Workshop > D&D-Regelsystem

Aufsteigen ohne Erfahrungspunkte (DnD)

(1/12) > >>

Lhor:
Hallo Leute,

ich habe nach jahrelanger Spielleiterfunktion irgendwann keinen Bock mehr gehabt, den Aufstieg auszurechnen, oder den Unmut von neidischen Spielern auf andere Spieler die mehr XP bekommen haben zuzuziehen.
Also hab ich ein Aufstiegssystem entwickelt, welches diese Probleme löst:

Der Aufstieg nach Spielstunden.

Das geht so.

Deine Spieler bekommen keine XP, sondern XH (Experience-Hours), also für die Zeit, die in Real ablaufen, werden die Minuten und Stunden notiert, sonst nichts.
Spielt also eine Gruppe 5 Stunden Rollenspiel, bekommen alle Spieler 5 Erfahrungsstunden.
Und der Aufstieg geht dann so:
Du nimmst die zu erreichende Stufe und multiplizierst sie mit x2 (extrem schneller Aufstieg) oder
x 2,5, x4 ... je nachdem wie schnell die Gruppe aufsteigen soll.

Und dies ergibt dann die Anzahl der Stunden, die man spielen muss um aufzusteigen.

Ein Beispiel:
Klotz, der Mensch-Barbar ist 5. Stufe und der Spielleiter hat einen x 2,5 Aufstieg festgelegt. Also braucht er hier (6 (wegen zu erreichender Stufe) x 2,5 Stunden) um aufzusteigen,
also 15 Stunden Spielzeit.
Spielt Klotz also bei 2, 3 Sessions mit und erreicht insgesamt 15 Spielstunden, steigt er in die 6, Stufe auf. So einfach geht das.

Für die Erschaffung von Gegenständen oder Zaubern die XP verbrauchen etc. braucht man dann leider eine Umrechnung...aber das ist auch kein Problem, die Umrechnung hier wäre als Vorschlag:

Bei x2                                              
1 XP = 8 Sekunden                       
8 XP = 1 Minute                        
450 XP = 1 Stunde                    

Bei x3
       
1 XP = 12 Sekunden
5 XP = 1 Minute
300 XP = 1 Stunde

(oder x4, x5, x10, nie,  usw. ...)

Dieses System soll dazu dienen, dass man sich um die Entwicklung der Zahlen der Charaktere nicht so den Kopf machen muss, und sich eher um die Story und die Persönlichkeit seines Charakters kümmern kann.
Einen weiteren Vorteil den ich bemerkt habe, war, wie die Spieler immer mehr "vernünftig" die Abenteuer gelöst haben und nicht in jede Drachenbrut reingehüpft sind, nur um XP abzustauben.
Nein, sie haben tatsächlich versucht einen Plan! zu machen und Ärger zu umgehen...wies halt Helden auch sonst machen würden.

Als Belohnung für besondere Taten usw. kann man natürlich Bonus-Stunden etc. verteilen...

DU#1229:
Nur verläft der Anstieg der Stufen weitaus langsamer in den oberen Stufen, als in den Unteren. Heißt, ein Stufe 14 Barbar würde effektiv (Faktor bei nur 2,5!) 37,5 Stunden Spielzeit benötigen. In der Spielzeit würde man normalerweise weitaus höher aufsteigen können, wenn man sich an die EXP und Begegnungsvorschläge der WotC hält.
Ich würde da ein anderes System vorschlagen. Alle 2 Spielsessions ab Level 10 einen Level aufsteigen und vorher jede Session (wir spielen lange, so 6 - 12 Stunden je Session).

EDIT:

Hallo Lhor, willkommen im Forum!

Darastin:
Au weia....

Erstens: Viel zu aufwendig. Buchhaltung pur. Berandors Lösung ist da viel eleganter.

Zweitens: Das ist das erste System, in dem man durch hartwurstiges Ausspielen jedes Klogangs und entsprechendes in die Länge ziehen trivialer Kleinigkeiten XP abstauben kann. Es ermutigt also ein Verhalten, das dem Spiel an sich nicht gerade förderlich ist. OK, dann dauert es zwar auch länger bis das Abenteuer fertig ist, aber danach ist man unter Umständen schon viel stärker als ursprünglich gedacht. Was wiederum Auswirkungen auf die Folgeabenteuer hat.

Bis bald;
Darastin

Lhor:
zu 1.
Buchhaltung ist da so gut wie keine vorhanden. Nur bei dem herstellen von mag. Gegenständen kommt Papierkram auf. Hab ne Weile getestet und es geht auf jeden Fall schneller wie XP anordnen, vergeben...etc.

zu 2.
Tja, wenn die Spieler das machen, gibts halt Zeit abgezogen...was ist da das Problem?
Aber wennich solche Spieler hätte, dann gibts entweder real einen Tritt in den Arsch oder intime ne Geschlechtsumwandlung  :wub:

Lhor:

--- Zitat von: "Nadir-Khân" ---Nur verläft der Anstieg der Stufen weitaus langsamer in den oberen Stufen, als in den Unteren. Heißt, ein Stufe 14 Barbar würde effektiv (Faktor bei nur 2,5!) 37,5 Stunden Spielzeit benötigen. In der Spielzeit würde man normalerweise weitaus höher aufsteigen können, wenn man sich an die EXP und Begegnungsvorschläge der WotC hält.
Ich würde da ein anderes System vorschlagen. Alle 2 Spielsessions ab Level 10 einen Level aufsteigen und vorher jede Session (wir spielen lange, so 6 - 12 Stunden je Session).
--- Ende Zitat ---


Ja da hast du durchaus Recht, ab der 10 Stufe kann man den Faktor natürlich auch einfach ändern.
Das mit dem Aufsteigen pro Session hab ich auch mal gemacht und ging auch ganz gut. Es hat halt nur den Nachteil, dass Gegenstände, Zauber usw. die XP Kosten überhaupt nicht berechnet werden können.
Aber sonst ist das auch ne sehr gute Variante, auch wenn 1 Session pro Aufstieg ein bisschen schnell ist finde ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln