Autor Thema: Kampagnenwelten Forum  (Gelesen 4545 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daeinar

  • Mitglied
Kampagnenwelten Forum
« am: 30. Dezember 2007, 11:43:59 »
Hi zusammen,

nun war ich ja ziemlich lange nicht (sichtbar ;)) hier, und als ich in den letzten Tagen herumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass ich das Kampagnenwelten-Forum als recht unübersichtlich empfunden habe.

Ich glaube, dass es - trotz der bewundernswerten User-Disziplin beim taggen der Threads - recht hilfreich wäre, die FR und Eberron auszugliedern.

Guten Rutsch,

Daeinar
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

TheRaven

  • Mitglied
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2007, 11:52:19 »
Eigentlich wurde gerade das Gegenteil von unterschiedlichen Seiten begrüsst. All die selten genutzten Unterforen zu verschmerzen oder zu entfernen. Diese Kampagnen-Unterforen wären da mit Garantie auch betroffen. Allerdings weisst du ja wie das mit Vorschlägen und dem Gate aussieht. Man macht sich die Mühe Ideen einzubringen, alle sind ganz begeistert und erklären, dass man das intern besprechen werde und man hört nie wieder davon. Ist immer dasselbe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2007, 14:58:44 »
Das kann ich nicht auf sich beruhen lassen, Raven.
Vorschläge werden gerne genommen und darüber wird auch nachgedacht, aber nicht immer macht auch ein Vorschlag Sinn oder ist im Sinne der Mehrheit.

Dennoch: über diese Thematik wird immer noch nachgedacht, auch wenn wir es nach hinten egstellt haben, denn momentan sind andere Dinge (wie der zu schwache Server) wichtiger.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2007, 16:12:55 »
Ach weisst du, die letzten drei oder vier Vorschläge wurden alle als interessant angesehen. Bei manchen war man sich schon fast sicher, nur noch Kleinigkeiten fehlten. Und dann wurde nie wieder davon gesprochen. Keine Information, nichts. Ablehnung wäre ja kein Problem aber versanden lassen schon. Ich jedenfalls werde mich nicht mehr bemühen irgendetwas verbessern zu wollen und habe das Gefühl, dass ihr da froh seit.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2007, 17:15:02 »
Was ist eigentlich aus der Off-Topic Umfrage der Woche geworden?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2007, 17:52:42 »
Zitat von: "TheRaven"
Ach weisst du, die letzten drei oder vier Vorschläge wurden alle als interessant angesehen. Bei manchen war man sich schon fast sicher, nur noch Kleinigkeiten fehlten. Und dann wurde nie wieder davon gesprochen. Keine Information, nichts. Ablehnung wäre ja kein Problem aber versanden lassen schon. Ich jedenfalls werde mich nicht mehr bemühen irgendetwas verbessern zu wollen und habe das Gefühl, dass ihr da froh seit.

Das ist schade, denn sicherlich verszuchen wir auch weiterhin das Gate zu verbessern.
Aber meine / unsere Zeit ist auch begrenzt was das angeht und wie gesagt, es gibt momentan ein paar Sachen die wichtiger sind.
Mal davon ab das ich vor Weihnachten  bis ins neue Jahr eh gar keine Zeit zu was finde, was aber wohl allen bei uns geht, da momentan Diskussionen in der Redakztion nur schleppend voran gehen, eben wegen der Weihnachts und Silvesterzeitl.

und Raven:
deine Vorschläge sind nicht im Sand verschwunden, sie stehen nur in der Warteschlange (wie bspw dein Minimalistic-Skin)
Wir müssen eben Priotitäten setzen.
Und nein, das soll keine Entschuldigung sein, aber du musst auch immer dabei bedenken, daß wir das auch nur als Hobby und  in unserer Freizeit machen.

Ich muss dabei auch nochmal betonen, daß nicht alle Vorschläge letztendlichj als tauglich angesehen werden, was imho auch nur logisch ist.
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2007, 18:37:12 »
Zitat von: "Archoangel"
Was ist eigentlich aus der Off-Topic Umfrage der Woche geworden?
Da hatte TheRaven dann ja irgendwie das Interesse verloren...

Was diesen konkreten Vorschlag angeht äußere ich mich (noch) nicht, weil wir beschlossen haben alles intern zu besprechen, bevor irgendeine Aussage von "offizieller" Seite erfolgt (auch wenn sich das dohv anfühlt). Meine Meinung dazu habe ich um 12:23 kund getan, ich verrate aber nicht, wie sie lautet :-p
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2007, 19:08:26 »
Zitat von: "TheRaven"
Eigentlich wurde gerade das Gegenteil von unterschiedlichen Seiten begrüsst. All die selten genutzten Unterforen zu verschmerzen oder zu entfernen. Diese Kampagnen-Unterforen wären da mit Garantie auch betroffen. Allerdings weisst du ja wie das mit Vorschlägen und dem Gate aussieht. Man macht sich die Mühe Ideen einzubringen, alle sind ganz begeistert und erklären, dass man das intern besprechen werde und man hört nie wieder davon. Ist immer dasselbe.


