Autor Thema: 2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...  (Gelesen 5227 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarthWilliam

  • Mitglied
Also ich suche einen Kämpfer mit 2 Waffen - am liebsten wären mir Krummsäbel - der mit der 10. Stufe eine Kampagen beginnt in der in keiner Prestigeklasse aufsteigen darf. Die Kampagne wird vermutlich mit Stufe 18 beendet sein.

Die  Ursprungsidee war ein Mensch:
01. Säbelrassler[1] - Kampf mit 2 Waffen/Verbesserte Initiative/Waffenfinesse(Säbelrassler)
02. Kämpfer[1] - Defensive Kampfweise (Kämpfer)
03. Kämpfer[2] - Ausweichen/Waffenfokus Krummsäbel (Kämpfer)
04. Kämpfer[3] -
05. Kämpfer[4] - Beweglichkeit (Kämpfer)
06. Derwisch[1] - Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
07. Derwisch[2] -
08. Derwisch[3] - Tänzelnder Angriff (Derwisch)
09. Sturmklinge[1] - Waffenspezialisierung Krummsäbel
10. Sturmklinge[2] -
11. Sturmklinge[3] -
12. Sturmklinge[4] - Mächtiger Kampf mit 2 Waffen
13. Sturmklinge[5] -
14. Derwisch[4] -
15. Derwisch[5] -
16. Derwisch[6] -
17. Derwisch[7] -
18. Derwisch[8] -
19. Derwisch[9] -
20. Derwisch[10] -

Die anderen Talente hatte ich noch nicht geplant.

Die gewürfelten Starwerte von lvl1:
ST 13 (lvl16 - 14)
GE 18 (lvl12 - 19 / lvl20 - 20)
KO 15 (lvl8 - 16)
IN 13 (lvl4 - 14)
WE 10
CH 14

Ich denke mir selbst auch grad Möglichkeiten aus, will hier aber erstmal nichts weiter schreiben, um das ganze nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken (wie wenn man bei "Werd wird Millionär" vor dem Publikumsjoker eine vermutung äußert.)

Grundanforderung für das oben aufgeführte war:
- Ein Kämpfer mit 2 Krummsäbeln
- die Rasse ist jetzt nicht so wichtig, mir hätte urspünglich ein Elf gut gefallen, wegen dem Multiclassing ist es dann aber ein Mensch geworden.

Als zugelassen sind das Spielerhandbuch 3.5, Spielleiterhandbuch 3.5, Alle deutschen Werke aus der Serie in der "Das Buch der Abenteuer" ist. Und da die Kampagne in Fearun spielt alle Bücher dazu. Hier verbietet uns der Meister nichts.
Eigentlich sind auch alle auf deutsch erhältlichen Bücher zugelassen, wobei hier unser Meister sich ein Veto eingeräumt hat. Wir dürfen auch wo anders stöbern (also in allen Büchern, die es in allen Sprachen gibt), wenn wir was finden müssen wir's vom Meister genehmigen lassen.

Ziel ist nicht das optimale was die Regeln hergeben zu erreichen. Mir geht's um die Rolle des Kämpfer mit 2 Krummsäbeln - also nicht einfach das beste nehmen, es muss auch ein "vernünftiger Werdegang" für den Helden sein.

Die Gruppe wird auf Stufe 8 gebaut und dann 2 Stufen zum Kennenlernen gespielt.
Also können die von mir gesetzten Starwert auch anders auf die Attribute verteilt werden.

BoMbY

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #1 am: 08. Januar 2008, 18:39:57 »
Wie kannst Du denn z.B. Dervish nehmen, wenn Du keine Prestigeklasse haben darfst? Oder versteh ich da jetzt was falsch?
The only winning move is not to play ...

DarthWilliam

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 22:06:53 »
Also laut unserem Meister kann man PrC nur steigern, wenn man zum Lehrer geht, das wird während der Kampagne nicht möglich sein, also kann ich ab Stufe 10 bis ca, 18 in keiner PRC aufsteigen.

Darigaaz

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 22:54:37 »
Sie dir mal im Archiv die Dervishvariante an, evtl. gibt sie dir noch ein paar nützliche Anregungen.

