Autor Thema: Richtig barbarisch  (Gelesen 2194 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funnyslaughter

  • Gast
Richtig barbarisch
« am: 01. Mai 2004, 02:15:19 »
Hier mal ein "Stachelkettenmann" von mir.
Ist (wie immer) nur so partiell ins deutsche übersetzt, aber da es das meiste Material eh nur auf englisch gibt...

Human, CG, Follower of Kossuth
Rogue3/Barbarian1/Fighter2/Holy Liberator3/Frenzied Berserker5/Divine Champion5/Exotic Weapon Master1

Defenders of the Faith (Holy Liberator)
Complete Warrior (Feats, Frenzied Berserker, Exotic Weapon Master)
Players Guide to Faerun (Divine Champion)



 1 Rogue1 iron will, EWP(spiked chain)
 2 Barbarian1
 3 Fighter1  destructive rage, power attack
 4 Rogue2
 5 Fighter2 cleave
 6 Rogue3 intimidating rage
 7 Holy Liberator 1
 8 Holy Liberator 2
 9 Holy Liberator 3 divine might
10 Frenzied Berserker 1
11 Frenzied Berserker 2
12 Frenzied Berserker 3 Weapon Focus(spiked chain)
13 Frenzied Berserker 4
14 Frenzied Berserker 5
15 Divine Champion1 extra rage
16 Divine Champion2 improved critical(spiked chain)
17 Divine Champion3
18 Divine Champion4 improved initiative, close quarter fighting
19 Divine Champion5
20 Exotic Weapon Master (Exotic Flurry)



[edited: bull rush/shock trooper raus, extra rage und ccf rein]

gruss
Funny

Kilamar

  • Mitglied
Richtig barbarisch
« Antwort #1 am: 01. Mai 2004, 09:43:32 »
 Und?

Das hilft ja nun gar nicht weiter.  Da muss schon ein wenig mehr kommen oder erwartest Du das wir alles nachschlagen und selber rechnen?

Kilamar

Speren

  • Lektor
Richtig barbarisch
« Antwort #2 am: 01. Mai 2004, 09:51:34 »
 Nettes Build, aber zwei Dinge stören mich:

1. Es werden PrC aus 3.0 mit 3.5 gemixed. Holy Liberator wird wohl im Complete Divine sein und eventuell anders aussehen. Aber das bleibt abzuwarten.

2. Die Waffenverzauberung "Wrathful Healing" aus "Enemies & Allies" zu benutzen, halte ich für extrem fragwürdig. "Most Broken Enchantment ever".
Ist für mich mit "Miasma" gleichzusetzen und sollte deshalb nie verwendet werden.
No one touches the faerie!

funnyslaughter

  • Gast
Richtig barbarisch
« Antwort #3 am: 01. Mai 2004, 14:13:05 »
 
Zitat
Das hilft ja nun gar nicht weiter. Da muss schon ein wenig mehr kommen oder erwartest Du das wir alles nachschlagen und selber rechnen?

attack:

19 (BAB) + 17 (str in frenzy/rage) + 3 (divine wrath) + 1 (Haste) + 8 (smite infidel) +5 (magic) + 1 (WF) = +54

full attack: (haste, flurry, frenzy)
+52/+52/+52/+52/+47/+42/+37
oder +33/+33/+33/+33/+28/+23/+18 mit voller power attack

damage: 2d4 + 25 (str) + 5 (magic) + 3 (divine wrath) +8 (divine might) + 5 (smite) [+57 (power attack)] = 52 [109]

gegen einen old red dragon (CR20, AC33):
ohne power attack (inkl. crits): 343 (drache HP: 378)
mit power attack (inkl. crits): 660

 
Zitat
1. Es werden PrC aus 3.0 mit 3.5 gemixed. Holy Liberator wird wohl im Complete Divine sein und eventuell anders aussehen. Aber das bleibt abzuwarten.

so lange es kein update gibt sind 3.0 PrCs kompatibel mit 3.5, so der ofizielle Text. Wenn der HL überarbeitet wird kann man ja weitersehen.

Zitat
2. Die Waffenverzauberung "Wrathful Healing" aus "Enemies & Allies" zu benutzen, halte ich für extrem fragwürdig. "Most Broken Enchantment ever".

habe ich rausgenommen.
sicher ist die fragwürdig, aber wenn man sie denn haben darf kann man auch als frenzied berserker auf den cleric verzichten.
natürlich sollte man auch noch ein amulet of retribution haben...
(wenn auch eher nicht als follower von kossuth)

gs
Funny

Zechi

  • Globaler Moderator
Richtig barbarisch
« Antwort #4 am: 01. Mai 2004, 16:10:10 »
Zitat von: "funnyslaughter"
so lange es kein update gibt sind 3.0 PrCs kompatibel mit 3.5, so der ofizielle Text. Wenn der HL überarbeitet wird kann man ja weitersehen.
 