Wenn du so viel Motivation und Zeit hast, kannst du gern daran mitarbeiten. Ich halte das jedenfalls für eine bessere Idee als dumme Vorwürfe in den Raum zu werfen, die natürlich provozieren sollen, weil man sich ja bei seiner Ehre gepackt fühlt.

Naja, ganz in diesem Sinne: Mein Wunsch fürs nächste Jahr lautet "Mehr Zeit fürs Gate" und "Kompetente Unterstützung in der technischen Verwirklichung und Instandhaltung dieser Website". Prost!
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Zechi

  • Globaler Moderator
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2007, 19:40:03 »
Zudem sollte man nicht die User-Vorschläge unter den Tisch kehren die umgesetzt wurden, teilweise völlig unkompliziert und blitzschnell (wenn das möglich war) umgesetzt wurden.

Und nicht jede Idee die geäußert wird, ist auch eine gute Idee.

Last but not least bin ich auch für ein minimalistic skin, ich habe jetzt so ein cooles Handy mit dem man auch super im Internet surfen kann (so eine Art Iphone-Verchnitt), aber das Forenlayout sprengt trotz Breitansicht noch mein Display ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2007, 20:02:16 »
Zitat von: "Zechi"
Last but not least bin ich auch für ein minimalistic skin, ich habe jetzt so ein cooles Handy mit dem man auch super im Internet surfen kann (so eine Art Iphone-Verchnitt), aber das Forenlayout sprengt trotz Breitansicht noch mein Display ;)

Gruß Zechi

Jetzt weiß ich auch, weshalb Zechis Antwort schon da ist, bevor man die Frage gestellt hat, der ssmst! Wenn das nicht Loyalität zum Gate ist :lol: .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2007, 21:28:05 »
@Talamar
Ja und wieso wird das nicht kommuniziert? Vielleicht hast du meine Kritik nur nicht verstanden. Ich kritisiere nicht, dass Sachen nicht umgesetzt werden, sondern, dass keinerlei Kommunikation stattfindet. Wird ein Vorschlag bei euch intern besprochen und dann abgelehnt erwarte ich zumindest eine Information diesbezüglich und ist es auch nur via PM an die Beteiligten. Wird eine Idee in die Warteschlange gestellt, dann erwarte ich ebenso eine Information diesbezüglich. Einfach einen auf Funkstille machen ist unhöflich.

@Tzelzix
Ich habe schon einige Male meine Hilfe angeboten aber jedes Mal, nachdem ich mich überwunden hatte aktiv etwas zu machen passierte nichts. Keine Rückmeldung, keine Kontaktaufnahme, nada. Wenn dann einer der Mods aus Eigeninitiative fast einen Monat später kommt und mal so nebenbei fragt ob man noch Lust habe, dann ist die Antwort selbstverständlich "nein".

Also nochmal, ich bemängle keineswegs, dass Ideen und Arbeiten eine Zeit dauern und in der Warteschlange hängen, denn das Forum hier ist privater Natur, Werbefrei und kostet die Benutzer nichts. Was ich aber bemängle ist die Kommunikationspolitik bzw. das fehlen dieser.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2007, 22:27:53 »
Ich stelle mir dann aber die Frage, was genau du dir darunter vorstellst. Umgekehrt heißt das nämlich auch, dass du dich nicht gekümmert hast und keinen Versuch unternommen hast auf anderem Wege als dem Forum Kontakt aufzunehmen.

Soll ich jede Woche Mails rumschicken, dass ich keine Zeit habe? Wer mitmachen will, muss sich dann auch selbst einbringen und nicht einfach nur Hilfe anbieten, diese aber - Zeit hin oder her -  dann zurückziehen, wenn jemand darauf zurück kommt. Ein bisschen musst du dann schon aus dir heraus kommen. Natürlich kommunizieren wir nicht alles nach außen, können wir auch gar nicht. Wie gesagt, wenn keine Zeit da ist, um etwas selbst in die Hand zu nehmen, ist auch keine Zeit da, jedes Hilfeangebot aus dem Forum wahrzunehmen und aufzugreifen. Seltsamerweise hat es z.B. immer ganz gut geklappt, Lektoren einzubinden, so sich denn Willige gefunden haben, wohl aufgrund unserer Initiative. Ich habe dir z.B. auch angeboten, die die Template-Dateien fürs Forum zur Verfügung zu stellen, damit du etwas basteln kannst. Darauf bekam ich auch keine Antwort oder Anfrage. Kritisieren kann man leider immer allzu leicht, manchmal sicherlich zu recht, aber eben auch nicht immer und schon gar nicht pauschal.