Da du keine Prestigeklasse steigern darfst, bietet sich einfach der Kämpfer ab Stufe 10 an, weil er viele Talente gewährt und das ist imemr gut für einen Kämpfer, besonders die Talente im PHB2.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DarKhan

  • Gast
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 23:09:55 »
sofern euer meister das Tome of Battle zulässt (ihr dürft ja laut eingangspost
überall rumstöbern), werf ich mal Warblade (evtl 20) in den raum.
deutlich besser als singleclass fighter, mit möglichkeiten für den zweiwaffenkampf.

Selvan

  • Mitglied
Re: 2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von .
« Antwort #5 am: 09. Januar 2008, 01:47:25 »
Zitat von: "DarthWilliam"
Die  Ursprungsidee war ein Mensch:
01. Säbelrassler[1] - Kampf mit 2 Waffen/Verbesserte Initiative/Waffenfinesse(Säbelrassler)
02. Kämpfer[1] - Defensive Kampfweise (Kämpfer)
03. Kämpfer[2] - Ausweichen/Waffenfokus Krummsäbel (Kämpfer)
04. Kämpfer[3] -
05. Kämpfer[4] - Beweglichkeit (Kämpfer)
06. Derwisch[1] - Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
07. Derwisch[2] -
08. Derwisch[3] - Tänzelnder Angriff (Derwisch)

Die leere Kämpferstufe würde mich stören. Dann bau doch lieber noch 2 Stufen Waldläufer mit ein, wenn du ohnehin mit 2 Waffen kämpfen willst und höchstens leichte Rüstungen tragen willst (also Kettenhemd). Waldi hat mehr Fertigkeiten, mehr Fertigkeitspunkte, besseren Reflex-Wurf und ein paar Goodies wie Erzfeind, Tierempathie und Spuren Lesen. Die paar Hitpoints wirst du auf Stufe 10+ gar nicht merken.

01. Waldläufer[1] - Ausweichen, Defensive Kampfweise
02. Waldläufer[2] - Kampf mit zwei Waffen
03. Säbelrassler[1]- Beweglichkeit, Waffenfinesse (Säbelrassler)
04. Kämpfer[1] - Waffenfokus Krummsäbel (Kämpfer)
05. Kämpfer[2] - frei
06. Derwisch[1] - Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
07. Derwisch[2] -
08. Derwisch[3] - Tänzelnder Angriff (Derwisch)

Noctus

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #6 am: 09. Januar 2008, 02:17:25 »
off-topic:

Spoiler (Anzeigen)
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

DarthWilliam

  • Mitglied
Re: 2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von .
« Antwort #7 am: 09. Januar 2008, 08:50:19 »
Zitat von: "Selvan"
Die leere Kämpferstufe würde mich stören. Dann bau doch lieber noch 2 Stufen Waldläufer mit ein, wenn du ohnehin mit 2 Waffen kämpfen willst und höchstens leichte Rüstungen tragen willst (also Kettenhemd). Waldi hat mehr Fertigkeiten, mehr Fertigkeitspunkte, besseren Reflex-Wurf und ein paar Goodies wie Erzfeind, Tierempathie und Spuren Lesen. Die paar Hitpoints wirst du auf Stufe 10+ gar nicht merken.

01. Waldläufer[1] - Ausweichen, Defensive Kampfweise
02. Waldläufer[2] - Kampf mit zwei Waffen
03. Säbelrassler[1]- Beweglichkeit, Waffenfinesse (Säbelrassler)
04. Kämpfer[1] - Waffenfokus Krummsäbel (Kämpfer)
05. Kämpfer[2] - frei
06. Derwisch[1] - Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
07. Derwisch[2] -
08. Derwisch[3] - Tänzelnder Angriff (Derwisch)
Dann aber besser so:
01. Säbelrassler[1] - Ausweichen/Verbesserte Initiative (Mensch)/Waffenfinesse(Säbelrassler)
02. Waldläufer[1] - Spuren lesen (Waldläufer)
03. Waldläufer[2] - Waffenfokus Krummsäbel/Kampf mit 2 Waffen  (Waldläufer)
04. Kämpfer[1] - Defensive Kampfweise (Kämpfer)
05. Kämpfer[2] - Beweglichkeit (Kämpfer)
06. Derwisch[1] - Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
07. Derwisch[2] -
08. Derwisch[3] - Tänzelnder Angriff (Derwisch)
09. Sturmklinge[1] - frei (früher: Waffenspezialisierung Krummsäbel
.
.
.
Begründung:
- Säbelrassler 8+IN-Mod statt 6+IN-Mod beim Waldläufer --> Berechnung auf der 1. Stufe
- Warum Kämpfer 4? --> "Waffenspezialisierung Krummsäbel"


@Darigaaz
Ich wollte ja evtl. Ersatz für die Derwisch-Stufen, weil ich ja das Problem am dem lvl 10 mit den Prestigeklassen habe.

@DarKhan
Danke für den Tipp, werd mal fragen, ob das zugelassen ist.

@Noctus
Guter Einwand - aber er hat 3 Jahre lang die Kampage vorbereitet und wird schon wissen, warum er das von uns Spielern fordert.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: 2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von .
« Antwort #8 am: 09. Januar 2008, 09:42:57 »
Zitat von: "DarthWilliam"
Begründung:
- Säbelrassler 8+IN-Mod statt 6+IN-Mod beim Waldläufer --> Berechnung auf der 1. Stufe

Nochmal nachlesen.

Zitat
- Warum Kämpfer 4? --> "Waffenspezialisierung Krummsäbel"

Lohnt nur mit PHB 2.

Zitat
@Noctus
Guter Einwand - aber er hat 3 Jahre lang die Kampage vorbereitet und wird schon wissen, warum er das von uns Spielern fordert.

Bezweifel ich ernsthaft.

Säbelrassler 3, Kämpfer 4, Waldläufer 2, Dervish 1

Ich möchte bitte auch nochmal die dämliche Hausregel anprangern.
Übermensch, weil Rollenspieler

DarthWilliam

  • Mitglied
Re: 2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von .
« Antwort #9 am: 09. Januar 2008, 10:36:15 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "DarthWilliam"
Begründung:
- Säbelrassler 8+IN-Mod statt 6+IN-Mod beim Waldläufer --> Berechnung auf der 1. Stufe
Nochmal nachlesen.
War das jetzt auf dich oder mich bezogen?

Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
- Warum Kämpfer 4? --> "Waffenspezialisierung Krummsäbel"
Lohnt nur mit PHB 2.
Warum? Ich bin mir nicht sicher, ob über Derwisch oder Sturmklinge - aber da gibt's doch dann was, da kann ich die Waffenfokus/-spezialisierung z.B. Krummsäbel für die Waffen in der 2. Hand übernehmen - egal welche Wafffe (muss ich aber mal nachlesen - ist nur Erinnerung an Höre-Sagen ^^)

Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
@Noctus
Guter Einwand - aber er hat 3 Jahre lang die Kampage vorbereitet und wird schon wissen, warum er das von uns Spielern fordert.
Bezweifel ich ernsthaft. Ich möchte bitte auch nochmal die dämliche Hausregel anprangern.
Also er sagt, das ist vom RP her einfach logisch (bei manchen PrC steht ja extra dabei, man muss zu einer Gilde und zum Lehrmeister).
Gibt's denn RAW-Technisch was Eundeutiges zum diesem Thema? Es steht nämlich die ganze Gruppe vor einem Problem und vermutlich wird das Thema noch besrochen.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Säbelrassler 3, Kämpfer 4, Waldläufer 2, Dervish 1
Ok - Also wenn ich dich richtig verstehe, nimmst du nur 1x Derwisch, wegen dem Krummsäbel für die Waffenfinesse, oder? Und die Stufen 11-18? Soll ich da den Kämpfer hochziehen? Also als PrC Sturmklinge (1-5) würde gehen, da steht extra drinnen es gibt keine Lehrmeister, man bringt sich das selbst bei. Wenn dann noch 4 Stufen Kämpfer (müsste auf Stufe 8 noch einen bessern Fokus erlauben, oder so). Dann ist noch eine Stufe frei. Waldläufer bringt mit 5 einen Erzfeind. Ich weiß nicht mal was Säbelrassler auf 2, 3 bringt - ers recht nicht auf 4. Da muss ich erst noch mal nachlesen.

Darastin

  • Mitglied
Re: 2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von .
« Antwort #10 am: 09. Januar 2008, 12:10:38 »
Zitat von: "DarthWilliam"
Also er sagt, das ist vom RP her einfach logisch (bei manchen PrC steht ja extra dabei, man muss zu einer Gilde und zum Lehrmeister).

Das Argument kenne ich; es hat aber drei Schwachstellen:
Erstens gibt es bestimmte PrCs, die einfach nur eine logische Weiterentwicklung der bisherigen Fähigkeiten des Charakters sind (z.B. Mystic Theurge, Eldritch Knight und andere Hybriden).
Zweitens mag es manchmal sinnvoll sein, für den Einstieg in die PrC einen Lehrer aufsuchen zu müssen, aber für den Aufstieg gewiss nicht. Immerhin lernt der Charakter in den wenigsten Fällen etwas wirklich neues sondern verbessert ur seine bereits vorhandenen Fähigkeiten.
Drittens greift das Lehrmeister-Prinzip genau so gut (oder schlecht) bei Grundklassen.

Zitat
Gibt's denn RAW-Technisch was Eundeutiges zum diesem Thema? Es steht nämlich die ganze Gruppe vor einem Problem und vermutlich wird das Thema noch besrochen.

Manche PrC erfordern die Mitgliedschaft oder zumindest gute Beziehungen zu bestimmten Organisationen.Ich kann mich auch vage an irgendeine Klasse erinnern, bei der tatsächlich ein Lehrer aufgesucht werden mußte (macht aber wegen der Henne-Ei-Problematik keinen Sinn). Das steht dann aber auch eindeutig dabei.

Derwish nur für die Finesse lohnt sich ünrigens überhaupt nicht. Dann lieber Swordsage 2 / Fighter X, zwei Dolche und Shadow Blade. Kann STR auf 10 lassen und kriegt WIS auf die RK (auch mit leichter Rüstung!). Wäre allerdings auch ein guter Einstiegspunkt für den Derwish.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Selvan

  • Mitglied
Re: 2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von .
« Antwort #11 am: 09. Januar 2008, 12:39:54 »
Zitat von: "DarthWilliam"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "DarthWilliam"
Begründung:
- Säbelrassler 8+IN-Mod statt 6+IN-Mod beim Waldläufer --> Berechnung auf der 1. Stufe
Nochmal nachlesen.
War das jetzt auf dich oder mich bezogen?

Ja. Wenn im deutschen Buch da eine 8 steht, ist das ein Fehler.
Zitat von: "WotC"
Moderate Skill Points: The swashbuckler's four skill points per level give her better skills than most other characters receive.

DarthWilliam

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #12 am: 09. Januar 2008, 13:14:49 »
Also ich bin mir schon sehr sicher, werde heute Abend mal nachlesen.
Beim Derwisch ist ein Fehler - der braucht EN Perform Dance 3 und DE Auftritt Tanzen 6 (weiß jetzt zwar nicht, ob die Zahlen stimmen, aber definitiv ein Fehler). Ich handhabe es dann immer so, dass das EN zählt.
Ich werde das heute Abend aber noch mal nachschauen, ich hab versucht in letzter Zeit durch einlesen viel Wissen zu erlangen (spiele erst seit kurzem D&D), kann auch mein Fehler sein.

Darastin

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #13 am: 09. Januar 2008, 13:20:14 »
Für 6 Ränge in Tanzen müßte man mindestens Stufe 9 sein; allein der Beispielcharakter sollte Beweis genug dafür sein, daß es nicht so gedacht ist.

Daß die deutschen Bücher solche Fehler aufweisen ist aber mehr als peinlich. Falsche Übersetzungen gehen ja noch, aber Zahlen abtippen kann ja eigentlich nicht so schwer sein...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Parkbank

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #14 am: 09. Januar 2008, 13:43:39 »
Hast du dir den Samurai mal angeschaut? Samurai 20 hört sich doch gut an? ;)

Edit: Natürlich nicht zwei Krumsäbel..aber doch sehr nett.