Autor Thema: 2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...  (Gelesen 5229 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarthWilliam

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #15 am: 09. Januar 2008, 14:02:30 »
War der aus dem Kämpferbuch? Werd ich mir mal anschauen. Danke dir!

Zitat von: "DarKhan"
sofern euer meister das Tome of Battle zulässt (ihr dürft ja laut eingangspost
überall rumstöbern), werf ich mal Warblade (evtl 20) in den raum.
deutlich besser als singleclass fighter, mit möglichkeiten für den zweiwaffenkampf.
Ist verboten. Zitat: "Für das Erwähnen dieses Buches steht eine Gelegenheitsangriff als Strafe" ;)  :D

DarKhan

  • Gast
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #16 am: 09. Januar 2008, 16:12:31 »
ach herrje, schade,
da kann man wohl nix machen.
wir wollen ja keine gelegenheitsangriffe. :lol:

DarthWilliam

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #17 am: 09. Januar 2008, 16:32:10 »
Ich musste mir auch noch den Mund mit Seife auswaschen ^^
Aber ich lebe noch ;)

Bin mal auf weiter Vorschläge gespannt. Bei mir formt sich auch was - denke es wird heut am späten Abend dann "postbar" sein.

Darigaaz

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #18 am: 09. Januar 2008, 16:41:45 »
Naja, dir stehen ja viele Optionen zur Verfügung:

Die beste wäre ein Dervish, die Klasse ist ja für deinen Wunsch prädestiniert, gut, die Progression ist unterbrochen, aber Ersatz ist eigentlich nicht vorhanden, der Tempest gibt eigentlich nur für 3 Stufen Synergien, ansonsten hat er immens viele Anforderungen.

Als Alternative rate ich zu Fighterstufen, um Talente zu bekommen und ein Crit.-Seeker zu werden. Power Critical, Improved Critical...
Improved Buckler Defense würde ich gar nicht nehmen, du behältst zwar den Bonus auf die AC, aber den Malus auf Treffen durch Buckler ebenfalls, da du mit TWF sowieso schon Abzüge hast, würde ich keinen Malus mehr riskieren.

Waffen: Great Scimitar (Sandstorm) plus Scimitar.

Mit der Lehrmeisterregel verlieren Prestigeklassen an Reiz und optimaler wäre es eigentlich, die Grundklassen durchzuziehen, in deinem Fall den Ranger.

edit: Dread Commando (Heroes of Battle) wäre noch ein Tipp von mir.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Noctus

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #19 am: 09. Januar 2008, 22:53:09 »
Zitat
Gibt's denn RAW-Technisch was Eundeutiges zum diesem Thema?


Ja. Ganz einfach:
Kein Lehrmeister zum Aufstieg benötigt.



EIn paar wenige PrCs haben als Einstiegsbedingungen (neben Feats, Skillpoints), daß man Mitglied einer Organisation sein muß, jemanden finden mußbzw. der einen einführt. Dies sind spezielle, nur für diese PrC geltende Prereqs, nicht die generelle Regelung.
Genau so wenig wie der der Loremaster Power Attack haben muß, nur weil der Blackguard das als Prereq bracht.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #20 am: 09. Januar 2008, 23:39:56 »
Zitat von: "Noctus"
Zitat
Gibt's denn RAW-Technisch was Eundeutiges zum diesem Thema?


Ja. Ganz einfach:
Kein Lehrmeister zum Aufstieg benötigt.



EIn paar wenige PrCs haben als Einstiegsbedingungen (neben Feats, Skillpoints), daß man Mitglied einer Organisation sein muß, jemanden finden mußbzw. der einen einführt. Dies sind spezielle, nur für diese PrC geltende Prereqs[/i, nicht die generelle Regelung.
Genau so wenig wie der der Loremaster Power Attack haben muß, nur weil der Blackguard das als Prereq bracht.

So nicht ganz richtig, im DMG ist durchaus eine Variante aufgezeigt, die einen Lehrmeister benötigt aber das sieht hauptsächlich so aus, dass man Geld für Class Features ausgeben kann. Das istd eshalb gar nicht so dumm und plump. Natürlich stört es den Fluß in der Progression, aber wenn das alles passend eingebaut ist und es bisher funktioniert hat, dann gibt es überhaupt keinen Grund, das schlechtzureden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Noctus

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #21 am: 10. Januar 2008, 01:10:16 »
RAW sind nicht die ganzen Varianten.

Man geht immer von den normalen Regeln aus, und dann kann jede Gruppe soviele Hausregeln und Varianten einbauen wie sie lustig ist.

Und in den normalen Standartregeln (aka RAW) braucht man keinen Lehrmeister.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

trynerror

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #22 am: 10. Januar 2008, 03:00:43 »
Es geht im vorliegenden Fall um Stadt der Spinnenkönigin, was genau da drin steht zu PrC und Unterreichkampagne hab ich keine Ahnung, das PrC Problem haben wir jedenfalls "oben" noch nie gehabt.

PHB2 denk ich bekommen wir noch in die Liste (zumindest die relevanten Feats sollten kein Problem sein).

DarthWilliam

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #23 am: 10. Januar 2008, 10:12:04 »
Hey, ein Mitspieler auch hier - so ein zufall ^^

Also ich hab mir gestern noch Gedanken gemacht und bin aber zu keine besseren Lösung als dem oben schon geposteten gekommen.

Samurai ist auch sehr nice twf mit Bastatdschwert und Kurzschwert ;) - aber er hat halt diesen Ehrenkodex und die Verbundenheit zu seinem Herren.
Mein Char soll aus einen Zigeuner-Sippe stammen, die von Drow ausgelöscht wurde und deshalb hat ist sie auf Vendetta.

Weitere Statements:
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "DarthWilliam"
Begründung:
- Säbelrassler 8+Mod statt 6+Mod beim Waldläufer --> Berechnung auf der 1. Stufe
Nochmal nachlesen.
So, der Waldläufer hat 6+Mod, der Säbelrassler 4+Mod - ich bin da wohl mit dem Späher (Char den meine Freundin zusammen mit mir für diese Runde baut) durcheinandergekommen.
Zitat von: "DarthWilliam"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Kämpfer 4 --> "Waffenspezialisierung Krummsäbel"
Lohnt nur mit PHB 2.
Warum? Ich bin mir nicht sicher, ob über Derwisch oder Sturmklinge - aber da gibt's doch dann was, da kann ich die Waffenfokus/-spezialisierung/-kritverbesserung z.B. Krummsäbel für die Waffen in der 2. Hand übernehmen - egal welche Wafffe (muss ich aber mal nachlesen - ist nur Erinnerung an Höre-Sagen ^^)
Also das kommt von der Sturmklinge.
Also PHB 2 schein auch erlaubt zu sein. Was könnte man mir da empfehlen?
Zitat von: "Tempus Fugit"
Säbelrassler 3, Kämpfer 4, Waldläufer 2, Dervish 1
Wie würde diese Char von dir dann über 20 Stufen aussehen (Talente erstmal ignorieren)?

Zitat von: "Darigaaz"
Die beste wäre ein Dervish, die Klasse ist ja für deinen Wunsch prädestiniert, gut, die Progression ist unterbrochen, aber Ersatz ist eigentlich nicht vorhanden, der Tempest gibt eigentlich nur für 3 Stufen Synergien, ansonsten hat er immens viele Anforderungen.
Wieso nur 3 Stufen? Was anstatt den anderen 2 Stufen dann?
Zitat von: "Darigaaz"
... um Talente zu bekommen ... Crit.-Seeker, Power Critical, Improved Critical, Improved Buckler Defense
In welchem Buch kann ich die Talente nachlesen?
Zitat von: "Darigaaz"
Waffen: Great Scimitar (Sandstorm) plus Scimitar.
Also Krummschwert (2h-Waffe) und Krummsäbel (1h-Waffe) geht das?!
Zitat von: "Darigaaz"
Dread Commando (Heroes of Battle) wäre noch ein Tipp von mir.
Das in Klammern ist das passende Buch, oder?

Mein offenens Ergebnis:
(So hab ich es mal dem Meister präsentiert (mit Begründung, warum ich keine Lehrmeister brauche))

Diesen Menschen würde ich in der Kampagne spielen:
01. Säbelrassler[1] - Kampf mit 2 Waffen/Verbesserte Initiative/Waffenfinesse(Säbelrassler)
02. Kämpfer[1] - Defensive Kampfweise (Kämpfer)
03. Kämpfer[2] - Ausweichen/Waffenfokus Krummsäbel (Kämpfer)
04. Kämpfer[3] -
05. Kämpfer[4] - Beweglichkeit (Kämpfer)
06. Derwisch[1] - Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
07. Derwisch[2] -
08. Derwisch[3] - Tänzelnder Angriff (Derwisch)
09. Sturmklinge[1] - Waffenspezialisierung Krummsäbel
10. Sturmklinge[2] -
11. Sturmklinge[3] -
12. Sturmklinge[4] - Mächtiger Kampf mit 2 Waffen
13. Sturmklinge[5] -
14. Derwisch[4] - Tanz des Todes --> Talent Doppelschlag für den Tanz des Derwisch
15. Derwisch[5] - frei
16. Derwisch[6] -
17. Derwisch[7] -
18. Derwisch[8] - frei
19. Derwisch[9] -
20. Derwisch[10] - Tausend Schnitte --> Talent Rundumschlag für den Tausend Schnitte, wenn mit einer Hiebwaffe ausgeführt.

Talentplatz "frei" hab ich schon eine engere Auswahl getroffen:
- Schnelle Waffenbereitschaft
- Verbesserter kritischer Treffer Krummsäbel
- Heftiger kritischer Treffer

Deim Derwisch heißt es, man erlernt als Zigeuner von klein auf die Kunst. (Da man die Klasse aber est später nehmen kann, würde ich sagen, man hat schon das know how, aber es fehlt einfach noch am Geschick um es anwenden zu können - also sollte hier kein Lehrer benötigt werden.)
Bei der Sturmklinge heißt es, es gibt keine Lehrer.

Darigaaz

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #24 am: 10. Januar 2008, 10:47:05 »
Zitat
Darigaaz hat folgendes geschrieben:
Die beste wäre ein Dervish, die Klasse ist ja für deinen Wunsch prädestiniert, gut, die Progression ist unterbrochen, aber Ersatz ist eigentlich nicht vorhanden, der Tempest gibt eigentlich nur für 3 Stufen Synergien, ansonsten hat er immens viele Anforderungen.
Wieso nur 3 Stufen? Was anstatt den anderen 2 Stufen dann?

Für MIn./Max.ing brauchst du nur 3 Stufen Tempest. Du bekommst two weapon versality, womit du u. a. improved crit. auf beide deiner Waffen anwenden kannst, auch wenn diese völlig unterschiedlich sind, so wie es bei meinem Beispiel ist. Die letzten beiden Stufen sind für mich kein Muss mehr.
Was stattdessen? Barb für mehr Bewegungsreichweite, Scout für Skill Points, Ranger oder Fighter würde ich evtl. nehmen, vielleicht sogar Evasion vom Rogue abgreifen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Zitat
Darigaaz hat folgendes geschrieben:
... um Talente zu bekommen ... Crit.-Seeker, Power Critical, Improved Critical, Improved Buckler Defense
In welchem Buch kann ich die Talente nachlesen?

Improved Buckler Def., Power Crit. ---> Complete Warrior
Improved Crit. ---> PHB

Zitat
Darigaaz hat folgendes geschrieben:
Waffen: Great Scimitar (Sandstorm) plus Scimitar.
Also Krummschwert (2h-Waffe) und Krummsäbel (1h-Waffe) geht das?!

Lies nochmal genau. Den Great Scimitar kann man sowohl ein- als auch zweihändig führen, das ist insbesondere für die Prestigeklasse Exotic Weapon Master (Complete Warrior) interessant, nämlich für ihren Stunt: Uncanny Blow.

Zitat
Darigaaz hat folgendes geschrieben:
Dread Commando (Heroes of Battle) wäre noch ein Tipp von mir.
Das in Klammern ist das passende Buch, oder?

Ja, der Vorteil des Dread Commandos ist der Team Initiative Bonus und die Möglichkeit, ohne Movement-penalty Hide während der Bewegung anzuwenden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #25 am: 10. Januar 2008, 10:53:32 »
Zitat von: "Noctus"
RAW sind nicht die ganzen Varianten.

Man geht immer von den normalen Regeln aus, und dann kann jede Gruppe soviele Hausregeln und Varianten einbauen wie sie lustig ist.

Und in den normalen Standartregeln (aka RAW) braucht man keinen Lehrmeister.

Gut, es ist nicht RAW, aber es definitiv keine dem kranken DM-Hirn entsprungene Hausregel.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DarthWilliam

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #26 am: 10. Januar 2008, 12:08:38 »
Zitat von: "Darigaaz"
Zitat von: "DarthWilliam"
Zitat von: "Darigaaz"
Waffen: Great Scimitar (Sandstorm) plus Scimitar.

Also Krummschwert (2h-Waffe) und Krummsäbel (1h-Waffe) geht das?!
Lies nochmal genau. Den Great Scimitar kann man sowohl ein- als auch zweihändig führen, das ist insbesondere für die Prestigeklasse Exotic Weapon Master (Complete Warrior) interessant, nämlich für ihren Stunt: Uncanny Blow.
Hört sich echt net an ^^

Darastin

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #27 am: 10. Januar 2008, 12:54:23 »
Zitat von: "Darigaaz"
[So nicht ganz richtig, im DMG ist durchaus eine Variante aufgezeigt, die einen Lehrmeister benötigt aber das sieht hauptsächlich so aus, dass man Geld für Class Features ausgeben kann. Das istd eshalb gar nicht so dumm und plump. Natürlich stört es den Fluß in der Progression, aber wenn das alles passend eingebaut ist und es bisher funktioniert hat, dann gibt es überhaupt keinen Grund, das schlechtzureden.

Allerdings unterscheidet diese Regel (aus gutem Grund) nicht zwischen Grund- und Prestigeklasse. Es ist damit wie bei den alten SSI-Computerspielen: Zum Stufenanstieg muß man in die nächste Stadt und Geld beim Trainer ausgeben.

Es aber nur auf PrCs anzuwenden bestraft letztendlich nur die Charakterkonzepte, die mit Grundklassen schwer oder gar nicht umzusetzen sind (-> Hybriden).

Zitat
Improved Buckler Defense würde ich gar nicht nehmen,

Ich auch nicht, da der Derwish eh keinen Schild benutzen darf (bzw. darf schon, aber dann klappt der Dance nicht).


Ach ja: Finger weg vom Samurai. Der ist so richtig schlecht; der kann nicht mal anständig Seppuku begehen.


Zitat von: "DarthWilliam"
Also Barbar passt nicht so gut zum Derwisch (Rage vs. Tanz).

Rage interessiert beim Derwish keinen. Es geht um Fast Movement (und vielleicht noch die zweite Stufe für Uncanny Dodge). Bei einem Zwei-Waffen-Kämpfer wirst Du die zusätzliche Bewegung brauchen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

DarthWilliam

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #28 am: 10. Januar 2008, 13:32:30 »
Da wären die 3 m vom Späher auch interessant (außerdem Geplänkel ^^) - aber ich meine dafür bräuchte es 3 Stufen Späher :(
Was auch gut passen würde, auch in meine RP Story, wäre zuerst ein Schurke (und irgendwann die 2. Stufe mit Entrinnen). Würde auch gut die Skillpunkte erhöhen (Sogar Auftreten[Tanz] als Klassenmarkmal möglich ^^) und hinterhältiger Anfriff bringen - aber leider dann 6 statt 10 TW am Start und den schlechteren GAB :(

Da wäre es fast interessant, den Säbelrassler (1 Stufe) wegzulassen und dann 3 Stufen Schurke nehmen. würde halt alles etwas verschieben. Würde auch gut zur Abstammung aus einen Zigeunersippe passen - oder alternativ dann 3 statt einer Stufe Säbelrassler.

Also mache ich mir mal Gedanken über:
Säbelrassler[1]/Kämpfer[4]/Derwisch[10]/Sturmklinge[5]
Schurke[3]/Kämpfer[4]/Derwisch[10]/Sturmklinge[3]
Säbelrassler[3]/Kämpfer[4]/Derwisch[10]/Sturmklinge[3]
Säbelrassler[1]/Schurke[2]/Kämpfer[4]/Derwisch[10]/Sturmklinge[3]

DarthWilliam

  • Mitglied
2 Waffen Kämpfer (am liebsten Krummsäbel) der ca. von ...
« Antwort #29 am: 10. Januar 2008, 20:00:02 »
Zitat von: "Darigaaz"
Zitat von: "DarthWilliam"
Zitat von: "Darigaaz"
Waffen: Great Scimitar (Sandstorm) plus Scimitar.

Also Krummschwert (2h-Waffe) und Krummsäbel (1h-Waffe) geht das?!
Lies nochmal genau. Den Great Scimitar kann man sowohl ein- als auch zweihändig führen, das ist insbesondere für die Prestigeklasse Exotic Weapon Master (Complete Warrior) interessant, nämlich für ihren Stunt: Uncanny Blow.
In welchem Buch steht das? Dazu find ich nichts im Spielerhandbuch.
Meinst du evtl. das Bastardschwert?