• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 91559 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« am: 01. Januar 2008, 21:37:35 »
Hallo zusammen. Da ich gerade selbst wieder viel am lesen bin, würde mich mal interessieren, was ihr gerade so am lesen seid...

Ich bin gerade der Nostalgie verfallen und lese alte DSA-Romane, zur Zeit die Trilogie "Drei Nächte in Fasar" von Bernhard Hennen.

Komisch ... in meiner Jugenerinnerung waren die Romane viel märchenhafter, jetzt erscheinen sie mir zum Teil recht düster und dreckig...auch konnte ich mich nicht erinnern, dass in den DSA-Romanen soviel Sex und Gewalt vorkam...aber möglicherweise lese ich ja anderst, als noch vor 15 Jahren...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Vhalor

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2008, 22:15:41 »
Zitat von: "Archoangel"
(...)würde mich mal interessieren, was ihr gerade so am lesen seid...
Im Moment so ein komisches Rollenspielforum.

Zitat
in meiner Jugenerinnerung waren die Romane viel märchenhafter, jetzt erscheinen sie mir zum Teil recht düster und dreckig...auch konnte ich mich nicht erinnern, dass in den DSA-Romanen soviel Sex und Gewalt vorkam...aber möglicherweise lese ich ja anderst, als noch vor 15 Jahren...
Ich lese gerade wieder Justine von einem Typen namens Marquis de Sade. Ist nicht märchenhafter als aktuelle Titel obwohl es im 18. Jahrhundert verfasst wurde...  :wink:

EDIT: Link

Darigaaz

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2008, 23:16:24 »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Scurlock

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #3 am: 01. Januar 2008, 23:38:29 »
Wer länger lebt, ist später tot
Authentische Zeitzeugenberichte über den ersten Z-Krieg. Äußerst lehrreich.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Ariadne

  • Globaler Moderator
Was lest ihr gerade?
« Antwort #4 am: 01. Januar 2008, 23:46:21 »
Tochter der Sonne habe ich gerade beendet. Na ja, leider muss ich der Amazon Rezi recht geben, auch wenn die 5 Bücher vorher echt Klasse sind...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

TheRaven

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 00:04:20 »
Malleus Maleficarum: Hatte ich schon mal angefangen aber bisher nicht beendet.
Ansonsten lese ich noch das Constitutio Criminalis Theresiana.

@Scurlock
Ich habe den "Zombie Survival Guide". Ist der Stil in etwa derselbe?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nadir

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 00:10:58 »
Zitat von: "TheRaven"
Malleus Maleficarum: Hatte ich schon mal angefangen aber bisher nicht beendet.


Ging mir genauso.
Habe vor einigen Jahren bei
[II/1,4] Über die Weise, wie sie sich den Inkubus-Dämonen unterwerfen. Kapitel 4.
aufgehört zu lesen und noch immer nicht die Muße gehabt, weiterzulesen  :(
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

TheRaven

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2008, 00:31:17 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Habe vor einigen Jahren bei
[II/1,4] Über die Weise, wie sie sich den Inkubus-Dämonen unterwerfen. Kapitel 4.
aufgehört zu lesen und noch immer nicht die Muße gehabt, weiterzulesen  :(

Naja, wenn man das Gelernte in der Praxis anwenden könnte, dann wäre das schon motivierender.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nadir

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2008, 00:37:26 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Nadir-Khân"
Habe vor einigen Jahren bei
[II/1,4] Über die Weise, wie sie sich den Inkubus-Dämonen unterwerfen. Kapitel 4.
aufgehört zu lesen und noch immer nicht die Muße gehabt, weiterzulesen  :(

Naja, wenn man das Gelernte in der Praxis anwenden könnte, dann wäre das schon motivierender.


Man kann schon...
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

TheRaven

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2008, 00:41:01 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Man kann schon...

Ach wo, der heutige Klerus besteht aus Weicheiern, welche lieber kleine Buben schubsen als Hexen jagen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #10 am: 02. Januar 2008, 09:09:11 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Nadir-Khân"
Man kann schon...

Ach wo, der heutige Klerus besteht aus Weicheiern, welche lieber kleine Buben schubsen als Hexen jagen.


Bewirb dich mal in Polen, da suchen sie noch 500 Exorzisten...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was lest ihr gerade?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2008, 10:03:41 »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talwyn

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #12 am: 02. Januar 2008, 11:09:40 »
Momentan noch Hermann Hesse - Narziß und Goldmund, anschließend stehen auf der Leseliste noch "Abbitte" von Ian McEwan und "Der gefrorene Mann" von Joseba Sarrionandia.

Scurlock

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #13 am: 02. Januar 2008, 11:48:59 »
Zitat von: "TheRaven"

@Scurlock
Ich habe den "Zombie Survival Guide". Ist der Stil in etwa derselbe?

Der "Zombie Survival Guide" ist eher ein Sachbuch, während sich "Wer länger lebt, ist später tot" eher eine Ansammlung von Erfahrungsberichten ist.
Insofern unterscheiden sich die Stile der beiden Bücher doch beträchtlich. Allerdings gibt es immer wieder Verweise auf den Guide und beide Werke haben gemeinsam, dass sie die Zombies als real existierende Bedrohung beschreiben.
Zumindest habe ich den Eindruck, dass Brooks mit Sachverstand und Kompetenz zwei Standardwerke verfasst hat, die jedem ans Herz zu legen sind, wenn man den Kampf gegen Zombies überleben will.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Topas

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #14 am: 02. Januar 2008, 12:06:06 »
Habe dank Weihnachten grade zwei längere Zugreisen hinter mir, das erhöht die Zahl doch etwas:
Die Chemie des Todes, Simon Beckett.
Die Reisen mit meiner Tante, Graham Greene.
Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch, Marina Lewycka.
Wintersmith, Terry Pratchet.
Vorübergehend verstorben, Klugmann / Mathews

Auf der anderen Seite habe ich jetzt erst mal keine rechte Lust aufs Lesen, obwohl unter den Weihnachtsgeschenken auch Bücher waren. So erzwungenes Lesen, weil es nichts anderes zu tun gibt, ist dann doch auf Dauer zuviel des Guten.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

  • Drucken