Ich bin selbst nur in Phasen fürs Gate aktiv und alles technische, was dann nicht oben auf meiner Liste steht oder mir vorher nochmal zur Aufmerksamkeit gebracht wurde, fällt einfach unter den Tisch.  Bekomme ich etwas nicht einigermaßen zeitig umgesetzt und es ist nicht wichtig, fällt es unter den Tisch. Es hat schon seine Gründe, warum der Sharner Kobold z.B. so lange gebraucht hat. Immer wenn es Gordon und mich zu etwas braucht und wir unsere freie Zeit auch noch koordinieren müssen, wird es langwierig. Das trifft ebenso auf die Kommunikation mit anderen Leuten zu, aber häufig krankt es dann auch an ausreichend Wille auf der Gegenseite etwas zu bewegen. Angebote nach dem Motto "Wenn ihr mich jetzt genug schubst, dann mach ich vielleicht was" sind faktisch unnutzbar, denn wir "schubsen" nicht oder nur selten. :)

Ich habe selbst vor kurzem innerhalb der "Redaktion" (Moderatoren, Lektoren, Admins, etc.) meine Sorgen vorgebracht, die vor allem auch die technische Seite betreffen. Es gibt neben Deus, der sich glücklicherweise manchmal um Kleinigkeiten kümmert, leider niemanden der ausreichend in allen Belangen bewandert ist, dass es auch mal ohne mich gehen könnte. Das ist sehr schade, denn so krankt es manchmal schon an Kleinigkeiten wie neuen Templates für Typo3 oder eben Änderungen an Templates für das Forum. Vielleicht ist jetzt auch kein schlechter Zeitpunkt in unserer Community mal nach den Technikversierten zu forschen, die  sich mit Linux, Typo3 und dem üblichen Webkram gut auskennen und gern ein wenig helfen würden. Ich würde mich freuen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2007, 12:10:34 »
@Raven:
ja das mit der Kommunikation ist schon irgendwo wahr. Ich bzw wir versuchen das in Zukunft transparenter zu machen. Allerdings hat auch Tzelzix nicht unrecht, wenn er sagt das auch der Gegenpol (sprich ihr bzw. du in diesem Fall) nachhaken und nicht einfach nur abwarten solltet. Das ist keine Entschuldigung, aber ihr wisst alle das ich 1. oftmals einfach die Zeit fehlt (vor allem wenn es um technische Sachen geht (siehe respektive Tzelzix)) und 2. ich auch manchmal einfach etwas vergesslich bin.

Wie gesagt ich versuche mich bzgl Kommunikation zu verbessern.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2007, 12:12:37 »
Ach so dann schonmal eine Transparenz zum Topic bzw Ravens Anmerkung bzgl der Foren.
Wenn wir denn (hoffentlich bald) auf das SMF umsteigen, dann wird es dort die Möglichkeit geben Unterforen einzurichten, wo dann eine Unterteilung eventuell Sinn machen würde, da man auch Foren und unterforen im SMF komplett ausblenden kann.
Das sehen wir aber dann, wenn es soweit ist. Leider hat sich das SMF 2.0 mit dem Release verzögert.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Kampagnenwelten Forum
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2007, 12:44:00 »
@Talamar
Du fasst dies alles als Kritik an deiner Person auf und das ist falsch. Mag sein, dass du als Obermotz da vielleicht stärker von betroffen bist aber das Gate ist mittlerweile nicht mehr nur Talamar und Tzelzix. Vielleicht ist es zuviel des Guten aber wenn man die Community wirklich in die Entwicklung des Gate einbinden will, dann braucht es einen klaren Ablauf und eine Informationspolitik bezüglich Verbesserungsvorschlägen. "Sagt mal was und vielleicht gehen wir darauf oder wir ignorieren es komplett" ist da nicht wirklich hilfreich.

Mir ist auch öfters aufgefallen, dass man sich schwer tut Vorschläge und Ideen klar abzuweisen. Beispiel "Ignorier-Funktion". Da musste man für eine offizielle Entscheidung regelrecht betteln. Talamar, dies ist ein privates Forum, welches dir und Tzelzix gehört und am Ende ist euer Wort Gesetz. Macht Gebrauch von diesem Recht. Wenn ihr euch eigentlich sicher seit, dass etwas nicht in Frage kommt, dann kommuniziert dies auch klar.

Es wird immer Leute wie mich geben, die meckern aber da musst du drüber stehen und selbstbewusst Paroli bieten. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ihr den momentanen Modus Operandi als gesetzt verankern würdet. Also im Prinzip erklären, dass Vorschläge gerne gesehen werden aber man keinerlei Rückmeldung erwarten darf und am Ende alles eurem eigenen Willen obliegt. Dann wüsste man zumindest woran man ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich