• Drucken

Autor Thema: Ich bin ja so unwissend (;  (Gelesen 13798 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #15 am: 07. Januar 2008, 18:03:57 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Du hast da noch den Fehler drin, dass ein Blackguard eine Prestigeklasse ist und daher maximal 10 Stufen haben kann (die restlichen Level müssen in anderen Klassen liegen), zumindest pre-episch.
Ist in deinen Stufe 17 schon das LA+4 schon drin? Je nachdem kann sie (sofern ihr gleich weit seid) ja nur Blackguard 10 oder 11 sein, also so effektiv wie ein Cleric 8 oder 9. Selbst ein total darauf spezialisierter Cleric sollte es nicht hinbekommen dich zu turnen/rebuken und wenn doch dann nur mit extrem viel Glück und passenden äusseren Umständen, da es bei Blackguards aber wenig bis überhaupt garkeinen Sinn macht sich darauf zu spezialisieren dürfte das einfach nicht möglich gewesen sein.

mfg


Stimmt, ganz vergessen. Sie war ja nur ein Black Guard Level 10 u. Level 6 Krieger! Also kann es gleich gar nicht sein dass sie mich rebuked.
Aber was meinst du mit LA +4? Die +4 turn resistance meinst du nicht damit oder?
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Kilamar

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #16 am: 07. Januar 2008, 18:18:01 »
Das ist Deine virtuellle Stufe (Level Advancement [LA] oder auch Stufenanpassung genannt). Wenn Du 17 Klassenstufen hast, bist Du mit dem Lich Template so stark wie ein 21. Stufe Charakter.

Kilamar

Damocles

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #17 am: 07. Januar 2008, 18:18:36 »
-zu spät-

Ich dachte immer das hieße Level Adjustment..

Kilamar

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #18 am: 07. Januar 2008, 18:22:40 »
Ja, mein ich ja.

FaithlessPriest

  • Mitglied
Re: Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #19 am: 07. Januar 2008, 19:32:13 »
Zitat von: "FaithlessPriest"
Zitat von: "Jerael"
2. Gibt es Möglichkeiten sich vor der Vertreibung von Klerikern zu schützen bzw. zumindest den Wurf des Klerikers zu erschweren?
Als Lich erhält man ja schon +4 gegen Vertreibung. Aber Gestern hat mich der Black Guard in unserer Gruppe mit ihrer Vertreibung mich vor ihr kauern lassen. Dafür ist der Black Guard tot. Die ganze Gruppe hat sich fast gegenseitig gefetzt, aber egal^^
Seit dem stellt sich mir eben oben genannte Frage...

Es gibt im Magic Item Compendium ein Item, das +4 Turn Resistance verleiht. Hab das Buch grad nicht zur Hand, deshalb kann ich nicht nachschauene wie es heißt. Kann aber auch sein, dass es sich um die selbe Bonusart handelt wie beim Lich und damit nicht stackt.


Cloak of Turn Resistance, 11.000 GM, Slot: Schultern.
Zitat von: "Cloak of Turn Resistance"
...your turn resistance increases by 4...

Stackt also immer.

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #20 am: 07. Januar 2008, 20:07:21 »
Soo, verdammtes Englisch -.-

Hab deswegen wieder ne Frage:

Das mit der Stufenanpassung, wie funktioniert das genau? In den Büchern finde ichs nicht direkt u. habe daher http://www.d20srd.org/ verwendet. Aber mein Englisch ist nicht gerade soo gut.

Also ich bin 17. Als Lich bekomme ich ne Stufenanpassung von 4. Wie sieht dass jetzt mit den Stufenaufstiegen aus? Steige ich erst dann wieder auf, wenn die Gruppenmitglieder quasi gerade auf dem Weg von 21 auf 22 sind?

Oder so wie ich es gerade verstehe: Alle 3 Stufen Zahle ich XP-Kosten u. verliere dadurch quasi eine Stufe, d.h. auf Stufe 19 steige ich nicht auf Stufe 20 aber die anderen Gruppenmitglieder steigen dennoch eine weiter Stufe auf. Dann dasselbe wieder mit 21, etc...
Doch wie sieht dass dann genau mit den XP-Kosten für einen weiteren Stufenanstieg aus? Da ich nach diesem Modell statt Level 20 Level 19 bleibe, dann zahle ich beim nächsten Stufenanstieg für das Level 20 soviel Xp wie für Level 21?


