Autor Thema: Massenvernichtungswaffen in D&D  (Gelesen 6869 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AB

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« am: 27. Januar 2008, 12:07:36 »
Hallo zusammen,

habe eben mal wieder das Fearun-Kampagnenset durchgeschmökert und dabei beim Eintrag zur Simbul (hochstufige Hexenmeisterin) gelesen, dass sie sich des reizenden Rufes erfreut, ganze Armeen ihrer Feinde über den Jordan geschickt zu haben. Also nicht im Sinne von große Mengen, sondern tatsächlich ganze Schlachtverbände.

Meine Frage: wie kann sie als einzelne Person das schaffen, was sind ihre Möglichkeiten? Abstrakter: Was können hochstufige PCs aller Klassen tun, um eine Auseinandersetzung mit Armen aus tausenden größtenteils niedrigstufigen (1-4) Gegnern, die aber sicher von einigen höherstufigen Leuten geführt werden, zu gewinnen?
Wie würdet ihr das also umsetzen, wenn ihr einen epischen Char im Cr zwischen 20 und 30 hättet, und mit diesem eine Armee als Gegner bekämpft? Haben hier nur Fullcaster eine Chance? Wenn ja, mit welchen Zaubern würdet ihr arbeiten? - Könnten sich etwa auch Melee-Chars eine Chance ausrechnen (indem sie sich praktisch unverwundbar skillen beispielsweise)? Muss man weiterreichende Regeln in die Überlegung mit ein beziehen (zB als hochstufiger Char habe ich dasunddas Vermögen, davon leiste ich mir erst mal dieunddie eigene Armee...), kann man das letztendlich nur unter Verwendung von Geländevorteilen oder obskuren Zusatzregeln aus dem "Book of Ultimate Powergaming (Vol 3)" erreichen?

Also, was sind eurer Meinung nach die Massenvernichtungswaffen in D&D, und wer kann sie benutzen?

Darastin

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #1 am: 27. Januar 2008, 12:24:20 »
Schadenszauber mit großer Flächenwirkung.

Armeen bestehen zum Großteil aus War 1-3; die halten nicht viel aus. Man muß nur möglichst viele davon auf einen Schlag erwischen. Neben Meteor Swarm hamen auch Fire Storm und Incendiary Cloud recht große Wirkungsbereiche - nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Nebenbei besaß die Simbul zu AD&D-Zeiten so gewisse Combos, mit denen sie mehrere Zauber auf einmal wirken konnte. Die wurden in der 3.x "gebalanced" und daher nicht mehr diese verherende Wirkung.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Kilamar

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #2 am: 27. Januar 2008, 12:32:14 »
Epic Spells.

Drazon

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #3 am: 27. Januar 2008, 12:48:58 »
Einmal das genannte und dann musst du bedenken, dass ein erweiterter Zwillingsfeuerball (vielleicht auch schnell, so dass man auf vier Bälle kommt) schon ausricht um eine halbe (kleine) Armee wegzubomben.
Wenn du deinen Zauberwirker richtig skillst musst du dafür noch nicht mal episch sein.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

AB

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #4 am: 27. Januar 2008, 13:05:44 »
Dabei müsste man aber meiner Meinung nach bedenken: wenn man von "Fantasy Warfare" ausgeht, sollte eine von einigermaßen kompetenten Spellcastern begleitete Armee (im Beispiel sind die Gegner der Simbul doch z.B. die roten Magier von Thay, wenn mich nicht alles täuscht?) doch wenigstens grob gegen niedrigstufige Magie a la Feuerball geschützt sein?

Kilamar

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #5 am: 27. Januar 2008, 13:17:21 »
Das wird ein wenig schwierig. Man schaue sich an was für ein Aufwand es ist eine Abenteuergruppe gegen Feuerball zu schützen. Da braucht es schon wieder eine Armee an Zauberwirkern.
Hinzu kommt das, wie oben angeführt, dann wohl eher höhergradige Zauber genutzt werden, da die einen größeren Wirkungsbereich haben.

Kilamar

Edit:

Ähnliche Diskussionen haben wir übrigends hier:

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #6 am: 27. Januar 2008, 13:31:40 »
Ed's Script Immunity (Abjuration)
Level: Meta
Casting Time: 1 Campaign Setting
Components: S, F, xp
Target 1 Person
Duration Instantaneous
Save Will negates (harmless)
Spell Resistance: Yes (harmless)

With this spell, the writer of a campaign setting (or comparable document, eg a novel) may declare a character of his own invention to be script immune. That character will now be able to accomplish awesome and wonderful deeds not covered by any rule or system. Together with Wayne's Impossible Drawing, this spell can render a feat or event utterly unattainable for normal people (read: PCs).

Focus: the document in question
xp costs: 5,000 xp (spent on creating the focus)
Special: This spell is not countered by Fanbase Cry For Realism, nor can it be cast with Brian's Magnificient Loophole
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Selvan

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #7 am: 27. Januar 2008, 13:40:46 »
Sehr gefährlich und sehr teuer aber unschlagbar effektiv im non-epic Bereich:

Greater Planar Ally

Gewählte Kreatur:
Pit Fiend (At will—blasphemy (DC 25), fireball (DC 21) [...])

Gewählter Befehl:
"Vernichte die Armee"

Melfice

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #8 am: 27. Januar 2008, 13:46:25 »
Kämpfer besorgen sich einfach Gegenstände, die so ca. 15/magic DR verleihen, fertig ist die Schrankwand. Dann noch was nettes was movement rate erhöht, damit nicht so viele wegrennen. Anschließend wird gecleaved was das Zeug hält. Am Anfang gleich das halbe Dutzend Elites mit magischen Waffen weggecharged, dann kann doch kaum noch was passieren. Standardsoldaten kommen selbst mit kritischen Treffern kaum durch die simpelste DR.
Wenn ich nicht völlig irre, gab's da einen netten Feat, mit dem man einen Pfeil auf jedes Ziel in Reichweite feuern kann. Einige tausend Pfeile (bzw. einer dieser selbstnachfüllenden Köcher), fliegenderweise in die Mitte der Armee gesetzt, los geht's.

Zu erwähnen wäre noch Shapechange um etwaige Verbliebene mit breathweapon zu rösten. Oder natürlich die deus ex machina: Wish/Miracle. Ich verstehe im Übrigen nicht, warum noch keiner Storm of Vengeance erwähnt hat. 6d6 für jeden in einem 360 ft. Radius, der nicht rauskommt. Beschießen kann dich auch keiner mehr, und selbst wenn der Feind einige Caster dabeihat, werden die kaum den concentration check gegen den epischen Charakter schaffen. Die Stärksten fressen zusätzlich noch lightning bolts für je 10d6. Der Spruch wurde doch offensichtlich für diesen Zweck geschaffen. Die einzige Überlegung betrifft hier wieder die Flucht, also am Besten den Feind irgendwo einkesseln, Storm rein, Spektakel genießen.

Generell wirst du die meisten epischen Charaktere mit einer durchschnittlichen Armee kaum plattkriegen. Das eigendliche Problem ist, zu vermeiden, dass der Großteil einfach wegrennt. Natürlich kann sich der geneigte epische Charakter wie von dir erwähnt auch eine Arkane Bruderschaft/Sekte/Armee etc. zulegen. Kandidaten hierfür wären wohl speziell Mönche, Kleriker und Paladine, also das ganze Ordens- und Diplomatiepack. Barden und Schurken könnten sich auch entsprechende Hilfe "erbluffen" oder mit vorbereiteten Schlachtfeldern arbeiten.

Du kannst dir natürlich noch obskurere Möglichkeiten ausdenken. Ich denke da an den epischen Druiden, der sich in ein mit Regenerate belegtes 30-Tonnen-Earth Elemental verwandelt und in die Umlaufbahn teleportiert. Anschließend einfach True Resurrection wirken lassen (ggf. vorher jemanden angeheuert), fertig. Dürfte etwas wirkungsvoller sein als ein Meteor Swarm, wenn der Spielleiter solchen Wahnsinn zulässt.

Fazit: Mit ein bisschen Kreativität kann "jeder" Armeen vernichten, selbst im vorepischen Bereich. Ein entsprechend geskillter Paladin, der an seinen Relations gearbeitet hat, kann z.B. den Heiligen Kreuzzug ausrufen lassen. Die meisten epischen Leutchen können allerdings direktere Methoden nutzen, wie erwähnt.
Ein schönes Feld, die Gedanken schweifen zu lassen und kreativ zu werden.
Apparently, there's only so many ways to be smart, but idiocy is Legion.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #9 am: 27. Januar 2008, 13:53:10 »
Wenn das so ist, sollte die Frage eher andersrum sein: Warum stellen sich Normalsterbliche denen in den Weg?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Kilamar

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #10 am: 27. Januar 2008, 14:12:18 »
DR 15/Magic ist ein epischer Gegenstand?

Melfice

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #11 am: 27. Januar 2008, 14:19:26 »
Zitat
DR 15/Magic ist ein epischer Gegenstand?


Klar, genau wie der berühmte DC 20-Jumpcheck und das sagenumwobene Neutral Evil :wink:

Nein, ich meinte einen Gegenstand der selbige verleiht. Das dürfte kaum ein Problem darstellen, sich sowas zu besorgen, bzw. zusammenzubasteln.

Warum sich Normalsterbliche in den Weg stellen? Weil sie nicht genre-savvy sind und dem schrecklichen Irrglauben erlegen sind, ihre Welt wäre von Vernunft, Logik oder gar GMV bestimmt.
Apparently, there's only so many ways to be smart, but idiocy is Legion.

Kilamar

  • Mitglied
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #12 am: 27. Januar 2008, 14:20:48 »
Ok, nachgeschaut, ist Epic.

Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #13 am: 27. Januar 2008, 15:16:41 »
Ich denke nicht, dass ein reiner (Nah-)Kämpfer eine Armee vernichten kann, die von einem kompetenten General geführt wird.

Ein epischer Kämpfer wird nicht bekämpft, sondern nach Möglichkeit umgangen. Natürlich kann er deutlich schneller sein als ein durchschnittlicher Soldat, aber großflächig kann man wahrscheinlich ganze Regimente an ihm vorbeibringen, während er andere eben aufreibt. Dieses Phänomen kann man auch bei Tabletop Strategiespielen oft zu beobachten (die Schlachten ja oft besser abhandeln können als die Standard-D&D-Regeln).

(Das ist ja auch ein Kritikpunkt an der 3. Edition: Kämpfern fehlt die Fähigkeit zur Mobkontrolle.)

Ein Hexenmeister o.Ä. könnte ein Heer, das nicht selbst durch Magie unterstützt wird, wahrscheinlich schon aufreiben. (Aber welcher General entschließt sich zu solchen Taktiken, wenn er weiß, dass ihm ein legendärer Hexenmeister o.Ä. gegenüber steht.)
Er müsste wahrscheinlich nicht einmal im epischen Bereich sein.

Zechi

  • Globaler Moderator
Massenvernichtungswaffen in D&D
« Antwort #14 am: 27. Januar 2008, 15:35:00 »
Das Problem wird ja auch in den von Kilamar verlinkten Threads angesprochen. Die normalen D&D Kampfregeln sind für Massenschlachten oder auch solche Schlachten wie ein epischer SC/NSC vs. eine Armee Low-Level Gegnern nicht gedacht. Das Kampfsystem richtet sich an Kampfgrößen zwischen einer Abenteuergruppe und maximal ein dutzend Gegner.

Das führt dazu, dass es bei größeren Gegnergruppen versagt, da die größere Gegnergruppe ihrer Vorteil, nämlich als Masse anzugreifen, nicht wirklich dargestellt wird. Gleichzeitig sind auch Zauber usw. genau auf diese Schlachtgröße ausgelegt. Das D&D Kampfsystem kann also nicht wirklich gut Schlachten oder auch solche Kämpfe, wie ein Held vs. Armee darstellen.

Wenn man solche Dinge also als Fluff-Text liest, sollte man sich daher nicht fragen, wie funktioniert das mit den normalen D&D Kampfregeln, sondern wie sieht ein Massenkampfsystem aus, welches das gut simuliert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.