• Drucken

Autor Thema: Innovative Independent-Spiele  (Gelesen 31072 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhalor

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #15 am: 07. Januar 2008, 01:14:16 »
Crayon Physics ist wirklich ein interessantes Game auch wenn es in ein paar Minuten durchgespielt ist.

Eine Bitte: Seid doch bitte so nett und gebt im Beitrag an ob das jeweilige Spiel Freeware ist oder es zumindest eine brauchbare Trial/Demo Version gibt, die es Wert ist sie herunterzuladen.

P.S.: Bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. "Geheimtipps" meinerseits folgen die nächsten Tage.

Vhalor

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #16 am: 08. Januar 2008, 11:29:41 »
Ich bin gerade am überlegen was ich hier posten "darf". Die meisten Spiele die ich zu posten vorhatte sind (inzwischen) gratis herunterbare Vollversionen die aber alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und nicht wirklich großartig "innovativ" sind.
Es wären eben Games wie
Little Fighters 2, ein Jump n’ run Kampfspiel (?) im Stil von hm… Golden Axe, oder
Battle for Wesnoth, ein rundenbasiertes Strategiespiel das hier im Forum ohnehin schon anderorts genannt wurde.
Wenn Interesse an derartigen Spielen besteht, kann ich gern noch ein paar Links posten. Wirklich innovative Spielkonzepte wie in Crayon Physics fallen mir im Moment leider keine ein  :(

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #17 am: 08. Januar 2008, 12:08:34 »
Wahrscheinlich einigermaßen bekannt, aber dennoch sehr interessant ist die alte Freeware Bridge Builder zu der es mittlerweile eine Reihe von kostenpflichtigen Fortsetzungen gibt (siehe Webseite). Eine Freie Weiterentwicklung gibt es jedoch hier



Das Prinzip ist einfach. Baue eine Brücke, die der Last eines Zuges standhält. Dabei wird ein zu überbrückender Abgrund und eine Anzahl Bauelemente gegeben. Fährt der Zug über die Brücke, wird angezeigt, wo die Brücke belastet wird (in rot) und bei einem Fehlschlag kann man dann versuchen, genau dort die Konstruktion zu verstärken.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Aginor

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #18 am: 08. Januar 2008, 12:53:55 »
Das Spiel ist lustig (wenn auch ganz schön schwer gegen Ende), ich kanns nur empfehlen!


Ach, wenn ich schon dabei bin:
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele: "The Incredible Machine". Der Hammer!

Ein paar der Popcap games sind auch wirklich nett. "Insaniquarium" zum Beispiel. Super Spiel, wie ich finde.

Und dann will ich noch "Hamsterball" kurz ansprechen. Ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man einen Hamster in einer Kugel steuert, und durch Levels kommen muss. Nichts für mich (zumindest nicht für länger) aber urkomisch.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #19 am: 20. Februar 2008, 13:37:55 »
Passend zum Thema: 4Players
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #20 am: 26. Februar 2008, 14:57:56 »
Flash Game Design Competition
Hat einige sehe gute Sachen dabei. Ballonius fasziniert mich mit seiner Einfachheit.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Aginor

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #21 am: 26. Februar 2008, 16:16:55 »
Ja, das hat echt was, das Ballonius.
Danke für den Tipp, TheRaven!

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #22 am: 26. Februar 2008, 20:34:30 »
Ich empfehle euch mal RedCube. Hier muss man so viele Teile wie möglich anklicken die um einem Punkt herum im Raum verteilt sind. Das Problem dabei ist, mit jeder Bewegung der Maus bewegt ihr auch den Würfel, wenn ihr daneben oder ein bereits aktiviertes Teil anklickt verliert ihr wieder Punkte und oftmals verändern sich die Teile auch um euch das Klicken zu erschweren. Ihr müsst also recht treffsicher sein. Wenn genug Punkte gesammelt habt, könnt ihr fliegende Münzen einsammeln und euch zwischen den Leveln einen Bonus davon kaufen. Um weiter zu kommen müsst ihr mindestens die Geforderte Anzahl an Teilen in einer gegebenen Zeit erwischen.
Probiert es einfach mal aus, es ist kostenlos.

TheRaven

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #23 am: 02. März 2008, 15:09:24 »
Sins of a Solar Empire

Price: 45$
Video: Youtube - Gameplay
Rating: Gameranking
Homepage: sinsofasolarempire.com

Nun ja, das Game sprengt wohl die Grenze von Independent aber es ist schon so, dass es sich um einen kleinen Entwickler handelt, der es sich nur dank erfolgreichem Spielverkauf im Onlinehandel erlauben kann es nun auch im Laden anzubieten. Genug dazu und nun zum Spiel selbst.

Das Spiel hat wirklich viele kleine innovative Ideen, spielt sich herrlich unvorbelastet und elegant. Im groben Sinne ist es ein Echtzeit-Strategiespiel, welches die guten alten, rundenbasierten 4X Spiele wie Masters of Orion, Ascendancy usw. in die Echtzeit versetzt. Ich weiss, was ihr jetzt denkt und lasst mich erwähnen, dass ich rundenbasierte Spiele liebe und Echtzeit lediglich akzeptiere aber hier ist ein fantastischer Balanceakt gelungen. Das Spiel ist langsam ohne träge zu wirken. Wenn zum Beispiel Einheiten aufeinander treffen, dann geht das gut und gerne 10 Minuten bis sich eine davon verabschiedet.

Was mich besonders fasziniert ist die Möglichkeit ohne direkte Konfrontation zu gewinnen. Ja, ein Echtzeit-Strategiespiel, wo ich ohne oder nur mit sehr wenig direktem Konflikt gewinnen kann. Ich kann mich bei der Forschung auf Handel konzentrieren, wodurch ich mit meinem Ressourcenvorteil die Gegner von mir abhängig machen kann, ich kann Piraten unterstützen, wodurch sich diese auf meine Gegner stürzen und ich kann eine Revolte unter den Händlern anzetteln, welche dann in einem Kampf um Unabhängigkeit gegen ihre Herren auflehnen. Ich kann mich auf Kultur konzentrieren, wodurch ich die Population von Planeten langsam aber stetig auf meine Seite ziehe.

Viele Möglichkeiten und drei unterschiedliche Rassen aber das schöne daran ist, wie herrlich unkompliziert sich das alles spielt. Vieles ist automatisiert und dies auf eine geniale Weise. Bei der Forschung weiss ich haargenau, was ich kriege und wie sich das auswirkt und der ganze Inhalt des Spieles wird mir vereinfacht in einem Balken am Rand dargestellt. Ich könnte das Spiel alleine mit diesem spielen.

Die Systemanforderungen sind sehr, sehr moderat aber auf einem Computer wie meinem kann ich alles so raufschrauben, dass es wirklich genial aussieht. Jeder der Weltraum-Eroberungsspiele mag sollte sich das Teil mal ansehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #24 am: 03. März 2008, 13:07:00 »
Wie funktioniert denn die militärische Planeteneroberung bei dem Spiel? Gibt es Bodentruppen?

Ich erwarte natürlich jetzt keine großen Echtzeitschlachten auf der Planetenoberfläche aber ich fände es ganz nett wenn das mit den Bodentruppen so ähnlich geregelt wäre wie in Master of Orion 2.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #25 am: 03. März 2008, 13:46:17 »
Zitat von: "Lethreon"
Wie funktioniert denn die militärische Planeteneroberung bei dem Spiel? Gibt es Bodentruppen?

Nein, die Eroberung funktioniert auf zwei Weisen. Durch die Infiltration mit Kultur oder das Bombardieren und Vernichten der Mehrheit der Bevölkerung. Dabei ist aber zu beachten, dass es dafür ganz spezielle Schiffe braucht, denn nur diese und die grossen Kreuzer vermögen es die Oberfläche zu bombardieren, zweitere sind aber sehr ineffektiv. Diese Schiffe müssen erforscht werden und sich teuer, sowie schwach. Eine schnelle Flotte von kleinen Fregatten kann gezielt jagt auf diese machen. Die Alternative ist ein spezialisierter Kreuzer, der aber sonst nicht viel machen kann und gerade die Kreuzer entscheiden die grossen Weltraumschlachten, welche nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Zusätzlich kann man den Planeten natürlich mit Strukturen sichern und resistenter gegen die Attacke machen. Schutzschildgeneratoren, planetenweite Bunkeranlagen usw.

