Wenn man mal von Magie und einigen extremen Bedingungen absieht, können Charaktere ab einer gewissen Stufe nicht so ohne weiteres getötet werden. Ein ausgeruhter Kämpfer der 10ten Stufe braucht nicht zu fürchten von einem anderen Kämpfer mit einem Schlag umgehauen zu werden. In einem wirklich tödlichen Spielsystem hat ein Charakter, unabhängig davon wie mächtig er ist, selbst einen verborgenen Dolch zu fürchten.
Wenn es Dich interessiert, solltest Du Dir zum Vergleich mit D&D das System Hârnmaster mal ansehen. Vielleicht werden dann die Unterschiede hinsichtlich Tödlichkeit deutlicher.
Aber ist das nicht nur eine andere Art der Tödlichkeit? Du hast natürlich Recht, dass ab einer gewissen Stufe bestimmte Gefahren für D&D Charaktere lächerlich sind. Ein Bauer kann einen 10. Stufe SC mit einem Dolch normalerweise nichts mehr anhaben, aber ein 10. Stufe SC kämpft eben normalerweise auch eben nicht mehr gegen solche mundanen Gefahren.
Entscheidend ist doch die Tödlichkeit an sich und bei steigender Stufe verlagert sich die Tödlichkeit auf entsprechende Gefahren durch Zauber, Massive Damage Saves usw.
Ich finde D&D daher ausgesprochen tödlich, wenn man strikt nach Regeln spielt und nie Würfelwurfe modifiziert, daher kann man diesen Zustand eben ja auch relativ leicht "heilen". Es mag natürlich Systeme geben die noch tödlicher sind aber bei D&D strikt nach Regeln sterben SC eigentlich recht häufig, was natürlich gerade in höheren Stufen leicht geheilt werden kann.
@Xiam
Ich verstehe deine Aufregung nicht. Meine Frage war weder provokativ gestellt, noch böse gemeint und auch nicht (ausschließlich) an dich gerichtet.
Mir ist klar wie du das handhabst oder aus welchen Gründen, aber du bist ja nicht der einzige SL der Würfelwürfe modifiziert und vielleicht sehen das ja auch andere anders als du.
Ich habe schließlich früher auch Würfelwürfe modifiziert, aber seitdem wir unter anderem Action Points verwenden mache ich das nicht mehr. Daher ja meine Frage.
Du schreibst, dass du verhindern willst, dass möglichst kein SC stirbt, wenn es unangemessen ist (z.B. dem Spielspaß abträglich), was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.
Wenn es nun aber Regelmechanismen gibt die die Häufigkeit solcher den Spielspaß mindernden Situationen reduzieren, müßte dir das doch auch Recht sein oder nicht?
In der Regel werden das doch solche Situationen sein, wie dass der Level 1 SC im ersten Kampf einen kritischen Treffer abbekommt den er nicht überleben kann usw.
Gruß Zechi