Wir spielen nach einem kommunistischen System. Es werden XP per Spielabend vergeben. Ich beurteile einfach nur ob der Abend ansich erfolgreich war oder nicht und verteile dann nach einer ebenso willkürlichen Skala Erfahrungspunkte.
Die reichte bisher von 300XP (Spieler waren ideenlos, haben nichts gemacht, waren Müde o.ä.) bis 1400XP (Spieler haben gut zusammengearbeitet, Ideen entwickelt, den Plot vorangetrieben etc.)
Vorteil: Die Spieler steigen alle am selben Abend auf.
Nachteil: Zauber, Artefakte etc. die XP Kosten, müssen abgeändert werden. Ich fand es eh blödsinnig,dass die Erstellung eines Artefaktes, bei dem ich eigentlich etwas lernen sollte, Erfahrung sammeln sollte etc. mich letztlich Erfahrung kostet. Ich habe daher die Goldkosten erhöht da entsprechende zusätzliche Komponenten benötigt werden. Das spielt man bei banalen Sachen nicht aus - aber bei einem supertollen megaartefakt sind diese Komponenten nicht im Magieshop nebenan zu bekommen und müssen "besorgt" werden - was wieder zu weiteren Abenteuern führt.
Da in meiner Kampagne eh weniger Gold und Magie frei herumliegt ich die XP die ich vergebe auch nutzen wollte (sonst kö nnte ich ja Stufenaufstiege einfach bestiommen) Habe ich zusätzlich folgendes System entwickelt:
Mechanik und Regeln
Bonus +1 = 1.000 Punkte
Bonus +2 = 4.000 Punkte
Bonus +3 = 9.000 Punkte
Bonus +4 = 16.000 Punkte
Bonus +5 = 25.000 Punkte
Bonus +6 = 36.000 Punkte
Bonus +7 = 49.000 Punkte
Bonus +8 = 64.000 Punkte
Bonus +9 = 81.000 Punkte
Bonus +10 = 100.000 Punkte
Die aktuellen Erfahrungspunkte geben den Rahmen für die Macht eures "Segens". Zum Zeitpunkt dieses Textes hättet ihr also 11050 Erfahrungs-Punkte zu Gestaltung eures persönlichen Segens. Jeder Bonus wird dabei als göttlicher Bonus betrachtet und ist damit mit allen anderen eventuellen Boni kumulativ.
Man kann bis zu 5 verschiedene Eigenschaften in sich vereinen. Eine +3 Verzauberung auf den Rüstungsschutz zählt als 3 Verzauberungen, jedoch nur als 1 Eigenschaft. Solange innerhalb einer Eigenschaft gesteigert wird müssen die Punkte nicht aufaddiert werden.
Das Maximum liegt bei 100.000 Punkten. Man könnte also maximal 4 x Bonus+5 Eigenschaften auf sich vereinen bevor man „voll“ ist. Der Segen zählt nicht gegen das Maximum der erlaubten magischen Gegenstände.
Man kann sich jederzeit dazu entschließen bereits getätigte Verzauberungen zu löschen oder abzuändern, dies erfordert jedoch stets eine neuerliche Konzentration und Einschwingung.
(Dies geschieht dann zwischen unseren Spieltagen, dann habt ihr zu Hause noch was zum tüfteln)
Als Beispiel: Es liegen 10000 Punkte zu Grunde. Der Spieler hat +2 auf die Attacke und +2 auf den Schaden sowie +1 auf Reflexrettungswürfe und +1 auf Willenskraftrettungswürfe. Das sind genau 10000 Punkte.
Der Spieler entscheidet sich nun jedoch für einen Rüstungsbonus +3 und eine Bonus+1 Verzauberung. Dies sind ebenso 10000 Punkte. Die Änderung kommt dann beim nächsten Spielabend zum tragen.
Die verschiedenen Eigenschaften:
Generell könnten alle Eigenschaften von magischen Gegenständen aus dem Spielleiterhandbuch und dem Kompendium magischer Gegenstände verwendet werden, jedoch sind alle Eigenschaften die ich hier nicht explizit genannt habe nur mit Rücksprache zu nutzen, da Sie hochstwahrscheinlich von den Kosten angepasst werden müssen.
Rüstungsklasse
Rettungswürfe
Angriffswurf
Schaden
und
Eigenschaftswerte sind jeweils 1 zu 1.
zusätzliche Zauberslots
Grad des Zaubers = Bonus
Jeder Zauberslot zählt als einzelne Eigenschaft. Man kann also maximal 5 zusätzliche Zauberslots haben.
Für einen Kompetenzbonus auf eine Fertigkeit der Wahl:
+5: 3.750 Punkte
+10: 33.750 Punkte
+15: 80.000 Punkte
Letztlich kann man fast jede Eigenschaft die man als vertzauberung für gegenstände/Rüstungen etc. benutzt als Segen nehmen - hier muss der Meister jedoch oftmals die nötigen Kosten anpassen und auch schauen, ob es "realistisch" ist, dies überhaupt mit einem Segen darzustellen.
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Meine Spieler haben dadurch die Möglichkeit nach den Spielabenden etwas an ihren Charakteren zu tüfteln und es ist damit auch zwischen den Aufstiegen immer mal wieder möglich seinen Charakter "zu steigern" - außerdem muss ich dann nicht 10000e Gold überall liegen lassen, die das Wirtschaftssystem so garnicht vorgesehen hat.