Autor Thema: Sortierung der Rezensionen  (Gelesen 5611 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Sortierung der Rezensionen
« am: 10. Januar 2008, 17:00:48 »
Hi,

ich wollte einmal anfragen ob es möglich wäre die Sortierung bei den Rezensionen zu ändern. Nicht die Kathegorien an sich, sondern in den einzelnen Unterkathegorien (z.b. dt. Romane).

Besonders bei Mehrbändigen Büchern ist mir aufgefallen, dass es einerseits für mich als Schreiber nicht möglich ist meine Rezensionen miteinander zu verknüfen (Wobei die Funktion besteht, aber es niemand aktiv benutzt...?!). Andererseits hatte ich schon bei dem ersten betrachten der Rezensionen (also als Rezensionsleser) das Problem, dass ich echt den Überblick verlohren habe.
Momentan halte ich es für noch kein großes Problem, da die Anzahl der Rezensionen noch weitestgehend übersichtlich ist. Da deren Zahl aber dennoch bestetig steigt, denke ich, dass man vielleicht etwas mehr Struktur hineinbringen könnte (u.a. Suchfunktionen nach 5, 4... usw. Sterne oder Unterkathegorien wie Zyklen, Scheibenwelt usw.) ...

Zwar besteht offensichtlich eine Sortierung nach den Anfangsbuchstaben, aber ich muss sagen ich habe dort (Aufgrund des Beginns der Titel mit *Der, Die, das*) bis vor kurzem kein Stück durchgeblickt ^^

Besonders schade finde ich auch, dass selten, oder fast nie angegeben ist, wie viele Bände es zu einer Serie gibt.

Grüße,
Chris
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Sortierung der Rezensionen
« Antwort #1 am: 10. Januar 2008, 17:33:57 »
Erst so kurz hier und schon alles umkrempeln wollen, wie?

Zufälligerweise haben wir im Team erst vor ein paar Tagen dasselbe Thema angesprochen und versuchen im Moment eine Lösung zu finden. Die Änderungen wären allerdings nicht ganz so trivial durchzuführen, so dass es - wie immer eigentlich - etwas dauern kann mit der Umsetzung.

(edit) Auf deine konkreten Vorschläge kann vll. einer der technikaffineren Leute hier eingehen, da ich mich mit dem verwendeten Redaktionssystem nicht wirklich auskenne.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Sortierung der Rezensionen
« Antwort #2 am: 10. Januar 2008, 17:35:16 »
... ich kann es auch gerne lassen mitzudenken... muss man mir nur sagen ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Sortierung der Rezensionen
« Antwort #3 am: 10. Januar 2008, 17:39:53 »
Wie gesagt, wir haben das Problem selbst schon durchgedacht, weil mir die Unübersichtlichkeit auch gegen den Strich geht. Aber unser Redaktionssystem hat halt seine Eigenheiten, so dass man bei Vorschlägen immer warten muss, bis jemand was zur Durchführbarkeit sagen kann. AUßerdem ist es eine Heiden-Arbeit, die schon vorhandenen Rezis anzupassen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Sortierung der Rezensionen
« Antwort #4 am: 10. Januar 2008, 17:44:00 »
... Ich hab da kein mit Problem zu helfen...
Aber wenn man natürlich als Newbie nicht denken sollte, sollte man wohl auch nicht helfen  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Sortierung der Rezensionen
« Antwort #5 am: 11. Januar 2008, 09:27:23 »
Ach beachte tex einfach nicht, der will nur spielen... :wink:  (bzgl Newbie)

Aber alles andere was er sagt stimmt schon so. Wir überlegen uns gerade wie wir das geschickter aufziehen können. Auf jeden Fall werden wohl Kategorien entstehen in die die Romane dann unterteilt werden. Bei Romanen ist das noch weniger schwierig.

Was aber nicht gehen wird ist eine Unterteilung nach zyklen oder Welten, denn dann haben wir schnell 40-50 Unterkategorien oder noch mehr.

