Autor Thema: Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)  (Gelesen 4005 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« am: 05. Februar 2008, 00:35:13 »
Hi,

Ich leite demnächst, mit einem Freund zusammen, eine neue Kampagne, in der die Charaktere zunächst "nur" in einem kleinen, abegelegenen Dorf spielen werden.
Die Aufgaben, die sie bekommen führen sie natürlich auch in andere Dörfer, aber es geht mir darum, dass meine Spieler (vor allem die beiden Neulinge) etwas Rollenspielerfahrung bekommen sollen (durch mehrfaches interagieren mit den gleichen NSCs).
Sie werden, je nachdem wie lange sie schon dort leben (nach ihrer Charaktergeschichte) Informationen erhalten (wer macht was, wer kommt mit wem nicht aus usw.).

Im Speziellen geht es mir jetzt darum einen funktionierenden Waren- und Dienstleistungskreislauf zu erstellen.
Ich denke, dass die meisten der 30-40 Bewohner Bauern sein werden, aber was braucht ein Dorf sonst noch?

Ich dachte daran folgende Berufe/Aufgaben mit jeweils einem NSC zu besetzen, die jeweils eventuell noch einen Lehrling haben werden:
- Müller
- Jäger
- eventuell eine Prostituierte
- Wirt
- Heilkundiger (Kleriker, Barde, Druide oder ein Experte, der Heilkunde beherrscht)
- Soldat

Fällen euch noch wichtige Aufgaben ein, die noch nciht besetzt sind? Es können auch weniger wichtige sein, denn ich plane auch eventuell einen NSC mit einem (für ein kleines Dorf) besonderen Beruf auszustatten.

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG
MessiHAas
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger

Furlong

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #1 am: 05. Februar 2008, 01:00:02 »
Bauer!!!, Wagner, Korbflechter, Brauer, Schmied, Bäcker, Metzger, Händler, Töpfer, Schreiner, Tischler, Zimmermann, Maurer, Küfer, Schnapsbrenner, Käser, Räucherer...

Arne

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #2 am: 05. Februar 2008, 01:18:31 »
Für eine Prostituierte kommt mir das Dorf ein wenig klein vor. Vielleicht geht aber eine unwichtige Handelsstrße durch das Dorf? Dann könnt der Wirt vielleicht ein paar Knechte und Mägde haben, von denen vielleicht 1-2 solche Dienste "unter der Hand" anbieten.

Je nachdem, was für eine Regierungsform das umgebende Land hat, gibt es vielleicht eine Art Dorfmeier, der die "offiziellen" Verwaltungsaufgaben übernimmt.

30-40 Leute ist auch etwas schwammig. Sind damit die erwachsenen Bürger gemeint? Mit oder ohne Kinder? Mit oder ohne (die möglicherweise rechtlosen) Knechte/Mägde?
Sind die Bauernhöfe eher größer oder kleiner?

Wenn es zB eher große Höfe sind, dann werden es bei 40 Leuten inklusive Knechte/Mägde wahrscheinlich nur 3-4 Höfe sein.
Bei eher kleinen Höfen, die nur von Familienmitgliedern betrieben werden, wahrscheinlich eher ca 10-15 (man bedenke zB auch die Alten, die von den jungen Leuten noch mitversorgt werden.),

Bei kleineren bis mittleren Höfen würde ich sagen, das die "normalen" Berufe wie Töpfer, Brauer, Korbmacher, Metzger, Bäcker usw nicht gibt, weil die Bauern das selber machen.
In einem solchen Dorf würde ich annehmen, gibt es wahrscheinlich einen Bauern, der "nebenher" noch eine Grobschmiede betreibt, wo er Sachen machen kann, die die Bauern nicht selber herstellen können. Einen Dorfmeier für Verwaltungsaufgaben, der wahrscheinlich der größter/reichste Bauer im Ort ist. Vielleicht eine Art Förster/Jäger, der dafür sorgt, das nicht gewildert wird und dafür Jagen darf und ausserdem auch die Obrigkeit vertritt. Vielleicht hat er noch einen Gehilfen und die Beiden bilden damit die "Soldaten" des Dorfes.

Archoangel

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #3 am: 05. Februar 2008, 11:56:35 »
DSA3: Kreaturen Box: Handbuch für den Reisenden. Die mMn nettesten Regeln zur Erschaffung eines Weilers/Dorf/Städtchens...schau einfach mal im Netz, ob es die zum Download gibt...wenn nicht, schreib mir eine PM, dann kopier ich sie dir und schick sie dir gegen Porto :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tarquinio

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #4 am: 05. Februar 2008, 12:37:29 »
Nachdem der Erzengel ja schon DsA angeschnitten hat: im Internet sollte man irgendwo noch "ColdSteel's DSA-Utilities" finden...
Das Programm ist freeware und bietet unter anderem einen Zufallsgenerator für die Erschaffung von Dörfern/Städten, dem man nur einen Namen und eine Einwohnerzahl anbieten muss.

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #5 am: 05. Februar 2008, 14:04:49 »
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten  :D

Meine angegebene Einwohnerzahl bezieht sich auf ca. 30 Erwachsene (Kinder zählen hier nicht dazu)

Gut, die Prostituierte lasse ich mal raus :wink:
Das mit der Handelsstrasse muss ich mir mal überlegen und dann dementsprechend eine Schankmaid hinzufügen.

Die Höfe sollen eher kleiner gehalten sein, also im Familienberieb unterhalten werden.

Ich denke die Idee mit dem Förster/Jäger übernehme ich so, die gefällt mir gut ^^

Und der Dorfmeier wird dann vermutlich wie schon erwähnt auch der wohlhabendste Bauer des Dorfes sein ^^

Ich bleibe jedoch weiterhin offen für weitere Anregungen und mir stellt sich die Frage, wie ich alle Klassen zugänglich machen soll (für die SCs), ohne für jeden die platte "Auf der Reise und zufällig in dem Dorf gelandet"-Geschichte zu verwenden (nähere Ausführungen dazu mache ich später noch, weil ich gerade wenig Zeit habe :wink: )

MfG
MessiHAas
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger

endier

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #6 am: 06. Februar 2008, 07:46:44 »
Klassen und Möglichkeiten diese zu erlernen als SC der Stufe 1:

Hexenmeister: Spontan, einfach so.
Magier: Hmmm  :P
Waldi: Beim Förster in die Lehre gegangen.
Kämpfer: Beim Miliz-Haupmann gelernt.
Barde: Bist eben der Musikus im Dorf - Über einen Reisenden.
Barbar: Aus der wilden Umgebung ins Dorf gezogen.
Pala: Hmmm, die 2.  :P
Kleriker: Beim Dorf-heiler Akolyth gewesen...kommt auf den Gott an. (Siehe Monk)
Favoured Soul: Spontan.
Monk: Da müsste ein Kloster in der Nähe sein.
Druide: Einen Zirkel sollte in der Nähe sein. Bist ja in der Wildniß.
Schurke: Selbst beigebracht oder von einem abgeguckt.

Die exotischeren Klassen sind recht knifflig.

Damocles

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #7 am: 06. Februar 2008, 11:44:53 »
Einen Dorfheiler gibts da ja auch nicht unbedingt. Aber wenn in der Nähe ein Kloster ist, können da bestimmt auch Mönche sowie Kleriker (und u.U. Paladine) ausgebildet werden.


----------------------------------------
Aber wenn es nur um eine Art Tutorial geht, lass sie doch als Commoner oder andere NPC-Klassen anfangen, die sich dann nach bestimmten Ereignissen entscheiden ihre Laufbahnen anzustreben.

Das erste LVL kann man dann entweder direkt("DM says") oder mit den Rebuild Regeln aus dem PHB II wieder reinholen. Das wäre dann eben wirklich das Bauernpack, das auszieht die Welt zu erobern und dabei weniger und weniger bäuerlich wird. Unterschiedlich lange Ausbildungszeiten kannst du vielleicht durch entsprechend längere Pflichtdienste ausgleichen.

Arne

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #8 am: 06. Februar 2008, 12:47:14 »
Falls Du Spieler "exotischer" Klassen hast, sehe ich kein Problem darin, das sich ein Lehrmeister (warum aich immer) in dem Dorf abseits von allem, zurückgezogen hat. Das kann man auch später immer wieder gerne mal aufgreifen, wenn den SC dann in seinem späteren Abenteurerleben dann Dinge ereilen, weil er der Lehrling von xy war.

