Der 2w10 allein ändert nichts daran, aber er gibt einem die Möglichkeit.
Sorry, nein. Was Du da beschreibst ist nichts anderes als 1=daneben, 20=Treffer; nur mit anderen Wahrscheinlichkeiten bzw. einem würfellosen Bestätigungsmechanismus.
Da hast du mich wohl etwas falsch verstanden.
Die folgenden Sätze sind durchaus wichtig
Deswegen auch der Klammerzusatz. Kritische Treffer gibt es dann wenn eine(oder auch mehrere) bestimmte im idealfall eher niedrige Ziffer gewürflet wurde, die natürlich kein Auto-Hit ist.
Das Prinzip ist das, man definiert den Kritischen Treffer dann wenn min. einer der beiden w10 eine bestimmte Zahl/Ziffer zeigt und der Gesamtangriffswurf für die RK reicht (kein Auto-Hit bei einer 20), die eher niedrig sein sollte. Also die 4 bspw.
ein Kritischer Treffer ist also so nur bei einer 14- möglich, und um so mehr Ergebnisse unter 14 treffen um so höher ist der Anteil der Kritischen Treffer an der Gesamtzahl der Treffer. Und darauf wollte ich hinaus
Aber die Mechanik gefällt mir nicht. Der prozentuale Anteil der Kritischen Treffer wird um so höher, je unwahrscheinlicher es wird das der Gegner noch zu Treffen ist. Das heißt je besser die Rüstung meines Gegenübers, um so besser treffe ich, wenn ich mal durchkomme? Oder übersehe ich da was? Finde ich schlecht
Und meine Mechanik ist nun das genaue Gegenteil, der Anteil der Kritischen Treffer von der Gesamtzahl der Treffer wird immer geringer je höher die RK wird, bis er null ist.
Gruß Belwar