Nur das mit Echtzeit irritiert mich noch ein wenig. Gilt das für das ganze Spiel, wie in Imperium Galactica 2 oder nur für die Kämpfe wie z.B. in Space Empires V?
Nun, es ist alles in Echtzeit. Man kann die Geschwindigkeit am Anfang der Partie wählen und auf "normal" ist es schon sehr gemütlich und entspannend. Ein Kreuzer hat für eine 180° Wendung etwa eine Minute und das Gravitationsfeld eines Planeten zu durchqueren dauert etwa zwei Minuten. Zwei Kreuzer die aufeinander feuern brauchen sicherlich 15 Minuten oder mehr um sich klein zu kriegen. Der Ausdruck Echtzeitstrategie täuscht aber insofern, dass dieses Spiel kaum Ähnlichkeit mit C&C, CoH, Dawn of War und wie die alle heissen, hat. Gerade die Komfortfunktionen sind erstaunlich. Nur mal einige Beispiele:
- Jede Fähigkeit im Spiel kann man auf "auto-use" setzen und diese werden dann passend eingesetzt
- Jeder Planet hat mehrere Konstruktionsschiffe, welche man allerdings nicht selber steuern muss. Man wählt einfach den Planeten an und sagt was man bauen will und die Schiffe erledigen das dann automatisch. Diese Schiffe kann man zerstören aber sie werden automatisch nachgebaut ohne Ressourcen zu kosten
- Ich kann Schiffe zu Flottenverbänden verbinden und diesem dann sagen welchen Abstand sie maximal zueinander haben sollen, wie sie Gegner verfolgen sollen, ob sie beim Hyperjump ihre Geschwindigkeit aufeinander abgleichen sollen und ob jedes Schiff, welches bei dem Planeten gebaut wird wo sich die Flotte befindet oder jedes, welches sich dorthin bewegt automatisch zu der Flotte hinzugenommen wird
- Die Flotte organisiert sich selber in passender Formation
- Mit einem Knopfdruck kann ich der Flotte sagen sie soll den Rückzug antreten und diese fliegen dann automatisch zum nächsten, befestigten Planeten
- Trägerschiffe bauen ihre Jäger selbstständig und ohne Kosten nach
- Alle Schiffe suchen sich selbstständig ihre Ziele und arbeiten dabei sogar zusammen
- Man kann jede Komfortfunktion zu jeder Zeit übersteuern/deaktivieren