Autor Thema: Ich bin ja so unwissend (;  (Gelesen 13823 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #60 am: 08. Januar 2008, 18:09:05 »
Natürlich ist sie erklär. Das ist eine Spielmechanik.

Noctus

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #61 am: 08. Januar 2008, 18:56:17 »
Zitat
Entweder gibt der Leiter nach weils ihm zu stressig wird, oder er wird langsam grimmig u. sagt ein endgültiges nein oder er lässt sich in eine ewige Diskussion verstricken u. schlägt extra nach, um den Spielern zu beweisen, dass es so u. nicht anders ist. U. selbst wenn nicht, finde ich, sollte man solche längeren Diskussionen außerhalb des Spiels führen! Innerhalb des Spiels gibt der Leiter den Ton an!



Solche Diskussionen stören den Spielfluß ganz erheblich.
Deshalb haben wir das in allen Gruppen, in denen ich beteiligt bin die Übereinkunft getroffen, daß falls eine Regelfrage aufkommt und sie nicht innerhalb von zwei, drei Minuten geklärt werden kann der DM eine vorläufige regelung nach besten wissen und gewissen trifft. Damit kann das spiel weiterlaufen (auch manchmal mit gegrummel) und nach der Sitzung wird sie dann hier im Gate in der Regelecke eingestellt, fürs nächste mal.




Zitat
Wenn ein Charakter seine körperliche Form während des Spielverlaufs wechselt, was einige bei uns taten, wird die Stufenanpassung ignoriert, da sie, wenn man die Regeln außen vor lässt, nicht erklärbar ist.


Das ist eine dicke Hausregel, die euch die Balance innerhalb der Gruppe so schnell um die Ohren haut, da könnt ihr gar nicht gucken!

Dann wird euer Spiel nur noch ein Wettrenen, wer sich  mehr obskure Templates auf sich draufpacken kann. Der Magier ist dann schnell ein "Half-Dragen, Half-Fiend, Mineral Creature, Blooded, Lolth-Touched Paragon - Death Knight" und kann im Nahkampf besser treffen und übler zuhauen als der Fighter "gleicher Stufe".......
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #62 am: 08. Januar 2008, 18:59:14 »
Du hast den Lykanthrop: Werbär und Monster of Legend vergessen^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #63 am: 08. Januar 2008, 20:22:02 »
Zitat von: "Kilamar"
Natürlich ist sie erklär. Das ist eine Spielmechanik.


Das ist mir klar, dass das eine Regel ist. Habe auch nix anderes gesagt.
Die Regel ist auch leicht zu verstehen. Darum ging es nicht.
Es geht darum, dass das einfach unlogisch ist, dass, was weis ich, z.B. ein Drow langsamer lernt als ein Mensch, selbst dann wenn er vor Intelligenz nur so überquillt...

Ich kann das zwar nachvollziehen, aber irgendwie möchte ich doch auch wenigstens ein kleines Maß an Balance erhalten.

Das ist eine dicke Hausregel, die euch die Balance innerhalb der Gruppe so schnell um die Ohren haut, da könnt ihr gar nicht gucken!
Die Balance ist doch jetzt schon, durch die Schicksalskarten durcheinander, selbst ohne diese Hausregel.

Zitat
Dann wird euer Spiel nur noch ein Wettrenen, wer sich mehr obskure Templates auf sich draufpacken kann. Der Magier ist dann schnell ein "Half-Dragen, Half-Fiend, Mineral Creature, Blooded, Lolth-Touched Paragon - Death Knight" und kann im Nahkampf besser treffen und übler zuhauen als der Fighter "gleicher Stufe".......


Dazu haben wohl alle Spieler viel zu wenig Ahnung. Ich wüsste nicht wie das alles geht... (;
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Kilamar

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #64 am: 08. Januar 2008, 20:31:46 »
Zitat von: "Jerael"
Ich kann das zwar nachvollziehen, aber irgendwie möchte ich doch auch wenigstens ein kleines Maß an Balance erhalten.


Das ist ein Widerspruch in sich. Das ingorieren des LA hat absolut nichts mit Balance zu tun.

Zitat von: "Jerael"
Es geht darum, dass das einfach unlogisch ist, dass, was weis ich, z.B. ein Drow langsamer lernt als ein Mensch, selbst dann wenn er vor Intelligenz nur so überquillt...

Er lernt auch nicht langsamer.

Kilamar

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #65 am: 08. Januar 2008, 22:18:16 »
Zitat
Das ist ein Widerspruch in sich. Das ingorieren des LA hat absolut nichts mit Balance zu tun.

Ich habe dass so gemeint, dass ich zwar den Leiter verstehen kann, ich aber das ignorieren der LA dennoch nicht unbedingt gut finde...^^
Hab mich unglücklich ausgedrückt...

Zitat
Er lernt auch nicht langsamer.

Es ist wohl klar wie ich das meine oder?
Er steigt nicht auf u. das kann man gleichsetzen damit, dass er langsamer lernt. Er verbessert erst nach längerer Zeit seine Fertigkeiten, Fähigkeiten, etc.

Nochmal ein Beispiel. Nehmen wir an dnd wäre mit all seinen Regeln Wirklichkeit. Ein Drow und ein Mensch reisen zusammen. Beide sind gleich intelligent u. lernen gleich schnell. Nach einigen Jahren hat der Mensch seine Fertigkeiten verbessert, doch der Drow nicht. Erst jetzt beginnt auch der Drow sich zu verbessern.
Das meinte ich bzw. vielmehr unser Leiter mit:"unlogisch". Rein hintergrundtechnisch steigen beide natürlich gleich o. ähnlich schnell auf. Nur regeltechnisch tun sie es nicht, da dies sonst die Balance zerstört.

Aber wie gesagt, ich betone nochmals, dass ich das nicht unbedingt gut finde, dass er die LA ignoriert...
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Kilamar

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #66 am: 08. Januar 2008, 22:25:47 »
1. Die lernen auf anderen Niveau (Doktorarbeit dauert in etwa so lange wie ein Grundstudium; lernt der Doktorand langsamer, weil er sich in der Zeit nur mit einem Thema beschäftigt werden man im Grundstudium so 8-12 Gebiete abhakt?)
2. In D&D sind gemeinsam reisende normalerweise auf gleichen Niveau, steigen damit auch immer gleichzeitig auf.

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #67 am: 08. Januar 2008, 22:35:37 »
Zitat von: Kilamar
1. Die lernen auf anderen Niveau (Doktorarbeit dauert in etwa so lange wie ein Grundstudium; lernt der Doktorand langsamer, weil er sich in der Zeit nur mit einem Thema beschäftigt werden man im Grundstudium so 8-12 Gebiete abhakt?)
Zitat


Nein, er lernt nicht langsamer, ist schon klar.
Das spiegelt eigentlich doch das wieder, was ich gesagt habe. Der Drow ist jetzt mal der Doktorand u. der Mensch der mit dem Grundstudium. Ich denke der Doktorand lernt sogar mehr, aber angenommen beide lernen gleich viel, nur der Drow auf ein Thema spezialisiert u. der Mensch vieles breit gefächert. So sammeln beide gleich viel Erfahrung. Der Mensch zwar in vielen Gebieten, kann dafür nichts richtig gut, der Drow kann weniger dafür bestimmte Sachen richtig gut. Also sollten beide jetzt eine Stufe aufsteigen.

Unabhängig davon, dass der Drow aufgrund seiner Geburt nun mal körperliche Vorteile etc. hat sollten er u. der Mensch beide jetzt z.B. Stufe 2 sein. Rein nach dem Hintergrund dürfte der Drow nun keine Stufe verlieren u. Stufe 1 bleiben u. ein "reelles" Level von 2 haben.

Zitat
2. In D&D sind gemeinsam reisende normalerweise auf gleichen Niveau, steigen damit auch immer gleichzeitig auf.


