Desweiteren sind Flugfähigkeit und im gewissen Maß magische Ortswechel Dank magischer Ausrüstung leicht zu bewerkstelligen. Wer das Magic Item Compendium kennt, kennt den Power Creep zum Discounterpreis.
Kilamar
Korrekt.
Gibt sogar ein Item das permanent Fly verleiht und keine "per Day" Limitation hat.
btw noch mal an den Thread-Ersteller folgende Überlegungen:
Raptoran (RoW) können bei höheren HDs auch fliegen. Wenn man in Faerun spielt kriegen Aasimare und Tieflinge über Feats eine Flugfähigkeit
GIbt auch diverse Items, die einem Teleport verleihen. Ein paar verleihen Scent, Tremorsense, Blindsight, See Invisibility, True Seeing etc. pp.
Falls man auf Eberron spielt und dem Haus Medani gehört und zu deren "Sicherheitsabteilung" gehört kriegt man über Feats auch See Invisibility und True Seeing.
Es gibt auch diverse Skill Tricks im Complete Scoundrel, die einem See Invisibility gewähren.
Hear the Unseen, falls man über Cosmopolitan an Listen kommt, oder über Multiclassing über Able Learner dann ist das Feat auch ganz nett für einen Fighter.
Wenn sich ein Fighter nur auf das Schlachten von (zum Beispiel bösen) Magiern spezialisieren will, besorgt er sich eine Quelle für Fly und nimmt die Mage Slayer Feat Reihe primär.
Was will der Magier dann machen, wenn jemand mit einem Spiked Chain direkt vor ihm steht und Unsichtbarkeit und solche Scherze auch nix mehr helfen. 5 ft. step? Pustekuchen. Defensiv zaubern für die Katz. Und ob man sich dann ne ziemlich saftige Power Attack einfangen will, sollte man sich wohl zwei Mal überlegen.
Je nach dem, welche Bücher zur Auswahl stehen ist ein Fighter keinesfalls völlig langweilig und so absolut unterlegen. Auch wenn die Stärken in D&D auf höheren Stufen wohl eher bei arkanen Zauberwirker liegen das mag schon sein.
Aber das wichtigste wurde bei den Ausführungen vergessen: D&D ist ein Team-Spiel und kein PvP. Der nette Hexenmeister (zum Beispiel) von nebenan wird schon mal ein Fly herausrücken können. Ist ja "Range: Touch" und *nicht* "Range: Personal". Das wäre wohl der einfachste Weg innerhalb einer Gruppe.