Autor Thema: Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe  (Gelesen 2984 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Situla

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« am: 08. Februar 2008, 10:12:11 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meine Gruppe am Sonntag die Begegnung mit dem Boss einer Goblinoiden-Strassenräuberbande zu gestalten. Wir spielen in FR und die Gruppe besteht aus 6 Charakteren der 1. Stufe:
gnomische Klerikerin
elfischer Barde
menschlicher Mönch
Halb-Ork Barbar
Feuergenasi Magierin (Caster level für Feuerzauber 2)
menschliche Schurkin

außer mir und dem Barden sind alles D&D, teilweise sogar Rollenspiel-Neulinge.

Sie haben sich schon erfolgreich durch ein mini-dungeon geschlagen und sind kurz vor dem Aufstieg.

Die Idee ist, dass sie jetzt einem Dorf helfen sich von einer kleinen Gruppe lästiger goblinoider Strassenräuber zu befreien. Ein paar Standard-Hobgobs haben sie schon erledigt und können nun deren Spuren zum Lager folgen.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich ihnen da zumuten kann. Sie sind im Moment alle ausgeruht und gesund.  Ich hatte mir einen Hobgob-Anführer vorgestellt, der sich mit einem Goblin-Worg-Gespann zusammen getan hat. Eine etwas durchgedrehte Schamanin darf natürlich auch nicht fehlen, als extra Begegnung, da sie sich in einer Höhle in der Nähe einquartiert hat und nicht im Lager beim Rest. So hat die Gruppe die Möglichkeit sich zwischendruch zu erholen.

Doch welche Stufe/Klasse kann ich den Gegnern geben, ohne dass die Charc damit überfordert sind. Die Schamanin ist nicht das Problem, aber der Gob auf seinem Worg und der Hobgob zusammen machen mir etwas Sorgen, ob das auf einmal nicht etwas zu viel wird, denn es sollten durchaus noch 3-5 Kanonenfutter mit rum laufen, sonst ist das Räuberlager etwas zu leer.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge

Darigaaz

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #1 am: 08. Februar 2008, 10:16:00 »
Für Stufe 1 ganz schwer^^. Da hängt so viel Würfelglück drin,d ass selbst ein CR 1/3 Encounter tödlich sein kann.

Nimm eine Bande aus 3 Gobbos plus 1 Anführer und gibd em Anführer eine Barb oder Fighterstufe. Worg würde ich weglassen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Schattendolch

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #2 am: 08. Februar 2008, 10:17:04 »
DD

Situla

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #3 am: 08. Februar 2008, 10:29:53 »
Tja, so hatte ich bis jetzt auch immer gedacht, aber nachdem die letzten Begegnungen alle ohne ernstliche Gefahr für die Chars über die Bühne gegangen sind, wollte ich ihnen jetzt schon eine echte Herausforderung bescheren. Letztes Mal haben sie 6 Hobgobs so schnell platt gemacht, dass sie nie in Gefahr waren. Und da war auf keiner Seite besonderes Würfel-Glück oder Pech vorhanden. Und genauso gings in dem ersten Dungeon ab, da war nur eine Falle gefährlich, die die Schurkin nicht gefunden hatte. Und deswegen wollte ich ihnen jetzt etwa servieren, wo sie sich auch ein bisschen Taktik überlegen sollten. Ich hab auch schon überlegt einen Druiden, der im gelciehn Wald sein zuhause hat als Not-Retter parat zu haben, falls es doch zu schwer wird.

Kertan

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #4 am: 08. Februar 2008, 10:37:41 »
Deine Gruppe ist ja recht groß, also kannst du ihnen auch ein paar Gegner mehr entgegenstellen. Der Anführer könnte ein Kämpfer sein mit Ritterrüstung und Schild, sodass er fast nicht zu treffen ist und trotzdem nicht jeden mit einem Schlag tötet. Von den normalen Goblins kannst du dann noch 6-8 hinzufügen und die intelligent ausspielen, Goblins sind ja nicht dumm. Sie könnten z.B. die Charaktere in die Zange nehmen oder die Zauberwirker angreifen.

Emuhell

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #5 am: 08. Februar 2008, 11:14:20 »
Ritterrüstung ist fast ein bisschen hart. Ausserdem müssten
das dann schon sehr erfolgreiche Strassenräuber sein.

Die Sache ist die.. Die Hp deiner Chars sind noch
ziemlich niedrig.. bei einem Crit wird wahrscheinlich
jeder draufgehen.. und wenn du zuviele Gegner
nimmst musst du dafür sorgen, dass sie nicht
alle den selben char attacken, da der sonst auch
schnell umfällt.

Aber das wird dir alles nicht neu sein. Also hier mein Tip:
Lies dir diesen Artikel aus dem Gate gut durch. Er
wurde zwar für Kobolde verfasst, ist aber leicht
adaptierbar für Goblins.
Damit machen die kleinen Schei*er ganz schöne
Probleme... Hätt ich selbst nicht geglaubt bis ichs
mal in nem Abenteuer versucht hab.

EDIT: Übrigens halte ich die "Monster Tactics" Serie
für sehr gut... GIlt für alle Artikel!

Bg EmuHell
Qualität ist subjektive Wertschätzung

Darigaaz

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #6 am: 08. Februar 2008, 11:58:50 »
Zitat von: "Situla"
Tja, so hatte ich bis jetzt auch immer gedacht, aber nachdem die letzten Begegnungen alle ohne ernstliche Gefahr für die Chars über die Bühne gegangen sind, wollte ich ihnen jetzt schon eine echte Herausforderung bescheren. Letztes Mal haben sie 6 Hobgobs so schnell platt gemacht, dass sie nie in Gefahr waren. Und da war auf keiner Seite besonderes Würfel-Glück oder Pech vorhanden. Und genauso gings in dem ersten Dungeon ab, da war nur eine Falle gefährlich, die die Schurkin nicht gefunden hatte. Und deswegen wollte ich ihnen jetzt etwa servieren, wo sie sich auch ein bisschen Taktik überlegen sollten. Ich hab auch schon überlegt einen Druiden, der im gelciehn Wald sein zuhause hat als Not-Retter parat zu haben, falls es doch zu schwer wird.

Faustregel: Wenn der/ die Gruppenkämpfer (und damit meine ich die dedizierten Nahkämpfer mit höchstem AB) keine 50% Chance haben, die gegnerische AC zu treffen, dann ist die Begegnung sehr hart.

Im low level wird das noch dadurch erschwert, dass man nur eine Attacke pro Runde hat.

Goblins haben default nach MM1 AC 15 afaik, ein dedizierter Nahkämpfer trifft ausgehend von einem durchschnittlichen Kämpfer mit STR 14- 16 mit +4 oder +5 und hat damit eine fordernde AC mit einem sample Goblin als Gegner. Eine Attacke pro Runde ist damit ziemliches Glücksspiel. Am besten man nutzt das Chargemanöver ;).

Jetzt rechne dir eine Bande Goblins aus, mit einem stärkeren Anführer:

Die Gruppe ebsteht aus 6 SCs, das ist schonmal recht viel. Der Anführer sollte stärker als der Rest sein aber nicht mehr als 2 Klassenstufen haben, was zum Beispiel gemein wäre: 2 Stufen Ftr und Combat Expertise mit Improved Disarm oder auch 1 Ftr und 1 Bar für Reckless Rage und Power Attack plus Falchion als Waffe, damit tötet er zuverlässig einen SC bei hit.

4 Gegner sollten für 6 SCs okay sein, mehr würde ich nicht brignen
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Situla

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #7 am: 08. Februar 2008, 12:37:32 »
also unser primärer Nahkämpfer, der Barbar hat einen Angriff von +7 (+9 bei Rage), der trifft schon ganz gut (ST 20, +1 BAB, +1 Meisterarbeit Waffe). Wenn der dann noch in charge geht, dann is mein gob einfach nur tot. Sollte der Wurf daneben gehen, bietet der Mönch oder Schurke in der nächsten Runde gerne noch einen flanking-Bonus (was dann noch sneak gibt für die Schurkin) und auch die Klerikerin ist gerne und erfolgreich im Nahkampf anzutreffen. Was dann noch ausserhalb rumsteht und Ärger macht kriegt den lesser orb of fire der Magierin ab, das macht dann mal 2W6 oder sogar 3W6 Schaden (weiss nicht mehr ob das feat bloodline of fire +1 oder +2 CL gibt), das überlebt auch kaum jemand.

Und schon ist die Gruppe sehr viel stärker, als man das für 1.Stufe Chars erwarten sollte.

Ach ja, der Barde is auch noch da und fängt an zu singen, nochmal +1 auf Angriff und Schaden für alle... autsch

endier

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #8 am: 08. Februar 2008, 13:44:50 »
Laß die Gegner nacheinander auftauchen.

Zuerst die Wachen am Höhleneingang (2 Gobos), dann 3 Runden später 4 weitere Gobos, wieder 3 Runden später Häuptling mit Wolf (kein Worg!) und wieder 2 Runden später die Gobo-Shamanin.

Wird eine heftige Begenung, sollte aber machbar sein, wenn sich die SC's gut anstellen.
Wenn Du aber alle auf einmal auftauchen lässt, dann ist die Gruppe Asche.

Gobo-Wachen: standard-Gobos CL 1/3
Gobos: Auch standard-Gobos
Häuptling: Gobo Fighter 2. Weapon Finesse, Mounted Combat, WF-Scimitar, auf dem Wolf. (CL2 für den Gobo, CL 1 für den Wolf)
Schamanin: Gobo-Adept 2. (CL1)

Darigaaz

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #9 am: 08. Februar 2008, 14:39:44 »
Zitat von: "Situla"
also unser primärer Nahkämpfer, der Barbar hat einen Angriff von +7 (+9 bei Rage), der trifft schon ganz gut (ST 20, +1 BAB, +1 Meisterarbeit Waffe). Wenn der dann noch in charge geht, dann is mein gob einfach nur tot. Sollte der Wurf daneben gehen, bietet der Mönch oder Schurke in der nächsten Runde gerne noch einen flanking-Bonus (was dann noch sneak gibt für die Schurkin) und auch die Klerikerin ist gerne und erfolgreich im Nahkampf anzutreffen. Was dann noch ausserhalb rumsteht und Ärger macht kriegt den lesser orb of fire der Magierin ab, das macht dann mal 2W6 oder sogar 3W6 Schaden (weiss nicht mehr ob das feat bloodline of fire +1 oder +2 CL gibt), das überlebt auch kaum jemand.

Und schon ist die Gruppe sehr viel stärker, als man das für 1.Stufe Chars erwarten sollte.

Ach ja, der Barde is auch noch da und fängt an zu singen, nochmal +1 auf Angriff und Schaden für alle... autsch

Meine Überlegung geht von einer durchschnittlichen Gruppe aus, inwieweit die SCs hier stärker sind, kann ich ja nicht sagen oder wissen. Das kannst du aber individuell dann selber anpassen. Die Ressourcen sind aber auch schnell aufgebraucht. Orbs hat man ebstimtm nicht unendlich und soltle die Bande die Gruppe überraschen sieht es auch schnell anders aus. Und genau wegen diesem Glücksfaktor würde ich nicht so viele Gegner bringen, diese dann aber taktisch maximal ausspielen.
Ausserdem sind die Buffs alle zeitintensiv und der Barde etc. muß erstmal vor den Gegner dran sein, bevor man von einer sicheren Situation für die SC ausgehen kann.

Für solche Wegelagerer bietet sich Improved Ini. an, damit kannst viel wettmachen, was Überzahl seitens der SC angeht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #10 am: 09. Februar 2008, 18:43:23 »
Ich hab da mal was vorbereitet:



G = Gobbo aus dem MM, bewaffnet mit Kurzbogen und Speer, beschlagene Lederrüstung
A = Anführer, Gobbo Ftr1, bewaffnet mit einer Streitaxt, Schuppenpazer und kleiner Holzschild.

blau = Wasser
braun = Hängebrücke (schwieriges Gelände weil morsch, wackelig und rutschig)
Der Abgrund ist 20 ft. (6m) tief. Das Wasser am Grund ist 3m tief und verhindert Schaden bei abstürzenden Charakteren. Swim Check DC 10 um sich im Wasser zu bewegen.

Jump DC zum Überspringen des Abgrundes = 15 (mit 20 ft. Anlauf)
Climb DC um aus dem Abgrund nach oben zu klettern = 15 (sehr rauer Fels mit allerlei Vorsprüngen zum Festhalten und Draufstellen, allerdings ziemlich rutschig wegen der Feuchtigkeit).

Ivory Knight

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #11 am: 10. Februar 2008, 11:08:31 »
Der Vorschlag von Talwyn sieht gut aus.
Für eine CR 1 Gruppe würde ich den so übernehmen.

