• Drucken

Autor Thema: 4E - OGL/SRD  (Gelesen 21849 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E - OGL/SRD
« Antwort #120 am: 06. Mai 2008, 19:33:08 »
Zitat von: "TheRaven"
Meine Seite wird sterben. Die bekanntesten 3.5 SRD sind ja auch anderenorts verfügbar und mit dem Erscheinen der 4E wird die ganze Geschichte für mich eh hinfällig. Mal sehen, vielleicht mache ich eine Art Web 2.0 Site, wo die Leute ihr GSL Material selber raufladen und verwalten können. Kommt drauf an, was ich von der 4E halte.
Tu's nicht, bau sie lieber aus, vom Domain-Namen her liegt es imho nahe einfach noch weitere offene Systeme zu hosten (Runemaster z.B.) und den Fokus einfach auf SRD (und ähnliches) zu legen und D20-SRD zwar beibehalten aber aus dem Mittelpunkt rücken.
Erm... so mein Wunsch :-D

Mit dem Wegfall der SRD trifft man imho einige Kunden, nur hat das kaum eine wirtschaftliche Konsequenz. Okay, sie werden quengeln und sauer sein und was weiß ich, aber boykottieren doch nicht (das ist keine Aufforderung!!!). Ich denke aber schon, dass viele Spieler(innen) die SRD nutz(t)en nur sind wir vorher ja auch ohne ausgekommen :-)

Außerdem denke ich dass man durchaus die Online-Varianten wird drucken können, Raubkopieren lohnt sich bei Büchern einfach nicht. Kaufe ich für 15$ eine schlechte Kopie von einem Laserdrucker oder für <=29$ ein anständiges Hardcover mit Offset. Das Ausdrucken wäre also ohnehin nur für den Privatgebrauch, das wird man nicht unterbinden. Und falls doch: Du kennst meine Einstellung, man kann alles Umgehen und an dieser Stelle halte ich es auch für Straffrei/erlaubt. Wer's nicht kann kennt jemanden der's kann.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #121 am: 06. Mai 2008, 19:52:04 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Mit dem Wegfall der SRD trifft man imho einige Kunden, nur hat das kaum eine wirtschaftliche Konsequenz. Okay, sie werden quengeln und sauer sein und was weiß ich, aber boykottieren doch nicht (das ist keine Aufforderung!!!). Ich denke aber schon, dass viele Spieler(innen) die SRD nutz(t)en nur sind wir vorher ja auch ohne ausgekommen :-)


Man sollte auch nicht den Einfluss der DDI unterschätzen. Als Abonnent (und Käufer der Bücher) hat man dort ja quasi die vollständigen Regeln der 4E online und dank der Updates beim Erwerb weiterer Bücher hat man dort prinzipiell sogar mehr. Würden die Wizards parallel dazu "gratis" eine vollständige SRD veröffentlichen, würden sie sich ja selbst ins Bein schießen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
4E - OGL/SRD
« Antwort #122 am: 07. Mai 2008, 10:40:52 »
So wie ich es verstanden braucht man kein Abonnent zu sein, man nur registriert sein, um online auf die eBooks der gekauften Bücher zugreifen zu können. Als Abonnent hat man natürlich mehr Vorteile, aber manche Sachen kann wohl als einfacher User nutzen. Zumindest wurde es mal in einen Thread so erwähnt.

  • Drucken