Autor Thema: Prestige Klasse: Glücksritter  (Gelesen 5736 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ivory Knight

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2007, 17:37:19 »
Skills würde ich gar keine voraussetzen. Es heisst doch, das man mit Glück weiter kommt, als mit Können :D
Vielleicht 1-2 Luck Feats(Complete Scoundrel), oder die gewährte Kraft der Luck-Domain?

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2007, 07:26:06 »
Wie bereits weiter oben erwähnt besitze ich dieses Buch nicht und die PK sollte ohne Vorraussetzungen aus Zusatzbüchern auskommen
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #17 am: 06. November 2007, 13:22:14 »
Meine finale Version der Prestigeklasse


Der Glücksbringer

Ein wahrer Anhänger Tymoras zeigt seine Ergebenheit indem er immer wieder, im Vertrauen auf Tymora, sein Glück herausfordert.

Glücksbringer sind als, mit die Tapferste aller Gotteskrieger verschrieen.
Sie haben sich in die Hände des Schicksals gegeben.
Tymora schenkte Ihnen ihre Gunst, denn Glücksbringer glauben noch mehr als alle anderen an sich selbst, verfolgen wagemutig ihre Ziele und vertrauen ihrem Glück.
Entschlossen und mit einem klaren Ziel folgen sie ihren Lebenspfad, denn ohne Ziel würde Beshaba´s Umarmung sie dem Unglück überlassen.

Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen
Um ein Glücksbringer zu werden, muss der Charakter folgende Vorraussetzungen erfüllen:
Gesinnung: Jede nicht rechtschaffene, nicht-böse
GAB: +4 oder höher
Zauber: Muss in der Lage sein göttliche 3. Grad Zauber wirken zu können
Talente: Selbsterhaltung
Speziell: Muss eine gefährliche Situation „glücklich“ überlebt haben. Zum Beispiel mit –8 oder –9 Trefferpunkte stabilisiert, ein kritischer Treffer im richtigen Moment, Rettung durch zufällig vorbeikommende Gruppe, etc....

Tabelle:Glücksbringer
Level GAB ZÄH REF WIL Speziell Zauber
1 +0 +2 +0 +2 Glücklicher Moment (1/Tag), Glück im Unglück (I) +1 Zauberstufe
2 +1 +3 +0 +3 Tymora´s Lächeln +1 Zauberstufe
3 +2 +3 +1 +3 +1 Zauberstufe
4 +3 +4 +1 +4 Glücklicher Treffer +1 Zauberstufe
5 +3 +4 +1 +4 Glücklicher Moment (2/Tag), Glück im Unglück (II) -
6 +4 +5 +2 +5 Tymora´s Geschenk +1 Zauberstufe
7 +5 +5 +2 +5 +1 Zauberstufe
8 +6 +6 +2 +6 Glücklicher Moment (3/Tag)+1 Zauberstufe
9 +6 +6 +3 +6 Aura des Glücks +1 Zauberstufe
10 +7 +7 +3 +7 Tymora´s Schutz, Glück im Unglück (III)+1 Zauberstufe
Klassenfertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten des Glücksbringers (und das dazugehörige Bezugsattribut) sind:
Balancieren(GE), Motiv erkennen(WE), Konzentration(KO), Handwerk(IN), Entfesslungskunst (GE), Zauberkunde(IN), Wissen Religion(IN), Heilkunst (WE)
Fertigkeitspunkte/Level: 2 + IN-Modifikator

Klassenfähigkeiten:
Glück im Unglück:
(I) 1mal/Tag, wenn der Glücksbringer durch jedliches Missgeschick auf unter 0 Lebenspunkte fällt, heilt er augenblicklich 1W8 + CH-Mod Lebenspunkte und gilt als stabilisiert (falls er trotzdem noch unter 0 Lebenspunkte ist). Wäre der Schaden eigentlich tödlich gewesen (Glücksbringer wäre unter –10 TP gefallen), und der Glücksbringer kommt durch die Heilung zwischen –9 und –1, so gilt er nicht als stabilisiert, sondern sterbend.
(II) Ab der 5. Stufe heilt er stattdessen 10 Trefferpunkte/Stufe als Glücksbringer, die sich auf maximal 100 Trefferpunkte in der 10. Stufe als Glücksbringer erhöhen.
(III) Ab der 10. Stufe  wendet Tymora zusätzlich einmal am Tag unglückliche Zustände vom Glücksbringer ab. Wird er von einem Zustand (siehe unten) betroffen, wird der Glücksbringer automatisch davon befreit. Der Glücksbringer hat keinerlei Einfluss darauf von welchem ungünstigen Zustand er befreit wird. Sollte er Opfer von mehreren Zuständen zur gleicher Zeit werden, werden alle u.g. Zustände entfernt.
Diese Zustände setzten sich wie folgt zusammen:
Attributsschaden, Benommenheit, Blendungen, Blindheit, Betäubung, Entkräftung, Erschöpfung, Krankheit, Kränkeln, Schwachsinn, Taubheit, Übelkeit, Vergiftung, Verwirrung und Wahnsinn.

Glücklicher Moment: 1mal/Tag kann ein Glücksbringer der 1. Stufe einen Kompentenz-Bonus auf einen Fertigkeitswurf in Höhe seiner Stufe als Glücksbringer anrechnen. Er muss dies ankündigen, bevor er den Wurf macht. Ab Stufe 5 kann er diese Fähigkeit 2mal/Tag nutzen und auf der 8. Stufe 3mal/Tag.

Tymora´s Lächeln: Der Glücksbringer genießt den Schutz seines Gottes. Auf der 2. Stufe darf er seinen Charisma-Modifikator als Verbesserungs-Bonus auf alle Rettungswürfe anrechnen.

Glücklicher Treffer: Ab der 4. Stufe, ist das Glück auch im Kampf auf der Seite des Glücksbringers. Er erhält das Talent Blind Kämpfen als Bonustalent.

Tymora´s Geschenk: Tymora lässt den Glücksbringer das göttlich angehauchte Glück in Form von Magie zukommen. Der Glücksbringer erhält auf der 6. Stufe als Bonusdomäne die Domäne des Glücks. Sollte er aufgrund eines anderen Klassenmerkmal die Glücksdomäne schon besitzen, so darf er die dadurch gewährte Kraft 2mal/Tag einsetzen.

Aura des Glücks: 1mal/Tag kann der Glücksbringer im Umkreis von 6 m (20 ft.) eine Aura des Glücks ausstrahlen. Sie gleicht in allem einer heiligen Aura eines Klerikers der 15. Stufe.

Tymora´s Schutz: Aufgrund der schützenden Hand Tymora´s ist der Glücksbringer besser vor Zufallstreffern geschützt. Solange er eine Rüstung trägt,  wird jeder kritische Treffer gegen den Glücksbringer zu 50% in normalen Schaden umgewandelt. Gleichzeitig ist der Glücksbringer vor zu großem Pech bzw. Glück seine Feinde geschützt. Jede gewürfelte 1 bei Rettungswürfen wird wie eine gewürfelte 20 gewertet.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Tangram

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #18 am: 10. November 2007, 12:48:47 »
Echt klasse.

Aber wo finde ich das Talent "Selbsterhaltung" oder wie heisst es auf Englisch?
Ich hoffe mal, dass es nicht aus einem der neueren Complete Brokens ist, oder wenn dann wenigstens OS?

Edit: Ah, gefunden:
Self-Sufficient [General]
Benefit

You get a +2 bonus on all Heal checks and Survival checks.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Hautlappen

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #19 am: 13. November 2007, 22:08:06 »
Irgendwie drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die PrK auf Stufe 5 etwas zu stark sein könnte.
Gerade mal so 50TP zu bekommen ist kein Pappenstiel (mal ausser acht lassend das solche "Heilaktionen" in der Praxis nicht unbedingt immer gelegen kommen   :wink:  ).
Eine weitere Überlegung wäre deshalb die Zauber-Progression eventuell erst auf der zweiten Stufe fortsetzen zu lassen, sie jedoch dann bis zur zehnten fortzusetzen. (Somit könnte man vermeiden, dass Spieler die PrK lediglich bis zur fünften Stufe nehmen -trotz der etwas schmerzlichen Voraussetzung).

