• Drucken

Autor Thema: Ich bin ja so unwissend (;  (Gelesen 13800 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bellistor

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #90 am: 10. Januar 2008, 19:46:15 »
Keine Ahnung ob es Sinn macht sich hier einzumischen, aber wenn eine Gruppe potentiell guter D&D Spieler Probleme hat gibt man doch gerne mal nen Tip:

-Nutze das ECL (Also HD+LA=ECL=Effektive Char. Stufe)
-Sorg dafür das alle Spieler im gleichen ECL Bereich liegen. 1 oder 2 Stufen sind kein Problem. Die holt man schnell auf wenn der SL die EXP richtig verteilt.
-Gleich den "wealth" der Spieler an. Eigentlich sollten alle Vermögen/Besitz in gleicher Menge haben.
-Sorg dafür das du fitt bist mit den Regeln. Epic Play erfordert Regelwissen. Alleine schon um gute Hausregeln zu entwerfen. Vieleicht gibt dir Tempus Fugit seine... meine ich ernst ;)
-Wenn sich die Spieler sich gegenseitig totschlagen heißt das für mich als SL: Sie haben Sehnsucht nach dieser Erfahrung.. Gib ihnen das was eine Gruppe zusammenhält: Not, Angst und die Schwäche des Einzelnen :-)
-Tritt dem Hexenmeister in Arsch: wenn der keine ordentliche Spruchliste hat mit seinen paar dreckigen Dutzend Spells..wer dann??
Bronchkin

Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #91 am: 10. Januar 2008, 21:57:16 »
*Off-Topic ausgrab*
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Nur um das noch kurz zu klären:
Die Fly-Speed eines Demilich ist wie jede andere Art von Movement Mode natürlich EX, sofern nicht anders angegeben und es ist nicht anders angegeben (andere Viecher die ohne Flügel als EX fliegen können: Beholder, Latern Archon, Air Elemental, etc).
Obwohl ein Demilich gegen Magie weitegehend immun ist ist er eben nicht gegen Antimagie und insbesondere nicht gegen ein AF immun, er hat da drin also die gleichen Probleme wie andere Leute auch.
mfg

Hat das wirklich noch keiner nachgeschlagen? Das ist im Rules of the Game tatsächlich umdefiniert worden. Ist zwar eine bescheuerte Idee, aber ist nunmal so. Dummerweise finde ich mich bei WotC so gut wie gar nicht mehr durch. War die Movement-Serie...

Beides ist meines Erachtens nicht richtig.
Ich glaube Tempus verwechselst da was mit einer alten 3.0E Regelung (hast du etwa dafür gerade ein Faible bekommen ;) ), aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch an die gedacht hatte und geneigt war dir zunächst Recht zu geben:
Tatsächlich gilt in der 3.5E folgender Regelung, wenn man überhaupt eine finden will, denn die ist bei Alter Self zu finden:
Zitat
Your maximum speed in any assumed form, however, is 120 feet for flying or 60 feet for nonflying movement; faster speeds are considered extraordinary qualities, even when they are not so listed in the creature's description.

Das ist aus dem Rules of the Game Artikel über Polymorph et al.
Also bis 120 ft. und 60ft. ist Movement überhaupt keine Kategorie, aber 120/60ft. immer Ex, es sei denn natürlich es steht ausdrücklich Su oder was anderes dabei.
In der 3.0E dagegen gab es eine Sonderregel für Mönche, wo glaube ich ihr Speed ab 50ft. als SU zu qualifizieren war, dass war nötig wg. den Boots of Striding and Springing. Daraus wurde dann irgendwann glaube ich eine generelle Regelung abgeleitet zumal es bei Polymorph hieß:
Zitat
Extremely high speeds for certain creatures are the result of magical ability, so they are not granted by this spell.

Ich glaube es wurde dann auch irgendwo definiert was "extremely high speeds" sind und daraus wurde dann irgendwann alle Speeds ab Xft. (glaube 100) sind SU.
Gruß Zechi


Ich hab einfach nur die 3.0 Epic-Level-FAQ angeguckt, weil das nunmal die einzige Quelle ist, wo wirklich etwas dazu steht, bei allem anderen ist immer fraglich ob die beim antworten soweit gedacht haben. Danach ist es so wie ich geschrieben hab.
Wenn die das dann später oder bei der 3.5-Umstellung geändert haben muss man sich fragen ob die den Demilich dabei im Kopf hatten. Ich persönlich fänds reichlich lächerlich, wenn son eigentlich recht krasses Viech plötzlich wehrlos rumliegt weil seine einzige Fortbewegungsmöglichkeit abgestellt wurde. Gibt ja iirc ausser AF nochn paar Sachen die SUs unterdrücken.
Im übrigen seh ich da nirgends, dass das zwingend eine SU sein müsste, daher wäre es immernoch eine EX und alles ist toll.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #92 am: 11. Januar 2008, 07:48:04 »
[quote="SRD]Speed: Replace with fly 180 ft. (perfect) or the lich’s supernatural (not natural) fly speed, whichever is better.[/quote]
Um den Satz ging es damals, der direkt beim Template des Demilich dabei steht.
Ein Lich hat keine Modifikation seiner Bewegung, daher wird eigentlich im Normalfall (was immer das ist) die Bewegung ersetzt. Der nachgeschobene Staz erlaubt eine Interpretation, dass die Bewegung des Lich also ebenfalls Su ist.
Ich gebe durchaus zu, dass man beide Arten lesen kann.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #93 am: 11. Januar 2008, 08:11:28 »
@RN
Ja, sage ich doch. Es ist im Falle des Demilich nach dem RotG-Artikel  (Ex).

Du hattest nur geschrieben, Bewegung ist immer Ex, dass ist aber eben nicht der Fall, sondern erst ab 120ft.

Wobei man den Absatz auch so lesen könnte, dass es nie Ex ist und nur im Falle von Alter Self bestimmte Geschwindigkeiten wie Ex zählen.

@TF
Zitat

The demilich description says the creature has a flying
speed of 180 (perfect), or the base lich’s supernatural
flying ability, whichever is greater. What is “greater?”
Also, does this mean a demilich with a supernatural flying
ability will be immobilized in an antimagic field?

Any demilich has a natural ability to fly at a speed of 180,
with perfect maneuverability. If the base lich had a
supernatural flying ability, the demilich has that, too, and can
use either its supernatural flying ability or its natural ability.
It will do so only when the supernatural flying ability allows
it a higher speed, and even then it might choose to use its
natural ability if its supernatural flight allows for less
maneuverability. Should the demilich’s supernatural flying
ability ever be suppressed, it still can use its natural flying
ability.


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jerael

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #94 am: 23. Januar 2008, 19:49:28 »
Noch ne kleine Frage zum Lich:
Man bekommt ja zu seinen vorherigen Werten u.a. +2 Auf Intelligenz.
Angenommen ich hätte 20 Intelligenz auf Level 14  u. damit einfach mal angenommen 100 Skillpunkte zu verteilen. Durch die +2 Intelligenz habe ich nun 22 Intelligenz. Erhöht sich dadurch auch meine Anzahl zu verteilender Skillpunkte? Oder gelten die +2 Intelligenz so, als hätte ich sie wie durch einen magischen Stirnreif erhalten, sodass sie die Skillpunkte eben nicht betreffen?

Ich will ganz sicher sein (;
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Noctus

  • Mitglied
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #95 am: 23. Januar 2008, 20:20:25 »
Zitat
Durch die +2 Intelligenz habe ich nun 22 Intelligenz. Erhöht sich dadurch auch meine Anzahl zu verteilender Skillpunkte?


Ab diesem Level bekommst du dann mehr Skillpoints pro Stufenaufstieg. Niemals rückwirkend.
Zum Beispiel wie als hättest du auf Stufe 8 deine Int von 17 auf 18 gesteigert.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Sol

  • Globaler Moderator
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #96 am: 24. Januar 2008, 12:10:02 »
Zitat von: "Zechi"
@RN
Ja, sage ich doch. Es ist im Falle des Demilich nach dem RotG-Artikel  (Ex).

Du hattest nur geschrieben, Bewegung ist immer Ex, dass ist aber eben nicht der Fall, sondern erst ab 120ft.

Wobei man den Absatz auch so lesen könnte, dass es nie Ex ist und nur im Falle von Alter Self bestimmte Geschwindigkeiten wie Ex zählen.

@TF
Zitat

The demilich description says the creature has a flying
speed of 180 (perfect), or the base lich’s supernatural
flying ability, whichever is greater. What is “greater?”
Also, does this mean a demilich with a supernatural flying
ability will be immobilized in an antimagic field?

Any demilich has a natural ability to fly at a speed of 180,
with perfect maneuverability. If the base lich had a
supernatural flying ability, the demilich has that, too, and can
use either its supernatural flying ability or its natural ability.
It will do so only when the supernatural flying ability allows
it a higher speed, and even then it might choose to use its
natural ability if its supernatural flight allows for less
maneuverability. Should the demilich’s supernatural flying
ability ever be suppressed, it still can use its natural flying
ability.


Gruß Zechi


Wie kommst du bei diesem FAQ-Eintrag darauf, dass es sich bei der einen Flying Ability Variante um eine Ex handeln würde? Ist eine natural ability nicht eine eigenständige Form der Ability?

Oder hast du hier zwei voneinander unabhängige Dinge in deinem Beitrag ausgesagt bzw. jeweils einen anderen Bezugspunkt gehabt?

Denn eigentlich gilt das hier:

Zitat
Natural Abilities

This category includes abilities a creature has because of its physical nature. Natural abilities are those not otherwise designated as extraordinary, supernatural, or spell-like.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
Ich bin ja so unwissend (;
« Antwort #97 am: 24. Januar 2008, 14:19:01 »
Zitat von: "Sol"

Wie kommst du bei diesem FAQ-Eintrag darauf, dass es sich bei der einen Flying Ability Variante um eine Ex handeln würde? Ist eine natural ability nicht eine eigenständige Form der Ability?


Jein, ich habe das weiter oben eigentlich schon erklärt, aber scheinbar hast du es nicht gelesen oder überlesen. Laut der FAQ ist es eine natural Ability, die ist aber 3.0E und es gibt in der 3.5E einen Rules of the Game Artikel indem steht:

Zitat
Your maximum speed in any assumed form, however, is 120 feet for flying or 60 feet for nonflying movement; faster speeds are considered extraordinary qualities, even when they are not so listed in the creature's description.


Demnach wäre es eine (Ex), da der Demilich 180ft. Speed hat. Worüber man streiten kann, ist ob das nur für den Zauber Alter Self gilt oder eine generelle Aussage ist (was ich oben auch angemerkt habe).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken