Autor Thema: Massenvernichtungswaffen in D&D  (Gelesen 6919 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #15 am: 27. Januar 2008, 15:42:48 »
Da diese Informationen ja scheinbar noch aus alten AD&D-Tagen stammt, könnte man ja nochmal in den Graden 10+ nachlesen oder bei diesem ominösen Spellfire (hieß es nicht so?).

Aber hat ja Darastin schon gesagt...

AB

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #16 am: 27. Januar 2008, 15:55:09 »
...es ging mir jetzt auch weniger dezidiert darum, dass diese Beispielfigur aus den FR über die diskutierte Fähigkeit verfügt (wie hier schon gesagt: zur Not kann sie das eben aufgrund von Summon Greater "Author Wants it this way"-ness), sondern vielmehr darum, Möglichkeiten zu diskutieren, wie sich ein High-Level-Char theoretisch (!) einer Armee von Low-Level-Figuren entledigen könnte.
Also darum, ob diese Möglichkeit besteht und wie sie ausgestaltet werden könnte. Trotz der Tatsache, dass, wie auch schon gesagt, die Regeln natürlich eher auf den Kampf kleiner Gruppen miteinander ausgelegt sind.
Dass ein hochstufiger Magier es mit Flächenspells versuchen könnte, ist ja mehr oder weniger klar, aber unlustig ;) interessanter finde ich da schon die Möglichkeit, über diverse Summon-Spells das Unheil auf die niedrigstufigen Widersacher herbeizuzaubern ;) interessant übrigens, dass noch niemand "Gate" als Möglichkeit erwähnt hat (warum die Verbündeter-von-den-Ebenen-Spells benutzen, wenn es über Gate für weniger Kosten geht?). Diesen Vergeltungssturm-Spruch finde ich auch interessant.
Für selbst epische Freunde des Melee-Combat sieht es ja dann wohl eher nicht so gut aus, denn was ein Zaubernder in einer Runde schafft, geht für den Schläger eben wohl nicht - er ist zwar ebenfalls theoretisch dazu in der Lage, eine Menge Low-Level-Kroppzeuch abzuräumen, aber praktisch können sie ihm davonlaufen.
...
Wenn man solche Gedanken konsequent zuende denkt, dürfte sich eigentlich ergeben, dass das Heereswesen einer Welt wie zB Faerun sich von dem "realen" total unterscheiden müsste. Bzw eher dem ähnelt, was man heute so kennt: Spezialeinheiten hochtrainierter (= hochleveliger) "Helden" erreichen die Kriegsziele, während nur sehr unmoderne Nationen noch Massenarmeen beschäftigen. Vor dem Hintergrund erscheinen ja dann eigentlich auch Ereignisse wie ein Orksturm als weniger interessant: warum eine Armee dagegen aufstellen? Lord Hexenmeister (Lvl 18 ) macht das schon; vielleicht braucht er 1,2 Tage, aber sonst...
Demnach sollte ja eigentlich auch eine Nation wie Thay (regiert von jeder Menge hochstufiger Magiersäcke) jeder Nation, die nicht mindestens eben so viele mächtige Fullcaster ins Gefecht bringen kann, absolut überlegen sein, oder?
...
Bäh, ich glaube, ich habe in letzter Zeit zu viel Warhammer gelesen. Geostrategische Überlegungen in D&D, das doch in Wirklichkeit gar kein Tabletop ist ;)

Zechi

  • Globaler Moderator
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #17 am: 27. Januar 2008, 16:02:30 »
Zitat von: "AB"

Wenn man solche Gedanken konsequent zuende denkt, dürfte sich eigentlich ergeben, dass das Heereswesen einer Welt wie zB Faerun sich von dem "realen" total unterscheiden müsste. Bzw eher dem ähnelt, was man heute so kennt: Spezialeinheiten hochtrainierter (= hochleveliger) "Helden" erreichen die Kriegsziele, während nur sehr unmoderne Nationen noch Massenarmeen beschäftigen. Vor dem Hintergrund erscheinen ja dann eigentlich auch Ereignisse wie ein Orksturm als weniger interessant: warum eine Armee dagegen aufstellen? Lord Hexenmeister (Lvl 18) macht das schon; vielleicht braucht er 1,2 Tage, aber sonst...


Das wird ja auch in dem einen Thread von Kilamar "heiß" diskutiert. Wie gesagt kommt es da auf den Blickwinkel an. Legt man das D&D Kampfsystem auch für solche Massenschlachten zugrunde, dann hast du Recht. Denkt man es konsequent zu Ende,, dann wären Armeen höchst ineffektiv.

Legst du dagegen ein System zugrunde welches Helden deutlich verwundbarer machen und z.B. D&D Zauber deutlich ineffektiver, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Letztlich sind die Regeln nur ein Werkzeug um eine Fantasy-Welt darzustellen. Wenn in Faerun die Tuigan Horde oder der "Orksturm" eine Gefahr sein sollen, dann denke nicht in den Kategorien des D&D Kampfsystems. Aus meiner Sicht darf man nicht den Fehler machen, die Regeln den Background diktieren zu lassen, sondern es muss eben genau umgekehrt sein.

Man muss nicht fragen, wieso gibt es Armeen? Nach dem D&D Kampfsystem machen die keinen Sinn, sondern es gibt in Faerun Armeen und die sollen Sinn machen, daher brauche ich entsprechende Regeln (wenn man eine solche Auseinandersetzung tatsächlich ausspielen will.

Auf niedrigerem Niveau siehst du eine Umsetzung dieses Prinzips siehst du z.B. anhand der Mob-Regeln aus dem DMG 2.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #18 am: 27. Januar 2008, 16:16:09 »
Zitat von: "AB"
Wenn man solche Gedanken konsequent zuende denkt, dürfte sich eigentlich ergeben, dass das Heereswesen einer Welt wie zB Faerun sich von dem "realen" total unterscheiden müsste. Bzw eher dem ähnelt, was man heute so kennt: Spezialeinheiten hochtrainierter (= hochleveliger) "Helden" erreichen die Kriegsziele, während nur sehr unmoderne Nationen noch Massenarmeen beschäftigen.

Zitat von: "Zechi"
Legt man das D&D Kampfsystem auch für solche Massenschlachten zugrunde, dann hast du Recht. Denkt man es konsequent zu Ende,, dann wären Armeen höchst ineffektiv.


Nein und Nein.

Wenn es nur darum ginge ein friedliches Land mit einer demokratischen Zivlgesellschaft gegen andere Länder zu verteidigen bzw. sie von einem Angriff abzuschrecken, wäre das richtig. In dem Fall funktionieren solche "Helden" wie moderne ABC Waffen

Armeen haben aber noch mehr Aufgaben:
  • Kontrolle der Zivilbevökerung
  • Schutz der Bevökerung vor Monstern
  • Eroberung und Kontrolle von neuen Gebieten
Diese Aufgaben können nur durch "Manpower" bewerkstelligt werden. Hochstufige "Helden" können in der Regel nicht überall gleichzeitig sein.

Kilamar

Archoangel

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #19 am: 27. Januar 2008, 16:54:30 »
www.birthright.net

Die sind mittlerweile ja auch 3.5. Schau dort unter Battle-Magics...das sollte reichen. Rain of Magic Missiles ist schon übel genug. Das Verwaltungs-und Massenschlachtsystem ist vieleicht nicht das Beste, aber es ist ja immer noch ein Rollenspiel und kein Strategie-Simulations-Spiel.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Damocles

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #20 am: 27. Januar 2008, 23:28:22 »
Vor allem Caster die ohne Limit agieren können (z.B. Warlock ) dürften da übel sein.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #21 am: 28. Januar 2008, 08:01:50 »
Zitat von: "Kilamar"
Armeen haben aber noch mehr Aufgaben:
  • Kontrolle der Zivilbevökerung
  • Schutz der Bevökerung vor Monstern
  • Eroberung und Kontrolle von neuen Gebieten
Diese Aufgaben können nur durch "Manpower" bewerkstelligt werden. Hochstufige "Helden" können in der Regel nicht überall gleichzeitig sein.

Kilamar

1. Kann eine Armee nicht wirklich leisten, wegen Magie
2. Kann eine Armee nicht wirklich leisten, weil zu schwach
3.1. Kann eine Armee nicht wirklich leisten, weil zu schwach
3.2. Kann eine Armee begrenzt leisten, wenn sie mobil bleibt
Übermensch, weil Rollenspieler

Aginor

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #22 am: 28. Januar 2008, 10:01:43 »
Jetzt geht das schon wieder los....


@Jeden, den es interessiert:
Ja, es ist unlogisch, und nein, egal wie man dreht und rumargumentiert, wenn es diese Form der Magie gibt und solch starke Charaktere/Monster, in solcher Zahl, wie das alles in den Regeln steht, dann kann eine Welt wie die FR nicht existieren.

Und ja, es ist mir egal dass es unlogisch ist, es macht trotzdem Spaß. Und nein, meine Spieler stört das auch nicht, und dann noch ein "nein", Du brauchst da nicht zu spielen wenns Dir nicht gefällt, niemand wirft Dir SL-Willkür vor, wenn Du was änderst. Und wenn doch dann ignorier ihn einfach.

Threads mit diesem Thema sind wie Gesinnungsthreads Und RPG-Wirtschaftsthreads und Threads in denen die USA erwähnt werden. Und alle Realismus-Threads, ich sag nur "Festungen und ihre Bedeutung" (Hab ich noch eine Thread-art vergessen?)


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darigaaz

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #23 am: 28. Januar 2008, 10:16:57 »
Incorporeal Undead mit Create Spawn Thread. Wurde aber noch nie einzeln diskutiert.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Aginor

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #24 am: 28. Januar 2008, 10:18:43 »
Zitat von: "Darigaaz"
Incorporeal Undead mit Create Spawn Thread. Wurde aber noch nie einzeln diskutiert.


Ach ja, das bekannte "Die Welt würde längst ausschließlich von Untoten bevölkert sein". Das hatte ich in der Tat vergessen.  :D

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darigaaz

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #25 am: 28. Januar 2008, 10:21:09 »
Nebenbei ist das DIE Massenvernichtungswaffe.

Man nehme: Einen Master of Shrouds und lasse ihn genug Shadows rebuken. Damit hat man die beste Massenvernichtungswaffe überhaupt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Aginor

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #26 am: 28. Januar 2008, 10:23:52 »
Erinnert mich irgendwie an irgendeine drittklassige Sci-Fi-Serie (oder wars ein Film?), in der die Helden von ner Menge fliegenden Roboterarmen im Weltraum verfolgt werden, die alles zerlegen (selbst Planeten) und daraus immer mehr fliegende Roboterarme bauen.

(Kann sich jemand erinnern wo das war? Und wie es ausging?)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Archoangel

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #27 am: 28. Januar 2008, 10:25:59 »
So gesehen ist Gate auch eine Massenvernichtungswaffe...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #28 am: 28. Januar 2008, 10:26:58 »
Zitat von: "Aginor"
Erinnert mich irgendwie an irgendeine drittklassige Sci-Fi-Serie (oder wars ein Film?), in der die Helden von ner Menge fliegenden Roboterarmen im Weltraum verfolgt werden, die alles zerlegen (selbst Planeten) und daraus immer mehr fliegende Roboterarme bauen.

(Kann sich jemand erinnern wo das war? Und wie es ausging?)

Gruß
Aginor

Stargate. Die komischen Spinnenviecher, die sich aus Metall formen bzw. Lost in Space, wo auch solche komischen Viecher auftauchen, aber generell gibt es diese Art Monster überall, und DnD hat es ja auch, es ist die *Monsterisierung* eines Virus.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Aginor

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #29 am: 28. Januar 2008, 10:32:44 »
Ne, SG wars nicht, obwohls da mit den Replikatoren so ähnlich war.
Nein, es waren fliegende Arme. So richtige Arme wie von nem muskulös aussehenden Roboter abgeschnitten.
Lost in Space erinnere ich mich nicht ganz daran, aber ich denke nicht dass es das war.
Ich bin mir inzwischen fast sicher es warr ne Serie. Und fast jede Folge ging so aus dass die Helden wegfliegen und danach die Roboterarme kommen und alles plattmaachen. Die Helden bekommen es jeweils nicht mit.

Naja, ich überlege weiter, evtl komme ich noch drauf.....

Zitat
es ist die *Monsterisierung* eines Virus.

Korrekt. Das habe ich mir auch gedacht. Was mich zu der Frage bringt: Warum beherrschen nicht Viren die Erde? ;)


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.