Klang auf deinem vorgefertigten SC ganz nett, aber leider hatte ich es nie einezen können^^.
Wenn man sich fragt, welche Kämpferklasse ''besser'' ist, wird man je nach Klasse gute Konzepte finden.
Mein Favorit ist der Kämpfer mit Waffe plus Schild, er hat immens hohe AC und teilt Schaden aus, der nicht übermäßig hoch ist aber dafür immer genug, um nicht im Kampf ignoriert zu werden.
Konzepte, die Schaden optimieren sind mit Fighterstufen gut bedient, weil man viele Talente braucht, sowie Barbstufen, um den Schaden nochr ichtig pushen zu können.
Spezialisten wie Ranger oder Paladin sind in ihrem Bereich ziemlich gut, aber nicht flexibel. Der Ranger geht gegen seinen Fav. Enemy ab wie die Pest, aber ansonsten eher schwach.
Ein Paladin auf Smites spezialisiert macht aus den anfälligen Gegnern ganz schnell Kleinholz, aber ohne seine Gegner ist er ein normaler Kämpfer, ohne die Talentanzahl.
Ein Barb, spezialisiert auf Charging, gewinnt, sobald er Initiative gewonnen hat....
Ich persönlich empfinde es so, der beste Kämpfer ist der, der lange steht und aushält, also Waffe plus Schild. Das geht mit reinen Fighterstufen am besten umzusetzen, also ist für mich die beste Klasse für diesen Kampfstil der Fighter.
Die Tome of Battle Abarten kenne ich nicht, aber was ich von denen hier lese und höre, lässt sie für mich als dangerous für meinen Spielstil ansehen.