Ist aber nicht zwingend (:
Dann gurken eben beide, ähnlich wie bei dem Studium, alleine durch die Gegend. Wenn beide gleich viel machen u. erleben, gleich schwere Probleme etc. lösen, dürften beide Stufe 2 werden. Der Drow bekäme keine Abzüge. So zumindest mein Empfinden^^

Das ganze ist nur ein regel technischer Überguss, der das Spiel spielbar u. fair machen soll. Ähnlich ist es auch bei Computerspielen z.B. WoW. Auch dort ist Spieltechnik nicht gleichzusetzen mit dem Hintergrund, wobei das in WoW wesentlich tiefer geht...
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Kilamar

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #68 am: 08. Januar 2008, 22:48:38 »
Zitat von: "Jerael"
Nein, er lernt nicht langsamer, ist schon klar.
Das spiegelt eigentlich doch das wieder, was ich gesagt habe.

Ja
Nein, Du widersprichst Dir.
Was denn nun?

Außerdem übersiehts Du das für die Charaktere kein "Levelaufstieg" existiert, da dies eine Spielmechanik ist. Die Charaktere lernen ständig dazu und werden besser.

Kilamar

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #69 am: 08. Januar 2008, 23:04:47 »
Zitat
Ja
Nein, Du widersprichst Dir.
Was denn nun?


Wo denn?

Ich habe gesagt, dass Drow "nur regeltechnisch" langsamer lernt / aufsteigt.
Nach dem Hintergrund lernen beide gleich schnell.


Zitat von: "Kilamar"

Außerdem übersiehts Du das für die Charaktere kein "Levelaufstieg" existiert, da dies eine Spielmechanik ist. Die Charaktere lernen ständig dazu und werden besser.

Kilamar


Schon klar, aber  ich habe es dennoch als Stufenaufstieg bezeichnet, anstatt zu beschreiben, dass sie stärker werden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbei reden^^

Auch nochmal ein Beispiel, diesmal extremer, um es besser darzustellen.
Ein Mensch u. ein Balor reisen zusammen. Beide sind Level 1 u. recht unerfahren.  Wenn man die Regeln befolgt wird der Mensch sagen wir mal Level 15 u. der Balor ist noch immer Level 1. Doch hat der Balor natürlich auch Erfahrungen gesammelt u. Fertigkeiten verbessert, er hat schließlich nicht dumm rumgeglotzt, während der Mensch gekämpft hat.
Der Balor müsste also auch aufsteigen. Dabei kann man den Balor natürlich auch mit irgendwas anderem austauschen. Doch die  Regeln verhindern einen Aufstieg, einfach nur damit sich irgendwann eine Balance einstellt oder sich sofort einstellt, wenn man mit einem höheren Level als 1 beginnt.
Solch eine regeltechnisch herbeigeführte Balance gibt es aber nur nach dem Hintergrund, der Welt nicht.
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #70 am: 08. Januar 2008, 23:31:26 »
Nur um das noch kurz zu klären:
Die Fly-Speed eines Demilich ist wie jede andere Art von Movement Mode natürlich EX, sofern nicht anders angegeben und es ist nicht anders angegeben (andere Viecher die ohne Flügel als EX fliegen können: Beholder, Latern Archon, Air Elemental, etc).
Obwohl ein Demilich gegen Magie weitegehend immun ist ist er eben nicht gegen Antimagie und insbesondere nicht gegen ein AF immun, er hat da drin also die gleichen Probleme wie andere Leute auch.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #71 am: 09. Januar 2008, 08:07:27 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Nur um das noch kurz zu klären:
Die Fly-Speed eines Demilich ist wie jede andere Art von Movement Mode natürlich EX, sofern nicht anders angegeben und es ist nicht anders angegeben (andere Viecher die ohne Flügel als EX fliegen können: Beholder, Latern Archon, Air Elemental, etc).
Obwohl ein Demilich gegen Magie weitegehend immun ist ist er eben nicht gegen Antimagie und insbesondere nicht gegen ein AF immun, er hat da drin also die gleichen Probleme wie andere Leute auch.