Dem ist sicherlich nicht so, denn viele 3.0E PKs müssen zwingend angepasst werden, einfach aufgrund bestimmter verändeter Regelmechanismen. Es ist daher nicht so das jede PK automatisch in der 3.5E funktioniert. So ein offizielles Statement gab es nie, zumindest soweit ich weiß. Ich denke zwar, daß man 90% der PKs recht problemlos übernehmen kann, aber meist nur mit kleinen Veränderung seitens des SL.

Allerdings habe ich beim Holy Liberator wenig bedenken ihn bis zu einem Update 1:1 zu übernehmen. Er ist soweit ich sehe im Prinzip voll und ganz 3.5E kompatibel. Da er allerdings im Mai upgedatet wird sollte man das mit Vorsicht genießen, da vermutlich eine Veränderung dabei sein wird.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Richtig barbarisch
« Antwort #5 am: 01. Mai 2004, 16:31:42 »
 Weshalb sind da eigentlich Rogue und Holy Liberator drin? Das will mir nicht so ganz einleuchten.

Kilamar

funnyslaughter

  • Gast
Richtig barbarisch
« Antwort #6 am: 01. Mai 2004, 19:25:11 »
 Holy Liberator gleicht eine Schwäche des Frenzied Berserker aus, den benötigten Will-save für involuntarily frenzy.
Ausserdem ist das Problem mit Dominate/Charm etc. durch Immunity vs Charm/Compulsion auch nicht mehr so kritisch.
(Nichts ist blöder als ein vom Gegner kontrollierter FB)

Rogue ist aus zwei Gründen drin:
Diplomacy 5 für den HL
Evasion und ein besserer Reflex-Wurf. Zusammen mit Divine Grace kommt da am Schluss schon wieder was zusammen.

gruss
Funny

Kilamar

  • Mitglied
Richtig barbarisch
« Antwort #7 am: 01. Mai 2004, 19:38:47 »
 Dann mein Vorschlag:

Kick einen Rogue Level, den dritten brauchst Du nicht.

Du könntest sogar alle weglassen. Evasion git es als Ring, auf der 20. Stufe kann man den sich sogar ohne Slot leisten. Wenn Du an statt Rogue Fighter Level nimmst hast Du genug Feats um sich mit einem normalen Feat "Cosmopolitan" oder wie das auch heißt aus dem FRCS zu kaufen. Damit kannst Du dann auch so Diplomacy nehmen.

Kilamar

virtualone

  • Gast
Richtig barbarisch
« Antwort #8 am: 02. Mai 2004, 00:47:50 »
 
Zitat
Wenn Du an statt Rogue Fighter Level nimmst hast Du genug Feats um sich mit einem normalen Feat "Cosmopolitan" oder wie das auch heißt aus dem FRCS zu kaufen. Damit kannst Du dann auch so Diplomacy nehmen.

leider nicht mehr.. im players guide to faerun wurden einige nützliche feats kastriert. unteranderem auch cosmopolitian. es ist jetzt ein +2 auf bluff, gather information und sense motive. und das PGtF ist das offizielle update für die alten bücher (macht damit einige min/maxer traum-konzepte zunichte)

ausserdem kann man regional feats nur noch auf stufe 1 nehmen

Kilamar

  • Mitglied
Richtig barbarisch
« Antwort #9 am: 02. Mai 2004, 11:32:21 »
 Hm, ok, wenn es dazu keine andere Lösung gibt sollte er den Frenzied Berserker einfach vorziehen und die Skills Cross Class kaufen und den Holy Liberator später nehmen.

Ich bin der Meinung das Rogue Level sich in einer Front-Nahkampfmaschine einfach nicht so gut machen.

Kilamar

funnyslaughter

  • Gast
Richtig barbarisch
« Antwort #10 am: 05. Mai 2004, 11:57:27 »
 -als frenzied berserker ist ein paar d6-HP nicht so tragisch.

-tumble mit 8 ranks kann immer wieder nützlich sein.

-ring of evasion ist sehr teuer, wenn man sich ihn leisten kann braucht man ihn wegen frenzy wahrscheinlich nicht mehr.

-2d6 sneak attack und die guten skills machen den charakter besonders zu beginn deutlich stärker.

-HL ist vor dem berserker wichtig da man nur so seine will-saves hoch genug bekommt.
stufe 9 z.b. mit breakdown-system: 2(6 schlechte levels)+2(guter base)+1(3 gute levels)+4(charisma mit +2 gegenstand)+2(resistance)+1(wisdom)+2(iron will)=+14
solange man das möglichst am maximum hält (mit plus auf charisma und höchstem resi-bonus) hat man (bzw. deine partymitglieder) mit frenzy deutlich weniger probleme.
immunity to charm and compulsion ist ausserdem extrem wichtig finde ich.

-FB vorzuziehen ist schwierig da dieser BAB+6 fordert, man also 1 level aufgibt

-mehr als zwei fighter-level sind suboptimal da das dritte überhaupt keine fähigkeiten gibt.

gruss
Funny