Wenn WotC glauben würde eine möglichst freie OGL ist gut für ihre Produkte bzw. zumindest der Status Quo sollt aufrecht erhalten werden, weil das positiv für sie ist, dann hätten sie das gemacht.
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Nicht nur D&D und die Miniaturen, sondern das ganze Unternehmen ist fast ausnahmlos eine reine Erfolgsgeschichte was wirtschaftliche Entscheidungen angeht, zumindest soweit man das überblicken kann.
Also was denn nun? War deiner Meinung nach ausgerechnet die OGL der einzige Fehler, den die Wizards gemacht haben (sollen)? Oder ist es eher so, dass man den (auch durch die OGL erzeugten) Erfolg nicht mehr teilen will?
Man muss doch mal eins sehen: Die OGL ist eine Idee, die nicht auf Hasbros Mist gewachsen ist. Und (nein, kein Beleg) ich bin mir ziemlich sicher, dass die GSL nicht auf WotCs Mist gewachsen ist. Ehrlich gesagt, bin ich eher Clarks Meinung, dass Scott, Linae und Co. sich den Mund fusselig reden mussten, um überhaupt etwas zu retten, sonst wäre D&D jetzt closed content.
Was Belege für den Einfluss der OGL auf den Erfolg von D&D angeht, kann ich nur mit Indikatoren dienen. Als da z.B. wäre:
Ohne OGL hätten Leute wie Mike Mearls sich wahrscheinlich gar nicht so entwickeln können, wie sie das getan haben.
Ohne OGL keine großen 3rd-Party-Publisher, die mit ihren Produkten neue Fans gemacht und alte mit ins Boot zurückgeholt hätten.
Ohne OGL keine großen Foren, die als Fundort für Fanmaterial dienen könnten (ich denke mit Schaudern an die TSR-Zeiten zurück, da stand man als Fan mit einem Fuß vor Gericht).
Wenn WotC glauben würde eine möglichst freie OGL ist gut für ihre Produkte bzw. zumindest der Status Quo sollt aufrecht erhalten werden, weil das positiv für sie ist, dann hätten sie das gemacht.
Ein Problem dürften die wizards allerdings ausgemacht haben. Die OGL versetzte eine Reihe von Unternehmen in die Lage, erfolgreich
besseres Material zu veröffentlichen, als WotC das selber hinbekam. Insoweit könnte man das Einkassieren der OGL auch als Kapitulation vor der Qualität der Konkurrenz interpretieren. Glaube ich zwar nicht wirklich (weil ich nicht glaube, dass WotC viel mitzureden hatte).
Wie dem auch sei: Die OGL hatte ein sehr vereinendes Element, die GSL zementiert die Spaltung zwischen den Fans der dritten und denen der vierten Edition. Und letzteres finde ich nicht nur schade, sondern auch schädlich für die D&D-Community insgesamt.