Systemübergreifend / Systemunabhängig > Andere Systeme

RPG-Alternative zur 4. Edition?

<< < (2/24) > >>

Lich:

--- Zitat von: "Kilamar" ---
Würdest Du auch nen Auto stehen lassen wenn es davon ne neue Edition gibt?

--- Ende Zitat ---


Spielt heute noch jemand ernsthaft AD&D ? Fährt noch jemand eine Ente ?   :roll:

Kilamar:
Ok, Du machst Dir also ernsthaft Gedanken ob 3.5 in 10 Jahren noch Spaß macht.

Gut, dazu kann ich nicht viel sagen, ich würde mir aber jetzt keine Gedanken dazu machen. Ist doch ein wenig lange hin.

Kilamar

Fabius Maximus:
Wie siehts mit Hârnmaster aus? Ich hab hier das Grundregelwerk der 1. Edition rumliegen, weiß also nicht, ob es überhaupt noch aufgelegt wird.

Deus Figendi:

--- Zitat von: "Rogan" ---Außerdem ist damit zu rechnen, dass es für viel 4E-Material auch von Fans produzierte Downgrade-Dokumente geben wird.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das ist nicht unwichtig... kompatibel oder nicht, ich denke es wird relativ simpel 4E-Abenteuer in 3.5-Regeln zu spielen (andere Produkte die keine Abenteuer sind wohl weniger).
Auf jeden Fall habe ich schon DSA- oder Earthdawn-Abenteuer konvertiert, das ist Arbeit (im Grunde nur durchlesen und neu schreiben)... die sich auf niedrigen Stufen aber in Grenzen hält.
Ein 4E-Abenteuer passt wahrscheinlich schon ins Setting, die Machtlevel sind vergleichbar (auch wenn vielleicht nicht Stufe10=Stufe10 sein wird wie wir wissen), das Magielevel ist vergleichbar und mit 80%iger Wahrscheinlichkeit findet man die benötigten Kreaturen/Fallen etc. auch in einem 3.0-Werk... sogar Halb-Orks.

Was ich meine: Es ist imho eine Alternative 3.5 zu spielen und dennoch vom ständigen D&D-Nachschub zu profitieren.

In wiefern sich das auf Nicht-Abenteuer anwenden lässt bleibt abzuwarten, vielleicht einfach mal mit dem ersten Complete-Buch, das erscheint ausprobieren.

Zechi:

--- Zitat von: "Lich" ---
--- Zitat von: "Kilamar" ---
Würdest Du auch nen Auto stehen lassen wenn es davon ne neue Edition gibt?

--- Ende Zitat ---


Spielt heute noch jemand ernsthaft AD&D ? Fährt noch jemand eine Ente ?   :roll:
--- Ende Zitat ---


Beides wird noch getan, obwohl ich lange keine Ente mehr gesehen habe.

Gerade OD&D hat doch gerade erst einen kleinen Hype Back to roots erlebt.

Übrigens, was mir noch eingefallen ist. Wenn dich der D&D Insider so sehr aufregt, frage ich mich ob du dich zur Beginn der 3E genauso über Dragon/Dungeon Magazine aufgeregt hast.

Zu dem Zeitpunkt des Releases der 3E gab es auch nur einige Dinge exklusiv über die Magazine, wie z.B. den Sage Advice (somit die FAQ) und auch recht viel Regelmaterial, welches dann nach und nach in späteren Büchern oder kostenlos auf der Website auftauchte. Die wenigsten kamen aber auf die Idee WotC vorzuwerfen, man wiürde gezwungen sein den Dungeon/Dragon zu kaufen.

Dungeon/Dragon Magazine zusammen waren im übrigen teurer als der bisher angepeilte D&D Insider Preis. Und wie gesagt, WotC hat Xmal beteuert, dass das D&DI Material nichts anderes sein wird als das bisherige Dungeon/Dragon Magazine + die ganzen Online-Tools und letzteres wird man nur brauchen, wenn man Online zocken will. Wenn du also bisher ohne die Magazine ausgekommen bist, so wird das Abo für dich mit Sicherheit keien Notwendigkeit sein.

Gruß Zechi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln