Autor Thema: fliegende Stadt  (Gelesen 1538 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandulis

  • Mitglied
fliegende Stadt
« am: 08. Januar 2008, 14:31:23 »
Guten Abend!

Ich habe momentan ein kleines Kreativitätsproblem. Ich schreibe gerade eine Kampagne für unsere gute Gruppe und habe die Story an sich soweit fertig. Was noch fehlt sind jetzt Details und die Ausarbeitung der Monster.

Gegen Ende des Abenteuers soll die Gruppe eine fliegende Stadt erreichen(wo dann auch der Obermotz haust). Mein Problem ist Folgendes: Wie begründe ich, dass die Stadt fliegt? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass diese fliegende Insel von Ebene zu Ebene reisen kann und quasi eine Art fliegender Händler ist. So kann man dort besonders seltene Sachen erwerben.

Doch weiß ich nicht genau, wie ich die FLugfähigkeit begründen soll. Einfach "Magie" ist mir zu plump und es ist fraglich, ob das auf allen Ebenen funktioniert. Ich hatte auch schon an Opfergaben gedacht, allerdings soll die Bevölkerung der Stadt nicht wirklich böse sein, nur der Herr der Stadt. Das beständige Verschwinden von Menschen bliebe ja nicht lange unbemerkt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Mandulis
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Jilocasin

  • Mitglied
Re: fliegende Stadt
« Antwort #1 am: 08. Januar 2008, 14:43:29 »
Zitat von: "Mandulis"
Einfach "Magie" ist mir zu plump


In den Vergessenen Reichen gab es mal, vor langer langer Zeit, ein Magierimperium.
Die epische Magie der Arkanisten war so ausgeprägt, dass sie ganze Bergspitzen kappten, sie umdrehten und gen Himmel schweben ließen. Dort errichteten sie ihre Enklaven.

Die Stadt oder Insel könnte z.B. auch "in den Wolken" liegen oder eine Verkettung mehrerer Inseln in einem eigenen Orbit sein.

Weitere Anregungen unter
http://www.d20srd.org/srd/planes.htm#planarTraits
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Mandulis

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 14:47:19 »
Ich hab irgendwo auch mal was gelesen oder gehört, wo der Fels mit der Zeit wächst und immer größer aber auch leichter wird(da poröser), bis er irgendwann einfach wegbricht und losfliegt. Könnte ja sein, dass sich die Stadt so losgelöst hat. Bleibt nur noch die Frage nach dem Antrieb. :)
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Kai

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 14:47:24 »
Hier mal, was mir spontan dazu einfällt:

- Die ganze Stadt (inkl. Häuser) ist ein magisches Artefakt.
- Die Stadt wurde auf (evtl. auch aus?) dem Körper eines toten (Halb-)Gottes erbaut.
- Unter der Stadt befindet sich eine Maschiene die durch ein gebundenes Super-Luftelementar angetrieben wird.
- Das Gestein auf dem die Stadt erbaut ist kann sich durch Zugabe einer Substanz der Gravitation entziehen. Mit der Menge der Substanz kann man so auch die Flughöhe kontrollieren.

Hmm. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...

Archoangel

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 17:43:02 »
Oder aber die Stadt ist ein Spelljammer (2e Setting). Dann brauchst du nor irgendwo einen Pilotenraum, in dem ein Spelljammer-Helmet ist, den ein geschulter Zauberkundiger nutzen kann, um Spells in Antriebsenergie zu transformieren.

Aber auch in Dragonlance gab es fliegende Festungen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kilamar

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #5 am: 08. Januar 2008, 18:02:07 »
Ohne Magie geht es nicht.

Cromwell

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #6 am: 09. Januar 2008, 07:36:37 »
Warum sollte das verschwinden von Personen bemerkt werden ?
Der Obermotz + einige Handlanger sind eingeweiht das regelmäßig Opfer notwendig sind um die Stadt am laufen zu halten.
Die Stadt taucht als fliegender Händler auf, also regelmäßig andere Orte von denen man sich die Opfer hohlt. Wie oft taucht die Stadt denn pro Jahr denn in der gleichen stadt auf ? Die Handlanger die bescheit wissen fangen dafür Sklaven und Gefangene. Es müssen auch nicht dermaßen viele sein.

Damocles

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #7 am: 10. Januar 2008, 18:48:22 »
wenn du dran kommst kannst du vielleicht hier mal nachschaun.
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=182

Mandulis

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #8 am: 11. Januar 2008, 10:24:02 »
Das Teil hab ich schon. Aber da steht leider auch nur drin: Für soundsoviel 1000gp pro Festungseinheit(16m² oder so) fliegt die Festung einfach.

Aber ich guck trotzdem nochmal rein.
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Darastin

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #9 am: 11. Januar 2008, 11:13:19 »
Zitat von: "Kilamar"
Ohne Magie geht es nicht.

Jein. Es geht mit Steampunk (großer Ballon plus drei Propeller usw.), was aber den Naturgesetzen zufolge nicht funktionieren kann und letzendlich auch irgendwo wieder Magie sein muß.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Aranil

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #10 am: 13. Januar 2008, 04:40:02 »
Wofür brauchst du denn die Begründung überhaupt? Der Obermufti wird's ja wohl nicht jedem auf die Nase binden ("Willkommen! Und übrigens: Die Stadt fliegt weil...").

Wir haben auch mal eine fliegende Stadt gefunden. Die Bewohner kannten den Grund dafür, dass sie fliegen kann auch nicht. Seit langer, langer Zeit wohnten die da und leben mit der ständigen Angst, dass es ein Flugzauber sein könnte, dessen Dauer irgendwann abläuft. Fand ich gut. :)

Wenn du ne Begründung suchst, die die Spieler entdecken können, dann ist eine große Menge tragender Luftelementare doch gut.

Arkanas

  • Mitglied
fliegende Stadt
« Antwort #11 am: 14. Januar 2008, 08:09:59 »
Du kannst dir mal die fliegenden Schiffe von Halruua anschauen ...

die fliegen durch irgendein Zaubergedöns das jedes Jahr wieder aufgeladen werden muss.

Weiß nur nicht mehr wo die drin standen ..