Da es sich um eine eher kampforientierte PrK handelt könnte man auch vollen GAB geben; die Zauber-Progression auf der ersten, fünften und letzten Stufe aussetzen und die Voraussetzungen einen Tick unangenehmer machen. Die Prk wäre dann immer noch sehr, sehr stark.
(Wobei diese letzten Überlegungen mehr spontaner Einfall als durchdachte Kritik waren)

Die Prk hat für mich aber sonst ordentlich Fluff (Wenn ich sie einem meiner Spieler gestatten würde dann aber auch nur mit viel Magenschmerzen..wenn überhaupt)  :)
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #20 am: 13. November 2007, 23:10:19 »
1.Wie kommst du denn darauf, dass die PK schon auf Stufe 5 genommen werden kann  :|
2. 50 HP Heilen auf Stufe 11 ist ja wohl überhaupt nicht viel. Außerdem heit er nur, wenn er unter 0 TP fällt.
3. Voller GAB, stattdessen noch mehr Zauberprogession streichen? Bleibt ja dann nicht mehr viel von einem Kleriker übrig.


Deine Kastrationsversuche in aller Ehre, aber wer spielt eine PK, die unattraktiv ist?
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Hautlappen

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #21 am: 14. November 2007, 10:04:04 »
Jilocasin hat geschrieben:
Zitat
1.Wie kommst du denn darauf, dass die PK schon auf Stufe 5 genommen werden kann Neutral


Hautlappen hat geschrieben:
Zitat
Irgendwie drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die PrK auf Stufe 5 etwas zu stark sein könnte.


Ich sprach vom Level der Prk. Nicht vom ECL.

Jilocasin hat geschrieben:
Zitat
2. 50 HP Heilen auf Stufe 11 ist ja wohl überhaupt nicht viel. Außerdem heit er nur, wenn er unter 0 TP fällt.


Ich gebe zu, darüber lässt sich streiten. Aber vergiss nicht, dass die Prk bis zur neunten Stufe praktisch ein Full-caster ist.
Mal was anderes: Glück im Unglück (II): Ab der 5. Stufe heilt er stattdessen 1W8 Trefferpunkte/Stufe. Zur Berechnung der Stufe werden alle Zauberwirkenden Klassen hinzugezogen.
Das wären bei Clr6/Glücksritter5 11W8 TP. Die Möglichkeit zu würfeln bzw. das Zufallselement passt stiltechnisch sehr gut zum Glücksritter. (Die Fähigekit wird dadurch selbstverständlich im Durchschnitt etwas stärker).

Jilocasin hat geschrieben:
Zitat
3. Voller GAB, stattdessen noch mehr Zauberprogession streichen? Bleibt ja dann nicht mehr viel von einem Kleriker übrig.


Abstriche bei der Zauberprogression zu machen ist wahrlich nicht ungewöhnlich.
Sicherlich ist es schmerzhaft und ich würde mir auch mehr als dreimal überlegen eine PrK ohne volle Zauberprogression zu nehmen.
Zumindest aber über ein "Verrutschen" der fehlenden Zauberprogression in niedrigere Stufen solltest du unbedingt nachdenken. Gerade in Verbindung mit meinem gutgemeinten Vorschlag bezüglich "Glück im Unglück (II)".
(Gebe zu, dass das Wort "Kastration" bei der "Zauberprogressionsbeschneidung" -gerade in Hinsicht auf einen Full-caster- durchaus passend ist :wink: )
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #22 am: 14. November 2007, 13:39:03 »
Ich orientierte mich bei Glück im Unglück II bis III eher an den Zauber Heal..
Deswegen auch der Gedanke fix 10 HP pro Stufe als GLÜCKSBRINGER (nicht Glücksritter  :wink: ) zu heilen. Geht viel schneller auszurechnen und du hast normalerweise auch wieder einen einsatzbereiten Kleriker im Encounter.
Es war durchaus so angedacht, denn wenn man schon einen Charakter ausspielt, der sich auf sein Glück verlässt, sollte er dafür nicht noch zusätzlich bestraft werden.

