Autor Thema: Wofür steht die Abkürzumg LA  (Gelesen 5921 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

1of3

  • Mitglied
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #45 am: 22. September 2009, 16:44:43 »
Wenn man Menschen spielt bekommen die dann Super Power Ranger Fähigkeiten, um genau so stark zu sein wie Hügelriesen.

Ich wage zu bezweifeln, dass es für die 4. Edition jemals offizielle Regeln geben wir, um Hügelriesen zu spielen. Wahrscheinlich wird das auch für Zentauren nicht passieren, wobei ich die mir da recht einfach selber machen kann.

Alle Spezies, die eine Umsetzung als SC-Rasse bekommen haben, sind mittelgroße oder kleine Humanoide.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Arldwulf

  • Mitglied
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #46 am: 22. September 2009, 18:40:31 »
Im Prinzip spricht allerdings auch nicht viel dagegen Hügelriesen umzusetzen - betrachtet man sich die Werte des normalen Hügelriesen aus dem MM, so wirkt dieser nicht wesentlich anders als z.B. ein höherstufiger Ork. Das mit den gleichstarken Rassen bezieht sich ja nicht nur auf die Spielerrassen, sondern auch auf die Monster. In erster Linie unterscheiden sich die Monster nun nur noch über ihre Stufe und ihre konkreten Fähigkeiten, haben aber keine Verschiebung bezüglich dieser Werte mehr um zu sagen das Monster X auf Stufe 1 mächtiger ist als Monster Y.

Die Reach eines Riesens könnte man beispielsweise problemlos auch über einen Paragon Path realisieren falls man damit Probleme hat. Aber eigentlich gibt es auch leichtere Wege an reach heranzukommen. Rein vom System spricht eigentlich wenig dagegen auch mal Riesen und Co. zu spielen.In erster Linie ist es wohl Teil der Designstrategie das aktuell keine Large Rassen existieren oder zu erwarten sind.

Und (um beim Thema LA zu bleiben) das geht ja genauso in 3.5, auch dort könnte man sehr ähnlich spielen, mit einem Riesen der am Anfang noch nicht alle seiner Fähigkeiten besitzt oder im Kampf vollständig nutzen kann - und am Anfang auch nicht mächtiger ist als andere Charaktere, aber sich entwickelt über Rassenlevel (oder dies implizit über eine LA Angabe getan hat). Genau hierfür ist ja die LA Angabe gedacht, um Kampagnen zu spielen bei denen sehr verschiedene Rassen miteinander zusammenarbeiten und dabei dennoch auf in etwa einem Stärkeniveau bleiben.

Ob nun der Mensch auf Stufe 3 Anfängt und der Drow auf Stufe 1 (+2 LA) oder ob beide auf 1 Anfangen (und der gleiche Drow diesmal am Start weniger "Rassenvorteile" geniesst) macht letztlich nur geringe Unterschiede. In beiden Fällen kommen die Charaktere auf einem Niveau zusammen. Oder zumindest bemüht sich das System das zu schaffen.
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 18:43:07 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #47 am: 22. September 2009, 18:47:06 »
Das LA wird wahrscheinlich später in einem Buch eingeführt, in dem auch entsprechende Monster als Spielervölker vorgeschlagen werden. Warum sollte man es euch umsonst geben, wenn man da ein paar Dollars rauswuetschen kann. Der Bedarf, die totalen Exoten spielen zu wollen, ist sicherlich da.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Arldwulf

  • Mitglied
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #48 am: 22. September 2009, 18:56:46 »
Letztlich gibts dafür aber wie gesagt keinen Grund, (also für die Einführung eines LA) um das zu machen. Bereits jetzt kann man schliesslich genug Exoten spielen die früher nur mit LA spielbar waren.

Und rein praktisch ist es halt so dass die Monster inzwischen nicht mehr nur ein CR und Hitdice haben sondern ein Stufensystem. Dadurch gibt es eigentlich keinen Grund mehr für LA, Monster (und auch Spielerrassen) gleicher Stufe und gleicher Rolle sind auch vergleichbar stark, zumindest mal in der Theorie und verallgemeinert gesagt..

Und Sonderfähigkeiten wandern letztlich dann ohnehin in Rassentalente und Paragonpfade, weshalb sie auch problemlos für weitere Exoten ausbalancierbar wären. Wie gesagt, letztlich scheitert es nicht daran das die Exoten welche momentan noch fehlen in früheren Editionen ein LA hatten, sondern eher an der grundlegenden Designstrategie für Rassen. Der Aufwand eine neue Rasse zu machen ist letztlich in dem neuem System höher, da man nicht mehr einfach auf den Monstereintrag zurückgreifen kann sondern auch Sachen wie einen Rasseneintrag, Rassentalente, Rassenparagonpfade etc. braucht.

Dafür ist das System natürlich auch flexibler...das gleiche Monster und die gleiche Spielerrasse können durchaus zu verschiedenen Fähigkeiten führen.
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 19:00:20 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #49 am: 23. September 2009, 10:41:30 »
Bezweifle auch das wir in 4E irgendwann ein LA sehen werden, nicht nur Drow oder Tieflinge funktionieren prima ohne, sondern auch Minotauren...

Archoangel

  • Mitglied
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #50 am: 23. September 2009, 12:47:09 »
OT (Anzeigen)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #51 am: 23. September 2009, 13:03:16 »
Weiß gar nicht, was du willst. In die meisten Threads schau ich gar nicht erst rein, bevor sie Seite 2 oder besser 3 erreicht haben, da weiß man wenigstens, dass sich wieder irgendwer in die Haare bekommen hat. Viel besser als Formel 1, da hofft man ja auf gut Glück auf einen Crash.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #52 am: 23. September 2009, 13:54:11 »
Zitat
Und rein praktisch ist es halt so dass die Monster inzwischen nicht mehr nur ein CR und Hitdice haben sondern ein Stufensystem. Dadurch gibt es eigentlich keinen Grund mehr für LA, Monster (und auch Spielerrassen) gleicher Stufe und gleicher Rolle sind auch vergleichbar stark, zumindest mal in der Theorie und verallgemeinert gesagt..

Ach, so funktioniert das! Endlich ist auch meine Frage zu dem Thema beantwortet.  :P

Ist dieses System etwa im Prinzip dazu gedacht, Monster an jede Gruppenstufe anzupassen? Also quasi, daß man einer 1. Stufe-Gruppe einen 1. Stufe-Steinriesen schicken kann, einer 20.Stufe-Gruppe entsprechend einen 20.Stufe-Steinriesen?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Arldwulf

  • Mitglied
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #53 am: 23. September 2009, 14:11:31 »
Level Adjustment ist doch ein Thema was man durchaus diskutieren kann auch ohne sich zu zoffen. Es gibt eine Vielzahl von Optionen wie dies gehandhabt wird (schon in 3.5) und im Zweifel kann man sich immer noch drüber streiten in welchen Fällen es den richtigen oder falschen Wert hat und wie es sich innerhalb der normalen Stufenprogression auswirkt.

Ich kenne eigentlich durchaus lange Threads zu dem Thema auch ohne Streit oder Spam. Und solange das ganze hier im allgemeinem Forum steht kann man da ja durchaus auch andere Lösungen als die 3.5 Core Regelung vorstellen.

@Bruder Grimm:
Im Prinzip schon, allerdings ist es vor allem dadurch leichter (als mit dem vormaligem Challenge Rating) zu sehen wie stark Monster eigentlich sind, sowie leichter (oder eher schneller - ist ja auch in 3.5 keine Doktorarbeit) Monster einer bestimmten Stufe erschaffen zu können. Praktisch funktioniert das dann so dass Monster einer gleichen Stufe immer auch ungefähr gleiche Verteidigungswerte, Trefferpunkte, Angriffsboni etc. haben - wobei das dann noch in verschiedene Kategorien abhängig von der Monsterrolle eingeteilt wird. Und in erster Linie natürlich einen Richtwert darstellt.

Einen Stufe 1 Hügelriesengegner kann man damit natürlich auch recht fix basteln da muss man sich dann natürlich andere (nicht technische) Fragen stellen (ala: macht es überhaupt Sinn in der Geschichte und wie begründet sich die geringe Klasse dieses Gegners)

Der Unterschied zu einem System mit LA ist aber eigentlich sehr gering. Auch in 3.5 kann man ja durchaus einfach Monster basteln, Monsterstärken anpassen und auch niedrigstufige Versionen bestimmter Monster basteln. Der Wegfall des LA und CR ist in erster Linie halt eine Vereinfachung der Darstellung.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #54 am: 23. September 2009, 15:51:36 »
Zitat
Der Unterschied zu einem System mit LA ist aber eigentlich sehr gering. Auch in 3.5 kann man ja durchaus einfach Monster basteln, Monsterstärken anpassen und auch niedrigstufige Versionen bestimmter Monster basteln.

Klar. Siehe Savage Species. Hat dieses Regelwerk diesen Aspekt der 4E schon so in etwa vorausgenommen?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #55 am: 23. September 2009, 15:59:49 »
Aber manche Wesen definieren sich doch auch durch diese Fähigkeiten. Man kann einen schwachen, kleinen Hügelriesen machen. Aber dann ist es kein Hügelriese sondern ein Oger. Wenn es doch ein Hügelriese wäre, wär es ein Freak der Hügelriesengesellschaft. Und auch wenn es einmal interessant wäre so einen Charakter zu spielen, sollte es doch nicht die Regel sein...

Arldwulf

  • Mitglied
Wofür steht die Abkürzumg LA
« Antwort #56 am: 23. September 2009, 16:14:12 »
Ja, wie gesagt diese Herangehensweise funktioniert technisch problemlos - ist aber nicht immer auch innerhalb der erzählten Geschichte sinnvoll.

Ein ähnliches Beispiel sind da Jungdrachen, die natürlich auch nicht ganz in das Bild eines wahrhaft epischen Gegners passen, obwohl der Name "Drache" dies erstmal suggeriert. Diese Schiene funktioniert natürlich auch mehr oder weniger bei einem Hügelriesen, auch da kann man natürlich einen jungen Hügelriesen ins Spiel bringen der (falls er die Geschichte als Spieler oder Nichtspieler Charakter begleitet) irgendwann zu einem "normalen" Hügelriesen wird. Aber sowas ist immer ein bisschen problematisch, da Spieler für solch eine Entwicklung zumeist zu schnell aufsteigen um ein plausibles "erwachsenwerden" darzustellen.

Zur anderen Frage: Ich würde es nicht 1:1 mit Savage Species gleichsetzen, das sind irgendwo immer noch unterschiedliche Herangehensweisen, und zwei verschiedene Regelsysteme. Aber die Zielsetzung ist natürlich die gleiche.

Wenn du magst kann ich dir aber mal ein Beispiel für unterschiedliche Monster bringen wie sie in der 4E erstellt werden würden. Aber ich glaube dafür sollte man dann wirklich einen anderen Thread nutzen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)