Umfrage

Wie lange dauert bei euch eine Spielsession?

Weniger als drei Stunden
2 (1.8%)
Drei bis sechs Stunden
45 (39.8%)
Sechs bis neun Stunden
38 (33.6%)
Neun bis zwölf Stunden
12 (10.6%)
Zwölf bis 15 Stunden
4 (3.5%)
15 bis 18 Stunden
0 (0%)
Über 18 Stunden
0 (0%)
Wenn wir spielen, dann das ganze Wochenende (50 Stunden)
0 (0%)
Stark schwankend, mal eineinhalb und mal 13 Stunden
12 (10.6%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2007, 10:54:37

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session  (Gelesen 9306 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2007, 16:07:59 »
Ich hab mal stark schwankend angeklickt.
In den Runden in denen wir uns häufiger Treffen (das ist bei uns ein Ansatz mit alle 2-3 Wochen) spielen wir nur einen Abend von 16.00 bis ca. 23.00 Uhr bzw. von 19.00-22.00 Uhr. In den Anderen Runden, wo wir den einen erst "Importieren" müssen (ca. 300km) spielen wir ungefäher 4-5 mal im Jahr, und dann eben nach Möglichkeit soviel wie geht, in der Zeit wo er da ist, also z.B. ein Wochenende Freitag abend wenn er kommt, ab 20.00 Uhr bis um halb, dann am Samstag nach dem Ausschlafen ab 10-11 Uhr morgens mit zwei Essenspausen, dann meistens etwas länger, also bis kurz vor, und am Sonntag nochmal ne kleine Sitzung von 11 bis 18 Uhr, bis er dann wieder weg muss.
Macht summa sumarum:
Eine Runde mit Sitzungen von 3-6 Stunden
Eine Runde mit Sitzungen von 6-9 Stunden
Und vier seltenere Runden mit Sitzungen von bis zu 3*12 Stunden plus Essenspausen plus Übernachtungen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2007, 16:09:35 »
Schwankt, aber die letzten Monate waren es ca. 9 Stunden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gilion

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2007, 17:42:55 »
Habe Antwort 2 gewählt, wird selten länger. Wir kochen meist davor, deswegen geht etwas Spielzeit flöten.Silvester wird es etwas länger. :D

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2007, 20:51:51 »
Auch Antwort 2, meistens so um die 5 Stunden...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Sirkana

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2007, 22:06:21 »
Hallo und frohe Weihnachten,
also wir treffen und meist so um 19:00 Uhr bei mir, dann essen wir gemeinsam und fangen danach (also so 19:45-20:00 Uhr) mit dem Spiel an. Meist wird dann auch direkt ingame gegangen, wenn nicht vorher noch sowas wie Kleinigkeiten  (Gegenstandherstellung, Talentwahl-Entscheidungshilfe, etc.) zu klären sind. Schluß ist dann meistens so 0:00 - 1:00 Uhr. Je nach Möglichkeit der Unterbrechung halt.

Gruss Sirkana
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #20 am: 24. Dezember 2007, 23:32:13 »
Zitat
Stark schwankend, mal eineinhalb und mal 13 Stunden

Das kommt bei uns meistens darauf an, ob wir am Wochenende oder unter der Woche spielen.

Wochentags: 3-6
Wochenende: 6-12

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #21 am: 25. Dezember 2007, 07:08:46 »
Zitat von: "Halvar im ersten Umfrage-Thread"
Wir spielen immer an einem Samstag ab 16:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags (3:00 bis 4:00 Uhr), also etwa 10 Stunden am Stück, wenn man die Pizzapause abzieht. Das liegt daran, dass wir leider nur äußerst selten spielen im Vergleich zu anderen Gruppen, nämlich nur alle 1 bis 2 Monate - manchmal liegt sogar noch mehr Zeit zwischen den Sessions. Da muss man es schon ausnutzen, wenn man mal einen Termin findet, an dem alle können.

Das entspricht dann hier wohl 9-12 Stunden.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #22 am: 25. Dezember 2007, 12:36:47 »
Stark schwankend.

Mal 5 Stunden (Minimum, darunter lohnt es unseren Erachtens nicht) und mal 16 Stunden (was unserer Rekord am Stück, ohne Pause ist).

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #23 am: 25. Dezember 2007, 14:31:29 »
Wir spielen meistens so 9 Stunden (18:00-03:00).
Von mir aus könnte die ganze Sache aber auch gern manchmal etwas gerafft werden, da ziemlich viel Zeit mit off-topic Rumalbern und anderen Sachen draufgeht.
An anderen Tagen würde man sich dafür wünschen, dass einem noch nicht die Augen zufielen bzw. man nicht eigentlich in 4 Stunden aufstehen wollte/müsste, da man gerade erst "warm" geworden ist.

Lustige Anekdote aus der Schulzeit als wir uns mal zu einer spontanen Shadowrun-Session getroffen haben: Allein die Charakter-Erschaffung dauerte schonmal 8 Stunden.  :grin:

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #24 am: 25. Dezember 2007, 17:24:03 »
Klasse, da könnte man demnächst auch mal umfragen, wie lange die Leute zur Charaktererschaffung brauchen. :)

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #25 am: 25. Dezember 2007, 21:43:03 »
@Taysal: D&D oder Rule...ähm, Rolemaster?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2007, 17:30:07 »
Zitat von: "Archoangel"
@Taysal: D&D oder Rule...ähm, Rolemaster?

Da frag ich mich doch: Was zählt da? Ab dem "Auswürfeln"/ PB-Punkte verteilen? Meistens hab ich ja schon fast Jahre vorher ein stehendes Konzept, dass nur nen Namen und ne Geschichte verpasst kriegt. Dann dauert das ne Halbe Stunde, wenn's hoch kommt. Generell bastel ich an Konzepten aber auch Wochen... Ganz schlimme Frage, sowas...  :|
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2007, 18:25:35 »
Zumal die Frage lautet: Wann ist die Erschaffung zuende?

Ein detailierter Hintergrund liegt bei meinen Spielern oftmals erst Wochen nach dem Spielbeginn fest, da die Vergangenheit der Char oft mit dem Spiel (am Anfang) wächst...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2007, 01:20:04 »
Natürlich D&D 3.5. :D

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
« Antwort #29 am: 27. Dezember 2007, 10:39:18 »
Zitat von: "Taysal"
Klasse, da könnte man demnächst auch mal umfragen, wie lange die Leute zur Charaktererschaffung brauchen. :)

Etwa 1 Stunde. Wir würfeln und entscheiden danach, was man spielen kann. Feste Konzepte mit PB is langweilig, da hat immer nur optimale Werte.

Da geht dann 10 min fürs Würfeln plus Abschätzen des Sets und 50 min. Geignete Klassenwahl drauf und je nachdem wer noch so mit rumfällt auch die Geschichte, die den SC ins Abenteuer einbringt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!