Grml, muss daher auch noch mim Leiter reden.
Als ich ich einen Wunsch frei hatte, fragte ich den Leiter, ob ich mich in etwas anderes verwandeln könnte. Er meinte ja. Da ich nicht wusste in was, da ich eben noch nicht so lange dabei bin, machte er mir verschiedene Vorschläge u.a. den Lich.
Er las sich den Kram zum Lich durch u. zeigte mir das auch. Also machte ich mich zum Lich, allerdings zog mir dafür der Leiter eine Stufe ab. Seid dem haben wir kaum mehr gespielt. Doch übersah ich das mit der Stufenanpassung, was mir erst ein ganzes Eck später auffiel (hier im Forum).. Der Leiter hat das nicht angesprochen, entweder er ignoriert die Stufenanpassung o. er hats auch überlesen...

So, wenn ich das mit der Stufenanpassung gewusst hätte, damals war ich Level 17 kurz vor 18, weis ich echt nicht ob ich mir das gewünscht hätte. Das hängt jetzt auch stark davon ab wie das mit der Stufenanpassung genau funktioniert.
Gut ich könnte jetzt auch dem Leiter nichts davon sagen, womit ich aber auch nicht zufrieden wäre. Grml...

Entweder ich will das je nach dem rückgängig machen oder hm, mal sehen. Denke aber mit dem Leiter sollte sich reden lassen, ist immerhin mein bester Freund...
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Kilamar

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #21 am: 07. Januar 2008, 20:19:54 »
Zitat von: "Jerael"
Also ich bin 17. Als Lich bekomme ich ne Stufenanpassung von 4. Wie sieht dass jetzt mit den Stufenaufstiegen aus? Steige ich erst dann wieder auf, wenn die Gruppenmitglieder quasi gerade auf dem Weg von 21 auf 22 sind?

Das kommt drauf an wie der SL das bei Euch handhabt und das kann man nach deinen Schilderungen nicht vorhersagen. Ich habe so das Gefühl das er das ignoriert.
Streng nach den Regel steigst Du weiterhin auf, allerdings langsamer, da Du als 21. Stufe SC weniger XP für Eure Begegnungen bekommst als Deine 17. Stufe Kollegen und auch mehr für einen Aufstieg brauchst(Das entfällt aber, da Ihr eh ohne XP spielt).

Als vernnftiger SL sollte man es aber so handhaben das Du erstmal nicht aufsteigts bis die anderen Deine Stufe ereicht haben und Du damit Deinen Stufenaufstiegt abbezahlst. Das stellt sicher das es keine permanenten Stufenunterschiede in der Gruppe gibt.

Zitat von: "Jerael"

Oder so wie ich es gerade verstehe: Alle 3 Stufen Zahle ich XP-Kosten u. verliere dadurch quasi eine Stufe, d.h. auf Stufe 19 steige ich nicht auf Stufe 20 aber die anderen Gruppenmitglieder steigen dennoch eine weiter Stufe auf. Dann dasselbe wieder mit 21, etc...
Doch wie sieht dass dann genau mit den XP-Kosten für einen weiteren Stufenanstieg aus? Da ich nach diesem Modell statt Level 20 Level 19 bleibe, dann zahle ich beim nächsten Stufenanstieg für das Level 20 soviel Xp wie für Level 21?

Das ist ne Optionalregel, die muss erstmal eingeführt werden.
Ich halte sie jedenfalls nicht für gut.

Kilamar

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #22 am: 07. Januar 2008, 20:23:31 »
Zitat

Als vernnftiger SL sollte man es aber so handhaben das Du erstmal nicht aufsteigts bis die anderen Deine Stufe ereicht haben und Du damit Deinen Stufenaufstiegt abbezahlst. Das stellt sicher das es keine permanenten Stufenunterschiede in der Gruppe gibt.


Ja, aber seid dem letzten Spiel am letzten Wochenende spielen wir mit EXP.
Und das Problem ist, das eh schon fast alle ne höhere Stufe haben als ich.
Die Druidin ist so gut wie LEvel 21 u. das obwohl sie eigentlich auch eine Stufenanpassung von 1 hat. Der Hexenmeister ist Level 18 u. dass obwohl er glaube ich auch irgendeine Stufenanpassung hat -.- (Dafür kann aber der Leiter nix. Ich denke da spiegel sich eher die allgemeine Auffassung in unserer Gruppe wieder, dass doch jeder schummelt. Besonders die Druidin betont das dauernd. Habe das auch schon teisl angesprochen. Weil das einfach scheiße ist) Der Psioniker ist genau wie ich 17 u. der Black Guard ist tot, hat aber auch nur 2 mal mit gespielt.


Zitat
Als vernnftiger SL sollte man es aber so handhaben das Du erstmal nicht aufsteigts bis die anderen Deine Stufe ereicht haben und Du damit Deinen Stufenaufstiegt abbezahlst. Das stellt sicher das es keine permanenten Stufenunterschiede in der Gruppe gibt.


Genau das wäre was mich am meisten stört. Mit der "Alternativregel" könnte ich mich noch abfinden. Aber so, als Magier? Ich verliere so viele Zauberslots );
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Noctus

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #23 am: 07. Januar 2008, 20:23:36 »
Zitat
Oder so wie ich es gerade verstehe: Alle 3 Stufen Zahle ich XP-Kosten u. verliere dadurch quasi eine Stufe, d.h. auf Stufe 19 steige ich nicht auf Stufe 20 aber die anderen Gruppenmitglieder steigen dennoch eine weiter Stufe auf. Dann dasselbe wieder mit 21, etc...



Nein, komplette falsch.
Und lasst die Finger weg von den LA-Wegkauf-Optionen. Für hohe LA unnütz, für niedrige LA viel zu billig.




Zitat
Also ich bin 17. Als Lich bekomme ich ne Stufenanpassung von 4. Wie sieht dass jetzt mit den Stufenaufstiegen aus? Steige ich erst dann wieder auf, wenn die Gruppenmitglieder quasi gerade auf dem Weg von 21 auf 22 sind?


Ja, du hast die Vorteile, die dir Stufen sonst gewähren würden, jetzt sofort im Form des Lich-Templates bekommen. Um jetzt wieder eine weitere Stufe in einer Klasse dazu fügen zu dürfen musst du warten, bis du genug XP hast um auf ECL (effektives character level = anzahl klassenstufen + LA) 22 zu steigen. Da du schon ein Stufe 21 Chara bist.
Da heist es erst mal ein bischen warten, während deine Freunde aufholen.


LA bedeutet, daß du Aufgrund der Mächtigkeit deiner Rasse / Templates virtuelle Stufen verpasst bekommen hast, um die Gruppenbalance nicht zu kicken.
Für XP-Vergabe und für "wealth-per-level" gilst du als (LA-Höhe) höher, hier 4. Für sonst nichts.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #24 am: 07. Januar 2008, 20:30:38 »
Zitat von: "Noctus"
Zitat
Oder so wie ich es gerade verstehe: Alle 3 Stufen Zahle ich XP-Kosten u. verliere dadurch quasi eine Stufe, d.h. auf Stufe 19 steige ich nicht auf Stufe 20 aber die anderen Gruppenmitglieder steigen dennoch eine weiter Stufe auf. Dann dasselbe wieder mit 21, etc...



Nein, komplette falsch.
Und lasst die Finger weg von den LA-Wegkauf-Optionen. Für hohe LA unnütz, für niedrige LA viel zu billig.




Zitat
Also ich bin 17. Als Lich bekomme ich ne Stufenanpassung von 4. Wie sieht dass jetzt mit den Stufenaufstiegen aus? Steige ich erst dann wieder auf, wenn die Gruppenmitglieder quasi gerade auf dem Weg von 21 auf 22 sind?


Ja, du hast die Vorteile, die dir Stufen sonst gewähren würden, jetzt sofort im Form des Lich-Templates bekommen. Um jetzt wieder eine weitere Stufe in einer Klasse dazu fügen zu dürfen musst du warten, bis du genug XP hast um auf ECL (effektives character level = anzahl klassenstufen + LA) 22 zu steigen. Da du schon ein Stufe 21 Chara bist.
Da heist es erst mal ein bischen warten, während deine Freunde aufholen.


LA bedeutet, daß du Aufgrund der Mächtigkeit deiner Rasse / Templates virtuelle Stufen verpasst bekommen hast, um die Gruppenbalance nicht zu kicken.
Für XP-Vergabe und für "wealth-per-level" gilst du als (LA-Höhe) höher, hier 4. Für sonst nichts.



Hmpf, dann werde ich möglicherweise echt drauf bestehen das rückgängig zu machen.
Alternativ hätte ich mir auch einfach das Gold wünschen können, dass so ein Lichritual kostet. Hätte mir davon einiges schönes kaufen können. Oder ich hätte mir ein paar Stufenanstiege wünschen können. Die Druidin hat so etwas so ähnlich schließlich auch bekommen.
Argh ich weis nicht ); Werde aber auch die Stufen des Hexenmeisters u. vor allem der Druidin hinterfragen -.-

Wie würdet ihr denn als Leiter darauf regieren, wenn ein unerfahrender Spieler wie ich zu euch kommt u. euch eben auf jene Stufenentsprechung aufmerksam macht, die ihr wohl gar nicht bemerkt habt u. daher auch mir nicht die Stufenentsprechung erklärt habt, als ihr mir vorgeschlagen habt, mich z.B. zu einem Lich zu verwandeln?
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Sol

  • Globaler Moderator
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #25 am: 07. Januar 2008, 20:52:51 »
Fast schon Offtopic, aber da die Thematik oben einmal angesprochen wurde:

So ganz btw ist die Turn Resistance bei nem Demilich eigentlich für den Lokus:

Zitat von: "SRD D&D 3.5"
]Magic Immunity (Ex)

Demiliches are immune to all magical and supernatural effects, except as follows. A shatter spell affects a demilich as if it were a crystalline creature, but deals half the damage normally indicated. A dispel evil spell deals 3d6 points of damage (Fort save for half damage). Holy smite spells affect demiliches normally.


Zitat von: "SRD D&D 3.5"
Turn or Rebuke Undead (Su)[/u]


Und dann steht da nochmal beim Demilich zusätzlich:

Zitat von: "SRD D&D 3.5"
Turn Resistance (Ex)

A demilich has turn resistance +20.


Bei den Entwicklern war das ganze wohl ein Fall von: "Nichts gedacht."

Also im Klartext: Als Demilich würde ich mir um Turn oder Rebuke Undead keine Sorgen mehr machen. Außer es gäbe eine Möglichkeit Turn oder Rebuke Undead zu einer Ex zu machen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #26 am: 07. Januar 2008, 21:22:55 »
Nettes "Loch", gut gesehen!
Somit hat er effektiv Turn Immunity, das is nice.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #27 am: 07. Januar 2008, 22:00:46 »
Dieses "virtuelle Level" bewirkt ja, dass ich als Level 17 Lich nochmal +4 gegen Turn u. Rebuke bekomme.

Bewirkt es sonst noch irgendetwas? Oder wo kann ich das nachlesen?
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Kilamar

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #28 am: 07. Januar 2008, 22:01:19 »
Zitat von: "Jerael"
Wie würdet ihr denn als Leiter darauf regieren, wenn ein unerfahrender Spieler wie ich zu euch kommt u. euch eben auf jene Stufenentsprechung aufmerksam macht, die ihr wohl gar nicht bemerkt habt u. daher auch mir nicht die Stufenentsprechung erklärt habt, als ihr mir vorgeschlagen habt, mich z.B. zu einem Lich zu verwandeln?


Ich hätte den Murks gar nicht erst angefangen: Keine Schicksalskarten, keine Stufen wünschen, keine Templates wünschen, keine Artifakte verteilen, die SCs nicht mit magischen Gegenständen vollregnen (besonders bei unerfahrenen Spielern), keine SCs die sich an die Gurgel gehen (häufig das Resultat eines Powertrips, besonders nach zu schnellem Anstieg der Stufe/Ausrüstung/Attribute/Fähigkeiten),...

Wie gesagt, ich vermute sehr stark das der SL das LA gar nicht berücksichtigt.

Kilamar

Edith meint, das solltest Du eigentlich wissen (steht auf Deutsch im deutschen Monster Handbuch):
Zitat
Creating A Lich

"Lich" is an acquired template that can be added to any humanoid creature (referred to hereafter as the base creature), provided it can create the required phylactery.

A lich has all the base creature’s statistics and special abilities except as noted here.
Size and Type

The creature’s type changes to undead. Do not recalculate base attack bonus, saves, or skill points. Size is unchanged.
Hit Dice

Increase all current and future Hit Dice to d12s.
Armor Class

A lich has a +5 natural armor bonus or the base creature’s natural armor bonus, whichever is better.
Attack

A lich has a touch attack that it can use once per round. If the base creature can use weapons, the lich retains this ability. A creature with natural weapons retains those natural weapons. A lich fighting without weapons uses either its touch attack or its primary natural weapon (if it has any). A lich armed with a weapon uses its touch or a weapon, as it desires.
Full Attack

A lich fighting without weapons uses either its touch attack (see above) or its natural weapons (if it has any). If armed with a weapon, it usually uses the weapon as its primary attack along with a touch as a natural secondary attack, provided it has a way to make that attack (either a free hand or a natural weapon that it can use as a secondary attack).
Damage

A lich without natural weapons has a touch attack that uses negative energy to deal 1d8+5 points of damage to living creatures; a Will save (DC 10 + ½ lich’s HD + lich’s Cha modifier) halves the damage. A lich with natural weapons can use its touch attack or its natural weaponry, as it prefers. If it chooses the latter, it deals 1d8+5 points of extra damage on one natural weapon attack.
Special Attacks

A lich retains all the base creature’s special attacks and gains those described below. Save DCs are equal to 10 + ½ lich’s HD + lich’s Cha modifier unless otherwise noted.
Fear Aura (Su)

Liches are shrouded in a dreadful aura of death and evil. Creatures of less than 5 HD in a 60-foot radius that look at the lich must succeed on a Will save or be affected as though by a fear spell from a sorcerer of the lich’s level. A creature that successfully saves cannot be affected again by the same lich’s aura for 24 hours.
Paralyzing Touch (Su)

Any living creature a lich hits with its touch attack must succeed on a Fortitude save or be permanently paralyzed. Remove paralysis or any spell that can remove a curse can free the victim (see the bestow curse spell description).

The effect cannot be dispelled. Anyone paralyzed by a lich seems dead, though a DC 20 Spot check or a DC 15 Heal check reveals that the victim is still alive..
Spells

A lich can cast any spells it could cast while alive.
Special Qualities

A lich retains all the base creature’s special qualities and gains those described below.
Turn Resistance (Ex)

A lich has +4 turn resistance.
Damage Reduction (Su)

A lich’s undead body is tough, giving the creature damage reduction 15/bludgeoning and magic. Its natural weapons are treated as magic weapons for the purpose of overcoming damage reduction.
Immunities (Ex)

Liches have immunity to cold, electricity, polymorph (though they can use polymorph effects on themselves), and mind-affecting attacks.
Abilities

Increase from the base creature as follows: Int +2, Wis +2, Cha +2. Being undead, a lich has no Constitution score.
Skills

Liches have a +8 racial bonus on Hide, Listen, Move Silently, Search, Sense Motive, and Spot checks. Otherwise same as the base creature.
Organization

Solitary or troupe (1 lich, plus 2-4 vampires and 5-8 vampire spawn).
Challenge Rating

Same as the base creature + 2.
Treasure

Standard coins; double goods; double items.
Alignment

Any evil.
Advancement

By character class.
Level Adjustment

Same as the base creature +4.

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #29 am: 07. Januar 2008, 22:04:20 »
Hm... Vielleicht ignoriert es es wirklich..-

Naja das mit Gegenseitig an die Gurgel gehen, das würden wir auch auch im niedrigen Level machen. Außer wir würden eine gute Gruppe spielen, oder wenigstens keine chaotischen Charaktere...^^

Zitat

die SCs nicht mit magischen Gegenständen vollregnen


Naja, zumindest ich habe nicht soo viel. Einen Stirnreif + 6 Intelligenz, ein paar Zauberstäbe (Feuerball, etc.)u. einen Umhang des Charima +3. Gut u. halt einen Armreif (Artefakt aus dem Reich der Spinnenkönigin).
Der Psioniker hat allerdings glaube ich jeden Ausrüstungsslot belegt ..

Zitat
Edith meint, das solltest Du eigentlich wissen (steht auf Deutsch im deutschen Monster Handbuch):


Edith? Ja, aber ich habe das überlesen, wie gesagt... Vielleicht weil ich das recht schnell gelesen habe, da wir gerade Schluss machen wollten... U. der Leiter hat nicht gesagt u. lässt mich wie sonst aufsteigen...
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

  • Drucken