Autor Thema: RPG-Alternative zur 4. Edition?  (Gelesen 28757 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #45 am: 12. Januar 2008, 18:47:26 »
Hmm, gute Idee.

Oh, Kekse sind aus. Na sowas. Wer weiß, wann wir wieder welche  kriegen... :wink:
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #46 am: 12. Januar 2008, 21:56:53 »
Sagt mal, gibts von Harn eine neue Edition? das letzte mal, als ich Harn spielte, war irgendwann Anfang der 90er...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #47 am: 12. Januar 2008, 22:54:01 »
Ich glaube, die Dritte Edition kam '91, laut der Webseite hat sich allerdings gegenüber der zweiten von 1986 kaum was geändert.

Ich versuche gerade ein Regelwerk aufzutreiben, gerne auch gebraucht, ohne es neu in USA bestellen zu müssen, denn die Shipping-Kosten sind irre  :roll:
Bei Ebay gibt es zwei Angebote, ich bin mir bloß nicht sicher ob es die zweite oder dritte Edition ist...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #48 am: 13. Januar 2008, 00:39:11 »
Ich kann mal nachschauen, welche Edition meines ist...ich muss auch noch irgendwelchen anderen Krempel von Harn haben...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Corsair

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #49 am: 13. Januar 2008, 01:37:09 »
Hallo!

Also von Hârnmaster gibt es mittlerweile vier Editionen. Die erste Edition stammt von 1986 und ist die einzige, die ins Deutsche übersetzt wurde. Die müsste man auch noch in vielen besser sortierten Geschäften in Deutschland bekommen. Ein Vorteil der ersten Edition ist, dass Magie- und Religionsregeln direkt im GRW integriert waren. In späteren Ausgaben wurden diese in entsprechende Quellenbücher ausgelagert. Außerdem muss man sagen, dass die erste Edition immer noch absolut vollwertig und spielbar ist. Auch kann man das meiste Zusatzmaterial späterer Editionen verwenden, weil sich die Mechanik nur wenig geändert hat.
Die zweite Edition kam wenn ich mich recht erinnere 1996 heraus (auf jeden Fall nicht 1986). Das Spiel wurde etwas stromlinienförmiger, weil die Schadenstabellen für die einzelnen Schadenstypen zusammengefasst und die Berechnung von Mali vereinfacht wurden.
Die dritte Edition ist von 2003 und unterscheidet sich nicht allzusehr von der zweiten. Da ich die zweite aber nicht so gut kenne, kann es sein, dass mir da irgendwelche wichtigen Änderungen nicht aufgefallen sind. Diese Ausgabe war vor einiger Zeit auch als legaler Gratisdownload bei Columbia Games verfügbar.
Schließlich gibt es noch Hârnmaster Gold, dass Entwickler Robin Crossby nach seinem Zerwürfnis mit Columbia Games selbst heraus gebracht hat. Zu dieser Ausgabe kann ich aber leider nichts sagen.

Was man auf jeden Fall bedenken sollte, ist die recht hohe Tödlichkeit des Systems. Ein Messer zwischen den Rippen kann auch dem großartigsten Ritter schnell das Leben kosten. Und selbst wenn man mit dem Leben davonkommt, ist Wundbrand eine große Gefahr. Die Regeln zur Heilung sind da ziemlich hart, und priesterliche Unterstützung ist im Gegensatz zu D&D zwar eine Hilfe, aber kein Allheilmittel. Im Fall der Fälle muss dann trotzdem mal der Arzt mit der Knochensäge ran.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass kämpfen im Vergleich zu D&D eine viel gefährlichere Sache ist und der Spielstil sich dadurch eventuell verändern kann.

Archoangel

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #50 am: 13. Januar 2008, 01:50:50 »
Eventuell ist echt untertrieben...ich kann mich noch an früher erinnern...so ab dem 3. Charakter wurde eigentlich vor einer Eskallation IMMER verhandelt, Kämpfe immer nur gefochten, wenn es UNVERMEIDBAR war und notfalls das Heil in der Flucht gesucht.

Magier machen echt Spass in Harn...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Halvar

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #51 am: 13. Januar 2008, 03:56:55 »
HârnMaster 1st Edition (leider das einzige, das ich kenne) ist sehr stylisch und eignet sich hervorragend für Fantasy Horror wie z.B. Ravenloft, wo wir es auch schon erfolgreich eingesetzt haben. Bei Kämpfen leidet allerdings der Spielspaß enorm unter der Realitätsnähe, die mit diesem System erreicht werden soll. Nach jedem Kampf sieht die Gruppe aus wie eine wandelnde Unfallstation und sollte sich besser auch für mehrere Wochen in eine solche begeben (denn die äußerst seltene Heilungsmagie heilt nicht die Wunden direkt, sondern gibt lediglich einen Bonus auf den täglichen Heilungswurf, der darüber entscheidet, ob die Wunde an diesem Tag überhaupt heilt oder sich gar infiziert).

Kämpfe sind ungeheuer zeitintensiv und erfordern eine Menge Buchführung seitens Spieler und SL. So richtig zur Krätze wird der Kampf, wenn jemand seinen Rucksack abwirft, dann erst mal seinen Traglastabzug und seine Erschöpfungsrate neu berechnen muss, wobei man dann erst mal festlegen darf, was in dem Rucksack alles drin ist und das Gewicht von dem ganzen Krempel aufaddieren muss. Nur für solche Szenen habe ich mir eigene Charakterbögen entwickelt, wo diese Dinge bereits vorberechnet werden können. So entfällt das zwar im Kampf, dafür muss man aber jedes Mal die neuen Werte berechnen, wenn sich an der Ausrüstung etwas ändert.

Allein schon die regeltechnische Mühseligkeit eines Kampfs sorgt dafür, dass auch die Spieler nicht mehr kämpfen wollen - so zumindest meine Erfahrung. Ich habe bisher noch kein System kennengelernt, das dermaßen grim n'gritty ist wie HârnMaster, also wer einen möglichst realitätsnahen Ansatz sucht, der wird hier bestens bedient. Und die dazugehörige HârnWorld gehört mit zum stimmungsvollsten, was ich je im Bereich klassischer Fantasy gesehen habe.

Wer interesse an den Bögen oder anderen Dingen, die ich für HârnMaster so gemacht habe, hat, der kann mir gerne seine E-Mail-Adresse per pn mitteilen, dann schicke ich das zu. Ist allerdings - wie gesagt - alles 1st Edition.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

DU#1229

  • Gast
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #52 am: 13. Januar 2008, 08:58:37 »
@ Harnmaster:
Ich spiele zur Zeit ca alle 2 Wochen seit 2,5 Jahren Hârnmaster. Ich muss sagen, dass mich das System vollends überzeugt. Wir haben höchstens 3-4 Sachen gehausregelt (2-Waffenkampf zB) und der Tödlichkeit im Kampf entgeht man am besten mit einer schweren Rüstung. Diese sind nämlich im Gegensatz zu anderen Systemen weitaus wichtiger und effektiver! Und ich spiele in diesen 2,5 Jahren erst den 4 Charakter ;)
Ich kann dieses System unbedingt empfehlen.

p.s. ich werde mal herausfinden, welche Ed wir spielen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #53 am: 13. Januar 2008, 11:40:19 »
Zitat von: "Corsair"
Die zweite Edition kam wenn ich mich recht erinnere 1996 heraus (auf jeden Fall nicht 1986).

Da kannst du gut recht haben. Leider wird die Editionengeschichte auf der Webseite nicht so gut beleuchtet. Ist ja aber eigentlich auch nicht so wichtig.

Also im Handel findet man Harnmaster (zumindest hier in Hamburg) leider gar nicht mehr. Ich kann mich erinnern, vor rund fünfzehn Jahren das letzte mal ein Hârnmaster-Grundregelwerk in einem Laden in der Hand gehabt zu haben, als ich auf der Suche nach eine neuen System war. Damals habe ich mich dann allerdings für Earthdawn entschieden und es nicht gekauft.
Ich habe mich schon seit einiger Zeit in den einschlägigen Läden bei uns hier umgesehen, aber da gibt es das nicht mehr. Wenn ich die Webseite richtig lese, verkauft Columbia Games Hârnmaster aber auch scheinbar schon seit Jahren nicht mehr über Händler, sondern nur noch im Direktvertrieb per Versand. Das bedeutet für mich Altweltler, auf den Preis kommt nochmal 1/3 an Versandkosten (mind. US$ 9,95) drauf :-(
Bei Ebay habe ich einen Fantasy-Shop aus Frankurt gefunden, der sich gerade auf Rollenspielsysteme, die out of print sind, sowie auf alte Editionen spezialisiert hat. Dieser Laden hat zwei gebrauchte Hârnmaster-GRW im Angebot - eines von 1986 und eines von 1991. Das müsste dann ja, laut Corsair, 2. Edition sein, und dann bin ich wieder unsicher, ob ich die kaufen sollte, wenn, wie Corsair schreibt, in der 2. Edition die Regeln für Magie und Religion nicht mehr Teil des GRW sind. Kann man das ohne überhaupt spielen? Kann man notfalls die Magie- und Religionsregelbücher der 3. Edition verwenden, wenn man die günstig bekommt? Fragen über Fragen...
Will vielleicht hier irgendwer sein gebrauchtes GRW loswerden?
Ach, Halvar, hast übrigens Post :-D

Zitat von: "Corsair"
Was man auf jeden Fall bedenken sollte, ist die recht hohe Tödlichkeit des Systems. Ein Messer zwischen den Rippen kann auch dem großartigsten Ritter schnell das Leben kosten. Und selbst wenn man mit dem Leben davonkommt, ist Wundbrand eine große Gefahr. Die Regeln zur Heilung sind da ziemlich hart, und priesterliche Unterstützung ist im Gegensatz zu D&D zwar eine Hilfe, aber kein Allheilmittel. Im Fall der Fälle muss dann trotzdem mal der Arzt mit der Knochensäge ran.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass kämpfen im Vergleich zu D&D eine viel gefährlichere Sache ist und der Spielstil sich dadurch eventuell verändern kann.

Was mich bei D&D ja zunehmend ankotzt ist die Entwicklung der Regeln hin zu "Battles guys, big battles... but please do not harm my PC!" oder zu "warum soll ich denn bitteschön nachdenken? Ich kann immer noch den +12 holy keen Hackedihackhacker auspacken, die drei Drachen können mir ja mal garnix - das ist fun, das ist cool."
Von daher kann ich gerade in dieser Hinsicht zu Hârnmaster nur sagen:  :wub:

Zitat von: "Archoangel"
Eventuell ist echt untertrieben...ich kann mich noch an früher erinnern...so ab dem 3. Charakter wurde eigentlich vor einer Eskallation IMMER verhandelt, Kämpfe immer nur gefochten, wenn es UNVERMEIDBAR war und notfalls das Heil in der Flucht gesucht.

Zitat von: "Halvar"
Allein schon die regeltechnische Mühseligkeit eines Kampfs sorgt dafür, dass auch die Spieler nicht mehr kämpfen wollen - so zumindest meine Erfahrung. Ich habe bisher noch kein System kennengelernt, das dermaßen grim n'gritty ist wie HârnMaster, also wer einen möglichst realitätsnahen Ansatz sucht, der wird hier bestens bedient. Und die dazugehörige HârnWorld gehört mit zum stimmungsvollsten, was ich je im Bereich klassischer Fantasy gesehen habe.

Klingt immer mehr nach dem, was ich suche. Könnt mich ohrfeigen, dass ich damals Earthdawn gekauft habe... ich hatte den Geldbeutel schon in der Hand  :rant:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #54 am: 13. Januar 2008, 12:57:39 »
Ich habe meine Ausgabe auf der Spiel gekauft, wenn ich das richtig weiß, dann bei UGG, die wohl die dt. Distribution übernehmen.

Bei einigen Versandhändlern bekommt man auch noch Pakete mit dt. Sachen für ca 20€, die dann wohl 1st Edition sind. Gerade nochmal gesucht: http://www.f-shop.de/index.php  und http://www.impsshop.de/Restposten/Restposten2.html
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #55 am: 13. Januar 2008, 13:32:41 »
Vielen vielen Dank für die Links, Tzel!

Ich habe jetzt eine Bestellung für so ein Paket an den Impsshop geschickt. EUR 30,- +Versand (ärgerlich, dass ich drei Tage zu spät bin für die Aktion "keine Versandkosten" :( ) für ein ganzes Hârnmaster-Paket - da kann man eigentlich nichts gegen sagen, ein besseres Angebot werde ich kaum finden.

Freu mich schon drauf  8)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #56 am: 13. Januar 2008, 15:05:16 »
Vor einiger Zeit konnte man zwecks eines Jubiläum auf der offiziellen Seite die Datei "HarnM3.pdf" runterladen (englisch). Sollte also kein Problem sein das zu finden und illegal ist es daher auch nicht so richtig. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vhalor

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #57 am: 13. Januar 2008, 15:23:55 »
Ich habe gestern das erste Mal Castle Falkenstein gespielt. Interessant fand ich vor allem, dass das Spiel komplett ohne Würfel auskommt. Dafür hat man Karten die man entweder auf der Hand hält oder verdeckt liegen und für Proben gespielt werden. Der SL spielt den "SG" dagegen.
Auch das Steampunk Setting hat mir gut gefallen, sowie die Tatsache dass ich bisher noch nie im Jahr 1877 gespielt habe. IMO ist das System durchaus einen Blick wert.

:offtopic:
Spoiler (Anzeigen)

TheRaven

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #58 am: 13. Januar 2008, 16:40:05 »
Vhalor ist raus. Wir haben wohl alle auf den ersten, kindischen Armleuchter gewartet, der sich einen so tollen und lustigen Witz nicht verkneifen kann. Ich hatte ja auf einen anderen gewettet aber keine Angst, du warst die zweite Wahl.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Vhalor

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #59 am: 13. Januar 2008, 17:28:50 »
Spoiler (Anzeigen)