Autor Thema: Tomb of Horrors mit Stufe 11?  (Gelesen 924 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widdi

  • Mitglied
Tomb of Horrors mit Stufe 11?
« am: 24. Dezember 2007, 14:38:29 »
HI
Nachdem ich vor einem Jahr schonmal versucht hatte das Abenteuer "tomb of horrors" zu leiten, dieser aber wegen Spielermangel nach kurzem abgebrochen wurde, hab ich letzte Woche damit begonnen das Abenteuer nochmal zu leiten.
Dieses mal fanden sich zu anfangs nur 3 Spieler, weshalb ich den Spielern erlaubte, ihre SCs auf der 11. Stufe zu erschaffen.
Jetzt (nach zwei Sessions) haben wir uns noch einen 4. Spieler gefunden, der wahrscheinlich recht bald mitspielen möchte. Den Wunsch will ich ihm natürlich nicht verwehren... nur es stellt sich für mich die Frage:

Ist die Tomb of Horrors zu leicht für 4 SCs der 11. Stufe?
Empfohlen wird sie für 4-6 Spieler der 9. Stufe. Die Fallen dürften noch einigermaßen passen, aber bei den Monstern denk ich schon, dass diese recht einfach zu schaffen sein dürfen... und das wär jetzt nicht so "tödlich" wie schon so lange prophezeit wurde...

Eine Möglichkeit wäre, die Monsterzahl einfach bei jeder Begegnung zu verdoppeln (wobei das im Endkampf nicht viel Sinn macht). Verdoppeln der Monster heißt ja bekanntlich BS +2.

Andererseits könnte ich auch die Tomb verkleinern:
Anstatt wie in der Legende der Karte erklärt jedes Feld 10*10 Fuß, könnte man jedes Feld nur noch 5*5Fuß groß machen. Würde das hinhauen? Bei den ersten Monstern (die meisten sind groß) würde das die Kämpfe schwerer machen, da man nicht immer von allen Seiten hinkommen und angreifen kann...

Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem Abenteuer?

Gruß und schöne Weihnachten, widdi
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Tomb of Horrors mit Stufe 11?
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2007, 15:20:26 »
Tomb of Horrors mit Stufe 11 ist gerade so, dass sie unangepasst spielbar wird. Ich habe sie geleitet und Stufe 9 halte ich für einens chlechten Witz. Ich prophezeie dir, dass es einen Whipe geben wird und dieses Abenteuer ist auch ohne den Endboss mehr als frustrierend. Stufe 11 heißt auf keinen Fall ein Run durch den Dungeon ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

eNBeWe

  • Mitglied
Tomb of Horrors mit Stufe 11?
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2007, 19:36:45 »
Ich habe sie neulich für 4 Leute auf Stufe 10 geleitet. Die Standardfallen waren keine große Herausforderung, aber die knackigen Fallen sind auch auf Stufe 10-11 noch schwierig. Bei den Monstern mach dir ein paar Notizen an den wichtigen Stellen (+1-2 RK, + ein paar TP, +1Angriff).

Also meine Gruppe hätte sich beinahe am ersten Gegner (Gargoyle) zerledert.
Gepostet von "TheRaven": Drow, also die "Ertrunkenen", sind eine aquatische Subrasse der Halbelfen, auch Halblinge genannt.

widdi

  • Mitglied
Tomb of Horrors mit Stufe 11?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2007, 14:09:01 »
Für diejenigen die's interessiert:
Der Gargoyle hat meine Gruppe zerlegt... wobei er auch zerlegt wurde.
Frage:
Unsere Ninjabraut hat ein paar Stufen Schattentänzer (DMG) und auch schon den Schatten(vertrauten). Dieser kleine körperlose Untote hat quasi im Alleingang das Monster zerlegt. Die Gruppe war schon so gut wie tot (der letzte wurde grade zerfetzt, als der Schatten dem Monster die letzte Stärke raubte).
Wie funktioniert das mit dem Schatten. Kann er ganz eigenständig handeln? Nahkäpfer-Monster ohne magische Waffen haben doch keine Chance gegen einen solchen Untoten oder?
Muss der Ninja vielleicht anwesend sein und/oder Befehle geben können?
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Tomb of Horrors mit Stufe 11?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2007, 14:54:39 »
Tja, du hast den Grund gefunden, weshalb SCs, die solche Wesen bechwören können, mehr als broken sind.

Der Schatten ist eine Kohorte, der Spieler muß nichts tun, um ihn zu befehligen, er kann ihn sogar selber spielen.

Und genau aus dem Grund, dass Schatten so ultra tödlich sind, wenn man nicht permanent gegen NSCs kämpft, sollte man da vorsichtig sein.
Überleg mal, wieso der Master of Shrouds u. a. als broken gilt ;).

Jedoch solltest du in diesem Abenteuer nichts dagegen unternehmen, denn normalerweise zerlegt der Gargoyle jede Stufe 9 Gruppe wegen Autohit, und hoher AC plus viel zu vielen HP.

Das ist schon okay so. Dafür dass da nur noch ein Lich, ein Mummy Lord etc. auf die Gruppe wartet ist der Scahtten hier die einzige Möglichkeit der Gruppe gewesen, zu bestehen und desweiteren sind ja wohl viele hopps gegangen, das kostet alles Geld und Zeit und dementsprechend ist das nur fair.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!