mfg

Hat das wirklich noch keiner nachgeschlagen? Das ist im Rules of the Game tatsächlich umdefiniert worden. Ist zwar eine bescheuerte Idee, aber ist nunmal so. Dummerweise finde ich mich bei WotC so gut wie gar nicht mehr durch. War die Movement-Serie...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #72 am: 09. Januar 2008, 09:42:07 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Nur um das noch kurz zu klären:
Die Fly-Speed eines Demilich ist wie jede andere Art von Movement Mode natürlich EX, sofern nicht anders angegeben und es ist nicht anders angegeben (andere Viecher die ohne Flügel als EX fliegen können: Beholder, Latern Archon, Air Elemental, etc).
Obwohl ein Demilich gegen Magie weitegehend immun ist ist er eben nicht gegen Antimagie und insbesondere nicht gegen ein AF immun, er hat da drin also die gleichen Probleme wie andere Leute auch.

mfg

Hat das wirklich noch keiner nachgeschlagen? Das ist im Rules of the Game tatsächlich umdefiniert worden. Ist zwar eine bescheuerte Idee, aber ist nunmal so. Dummerweise finde ich mich bei WotC so gut wie gar nicht mehr durch. War die Movement-Serie...


Beides ist meines Erachtens nicht richtig.

Ich glaube Tempus verwechselst da was mit einer alten 3.0E Regelung (hast du etwa dafür gerade ein Faible bekommen ;) ), aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch an die gedacht hatte und geneigt war dir zunächst Recht zu geben:

Tatsächlich gilt in der 3.5E folgender Regelung, wenn man überhaupt eine finden will, denn die ist bei Alter Self zu finden:

Zitat
Your maximum speed in any assumed form, however, is 120 feet for flying or 60 feet for nonflying movement; faster speeds are considered extraordinary qualities, even when they are not so listed in the creature's description.


Das ist aus dem Rules of the Game Artikel über Polymorph et al.

Also bis 120 ft. und 60ft. ist Movement überhaupt keine Kategorie, aber 120/60ft. immer Ex, es sei denn natürlich es steht ausdrücklich Su oder was anderes dabei.

In der 3.0E dagegen gab es eine Sonderregel für Mönche, wo glaube ich ihr Speed ab 50ft. als SU zu qualifizieren war, dass war nötig wg. den Boots of Striding and Springing. Daraus wurde dann irgendwann glaube ich eine generelle Regelung abgeleitet zumal es bei Polymorph hieß:

Zitat
Extremely high speeds for certain creatures are the result of magical ability, so they are not granted by this spell.


Ich glaube es wurde dann auch irgendwo definiert was "extremely high speeds" sind und daraus wurde dann irgendwann alle Speeds ab Xft. (glaube 100) sind SU.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #73 am: 09. Januar 2008, 09:48:25 »
Nee, das meine ich tatsächlich nicht. Die Frage kam während des 2. Epic Contest auf und Neo hat dafür den Beleg gebracht - ich werde mal die Tage wieder nachforschen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #74 am: 09. Januar 2008, 10:04:33 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nee, das meine ich tatsächlich nicht. Die Frage kam während des 2. Epic Contest auf und Neo hat dafür den Beleg gebracht - ich werde mal die Tage wieder nachforschen.


Also Neo hat folgendes geschrieben:

Zitat von: "Neo"

Ja aber das war bevor der Rules of the Game Artikel zu Polymorph rausgekommen ist. Da steht eindeutig drin, dass jeder Fly Speed mit einer Geschwindigkeit über 120 Ft. Extraordinary oder Supernatural ist. Und ich denke es ist einigermassen klar, dass der Fly Speed eines Demilich nicht extraordinary ist, eben weil er keine entsprechenden Körperteile dazu benutzt(dazu war auch in irgendeinem Rules of the Game Artikel was, wenn ihr darauf besteht kann ich das heraussuchen), folglich ist er supernatural.

Man könnte jetzt natürlich statt den aktuellen einige Monate alten offiziellen Regeln diesbezüglich auch einfach die wunderlichen Regeln die in irgendeinem Forum ausdiskutiert wurden verwenden...


Damit hat er aber Unrecht, denn wie du an meinem obigen Zitat erkennen kannst ist Speed über 120ft. grundsätzlich erstmal Ex und nicht Su. Neo entweder den Artikel falsch gelesen oder er wurde nachträglich geändert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.