Einige Rassen haben dabei noch Eigenheiten. Die Superwaffe der Advent ist eine Art Gedankenkontrollstrahler, der quer durch das Sonnensystem auf Planeten abgefeuert werden kann. Reduziert enorm die Loyalität der Bevölkerung gegenüber dem Besitzer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Schwarzie

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #26 am: 03. März 2008, 14:37:00 »
Ohhhh  :o

Nie zuvor von gehört. Die Screenshots machen wirklich einen Spitzeneindruck! Und 4X Spiel läßt mir glatt schon den Sabber im Mund zusammen laufen.

Nur das mit Echtzeit irritiert mich noch ein wenig. Gilt das für das ganze Spiel, wie in Imperium Galactica 2 oder nur für die Kämpfe wie z.B. in Space Empires V?

Gibt es eine Demo/testversion? Beim ersten kurzen Stöbern auf der Seite konnte ich nichts dergleichen entdecken.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Lethreon

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #27 am: 03. März 2008, 15:12:16 »
Laut den FAQ auf der Homepage müsste alles in Echtzeit sein. Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen wenn mein neuer Rechner endlich fertig ist. Danke für den Tipp.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #28 am: 03. März 2008, 15:43:38 »
Zitat von: "Schwarzie"
Nur das mit Echtzeit irritiert mich noch ein wenig. Gilt das für das ganze Spiel, wie in Imperium Galactica 2 oder nur für die Kämpfe wie z.B. in Space Empires V?

Nun, es ist alles in Echtzeit. Man kann die Geschwindigkeit am Anfang der Partie wählen und auf "normal" ist es schon sehr gemütlich und entspannend. Ein Kreuzer hat für eine 180° Wendung etwa eine Minute und das Gravitationsfeld eines Planeten zu durchqueren dauert etwa zwei Minuten. Zwei Kreuzer die aufeinander feuern brauchen sicherlich 15 Minuten oder mehr um sich klein zu kriegen. Der Ausdruck Echtzeitstrategie täuscht aber insofern, dass dieses Spiel kaum Ähnlichkeit mit C&C, CoH, Dawn of War und wie die alle heissen, hat. Gerade die Komfortfunktionen sind erstaunlich. Nur mal einige Beispiele:

- Jede Fähigkeit im Spiel kann man auf "auto-use" setzen und diese werden dann passend eingesetzt
- Jeder Planet hat mehrere Konstruktionsschiffe, welche man allerdings nicht selber steuern muss. Man wählt einfach den Planeten an und sagt was man bauen will und die Schiffe erledigen das dann automatisch. Diese Schiffe kann man zerstören aber sie werden automatisch nachgebaut ohne Ressourcen zu kosten
- Ich kann Schiffe zu Flottenverbänden verbinden und diesem dann sagen welchen Abstand sie maximal zueinander haben sollen, wie sie Gegner verfolgen sollen, ob sie beim Hyperjump ihre Geschwindigkeit aufeinander abgleichen sollen und ob jedes Schiff, welches bei dem Planeten gebaut wird wo sich die Flotte befindet oder jedes, welches sich dorthin bewegt automatisch zu der Flotte hinzugenommen wird
- Die Flotte organisiert sich selber in passender Formation
- Mit einem Knopfdruck kann ich der Flotte sagen sie soll den Rückzug antreten und diese fliegen dann automatisch zum nächsten, befestigten Planeten
- Trägerschiffe bauen ihre Jäger selbstständig und ohne Kosten nach
- Alle Schiffe suchen sich selbstständig ihre Ziele und arbeiten dabei sogar zusammen
- Man kann jede Komfortfunktion zu jeder Zeit übersteuern/deaktivieren
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Schwarzie

  • Mitglied
Innovative Independent-Spiele
« Antwort #29 am: 03. März 2008, 16:29:49 »
Zitat von: "TheRaven"
- Trägerschiffe bauen ihre Jäger selbstständig und ohne Kosten nach
Wo ich grad Trägerschiffe lese, wie siehts mit der Balance aus? In den letzten Spielen dieser Art die ich gezockt habe (IG2 und Space Empires V) waren Trägerschiffe so brutal überlegen das es schlichtweg witzlos war etwas anderes zu bauen. Dumm nur das die KI das nicht genauso gesehen hat und dementsprechend kein wirklicher Gegner war.


EDIT: So, beim derzeitigen Umrechnungskurs kann man das mal riskieren. Ich hab mir das Spiel grad gekauft und lade es herunter.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

  • Drucken