Autor Thema: Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe  (Gelesen 2990 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kertan

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #15 am: 21. Februar 2008, 17:04:22 »
Kann man sicher machen, kommt aber auch auf die Begegnungszusammensetzungen an. Wenn die Begegnung nur ein starkes Monster, könnte schnell ein TPK eintreten, wenn die Gruppe die Ini gewinnt könnte das Monster auch in einer Runde tot sein. Daher lieber mehrere schwächere Kreaturen nehmen.

Deine Gruppe besteht ohnehin aus 5 Charakteren, das ECL/CR System ist für 4 Charaktere gedacht. Mit dem vorgeschlagenen Weg kannst du zumindest das Ausrüstungsproblem lösen, die Charaktere werden nämlich schneller aufsteigen.

Vielleicht solltest du die Gruppe auch nicht nur gegen NSC schicken, die sind nämlich meist recht schwach für ihr CR.

Terminsel

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #16 am: 21. Februar 2008, 17:09:07 »
EDIT: @Sendar Evendur
In der Theorie ist das so in Ordnung, aber in der Praxis musst du natürlich immer auch auf die Fähigkeiten der Monster schauen. Ein HG 12 VIech kann wesentlich stärker oder schwächer als ein anderes sein.
Bei Kämpfen, die jetzt nich wirklich wichtig sind solltest du lieber eine zu kleine als eine zu hohe BS verwenden. Bei Boss-Kämpfen musst du ganz genau aufpassen.
Es wird halt immer schwierig, wenn die Gruppe wesentlich stärker oder schwächer ist, als das in den Regelwerken oft vorgesehen ist. Schau dir die Kreaturen, die du nutzen willst genau an und überlege dir, wie deine Spieler auf sie reagieren werden.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Siran

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #17 am: 21. Februar 2008, 17:10:15 »
Also die Gegner mische ich schon recht gut zusammen, um für Beschäftigung zu sorgen.

Mit NSCs meine ich übrigens auch Gegner, die durchaus die normalen Klassen besitzen, also keine "Commoners, Warriors und Experts."

Im Gegenteil: ein böser Magier kann da u.U. eine Prestigeklasse haben, die idealerweise zum  Background passt.

Einerseits muss ich mir da halt echt Gedanken machen, wie ich die Gegner aufpeppe, damit gewisse Stärken der SCs den Kampf nicht soofort beenden, andererseits wirkt das dann aber schon so, als ob ich als SL die Gegner absichtlich so modifiziere, dass sie die features der SCs  leichter kontern.

Ein schmaler Grat... :(

Terminsel

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #18 am: 21. Februar 2008, 17:13:19 »
Zitat von: "Sendar Evendur"
Einerseits muss ich mir da halt echt Gedanken machen, wie ich die Gegner aufpeppe, damit gewisse Stärken der SCs den Kampf nicht soofort beenden, andererseits wirkt das dann aber schon so, als ob ich als SL die Gegner absichtlich so modifiziere, dass sie die features der SCs  leichter kontern.

Ein schmaler Grat... :(


Dieses Verhalten deinerseits ist in Ordnung, wenn du der Gruppe immer wiederkehrende Gegenspieler gibst. Die lernen natürlich dazu und informieren ihre Schergen auch über die Taktiken der Gruppe.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?