I'm Batman: a ranged attack gets your opponent's attention and lures it towards you. You then jump up and deliver a follow-up attack.
The Rabble Yammer In Terror: A stinging blow to an enemy causes his allies to shirink back unwilling to get too close to you.
Go Ahead And Hit Me: A glare gives you an edge over foes.
Das erste Manöver klingt wie einer der Skilltricks, das zweite wie ein Ausfallschritt beim Fechten, und unter dem drittem kann ich mir wenig vorstellen. Bei allen dürfte aber die Gefahr da sein, dass manch einer davon abgeschreckt wird, sollte der Beschreibungstext es nicht stimmig herüber bringen. Es klingt halt schon sehr nach: Komm wir hüpfen filmreif stylish durch die Gegend.
Rogues can sneak attack when they have combat advantage, which apparently happens a lot.
Das klingt in jedem Falle schon einmal viel besser als die bisherige Regelung zur Sneak Attack, auch wenn es natürlich effektiv ähnlich ist. Dennoch ist schon der Begriff wesentlich aussagekräftiger als "Wenn der Geschicklichkeitsmodifier nicht angerechnet werden kann oder geflankt wird". Ausserdem bietet so ein allgemeiner Status "Combat advantage" natürlich auch anderen Klassen Möglichkeiten etwas besonderes zu machen.
There's also a discussion on skills - the skill list is half the length it was, with many combined. Open Lock/Sleight of Hand, Knowledge Arcana/Spellcraft/Read Magic, Listen/Spot, Hide/Move Silently all combined into single skills as examples.
Bei Listen/Spot und Hide/Move Silently macht das sicher Sinn - bei Open Lock und Sleight of Hands bin ich mir nicht so sicher. Ich hätte eigentlich weiterhin gern einen Bardentaschendieb ohne dass dieser ein guter Einbrecher sein muss.
warlock's....
Mag ich nicht.
Alignment...
Ich hatte da nie so grosse Probleme mit, und finde den Wegfall der Law/Chaos Richtung eigentlich schade. Mir fällt auch kein guter Grund ein warum sie wegfallen sollte.
Wizards...
Bum! Und der Feuerball kracht gleich nach dem Blitzstrahl in die Gegner. Naja - mir gefällts, und ich finde schon dass Hervorrufung aufgewertet werden sollte. Aber es gibt sicher einige die ihre Zauberer anders haben wollen.
You can grab some basic class abilities if you want to dabble in another class - a wizard could take the Fighter Training feat, or a rogue could take Wizard Training. These allow you to flavor your class but don't dilute it.
Trapfinding is a feat that rogues get for free, but which other characters can take.
Klingt nett...wobei man da sicher aufpassen muss was sich dahinter versteckt. Ganz allgemein dürfte es weiterhin sinnvoller sein dann einfach zu multiclassen als ein Feat aufzuwenden, aber vielleicht sind Feats ja allgemein etwas weniger wert, und häufiger.
Schools are heavily redesigned: lots of stuff moved to rituals (Abjuration's long term wards and restorative spells, Conjuration's teleportation, all of Divination, Enchantment reduced and saved for "future classes", Evocation expanded for more blowing-up potential, Illusions still common, Necromancy nerfed, Transmutation's polymorph gone). School is gone as a mechanical division.
Da sehe ich wirklich grosses Potential - leider in beide Richtungen sowohl gutes als auch schlechtes. Es macht grössere Unterscheidungen möglich, und die Zauberwirker werden dadurch wesentlich einzigartiger. Auch vom Balancing her entfernt es ein wenig die Eierlegende Wollmilchsau Magier.
Aber das Risiko so etwas zu verhauen ist sicher da, und der alte Magier war ja nicht gerade die unbeliebteste Klasse. Ihn zurechtzustutzen kann halt auch leicht in Verkrüppelung enden.