Auch die Problematik mit "der, die, das" ist uns aufgefallen. Auch ich finde das sehr unübersichtlich. Doch auch hier ergeben sich wieder neue Probleme ändert man das, denn es gibt ja auch durchaus Titel wo der Artikel definitiv zum Titel dazu gehört und nicht "nur" die Reihe beschreibt.

Was die Anzahl einer Buchreihe angeht, so obliegt das eigentlich den Rezensenten das in ihren Artikeln zu bemerken, denn das ist schlecht als Übersicht umzusetzen, ausser eben so wie es jetzt ist.

Wie gesagt, wir schauen grad was man da machen kann.
Das Problem ist - wie Tex schon sagte - das unser Redakteurssystem da seine Eigenarten hat, z.b. ist so eine Suchfunktion wie du sie angesprochen hast auch nicht ganz so einfach zu realisieren. Da hatte ich auch schon ein paar Mal drüber nachgedacht.



Ach ja was ich nicht ganz verstanden habe war das hier:
Zitat
Besonders bei Mehrbändigen Büchern ist mir aufgefallen, dass es einerseits für mich als Schreiber nicht möglich ist meine Rezensionen miteinander zu verknüfen (Wobei die Funktion besteht, aber es niemand aktiv benutzt...?!).

Wie meinst du das?
Sicherlich kannst du Rezensionen miteinander verknüpfen. Das ist ganz einfach, du schreibst einfach in den Text an der entsprechenden Stelle sowas wie "hier bitte einen Link zur Rezi XY einfügen" und diesen hebst du farblich hervor.
Alternativ kannst du auch den Link direkt einfügen, dazu nimmst du einfach die URL der Rezension (oben aus der Browserzeile) und baust den als Link Tag in deine Rezi ein, das würde dann so aussehen: <LINK URLderRezi>Angezeigter text</LINK>

Eione dritte Möglichkeit wäre unter die Rezi zu schreiben, daß wir doch bitte die vorigen Rezis der Reihe rechts unterhalb des Rezi-Statblocks verlinken sollen.

Diese Angaben übernehmen die Einpfleger dann beim Einpflegen einfach und schon hast du deine Verlinkungen.
Against signatures!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Sortierung der Rezensionen
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 09:52:06 »
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zwar besteht offensichtlich eine Sortierung nach den Anfangsbuchstaben, aber ich muss sagen ich habe dort (Aufgrund des Beginns der Titel mit *Der, Die, das*) bis vor kurzem kein Stück durchgeblickt ^^


Wäre es denn hilfreicher, wenn (gerade im Bereich der Literatut) die Romane nach Autoren geordnet würden?

Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt das Problem im Moment nicht so ganz. Was besseres als alphabetische Sortierung dürft kaum jemandem einfallen, Mehrbänder können einfach dadurch zusammengefasst werden, dass man den Zyklentitel an den Anfang setzt, eine Nummerierung ergibt sich dadurch, dass man diese ebenfalls in den Titel reinschreibt - ich sehe jetzt auf Anhieb nicht, was daran so fürchterlich unübersichtlich sein soll, solange das Konzept konsequent durchgezogen wird.

Viel unübersichtlicher wären noch mehr Unterkategorien, vor allem würden dadurch fehlerhafte Einordnungen eines Buches noch leichter möglich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Sortierung der Rezensionen
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 10:03:08 »
Nach Autoren halte ich auch nicht für sinnig, da das ebenfalls hunderte von Einträgen gibt, in denen dann nur ein paar wenige  Romane stehen.


Also prinzipiell halte ichd ie Alphabetische Sortierung schon für geeignet.
Ein paar Anpassungen müssten eben gemacht werden (z.b. bzgl Artikel) und eine Unterkategorisierung wird auch kommen (also mystery, Horror, Fantasy etc.)
Against signatures!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Sortierung der Rezensionen
« Antwort #8 am: 11. Januar 2008, 11:07:46 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zwar besteht offensichtlich eine Sortierung nach den Anfangsbuchstaben, aber ich muss sagen ich habe dort (Aufgrund des Beginns der Titel mit *Der, Die, das*) bis vor kurzem kein Stück durchgeblickt ^^


Wäre es denn hilfreicher, wenn (gerade im Bereich der Literatut) die Romane nach Autoren geordnet würden?

Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt das Problem im Moment nicht so ganz. Was besseres als alphabetische Sortierung dürft kaum jemandem einfallen, Mehrbänder können einfach dadurch zusammengefasst werden, dass man den Zyklentitel an den Anfang setzt, eine Nummerierung ergibt sich dadurch, dass man diese ebenfalls in den Titel reinschreibt - ich sehe jetzt auf Anhieb nicht, was daran so fürchterlich unübersichtlich sein soll, solange das Konzept konsequent durchgezogen wird.

Viel unübersichtlicher wären noch mehr Unterkategorien, vor allem würden dadurch fehlerhafte Einordnungen eines Buches noch leichter möglich.


Nein, ich meinte nicht, dass es nach Autoren besser wäre, hätte vielleicht bei der Namensgebung einige Vorteile, wird aber, wie Talamar schon erwähnt hat, dann richtig kontraproduktiv...

Ich meinte damit, dass wenn man die Liste überfliegt, dann fragt man sich immer wieder ob das denn jetzt überhaupt geordnet ist, da die ganzen Titel die mit 'Der xxx' oder' Die xxx' nicht unter dem Buchstaben 'D' sondern z.B. bei U zu finden sind, da sich auf das wichtigste Wort des Titels, bezüglich der Sortierung, bezogen wird.


Zitat
Ach beachte tex einfach nicht, der will nur spielen...  (bzgl Newbie)


XD Hier seinen viele Leute nur spielen zu wollen *grins* hat Vorteile ich spiele auch gerne...


Zitat
Auch die Problematik mit "der, die, das" ist uns aufgefallen. Auch ich finde das sehr unübersichtlich. Doch auch hier ergeben sich wieder neue Probleme ändert man das, denn es gibt ja auch durchaus Titel wo der Artikel definitiv zum Titel dazu gehört und nicht "nur" die Reihe beschreibt.


Ja, mir ist klar, dass das sehr schwer ist... ich habe das PRoblem auch immer, wenn ich meine Filme bzw. Serien oder Bilder am PC sortiere... Mir war mal aufgefallen, dass die Sortierung (bei Filmen) so abläuft, dass du Das 'Vorgeplänkel' hinten an stellst (Beispiele, sonst rallt man das eh nicht wie ich das meine *g*)

Das Lied von Eis und Feuer Bd. 5+6
Lied von Eis und Feuer Bd. 5+6, Das

Sicherlich nicht die schönste Form.. aber sehr übersichtlich ^^

Zitat
Was aber nicht gehen wird ist eine Unterteilung nach zyklen oder Welten, denn dann haben wir schnell 40-50 Unterkategorien oder noch mehr.


Vielleicht könnte man an dieser Stelle ja auch n bisschen bei Amazon schnüffeln... ich finde deren Sortierung jetzt nicht perfekt, aber an vielen Stellen finde ich echt, was ich suche ^^
Über ne Suchmaschiene mit: Suche Autor, Suche Bewertung, Suche Zyklus,
Das wäre natürlich Ideal... Wenns das Problem wegen Programmieren ist, könnt ich mal das hier doch sehr unbekannten Daishy fragen... der kann mir nie nen Gefalllen abschlagen *lächel*


Zitat
Was die Anzahl einer Buchreihe angeht, so obliegt das eigentlich den Rezensenten das in ihren Artikeln zu bemerken, denn das ist schlecht als Übersicht umzusetzen, ausser eben so wie es jetzt ist.


