... die könnten also problemlos einfach weggehen. Sie sind eine gemischte Gruppe was die Gesinnungen angeht. Ich hab einen CB, nen RB, En CN und 2 CG Chars dabei.... und noch en paar andere von gelegenheitsspielern wo ich die Gesinnung nicht auswendig kenne... auf jedenfall kommen die CX Chars mit dem Argument Abstimmen... und überstimmen so die RX Partei die was anderes machen will... naja.... jetzt da sie aus der mine drausen sind, hab ich keine ahnung was sie tun werden... aber ich will mehr RP reinbringen da manche sagen das die Kämpfe so eintönig wären... naja.... jetzt am Samstag ist die nächste Runde... mal sehen wie es laufen wird...

PS: Ja einige hängen glaub an den Kampfintensiven sessions....und ich für meinen Teil liebe Dungeons... vor allem sie zu entwerfen....
Ok, das ist verrückt. Du bekommst von mir das Prädikat "Wahnsinniger vom Dienst"
Gruß Aginor
Wahnsinniger vom Dienst[/url]

Jilocasin

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2007, 08:18:34 »
Mit der Gruppenkonstellation wirst du wahrscheinlich auf keine grünen Zweig kommen, sollte nur ansatzweise die Gesinnung ausgespielt werden. Mindestens einer davon wird aus schierer Langeweile irgend jemanden in einer kamplosen Handlung abmurksen.

Zitat
... denn ich hatte en reinen RP-Char gebaut... naja... dafür ha ich den 2. Gegner nicht überlebt...

Noch ein weiteres Indiz, dass in dieser Gruppe eine solche Spielweise nicht akzeptiert wird.

Vielleicht hilft eine Radikalkur, wie z.B. Tomb of Horror, um das "Robben-Kloppen" aus den Köpfen der Spieler zu bekommen (Anmerkung: in dem Modul sind sie dann die Robben  :twisted: ).
Oder versuch einfach den Kampfanteil von Spielabend zu Spielabend immer mehr zu reduzieren.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Ferros

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2007, 12:49:20 »
Zitat von: "Jilocasin"
Mit der Gruppenkonstellation wirst du wahrscheinlich auf keine grünen Zweig kommen, sollte nur ansatzweise die Gesinnung ausgespielt werden. Mindestens einer davon wird aus schierer Langeweile irgend jemanden in einer kamplosen Handlung abmurksen.

Das habe ich gehofft.... also das sie sich solange gegenseitig abmurksen bis sie sich mehr oder weniger geeinigt haben... allerdings spielen sie ihre Gesinnung nicht wirklich aus... von daher.... ich betrachte sie als eine CN-Gruppe.... das spielen sie nämlich...

Zitat von: "Jilocasin"

Zitat
... denn ich hatte en reinen RP-Char gebaut... naja... dafür ha ich den 2. Gegner nicht überlebt...

Noch ein weiteres Indiz, dass in dieser Gruppe eine solche Spielweise nicht akzeptiert wird.

Ney... der Char is wegen massiven Würfelpechs gestorben... War en Gegner der 2 Feuerbälle auf die Gruppe geschleudert hat... und als stufe 6 Char (ich war ne Drow-Klerikerin die sich verkleidet hat) ohne viele TP war das für mich das aus... Und ich war der einzigste Kleriker in der runde zu der Zeit, weil der andere nicht konnte... naja shit happens und hab mich drangesetzt en anderen Char zu bauen...

Zitat von: "Jilocasin"
Vielleicht hilft eine Radikalkur, wie z.B. Tomb of Horror, um das "Robben-Kloppen" aus den Köpfen der Spieler zu bekommen (Anmerkung: in dem Modul sind sie dann die Robben  :twisted: ).
Oder versuch einfach den Kampfanteil von Spielabend zu Spielabend immer mehr zu reduzieren.

Ich versuche ersteres... Hat jemand das Return to the tomb of Horror?
Ok, das ist verrückt. Du bekommst von mir das Prädikat "Wahnsinniger vom Dienst"
Gruß Aginor
Wahnsinniger vom Dienst[/url]

Tahlam

  • Mitglied
[FR] Kampfloses Abenteuer als Kontrast zu restlicher Camp.
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2007, 19:06:34 »
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.