Die hier vorgestellte Gruppe ist allerdings CR 2(2 Mann mehr UND Feuergenasi, der ECL 2 hat).
Ruhig noch einen Gobo-Druide 1 mit Wolf oder Vielfrass dazustellen.
Und vielleicht gibst du dem Fighter und dem Druiden das Elite Array.

Situla

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #12 am: 11. Februar 2008, 21:26:04 »
Vielen Dank Leute,

ihr hattet alle tolle Ideen. Letztendlich hab ich Ihnen dann doch einen Hobgob-Anführer Fighter1 mit 2 Hobgob-Bogenschützen und 2 Goblin-Schergen gegeben. Als sie das Lager beobachtet hatten ist ein Gob auf einem Wolf mit 2 weiteren Gob-Schergen weggegangen. Mit dem ersten Trupp sind sie ohne größere Probleme fertig geworden. Dann hat sich die Gruppe in den 2 Zelten der Gobos versteckt, nur der Barde hat sich als der Hobgob-Anführer verkleidet und dann haben sie auf die Rückkehr des Reiters gewartet. Der hat leider die Verkleidung durchschaut (ein Elf als Hobgob zu verkleiden ist auch nicht einfach) und auf seinem Wolf angegriffen. Auch die Begegnung haben sie relativ gut überstanden und dann am nächsten Morgen die Höhle der Schamanin ausgeräumt (Adeptin2 mit 2 Adeptinnen1 als Helferinnen). Auch das klappte gut, auch wenn der Barbar nach dem Schlafzauber der Schamanin recht laut schnarchte, ebenso wie die Schurkin.

Boglius

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #13 am: 12. Februar 2008, 11:48:10 »
Ok Du hast nun ja schon gespielt. Ich hätte einen anderen Vorschlag gehabt. Du sagtest ja, die Gruppe sei knapp am oberen Ende der ersten Stufe. Eine kleine Zwischenbegegnung und dann ein Aufsteig auf Stufe 2. Dann hätte man gleich ganz anders auffahren können. Gerade auf Stufe 1 ist es recht schwer, da ein normaler Ork mal ruckzuck den Magier in 2 Teile haut.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Siran

  • Mitglied
Boss-Gegner für 1.Stufe-Gruppe
« Antwort #14 am: 21. Februar 2008, 16:50:55 »
Das kann man so pauschal aber nicht sagen.

Viele Gruppen steigen nicht augenblicklich auf, wenn sie die erforderlichen XP erreicht haben, sondern zB nach dem Ende eines Abenteuerabschnitts/Kapitel/Interlude.

Naja, ich habe ein ähnliches Problem, nur  auf einem höheren Level.

Ohne jetzt zuviel über das AB bzw die Encounter verraten zu wollen (denn der Feind liest ja mit), kann ich soviel sagen:

die Gruppe besteht aus:
- Human Druid 9 (Damage Dealer, Buffer, Battlefield Control)
- Elven Duskblade 7/Havoc Mage 2 (Tank und einziger, echter Fighter mit keen Elven Court Blade)
- Human Monk 4/Samuraj 2/ Shintao Monk 2/ Iaijstu Master1 (TWF mit holy katana & Wazikashi, absurd hohe AC um die 30)
- Human Cleric of Tyr 8 (Sword & Shield - Tank, Buffer)
und
- Elven Rogue 8 (eher verhalten im Angriff, Fernkampf, Sneaks).

Das Gruppenlevel beträgt also im Schnitt 8.5 - 9.

Aber aufgrund der Überzahl (+1), der optimalen Ausrüstung (mein SC-Wizard versorgte die Gruppe in der Vergangenheit großzügig mit Woundrous Items) und den teilweise effektiven Builds sind die vorgesehenen ECL 11-Encounter mE ein Kinderspiel.

Andererseits will ich einen TPK oder ähnliches vermeiden.

Für die anspruchsvolleren Begegnungen dachte ich mir deshalb, das ECL der Gegner so um die 11-12 anzusetzen, während die wichtigeren Kämpfe schon ein ECL um die 13-14 haben können (+4 wird ja vom DMG für solche Szenarien empfohlen).

Standardklassen der Gegner werde ich (jue nach Wichtigkeit des NSCs) auch optimieren, also feats und Zauber austauschen, ggf. Prestigeklassen.


Denkt ihr, dass dieser Weg generell so okay ist?
Die ECLs sind ja eh eher Richtwerte, vielmehr kommt es wohl aufs Gefühl des SLs an (mangels Erfahrung habe ich da halt noch nicht so viel von).