Autor Thema: Abenteuer in Westeros  (Gelesen 2326 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abenteuer in Westeros
« am: 01. Januar 2008, 18:54:55 »
Hallo Leute,

Ich wollte in näherer Zukunft mal ein Abenteuer in Westeros ansiedeln und bin gerade am überlegen, wie man das umsetzen könnte. Mit der SuFu hab ich nicht sehr viel gefunden. Nur diesen uralten link und der ist nicht sehr ergiebig. Hat sich schon mal jemand einen Kopf gemacht oder wäre das komplettes Neuland?

Meine Überlegungen, gingen dahin, das Abenteuer an der Mauer anzusiedeln. Als Regeln will ich SRC und die ersten 4 Complete Bücher nutzen. Die Spielerrassen beschränken sich auf Menschen und eventuell modifizierte Halbriesen. Da Westeros eine westliche  lowmagic Welt ist wollte ich bei den Klassen einschränken.

-keine arkanen Klassen ausser dem Barden
-keine PSI Klassen
-keine fernöstlichen Klassen (Mönch, Ninja, ...)
-keine Kleriker und Druiden, dafür Begünstigte Seelen und Geisterschamanen
-keine Paladine, dafür eine nichtmagiebegabte Ritterklasse (die Sers aus den Romanen)
-Waldläufer ohne Magie, vieleicht mit Skirmish oder einer abgeschwächten Version von Wildshape als Ersatz

Hat jemand noch ein paar brauchbare Ideen, die hier Verwendung finden könnten? Das ganze soll eine Art Brainstorming werden, also schreibt ruhig drauflos wenn euch was einfällt oder ihr etwas anders handhaben würdet.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Archoangel

  • Mitglied
Abenteuer in Westeros
« Antwort #1 am: 01. Januar 2008, 21:18:16 »
Äh, du weist aber schon, dass es dazu ein OGL Produkt gibt, ja? Da musst du dir dann keine Mühe mehr machen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Abenteuer in Westeros
« Antwort #2 am: 01. Januar 2008, 21:22:44 »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Abenteuer in Westeros
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 12:15:43 »
Wieso verlinkst du denn die Romanreihe?

Wie auch immer, es gibt inzwischen zwei Rollenspiele, die die Welt von Westeros zur Grundlage haben.

Zum einen gibt es A Game of Thrones, herausgebracht von den Guardians of Order (Sword & Sorcery). Dies ist ein D20 OGL Produkt. Es funktioniert zwar grundsätzlich nach den D20 Regeln, doch haben die Designer starke Einschnitte in das Regelwerk vorgenommen (dazu untern mehr). Das Regelwerk wurde in enger Zusammenarbeit mir George R. R. Martin entwickelt und sollte daher seinen Vorstelungen von der Atmosphäre der Welt nahe kommen. Es bringt nebenbei noch sein eigenes, eher regelarmes Tri-Stat-System mit.
AGoT von Sword & Sorcery ist aufgrund der Insolvenz des Verlages allerdings leider nur noch sehr schwer (und teuer) zu bekommen. Wenn man es noch in einem Laden in der hintersten Regalecke findet, sollte man zugreifen, denn unter Sammlern werden gebrauchte Exemplare mittlerweile ab 70,- EUR aufwärts gehandelt. Wieviel man heute für die limitierte Luxus-Edition hinblättern muss, will ich lieber gar nicht wissen.

Im April 2007 hat dann Green Ronin verkündet, dass sie die Lizenz von Martin erhalten haben, ein neues AGoT-Rollenepiel zu veröffentlichen. Es ist aber noch nicht publikationsreif, soweit ich weiß, aber einiges ist durchgesickert, was vermuten lässt, dass es ebenfalls die D20-Lizenz der Edition 3.5 als Basis hat, z.B. gibt es Prestigeklassen.
Diese Version scheint sich allem Anschein nach näher an D&D zu orientieren. Ob mir das für eine magie- und superheldenarme Rollenspielwelt wie Westeros gefällt, die IMHO mit einem Erzählrollenspiel viel besser bedient wäre, weiß ich nicht.

Alles in allem halte ich D&D-Regeln für nicht so tauglich, um damit AGoT zu spielen. Es gibt in den Romanen einfach nicht diese aus der Masse herausragenden Superhelden, wie in D&D. Selbst für den erfahrendsten Kämpfer ist ein Kampf gegen einen unerfahren Kämpfer durchaus gefährlich, da er schon durch eine relativ kleine Verletzung sterben kann. Wenn man sich die Veränderungen ansieht, die die Designer von den Guardians vorgenommen haben, um mit dem D20-System den Spirit von AGoT einzufangen, dann hast man da ein ganzes Stück Arbeit vor sich wenn man das alles selbst machen möchte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Abenteuer in Westeros
« Antwort #4 am: 02. Januar 2008, 12:19:41 »
Sowas...??? Also hier der Wiki-Link zum RPG:

http://en.wikipedia.org/wiki/A_Game_of_Thrones_%28RPG%29

Bei uns im Laden stehen noch 1-2 rum, wenn du Interesse hast schick mir ne PM, der Laden macht nur alle Schaltjahre mal Internet-Versand...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Abenteuer in Westeros
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 12:28:47 »
Zitat von: "Archoangel"
der Laden macht nur alle Schaltjahre mal Internet-Versand...

Dann ist er ja dieses Jahr wieder dran :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Abenteuer in Westeros
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 12:34:57 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Archoangel"
der Laden macht nur alle Schaltjahre mal Internet-Versand...

Dann ist er ja dieses Jahr wieder dran :D


Woher wusste ich nur, dass das kommen würde?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Abenteuer in Westeros
« Antwort #7 am: 03. Januar 2008, 01:12:09 »
Danke erstmal für die Antworten. Wie gesagt soll es nur ein Abenteuer werden, für 4-5 Spielabende werde ich mir keine neuen Regelwerke zulegen. Das mit der Westerosatmosphäre ist natürlich ein schwerwiegender Punkt, die einzigen die hier als "Superhelden" durchgehen, sind die, die bisher überlebt haben :wink: (Tyrion, Jon, Stannis, Sandor etc.). Ich denke aber, dass ich diesen Aspekt der Spielwelt halbwegs umgehen kann, wenn ich das Abenteuer an der Mauer und jenseits der Mauer ansiedle, dort können einfache Charactere auch mal über sich hinauswachsen. Wenn man noch die gigantische Mauer aus Eis als Kulisse hinsetzt sollte es gehen. Für die Spieler macht es eh keinen Unterschied, sie kennen Westeros nur vom Brettspiel her. Es also mehr so ein Spieleiterding, mal ein paar Vorgaben machen und gucken wie es läuft.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

cheek

  • Mitglied
Abenteuer in Westeros
« Antwort #8 am: 12. März 2008, 17:23:28 »
OMG.
Welch ein Glück dass ich diesen Thread hier gefunden habe.
Ich liebe diese Bücher und wusste nicht dass es ein D20 RPG davon gibt, geschweige denn ein Brettspiel.

Ich nehme an davon gibt es keine deutsche Übersetzung? Wo kann ich diese RPG Bücher kaufen?

Nevermind

  • Mitglied
Abenteuer in Westeros
« Antwort #9 am: 13. März 2008, 23:09:38 »
Je nachdem WANN man in Westeros spielt, sollte man sich sehr genau überlegen was man an Klassen zulaesst, denn auf Westeros selber gibt es ja in den Büchern gegen null Magier und 2 Priester die auch Zaubern, Thoros und Melisandre.

Auch viele Feats sind imho nicht Westerosstyle.

Bevor man sich nicht genau überlegt hat mit wieviel Magie man spielen will sollte man alles weitere garnicht bedenken.

Westeros ist eben in der Zeit der  Bücher deutlich LowFantasy. Wenn die Spieler sich darauf einlassen wollen und nicht auf Witchcraft und fancy Prestigeclassen bestehen kann ne Kampange dort bestimmt sehr cool sein, aber sollte man Spieler  haben die sowas fordern sollte man entweder ein anderes Zeitalter oder eine andere Welt spielen.

Aber das sind nur meine 2 Cent. ;)

Cya
Never

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Abenteuer in Westeros
« Antwort #10 am: 13. März 2008, 23:24:31 »
Zitat von: "cheek"
OMG.
Welch ein Glück dass ich diesen Thread hier gefunden habe.
Ich liebe diese Bücher und wusste nicht dass es ein D20 RPG davon gibt, geschweige denn ein Brettspiel.

Ich nehme an davon gibt es keine deutsche Übersetzung? Wo kann ich diese RPG Bücher kaufen?

Geh mal die gängigen Versandhändler durch, wenn du Glück hast, ist noch irgendwo ein liegengebliebenes Exemplar verfügbar.
Ein Besuch des Fantasy-Ladens deines Vertrauens kann auch nicht schaden, wenn auch in Hamburg schon länger kein Grundregelwerk mehr in irgendeinem Laden gesehen habe.

Ansonsten solltest du mal bei Ebay schauen. Aber da das Spiel, wie bereits oben geschrieben, out of print ist, wird es da teuer sein.

Das neue Regelwerk von Green Ronin ist noch nicht erschienen, soweit ich weiß.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nevermind

  • Mitglied
Abenteuer in Westeros
« Antwort #11 am: 13. März 2008, 23:52:10 »
Ich hab mal eins im Ei (Drachenei Hamburg) gesehen, wenn ich mal im Atlantis bin schau ich bei Thomas rein und Frag ihn was damit geworden ist.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Abenteuer in Westeros
« Antwort #12 am: 14. März 2008, 18:26:28 »
Wenn du nur deswegen hingehen willst, kannst du dir den Weg sparen ;)

Im Atlantis habe ich von Ingolf seinerzeit erfahren, dass Guardians of Order die Hufe gehoben hat und er das daher nicht mehr reinbekommt. Muss so ungefähr 'n Jahr her sein...

EDIT: Green Ronin hat um die Jahreswende in ihren News über den Veröffentlichungsplan 2008 angekündigt:
Zitat von: "Green Ronin News Archive"
The game itself [A Song of Ice and Fire, Anm. von mir] launches in August and we should have copies at Gen Con. The core book is a 192 page, full color hardback and it gives a complete rules set that includes house creation, social conflict, and mass combat. We're following that up quickly with Peril at King's Landing, an adventure that will help you kick off your new campaigns. Later in the fall we're releasing A Song of Ice and Fire Campaign Guide. This 256 page, full color hardback is your indispensable guide to the Seven Kingdoms and the world beyond. These three books together should blast off A Song of Ice and Fire Roleplaying in grand style.


Man darf also eine freudige Erwartungshaltung einnehmen :)

EDIT II: Verdamte Axt, Quelle vergessen. HIER könnt ihr das nachlesen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.