Weniger würfeln ist immer gut.
Ungleichbehandlung von Monstern und SC dagegen ist immer Schlecht, sofern sie nicht in der Spielwelt begründet ist. Leider scheint das bei D&D 4E nicht der Fall zu sein, denn der Artikel klingt zwischen den Zeilen nach "Spielercharaktere haben hier gegenüber Monstern einen Vorteil, weil Spielercharaktere einen Vorteil gegenüber Monstern haben müssen." Warum magische Waffen plötzlich unabhängig von der Art ihrer Verzauberung alle einen gleichgearteten Einfluss (Trefferwürfelbonus) auf den kritischen Treffer haben sollen, ist aus dem Spielhintergrund nicht nachvollziehbar. Bei Verzauberungen, die hingegen direkt auf eine Verbesserung des kritischen Treffers hin zielen, ist das okay. Schlechter Designstil, IMHO.
Wenn ein Kampfsystem meinen Charakter nur deswegen bevorzugt, weil er den Stempel "SC" auf der Stirn trägt, bekommen Siege einen faden Nachgeschmack. Es steht zu hoffen, das wenigstens NSC die gleichen Optionen wie SC offenstehen.