Autor Thema: Vergleich von Nahkämpfern  (Gelesen 11200 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Damocles

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #60 am: 22. Januar 2008, 23:01:49 »
Naja verliert dann aber eine volle Runde.
Erscheint als Short-Sword(free action) dann umshapen(full-round).
Ist das einem das Wert? Vor allem, da der DMG ja eh nicht über die STR sondern den Ability DMG kommen soll.


Ein Mind Blank müsste doch gegen den Psycic Strike schützen oder?

Hm.. BS... dann wäre vielleicht ein Grapple nicht schlecht. Da wird der 0815Fighter nicht groß eingeschränkt, aber der BS-Schwingende Soulknife schon...

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #61 am: 22. Januar 2008, 23:05:08 »
Acrobatic Backstab... das kenne ich noch gar nicht, welches Buch?  :twisted:
Aber ich gib dir Recht, gerade was entsprechend hohe Stufen angeht. Auf den mittleren haben vielleicht andere Klassen die Nase vorn, aber später Warblade.

Darastin

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #62 am: 22. Januar 2008, 23:08:55 »
Zitat von: "Damocles"
Naja verliert dann aber eine volle Runde.

Erscheint als Short-Sword(free action) dann umshapen(full-round).

Hui, ist mir noch gar nicht augefallen. Ich dachte immer, die bleibt in ihrer Form bis sie wieder geändert wird. Das macht den Soulknife ja noch schlechter.
*auf die Fix-Liste schreib*

Zitat
Ein Mind Blank müsste doch gegen den Psycic Strike schützen oder?

Ja; und auch vor Knife to the Soul da dies eine Variante davon ist.


@Nightmoon:
Ist ein Skill Trick aus dem Complete Scoundrel. Ist auf jeden Fall sehr gut für mobile Warblades mit Tumble und starken Einzelangriffen.

Aber der Warblade ist dank Nahkampf-Countern wie Wall of Blades schon sehr früh ein guter Duellkämpfer. Einfach mal einen dicken Erstschlag blocken zu können ist schon was feines.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Dorn

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #63 am: 22. Januar 2008, 23:16:19 »
Damocles hat folgendes geschrieben:
Naja verliert dann aber eine volle Runde.

Erscheint als Short-Sword(free action) dann umshapen(full-round).



nö oder  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o

ich denke das die Klinge bleibt wie sie ist steht niergens das sie verschwindet (da es ja für jeden Waffenty ein Talent für eine anders Aussehn gibt, bezieht es sich wohl darauf denke ich , wenn man z.B. ein Zweiklingenschwert draus machen will)


Ja Gedankenleere müsste vor Psionischem Schlag schützen, Seelenangriff steht da nicht (was nicht da steht gibt es auch nicht :-) )

Damocles

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #64 am: 22. Januar 2008, 23:39:01 »
Seelenangriff ist aber eindeutig eine Umwandlung vom Psychic Strike Schaden.

Zitat
Beginning at 13th level, when a soulknife executes a psychic strike,[...]

Zitat
Creatures immune to mind-affecting effects are immune to psychic strike damage

Man wandelt ja den dadurch angerichteten Extraschaden um. Wenn keiner eintritt gibts nix zum umwandeln. Aber auch wenn Mind-Blank generell ne gute Idee ist, würde das schon ein recht gezieltes Ausrüsten erfordern. Wohl entweder ein Custom Item oder begrenzte Ladung auf einem Ring. (Gibts noch mehr Möglichkeiten?)


Das mit dem Shapen soll das denk ich schon so gelesen werden. Beim Strike steht ja ausdrücklich dabei, das die Waffe die Ladung behält, oder eher der Soulknife, auch wenn sie sich auflöst. Sowas steht bei Shape eben nicht, wohingegen beim Rufen der Mind Blade eindeutig von einem ShortSword die rede ist. Auch bei den Enhancements steht ausdrücklich dabei, das die Verbesserungen bei jedem mal die gleichen sind.

Aber der STR Schaden ist doch eh ziemlich egal oder? Wenn, dann wird der Fighter nicht wegen HP-Mangel zusammenbrechen sondern aufgrund geistiger Verarmung ^^


Aber ich bin bei weitem kein Regelkenner(vor allem bei Psionics kenn ich mich mal garnet aus)

Nebenbei würde ich da zumindest in dem Duell das ShortSword bevorzugen. Wenn der Fighter den soulknife in einen grapple bringt, ist mit dem BS nix mehr. Der Fighter kann aber dank des lustigen lvl18 Feats weiter voll draufhauen. (und jetzt bitte nicht ring mit freedom of movement sagen ;-) )

Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #65 am: 23. Januar 2008, 00:08:51 »
Naja der Soulknife ist auch nur ein halber PSI Character (als einzige der PSI Klassen ohne PPs), den hätte man genau so gut im Complete Warrior verwursten können. Wäre, denke ich,  die bessere Wahl gewesen, da er hier vermutlich 'nen vollen BAB bekommen hätte. Aber ich kenne 'ne Umfrage, in welcher der Soulknife es in die forderen Ränge schaffen würde:
Welche Klasse haltet ihr für die am schlechtesten desingte? Top 3 ist da durchaus realistisch.

Gute Nacht
Today, is not all day. I come again, no Question!

Dorn

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #66 am: 23. Januar 2008, 00:12:41 »
THE ILLUMINE SOUL   PrC für Seelenklinge die viele Schwächen ausgleicht.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #67 am: 23. Januar 2008, 00:30:42 »
Zitat von: "Nightmoon"
Acrobatic Backstab... das kenne ich noch gar nicht, welches Buch?  :twisted:

Skill Trick aus dem Complete Scoundrel. Gerade in Kombination mit nem Magical Trickster richtig zu empfehlen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #68 am: 23. Januar 2008, 10:56:29 »
Klang auf deinem vorgefertigten SC ganz nett, aber leider hatte ich es nie einezen können^^.

Wenn man sich fragt, welche Kämpferklasse ''besser'' ist, wird man je nach Klasse gute Konzepte finden.

Mein Favorit ist der Kämpfer mit Waffe plus Schild, er hat immens hohe AC und teilt Schaden aus, der nicht übermäßig hoch ist aber dafür immer genug, um nicht im Kampf ignoriert zu werden.

Konzepte, die Schaden optimieren sind mit Fighterstufen gut bedient, weil man viele Talente braucht, sowie Barbstufen, um den Schaden nochr ichtig pushen zu können.

Spezialisten wie Ranger oder Paladin sind in ihrem Bereich ziemlich gut, aber nicht flexibel. Der Ranger geht gegen seinen Fav. Enemy ab wie die Pest, aber ansonsten eher schwach.

Ein Paladin auf Smites spezialisiert macht aus den anfälligen Gegnern ganz schnell Kleinholz, aber ohne seine Gegner ist er ein normaler Kämpfer, ohne die Talentanzahl.

Ein Barb, spezialisiert auf Charging, gewinnt, sobald er Initiative gewonnen hat....

Ich persönlich empfinde es so, der beste Kämpfer ist der, der lange steht und aushält, also Waffe plus Schild. Das geht mit reinen Fighterstufen am besten umzusetzen, also ist für mich die beste Klasse für diesen Kampfstil der Fighter.

Die Tome of Battle Abarten kenne ich nicht, aber was ich von denen hier lese und höre, lässt sie für mich als dangerous für meinen Spielstil ansehen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lupus Major

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #69 am: 23. Januar 2008, 11:08:14 »
Tja, und ich finde den Waldläufer am besten. Nicht, weil ich ihn für den stärkste Kämpfer halte, sondern weil er ein guter zweiter Frontmann ist und außerhalb des Kampfes auch glänzen kann. Bei reinen Kämpfern bevorzuge ich (nach Ausflügen ins Barbarengenre) auch die mit hohen AC und mittelprächtigem Schadensoutput. Stehen einfach länger und lutschen den Kleirker nicht so schnell leer ;)

Disclaimer: Ich betrachte Stufen, in denen die Zauberwirker Fertigkeitsnutzer noch nicht komplett egalisieren.
Everything's better with pirates.

xaifos

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #70 am: 23. Januar 2008, 12:22:33 »
Die Soulblade könnte eventuell in Kombination einer Martial Adeptklasse aus dem Book of the Nine Cheat ... äh Swords was bringen. Ich meine, es gibt irgendwo ein feat, daß es ermöglicht, der Soulblade ihren Psi-Strike mit einer Swift-Action aufzuladen, wenn sie vorher einen Strike durchgeführt hat. Hieße dann theoretisch als Warblade/Souldblade abswechselnd einen Strike und Psi-Strike auszuführen. Allerdings verlauben die meisten Strikes keine mehrfachen Angriffe, also wird hier das Schadenspotential auch wieder sinken.

Darastin

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #71 am: 23. Januar 2008, 12:40:51 »
Zitat von: "xaifos"
Ich meine, es gibt irgendwo ein feat, daß es ermöglicht, der Soulblade ihren Psi-Strike mit einer Swift-Action aufzuladen, wenn sie vorher einen Strike durchgeführt hat.

Nicht ganz. Es gibt ein Feat, mit dem man nach einem erfolgreichen Strike seinen Psi-Fokus als Swift Action wiederherstellen kann, und dieser läßt sich ähnlich einsetzen (Psionic Weapon und Co.). Das funktioniert aber nur 3x am Tag.

Zitat
Allerdings verlauben die meisten Strikes keine mehrfachen Angriffe, also wird hier das Schadenspotential auch wieder sinken.

Kommt auf den Strike an; es gibt genug deren Schadensoutput mit einem vollen Angriff vergleichbar ist. Und die übrigen haben meistens irgendwelche anderen, interessanten Effekte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

xaifos

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #72 am: 23. Januar 2008, 13:51:24 »
Zitat von: "Darastin"
Kommt auf den Strike an; es gibt genug deren Schadensoutput mit einem vollen Angriff vergleichbar ist. Und die übrigen haben meistens irgendwelche anderen, interessanten Effekte.


Weiß nicht, als Martial Adept Warblade würde ich glaube ich mit perma-haste (aka dancing Mongoose) durch die Gegendlaufen und alle paar Schläge aussetzen und mit einer Swift-Aktion die maneuver wieder aufladen. Lieber die Chance erhöhen, überhaupt zu treffen, als mit einem Schlag zwar viel Schaden, aber nur einen Angriff zu haben :) Wobei das auch auf den Gegner und das Level der Warblade ankommt ... Mit 17 gibts ja da spätestens einige Manöver, die sich auch lohnen, wenn man nur einen Angriff hat
 :twisted:

Sword of Cyric

  • Mitglied
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #73 am: 23. Januar 2008, 16:44:47 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Damocles"
Naja verliert dann aber eine volle Runde.

Erscheint als Short-Sword(free action) dann umshapen(full-round).

Hui, ist mir noch gar nicht augefallen. Ich dachte immer, die bleibt in ihrer Form bis sie wieder geändert wird. Das macht den Soulknife ja noch schlechter.
*auf die Fix-Liste schreib*

Ja, das ist mir direkt beim ersten lesen die Fähigkeit negativ aufgefallen. Völlig sinnlos diese Fähigkeit, lohnt bestenfalls wen man nen Zweihänder draus mach, aber Full-Round-Action um aus den 1d6 dann 1d8 oder 1d10 zu machen ist zeitvergeudung
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Vergleich von Nahkämpfern
« Antwort #74 am: 23. Januar 2008, 16:51:48 »
Naja, Diamond Nightmare Blade ist auch nur ein Schlag, aber da du den vollen BAB nutzt kannst du durch Heftigen Angriff enormen Schaden machen und trotzdem danach noch weglaufen.