Also geht man von einem Tier auf ethologischer Basis aus, dann hat dieses Tier eine Taktik, die es immer und zu jeder Zeit fährt, um Beute zu machen, die INT ist am besten damit zu vergleichen, wie gut das Viech sich an Situationen anpassen kann. Wenn die Taktik nicht funktioniert, zieht das Tier weiter bzw. gibt auf. Das wäre INT 3 für mich. Wenn das Viech intelligenter ist (INT 4+), kann man ihms chon Gemeinheiten geben wie Defensiv Kämpfen oder Sundern oder sowas. Es hängt davon ab, als was du das Ding genau siehst, als free to kill encounter oder als unausweichlicher Gegner.
Diese Taktik bestimmt das CR des Tieres, ein Wurm verschlingt, also wird er eine Taktik besitzen, wie er am besten verschlingen kann. Aber es hängt danna uch von der Beute ab, was frisst so ein colossal worm? Menschen? Karavanen? Sand?
Wenn dieser Wurm also ein CR bekommt, dann ist er für die Gruppe = CR ein challenging encounter und frisst bis zu 25% Ressourcen. Bei 4 SCs macht das bis zu einem SC.
Also die Würmer in Dune wurden von Erschütterungen gerufen, tauchten unterhalbd er Quelle auf, verschlangen alles und fertig, großartig intelligent waren die nicht. Aber sie sind dermaßen groß und tauchten plötzlicha uf, dass sie dadurch trotzdem gefährlich waren.
Allerdings frage ich mich auch, welche Stufe 13 Gruppe noch ohne Wind Walk durch die Wüste etc. läuft.