Bei einer Tabellenform oder Aufzählung mit Kursiv sehe ich da jetzt kein Großes Problem... Ich hab mit der 'Ordensburg' (Die Elfen) angefangen, und bin zwar n bisschen auf das Problem gestoßen: 'Wie mache ich es am schönsten, dass ich es durchgehend bei jedem Buch machen kann' Aber so schwer ist das nun auch wieder nicht...
Habe ich erwähnt, dass ich es nicht mag, wenn Dinge unterschiedlich sind? XD

Zitat
Besonders bei Mehrbändigen Büchern ist mir aufgefallen, dass es einerseits für mich als Schreiber nicht möglich ist meine Rezensionen miteinander zu verknüfen (Wobei die Funktion besteht, aber es niemand aktiv benutzt...?!).


Hm.. ich hatte mir als ich meine Fortsetzungsreihe (also die Aufstellung) fertig hatte überlegt ob die nun verknüpfbar sind... witzigerweise habe ich wohl dann bei den falschen fertigen Rezensionen reingeschaut... also bei der einen Rezension waren (trotz Mehrbänder und fehlender Rezensionen zu höhren Bänden) keine schnellen Hinweise zu finden wie viele Bände es gibt (und das finde ich, als Leser, meistens doch sehr wichtig zu wissen wie viel es gibt) oder aber es waren sogar die Folgebände schon aufgelistet, und es SOLLTE auch einen Link geben, aber als ich versucht habe drauf zu klicken war wiederrum nichts da XD Vielleicht wurde vergessen die Verknüpfung her zu stellen ^_^

XP Und ich will hier sicherlich nicht als Besserwisser gelten... ich arbeite sehr gerne mit, aber umso mehr Arbeit ich investiere umso mehr bin ich auch der Meinung, dass ich zumindestens meine Ansichten kundtun darf... XD
Und ich meine, ich übernehme auch gerne Aufgaben (also das umgedrehte: wenn ich klappe aufreiße, so könnte mans besser machen, dann übernehme ich auch Arbeit)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Sortierung der Rezensionen
« Antwort #9 am: 11. Januar 2008, 13:51:52 »
Zu den Artikeln... ich war "damals" dafür, dass wir einfach alle Artikel gleich welcher Sprache und gleich ob bestimmt oder unbestimmt ignorieren aber vorne stehen lassen. Wir einigten uns letztlich darauf nur bestimmte Artikel bei der Sortierung nicht zu berücksichtigen. Das hat auch nichts mit einem "wichtigen" Wort zu tun, sondern einfach mit dem ersten Wort, das kein bestimmter Artikel ist... simpel und konsestent.
Also ein Buch namens "Der von der Klippe sprang" (der Held ist ein Amerikanischer Ureinwohner ;-)) kommt unter "v" nicht unter "K" (das wichtige Wort).
Zitat von: "AnOceanSoul"
Das Lied von Eis und Feuer Bd. 5+6
Lied von Eis und Feuer Bd. 5+6, Das
War natürlich in der Diskussion, quasi der Ezyklopädie-Style oder die Wörterbuch-Variante wenn du willst, aber wir fanden das wirklich unschön, gerade weil der Artikel oft nicht unwichtiger Bestandteil des Titels ist.
Zitat von: "Talamar"
Das Problem ist - wie Tex schon sagte - das unser Redakteurssystem da seine Eigenarten hat, z.b. ist so eine Suchfunktion wie du sie angesprochen hast auch nicht ganz so einfach zu realisieren.
Was erzählst du denn da?
Hör nicht auf ihn, wir haben eine SuFu... es ist nicht die schnellste und auch nicht die beste, aber sie funktioniert... irgendwie. Im Zweifel kann man aber auch Google bitten nur im Gate zu suchen. Mal angenommen du suchst "Das Lied von Eis und Feuer Bd. 5+6" dann kannst die Google-Suche "Lied von Eis und Feuer" site:http://www.dnd-gate.de benutzen und siehe da, es ist das dritte Ergebnis.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Sortierung der Rezensionen
« Antwort #10 am: 11. Januar 2008, 18:42:38 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Talamar"
Das Problem ist - wie Tex schon sagte - das unser Redakteurssystem da seine Eigenarten hat, z.b. ist so eine Suchfunktion wie du sie angesprochen hast auch nicht ganz so einfach zu realisieren.
Was erzählst du denn da?
Hör nicht auf ihn, wir haben eine SuFu... es ist nicht die schnellste und auch nicht die beste, aber sie funktioniert... irgendwie. Im Zweifel kann man aber auch Google bitten nur im Gate zu suchen. Mal angenommen du suchst "Das Lied von Eis und Feuer Bd. 5+6" dann kannst die Google-Suche "Lied von Eis und Feuer" site:http://www.dnd-gate.de benutzen und siehe da, es ist das dritte Ergebnis.


Du hast nicht genau gelesen ^^ Tala meinte so eine Suchfunktion wie ICH sie angesprochen habe XD
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Sortierung der Rezensionen
« Antwort #11 am: 11. Januar 2008, 20:46:46 »
Zitat von: "AnOceanSoul"
Ich meinte damit, dass wenn man die Liste überfliegt, dann fragt man sich immer wieder ob das denn jetzt überhaupt geordnet ist, da die ganzen Titel die mit 'Der xxx' oder' Die xxx' nicht unter dem Buchstaben 'D' sondern z.B. bei U zu finden sind, da sich auf das wichtigste Wort des Titels, bezüglich der Sortierung, bezogen wird.

Ok, ich verstehe. Dass ich das nicht früher getan habe, liegt einfach daran, dass mir das noch gar nicht aufgefallen war.

Zitat
XD Hier seinen viele Leute nur spielen zu wollen *grins* hat Vorteile ich spiele auch gerne...

Leute, ich wittere ein williges Opfer.

Zitat
XP Und ich will hier sicherlich nicht als Besserwisser gelten... ich arbeite sehr gerne mit, aber umso mehr Arbeit ich investiere umso mehr bin ich auch der Meinung, dass ich zumindestens meine Ansichten kundtun darf... XD

1. Um deine Ansichten kundtun zu dürfen, musst Du nicht mitarbeiten.
2. Und glaub ja nicht, Mitarbeit würde dich davor schützen, dass deine Ansichten in der Luft zerissen werden
3. Nicht jeder, der keine smilies benutzt, meint alles todernst. Manche Forenmember mögen einfach nur keine smilies.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Sortierung der Rezensionen
« Antwort #12 am: 12. Januar 2008, 00:08:26 »
Zitat
Leute, ich wittere ein williges Opfer.


Das ist seine Interpretation der Sachlage... *lächel* Aber jeder, der mich als potentielles Opfer sieht hat schon verlohren ^^

Zitat
3. Nicht jeder, der keine smilies benutzt, meint alles todernst. Manche Forenmember mögen einfach nur keine smilies.


Und nicht jeder, der Smilies benutzt meint es wirklich witzig ^_^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Archoangel

  • Mitglied
Sortierung der Rezensionen
« Antwort #13 am: 12. Januar 2008, 00:29:32 »
:)

 :wink:

 :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Sortierung der Rezensionen
« Antwort #14 am: 12. Januar 2008, 12:55:51 »
*kopfschüttel*

@OceanSoul:
danke das du mich wenigstens bzgl der SuFu verstanden hast (Deus auf den Kopf hau)


Wir haben die Anregungen auf jeden Fall zur Kenntnis genommen und besprechen das intern mal weiter.
Wartet mal ein paar Tage ab, bis wir die neuen Kategorien eingeführt haben. Ob wir was an den Arteikel machen weiss ich noch nicht, schauen wir mal. Mir gefällt das so auch nicht 100%
Auch die Sache mit der SuFu kläre ich mal ab.

Auf jeden Fall danke für deine Ideen.
Against signatures!