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #9 am: 06. Februar 2008, 23:10:54 »
Zitat von: "endier"
Klassen und Möglichkeiten diese zu erlernen als SC der Stufe 1:

Hexenmeister: Spontan, einfach so.
Magier: Hmmm  :P
Waldi: Beim Förster in die Lehre gegangen.
Kämpfer: Beim Miliz-Haupmann gelernt.
Barde: Bist eben der Musikus im Dorf - Über einen Reisenden.
Barbar: Aus der wilden Umgebung ins Dorf gezogen.
Pala: Hmmm, die 2.  :P
Kleriker: Beim Dorf-heiler Akolyth gewesen...kommt auf den Gott an. (Siehe Monk)
Favoured Soul: Spontan.
Monk: Da müsste ein Kloster in der Nähe sein.
Druide: Einen Zirkel sollte in der Nähe sein. Bist ja in der Wildniß.
Schurke: Selbst beigebracht oder von einem abgeguckt.

Die exotischeren Klassen sind recht knifflig.


Die Liste gefällt mir schonmal gut  :)

Bei den exotischeren Klassen werde ich es wohl so handhaben, wie Arne es vorgeschlagen hat (sofern nicht alle Spieler sich für eine jeweils andere entscheiden  :wink: )
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger

Gatschmin

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #10 am: 17. Februar 2008, 13:06:08 »
Dorfheiler: Alternativ kann es ja eine Art Weise Frau sein. Beruf Kräutersammlerin mit einigen Rängen in Heilkunde. Ein kleines Dorf wird nicht immer über einen permanent vorhandenen Kleriker verfügen.

Soldat: Könnte auch die Funktionen des Jägers oder gar des Dorfmeiers mitübernehmen, sofern er die Ordnung aufrecht erhält. Die Sorte respektierter Veteran wäre heirfür geeignet. Lange Jahre als Scout im Dienste des Füsten o. ä.

Mathril Aybara

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #11 am: 14. April 2008, 12:21:47 »
Ich hab mal nach ColdSteel's DSA-Utilities gesucht und nichts gefunden, bis auf eine tolle Werbungsseite, kann das Tool vielleicht jemand hochladen, oder mailen?

Archoangel

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #12 am: 14. April 2008, 13:08:28 »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nevermind

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #13 am: 14. April 2008, 14:37:55 »
Die erste Frage ist ja ob die Klassen schon klar sind, man also nur Anzahl Spieler=Anzahl NSC mit Klassen hat.

Ansonsten wuerd ich das Dorf vielleicht einen Schuss groesser machen damit es nicht zu unrealistisch wirkt.

Ansonsten meine Komments zu den Klassen:

Hexenmeister:  (siehe endier)
Magier: Buch/Buecher finden lassen irgnedwo. Magierturm in der Nahes wo der Magier einen Schueler nimmt (vielleicht auch nicht ganz freiwillig)
Waldi: Beim Förster in die Lehre gegangen.
Kämpfer: Beim Miliz-Haupmann/Dorfruepel/Veteran/Spielkamerad ist ein Adliger der sein Fechttraining weitergibt an den Bauernburschen(auch gut fuer Swashbuckler)
Barde: Bist eben der Musikus im Dorf - Über einen Reisenden/Oder auch jemanden Musikalisch begabten im Dorf, nen Jack sollte nicht so die Probleme machen.
Barbar: Aus der wilden Umgebung ins Dorf gezogen./ Knecht mit Babarenwurzeln / Babarenstamm der ab und an zum Handlen Leute vorbeischickt.
Pala: Gefallener Paladin der einen Nachfolger ausbildet, vielleicht auch sonst niemanden Bekannt das er mal eine 'ruhmreich' Vergangenheit hatte
Kleriker: Entweder ein kleiner Schrein im Dorf/Jemand der massiv Religioes ist
Favoured Soul: Spontan.
Monk: Einsiedler in der Naehe/Dorfsaeufer=Drunken Master?
Druide: Einen Zirkel / Dorfkraeuerweiblein mit entsprechender Ausrichtrung?
Schurke: Der einhaendige Knecht

Mathril Aybara

  • Mitglied
Ein Dorf erschaffen (was braucht man an Berufen)
« Antwort #14 am: 14. April 2008, 17:01:56 »
Zitat von: "Archoangel"
Versuch doch mal das hier:

http://www.alveran.org/index.php?id=1441


Danke, die Seite ist cool, aber auch da konnte ich es nicht finden...