Ich versteh dein Argument, dass dort das Würfelglück-Element abhanden kommt, aber die PK hat schon genug vielen anderen Stellen, dass das ausgleicht.

Zitat

Vergiss nicht, dass die Prk bis zur neunten Stufe praktisch ein Full-caster ist.

Abstriche bei der Zauberprogression zu machen ist wahrlich nicht ungewöhnlich.

Dem bin ich mir bewußt.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Glück im Unglück II einen Abzug der Zauberprogression überhaupt nicht rechtfertigt.
Er bekommt es ab ECL 11 - dort sind schon Zauber wie Heal, Contingeny,Gegenstände, die ähnliches bewerkstelligen usw. längst im Einsatz.

Zitat
Zumindest aber über ein "Verrutschen" der fehlenden Zauberprogression in niedrigere Stufen solltest du unbedingt nachdenken

Darüber hab ich in der Tat intensiv nachgedacht. Bisher begründet nur die Fähigkeit der 10. Stufe einen Abstrich.
Wie ich aus deinen Beiträgen auch herauslese, wäre für dich nur Glück in Unglück II ein Grund für eine Verschiebung/Kürzung der Zauberprogression...Was ich davon halte, hab ich weiter oben schon beschrieben.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Hautlappen

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #23 am: 14. November 2007, 14:33:40 »
Jilocasin hat geschrieben:
Zitat
Deswegen auch der Gedanke fix 10 HP pro Stufe als GLÜCKSBRINGER (nicht Glücksritter Wink ) zu heilen. Geht viel schneller auszurechnen und du hast normalerweise auch wieder einen einsatzbereiten Kleriker im Encounter.
Es war durchaus so angedacht, denn wenn man schon einen Charakter ausspielt, der sich auf sein Glück verlässt, sollte er dafür nicht noch zusätzlich bestraft werden.


Das mit dem Rechnen sollte kein allzu großer Aufwand sein, da der Glücksbringer die Klassenfertigkeit nur einmal pro Tag einsetzen kann. SC lassen nunmal gerne die Würfel rollen  :D (und in diesem Fall artet das Gewürfle ja nicht aus).
 Das 11W8TP in der Regel deutlich besser sind als 50TP halte ich nicht für eine Bestrafung  :wink:  (oder bezog sich der Punkt mit der "Bestrafung" auf die von mir angedeutete fehlende Zauberprogression?)
Aber hast schon recht.. im Prinzip sind das Formalien die an der eigentlichen Sache ersteinmal vorbeigehen.

Zitat
...Ich bin aber auch der Meinung, dass Glück im Unglück II einen Abzug der Zauberprogression überhaupt nicht rechtfertigt...

Bisher begründet nur die Fähigkeit der 10. Stufe einen Abstrich.
Wie ich aus deinen Beiträgen auch herauslese, wäre für dich nur Glück in Unglück II ein Grund für eine Verschiebung/Kürzung der Zauberprogression...Was ich davon halte, hab ich weiter oben schon beschrieben.


Ich bin da vollkommen deiner Meinung. Die Fähigkeit der 10.Stufe begründet einen Abstrich. Die Frage die sich mir stellt ist nur die, ob er auch am richtigen Platz liegt.
Vergiss nicht, dass ein Clr6/Glücksbringer9 mit "Glück im Unglück (II)" bei entsprechendem Schaden 90TP bekommen würde. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber er ist zu diesem Zeitpunkt ja noch Full-Caster. Ich halte es -wie gesagt- für sinniger den Glücksbringer auf Stufe1 oder 5 mit dem einmaligen Aussetzen der Zauberprogression zu bestrafen um sie dann durchgehend weiterzuführen. (Auf Stufe 5 wäre es passender).
Ich weiss, das entspricht nicht ganz den gängigen Regelmechanismen die vorsehen, dass man für besonders "starke" Klassenfertigkeiten die Zauberprogression aussetzen muss/sollte, aber 2mal die Zauberprogression auszusetzen (Auf Stufe5 und 10) wäre wirklich eine unzumutbare Bestrafung.
Mein alternativer Vorschlag bezüglich "Glück im Unglück (II)" (der die PrK deutlich stärker macht) in Verbindung mit dem einmaligen Aussetzen der Zauber-Progression auf Stufe5  stellt -meiner Meinung nach- einen guten Kompromiss dar.
Vorallem kann man damit verhindern, dass Spieler lediglich 5 Stufen der PrK nehmen.(Wobei du dem ja schon durch die mit steigender Prk-Stufe sich verbessernden Klassenfähigkeiten halbwegs vorgebeugt hast).
Die Sache sieht ähnlich aus wie bei der PrK Fatespinner (CA). Nur das es bei dir heisst: 9 oder 10 Stufen anstatt 4 oder 5 Stufen.

Wie gesagt -vorallem nach deinen berechtigten Einwänden- das wären alles kleinere kosmetische Eingriffe über die man nachdenken kann. Wirkliche grobe Schnitzer kann auch ich nicht ausmachen.  :)

Grüße
Hautlappen
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Jilocasin

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #24 am: 14. November 2007, 16:52:43 »
Ich sehe eigentlich nur Dein und Tangram´s Argument es den "Levelhoppern zu vermiesen" was letztendlich noch dagegen spricht.
Der Rest scheint ja zu passen.
Gut, verschieben wir das ganze von Stufe 10 auf 5...
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Hautlappen

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #25 am: 14. November 2007, 17:31:11 »
PS: Schau mal in der Tabelle bei der Prk.
Dort steht 2x REF.

Grüße
Hautlappen
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lothros

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #26 am: 24. Januar 2008, 23:24:06 »
Wenn Hautlappen schreibt, dass der Verlust bei der Zauberprogression auf eine möglichst frühe Stufe gelegt werden soll, hat er meine 100%ige Unterstützung. Denn bei selbst gemachten Prestigeklassen könnte sonst der Verdacht auftreten, dass nur die ersten paar Stufen genommen werden sollen. Diese sind dann besonders stark, weil sowie die nicht genommene zauberprogressionslose Stufe als auch die Voraussetzungen ins Balancing eingeflossen sind.

 Das ist so lange kein Problem, wie die Voraussetzungen nicht ebenso für andere Prestigeklassen Voraussetzung sind, welche ebenfalls in den Build einfließen können.
(zwei zum Preis von einer sozusagen)
 Und ich glaube kaum, dass du bei den Voraussetzungen daran gedacht hast, ob sie sich mit denen offizieller Prestigeklassen überschneiden.
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

Lothros

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #27 am: 24. Januar 2008, 23:30:38 »
Tymoras Lächeln auf der zweiten Stufe ist aus meiner Sicht ein No- Go. Viel zu mächtig. Das sollte auf der gleichen Stufe wie der Zeuberstufenverlust liegen und das ist die Mindestvoraussetzung. Sonst gibt es das von mir weiter oben beschriebene Problem  
( Cherrypicking). So mächtige Sachen eignen sich eher für Stufe 10 als für Stufe 2.

Und dieser Kommentar ist nicht übertrieben. denk mal darüber nach: eine begünstigte Seele erhält ohne Zauberstufenverlust einen Bonus auf RW in Höhe ihres Charisma, der mit allem kumulativ ist?

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass die Klasse in diesem Zustand nach cherrypicking schreit. Zwei Stufen und raus.

Die Sache mit der automatischen Heilung geht aus meiner Sicht noch in Ordnung, außerdem passt sie gut zum Glücksthema. Da diese ÜF stufenabhängige TP gibt, würde ich Glück im Ünglück bereits auf Stufe 1 geben.
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

Lothros

  • Mitglied
Prestige Klasse: Glücksritter
« Antwort #28 am: 25. Januar 2008, 13:25:44 »
[edit]
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn