• Drucken

Autor Thema: RPG-Alternative zur 4. Edition?  (Gelesen 28756 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« am: 10. Januar 2008, 14:04:23 »
Die Zeit der D&D 3.5 neigt sich langsam dem Ende zu. Leider ist es so, dass langfristig nur "aktuelle" Produkte auch gespielt werden - abgesehen von ein paar Ausnahmen vielleicht.

Was bisher von der 4. Edition zu hören war, konnte mich leider nicht überzeugen und insbesondere die quasi erzwungene Online-Mitgliedschaft wirkt abschreckend.

Die kürzliche Nachricht, dass der Halb-Ork zunächst nur Online verfügbar ist, hat meine Befürchtungen bestärkt und veranlasst, vorsorglich über den Zaun zu blicken, trotz treuer D&D-Anhängerschaft seit der uralt-Classic-Edition (rote Box).

Offenbar gibt es aber für alte D&D-Hasen wenig Alternativen.

- 3.5 weiter spielen: Naheliegende Lösung, leider wird der Spielspass doch schon ein wenig von "frischen" Produkten und Quellenbüchern bereichert. Wahrscheinlich daher keine dauerhafte Lösung.

- True20: Die Alternative von Green Ronin. Für Fantasy-Only-Spieler leider etwas zu modular aufgebaut, zudem zu wenig Material; wirkt aber sehr ordentlich

- Tristat: Die Regeln sind nach meinem Dafürhalten zu simpel und zukünftige Unterstützung wahrscheinlich mau (Rezi von Berandor http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1152)

- Warhammer FRPG: Was die Zukunftssicherheit anbelangt vielleicht die beste Alternative. (Rezi von mir: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1048 )

- HARP und Rolemaster: Gute Systeme, allerdings veröffentliche ICE nur ein Quellenbuch in 1-2 Jahren (Rezi von mir: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1013 )

- GURPS: ich war noch nie Fan von diesem System

- DSA/Midgard/Arcane Codex: Nope

- Runequest Mongoose: Eigentlich ein netter Ansatz, aber die seltsame Veröffentlichungspolitik von Mongoose stört etwas (zwar ständig Neuheiten, aber wenig Inhalte, Veränderungen, Lücken etc). Viele aktuelle D&D Spieler, die früher Runequest kannten, sind bereits umgestiegen - wie die Runequest Foren zeigen
(Rezi: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1448 ).

- Castles&Crusades: Früher als echte D&D 3.0 Alternative angeboten. Die berühmte Judges Guild hat in Zukunft angesagt, ihre Welt mit diesem System zu benutzten. Das System ist aber auch zu einfach und unflexibel

- Palladium: War vor 20 Jahren eine D&D Alternative, aber mittlerweile abgehängt.

- Kleinere Systeme: Iron Gauntlet, Hero etc. Keine zukunftssicherheit.

Es war mir vorher gar nicht so klar, wie einzigartig und "gross" die D&D-Marke eigentlich ist.  Es steht zu befürchten,  dass die "Neuerungen" primär marketingtechnisch beeinflusst werden und weniger der Regelverbesserung dienen (Motto: die neuen Regeln "müssen" möglichst inkompatibel zur alten Edition sein, damit neue Quellenbücher gekauft werden müssen).

Tja, schlechte Aussichten für mögliche 4.Ed-Gegner?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Tempus Fugit

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2008, 14:17:54 »
Zur Not gibt es immer noch den Strick.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2008, 14:40:52 »
Ich denke du siehst das etwas zu pessimistisch, warte doch erstmal ab, wie die 4E genau wird und dann kannst du dich immer noch nach einer Alternative umsehen.

Zudem entsprechen einige deiner Wertungen nicht den Tatsachen. WotC hat mehrfach betont, dass die Online-Mitgliedschaft beim D&DI absolut nicht notwendig ist. Es wird sich vermutlich nur für die richtig lohnen, die auch Online zocken wollen.

Natürlich kann es sein, dass WotC lügt oder die Wichtigkeit des D&DI herunterspielt, um keine Kunden zu verunsichern, kann aber auch nicht sein. Das wird man erst sehen können, wenn die 4E erscheint.

Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum dir der Halb-Ork so wichtig ist, aber der wird mit Sicherheit früher oder später auch in einem Print-Medium erscheinen, dafür hast du ja andere "neue" Völker. Einem findigem SL sollte es zudem nicht schwer fallen die Werte selber zu entwerfen oder irgendwie anders zu erfahren.

Last but not least, warum nicht bei der 3.5E bleiben? Hast du wirklich schon alle Bücher und diese auch ausgiebig genutzt? Kann ich mir kaum vorstellen und eigentlich hat man doch mehr Material als man in einem gesamten Rollenspielleben verwenden kann. Zudem gibt es doch im Prinzip schon fast alles für die 3E. Im Prinzip stagniert die doch schon seit einiger Zeit , was neues Material angeht. Es sind eigentlich nur noch absolute Nischenprodukte denkbar, die man meistens als D20 Produkt kriegen kann.

Davon abgesehen wirst du vermutlich auch einiges aus der 4E in der 3E verwenden können. Niemand hindert dich daran, den Fluff des 4E FRCS in der 3E zu verwenden (genauso wie umgekehrt auch).

Wenn du natürlich unbedingt jeden Monat mehrere brandneue D&D Bücher haben willst, dann bleibt dir auch nur die neueste D&D Version zu kaufen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2008, 15:09:18 »
Das Spielen einer Edition beenden, weil eine neue Edition raus kommt?
Würdest Du auch nen Auto stehen lassen wenn es davon ne neue Edition gibt?

Zitat
3.5 weiter spielen: Naheliegende Lösung, leider wird der Spielspass doch schon ein wenig von "frischen" Produkten und Quellenbüchern bereichert. Wahrscheinlich daher keine dauerhafte Lösung.

Echt? Der SL sollte ab und an mal ne erfrischende Idee haben, da gebe ich Dir Recht.

Kilamar

Rogan

  • Contest 2010
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #4 am: 10. Januar 2008, 15:16:59 »
Außerdem ist damit zu rechnen, dass es für viel 4E-Material auch von Fans produzierte Downgrade-Dokumente geben wird.
Neustart!

Lich

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2008, 15:29:49 »
Zitat von: "Kilamar"

Würdest Du auch nen Auto stehen lassen wenn es davon ne neue Edition gibt?


Spielt heute noch jemand ernsthaft AD&D ? Fährt noch jemand eine Ente ?   :roll:
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Kilamar

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2008, 15:34:50 »
Ok, Du machst Dir also ernsthaft Gedanken ob 3.5 in 10 Jahren noch Spaß macht.

Gut, dazu kann ich nicht viel sagen, ich würde mir aber jetzt keine Gedanken dazu machen. Ist doch ein wenig lange hin.

Kilamar

Fabius Maximus

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2008, 15:56:10 »
Wie siehts mit Hârnmaster aus? Ich hab hier das Grundregelwerk der 1. Edition rumliegen, weiß also nicht, ob es überhaupt noch aufgelegt wird.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2008, 16:00:21 »
Zitat von: "Rogan"
Außerdem ist damit zu rechnen, dass es für viel 4E-Material auch von Fans produzierte Downgrade-Dokumente geben wird.
Ich denke das ist nicht unwichtig... kompatibel oder nicht, ich denke es wird relativ simpel 4E-Abenteuer in 3.5-Regeln zu spielen (andere Produkte die keine Abenteuer sind wohl weniger).
Auf jeden Fall habe ich schon DSA- oder Earthdawn-Abenteuer konvertiert, das ist Arbeit (im Grunde nur durchlesen und neu schreiben)... die sich auf niedrigen Stufen aber in Grenzen hält.
Ein 4E-Abenteuer passt wahrscheinlich schon ins Setting, die Machtlevel sind vergleichbar (auch wenn vielleicht nicht Stufe10=Stufe10 sein wird wie wir wissen), das Magielevel ist vergleichbar und mit 80%iger Wahrscheinlichkeit findet man die benötigten Kreaturen/Fallen etc. auch in einem 3.0-Werk... sogar Halb-Orks.

Was ich meine: Es ist imho eine Alternative 3.5 zu spielen und dennoch vom ständigen D&D-Nachschub zu profitieren.

In wiefern sich das auf Nicht-Abenteuer anwenden lässt bleibt abzuwarten, vielleicht einfach mal mit dem ersten Complete-Buch, das erscheint ausprobieren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2008, 16:04:21 »
Zitat von: "Lich"
Zitat von: "Kilamar"

Würdest Du auch nen Auto stehen lassen wenn es davon ne neue Edition gibt?


Spielt heute noch jemand ernsthaft AD&D ? Fährt noch jemand eine Ente ?   :roll:


Beides wird noch getan, obwohl ich lange keine Ente mehr gesehen habe.

