• Drucken

Autor Thema: Burning Wheel RPG  (Gelesen 17677 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Burning Wheel RPG
« Antwort #75 am: 19. September 2008, 00:42:52 »
Ich habe mir schon ein paar Mal überlegt ein kurzes Pulp-Abenteuer mit SotC hier online zu leiten. Allerdings habe ich Null praktische Erfahrung mit SotC und ich habe noch nie Pulp geleitet aber vielleicht gerade deshalb wäre es sehr lehrreich und Fate3 hat ja explizit genau diesen Fall im Regelbuch abgedeckt.

Am Ende ist alles besser als D&D.  wink
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Burning Wheel RPG
« Antwort #76 am: 19. September 2008, 09:30:54 »
Warum haben wir nur alle die gleichen Gedanken?  :D

Ich finde mich bei Berandors Einschätzung wieder, da mir BW auch sehr gefällt und ich die Zusammenstellung der Regelmechanik, nachdem ich mich damit eine Weile auseinander gesetzt habe, nicht als Patchwork empfinde, sondern eigentlich schon eine übergeordnete Ordnung sehe. Für einfaches Spiel ist das natürlich nicht so günstig, aber der "eine Mechanik erschlägt alles"-Ansatz hat halt auch den Nachteil, dass man nicht immer so differenzieren kann und damit neben einem gleichen Spielgefühl evtl. auch die Behandlung der Sachverhalte in den Regeln manchmal ein kleines bisschen off wirkt. Bei BW z.B. gibt es ja als Subsysteme "Range & Cover", "Fight!" und das "Dual of Wits", welche im Prinzip alle sehr ähnlich funktionieren, aber trotzdem die Besonderheiten der Situationen berücksichtigen. Im Prinzip kann man den Detailgrad der Mechanik da sogar eindeutig zuordnen in  "Dual < Range < Fight!", da jedes Subsystem sozusagen noch einen drauf setzt.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden und gerade die starke Betonung auf die Konfliktausbreitung und explizite Formulierung der Intention hilft in meinen Augen wirklich sehr, das Spiel zu schärfen und Abstand von unwesentlichen Kleinigkeiten zu nehmen. Man muss mit dem Ergebnis leben anstatt es einfach nochmal zu probieren und den Konflikt, der daraus entstehen mag, auskosten. Finde ich bisher im Forenspiel wirklich gelungen, auch wenn wir an der Charakterseite (Beliefs und dergleichen) sicher noch etwas feilen können.

@Berandor
Hast du dir Mortal Coil zugelegt? Ich hatte das immer im Blick, aber bisher noch keine Gelegenheit gehabt? Dein Eindruck? Auf dem nächsten GateCon würde ich auch Dogs in the Vineyard anbieten wollen, da kommen wir dann sicher zu einer bunten Auswahl and Systemen. ;) Apropos, der Magic Burner ist ja jetzt auch draussen, leider hat Sphärenmeister den gerade nicht vorrätig, sonst hätte ich schon bestellt.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Burning Wheel RPG
« Antwort #77 am: 19. September 2008, 12:32:32 »
Ich habe beim Sphärenmeister eine 100-Euro-Bestellung liegen für nach meinem Geburtstag. Da ist dann auch Mortal Coil bei, ebenso Magic Burner und SotC.

Danach sage ich dir gerne mehr. Und Dogs würde ich gerne mitspielen, also halt mir nen Platz frei :D
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Thargor

  • Mitglied
Re: Burning Wheel RPG
« Antwort #78 am: 19. September 2008, 12:59:51 »

So, du bist schuld. Jetzt lasse ich die Jungs wegen dir an den Beliefs arbeiten.

Oha ... sieht aber zumindest bislang so aus als ob ich deswegen nicht gleich gevierteilt werde.
Ich kann aber zurückschlagen. Du bist auch Schuld. Ich sehe keinen Grund wieso man die Belief-Idee nicht
in D&D übertragen soll. Also dürfen meine Spieler nun drei Beliefs formulieren :-)

Gruß Thargor

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Burning Wheel RPG
« Antwort #79 am: 06. Januar 2009, 15:03:30 »
http://podgecast.com/archives/306

Da hat jemand ein Duel of Wits aufgenommen und online gestellt. Zum Angucken!

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 15:37:21 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Burning Wheel RPG
« Antwort #80 am: 10. Juli 2009, 10:46:55 »
Machst Du eigentlich noch ne Rezi zum Magic Burner? *hint*

DU#1229

  • Gast
Burning Wheel RPG
« Antwort #81 am: 14. Juli 2009, 18:20:07 »
Bundle ist soeben angekommen.

Ersteindrücke:

- die Größe ist extrem handlich und das Werk liegt auch noch gut in der Hand; eine schöne Lektüre auch für unterwegs
- die Verarbeitung ist super
- das minimalistische Design gefällt ausserordentlich
- das Papier und der Druck riechen herrlich erfrischend wie "damals" (TM)

Inhaltliches: später ;)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel RPG
« Antwort #82 am: 14. Juli 2009, 21:21:12 »
Viel Spaß damit, der Inhalt passt zum Ersteindruck ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

DU#1229

  • Gast
Burning Wheel RPG
« Antwort #83 am: 14. Juli 2009, 21:51:51 »
Oh danke! Den habe ich. Liest sich erfrischend anders. Das Englisch ist flüssig lesbar und recht humorvoll, die Beispiele verdeutlichen die Regelmechaniken sehr schlicht und begreifbar. Mal sehen, wann es die erste Testrunde gibt. Werde mich da an Talwyns Rat halten und eine 1:1 Session leiten. Einmal alle Arten von Proben durchexerzieren  :twisted:

Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich jederzeit dankbar.

DU#1229

  • Gast
Burning Wheel RPG
« Antwort #84 am: 15. Juli 2009, 23:12:38 »
Frage, die Steigerung von Skills/Attributes/Stats betreffend:

wie handhabt ihr die Steigerungen von den o.g. Faktoren? Denn ich habe das Gefühl, dass mit 3-5 erfolgreichen Proben unter bestimmten Umständen, diese bis zu einem gewissen Level recht schnell steigen und danach jede Steigerung mit immensen Gafhren verbunden ist.
Wie sind eure Eindrücke vom Spieltisch über längere Sitzungen? Passieren Steigerungen oft? Selten? Zu skurrilen Zeiten? Werden Charaktere auf ihrem Spezialgebiet irgendwann wirklich richtig gut, oder entwickeln sie sich zu Allroundern?

Danke!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel RPG
« Antwort #85 am: 16. Juli 2009, 11:06:04 »
Ich kann da leider wenig Erfahrung beisteuern, aber es ist durchaus Absicht, dass die ersten Steigerungen recht schnell passieren und dann nur noch durch echte Herausforderungen und den Einsatz von Artha zu erreichen sind.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
Burning Wheel RPG
« Antwort #86 am: 22. Juli 2009, 10:49:36 »
Insgesamt geht der Aufstieg eher langsam voran. Zwar stimmt es, dass die niedrigen Exponenten nicht viele Tests benötigen, allerdings sorgt hier eine konsequente Anwendung von Let It Ride dafür, dass es schon ein wenig dauert, bis man diese Tests beisammen hat. In meiner Runde gab es jedenfalls bisher noch keine Advancements, was auch daran liegt, dass die Charaktere bisher sehr viel auf Beginner's Luck gewürfelt haben (und da dauert es wirklich eine Ewigkeit, bis man ein neues Skill erlernt). Nur eine der SC steht einen Challenging Test vor einem Advancement ihres Speed-Stats von B4 auf B5.

Später ist es wirklich viel schwerer, aufzusteigen, was aber auch gewollt ist: Ein Exponent von 4 markiert durchschnittliche Kompetenz: Auf dieser Stufe kann man einen Beruf professionell ausüben. Will man besser sein als die Konkurrenz, muss man sich ins Zeug legen und Außergewöhnliches leisten: Schwertmeister wird man nicht, indem man Strohpuppen verprügelt, man braucht mächtige Gegner, um an der Herausforderung zu wachsen. Und was die Gefahr angeht: Ein gescheiterter Test muss bzw. sollte keine fatalen Folgen haben. Wenn Odilon versucht den Grafen Cox auf seine Seite zu ziehen und dazu seine B5-Persuasion gegen den B6-Willen des Grafen rollt, so muss ein Fehlschlag nicht zur Folge haben, dass Graf Cox Odilon am nächsten Baum aufknöpfen lässt. Es muss noch nicht einmal dazu führen, dass der Graf die Bitte Odilons komplett ablehnt. Stattdessen könnte man als Fehlschlagsklausel vor dem Test z.B. aushandeln, dass Graf Cox im Falle eines Scheiterns nur zustimmt, wenn Odilon im Ausgleich des Grafen hässliche Tochter ehelicht.

  • Drucken