Gerade OD&D hat doch gerade erst einen kleinen Hype Back to roots erlebt.

Übrigens, was mir noch eingefallen ist. Wenn dich der D&D Insider so sehr aufregt, frage ich mich ob du dich zur Beginn der 3E genauso über Dragon/Dungeon Magazine aufgeregt hast.

Zu dem Zeitpunkt des Releases der 3E gab es auch nur einige Dinge exklusiv über die Magazine, wie z.B. den Sage Advice (somit die FAQ) und auch recht viel Regelmaterial, welches dann nach und nach in späteren Büchern oder kostenlos auf der Website auftauchte. Die wenigsten kamen aber auf die Idee WotC vorzuwerfen, man wiürde gezwungen sein den Dungeon/Dragon zu kaufen.

Dungeon/Dragon Magazine zusammen waren im übrigen teurer als der bisher angepeilte D&D Insider Preis. Und wie gesagt, WotC hat Xmal beteuert, dass das D&DI Material nichts anderes sein wird als das bisherige Dungeon/Dragon Magazine + die ganzen Online-Tools und letzteres wird man nur brauchen, wenn man Online zocken will. Wenn du also bisher ohne die Magazine ausgekommen bist, so wird das Abo für dich mit Sicherheit keien Notwendigkeit sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2008, 16:16:41 »
Zitat von: "Zechi"

Zu dem Zeitpunkt des Releases der 3E gab es auch nur einige Dinge exklusiv über die Magazine, wie z.B. den Sage Advice (somit die FAQ) und auch recht viel Regelmaterial, welches dann nach und nach in späteren Büchern oder kostenlos auf der Website auftauchte. Die wenigsten kamen aber auf die Idee WotC vorzuwerfen, man wiürde gezwungen sein den Dungeon/Dragon zu kaufen.

Ja, stimmt, das hat mich damals auch schon geärgert. War da nicht mal eine diesbezügliche Diskussion im Amigo-Forum mit gleicher Diskussionsbeteiligung?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Ariadne

  • Globaler Moderator
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2008, 16:26:07 »
Der Mensch lernt aus der Geschichte, dass der Mensch aus der Geschichte nichts lernt.  :D

Ich sehe schon die Diskussionen bei der Ankündigung der 5.0 in 10 Jahren... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2008, 16:27:53 »
Zitat von: "Lich"
Zitat von: "Zechi"

Zu dem Zeitpunkt des Releases der 3E gab es auch nur einige Dinge exklusiv über die Magazine, wie z.B. den Sage Advice (somit die FAQ) und auch recht viel Regelmaterial, welches dann nach und nach in späteren Büchern oder kostenlos auf der Website auftauchte. Die wenigsten kamen aber auf die Idee WotC vorzuwerfen, man wiürde gezwungen sein den Dungeon/Dragon zu kaufen.

Ja, stimmt, das hat mich damals auch schon geärgert. War da nicht mal eine diesbezügliche Diskussion im Amigo-Forum mit gleicher Diskussionsbeteiligung?


Aber siehst du das nicht als Problem, welche jede Edition zu Beginn hat?

Man muss das doch so sehen. Zu Beginn gibt es eben nur die Grundregeln und nicht viel mehr. Da ist eben nur begrenzt Platz und schnell kann man Zusatzmaterial eben nur über Magazine oder eben die Website veröffentlichen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #13 am: 10. Januar 2008, 16:56:26 »
Zitat von: "Zechi"

Aber siehst du das nicht als Problem, welche jede Edition zu Beginn hat?

Ja stimmt. Das sollte auch eigentlich gar kein 4.Ed-bashing thread werden - lediglich eine kurze Beleuchtung des gegenwärtigen Fantasy-RPG-Marktes.

Dennoch - der Übergang von 2. Ed auf 3. Ed war anders. Die Zeit war irgendwie reif dafür. Eine Einsicht in die Entwicklung auch nur über die Dragon möglich, da Internetforen noch in den Kinderschuhen steckten.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Arldwulf

  • Mitglied
RPG-Alternative zur 4. Edition?
« Antwort #14 am: 10. Januar 2008, 17:00:41 »
Zitat von: "Lich"
Zitat von: "Kilamar"

Würdest Du auch nen Auto stehen lassen wenn es davon ne neue Edition gibt?


Spielt heute noch jemand ernsthaft AD&D ? Fährt noch jemand eine Ente ?   :roll:


Ja ich, 1st Edition - so aller 3-4 Wochen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken