Umfrage

Wieviel Spielzeit einer D&D Session sollte eurer Meinung nach für Kämpfe verwendet werden?

Keine oder kaum, je nach Länge der Session gibt es vielleicht einen oder auch keinen Kampf (0- 10%).
3 (2.2%)
Wenig Zeit,  es sollte einen Kampf geben aber nicht mehr als zwei (11-20 %).
15 (11%)
Weniger als die Hälfte der Spielzeit, Kämpfe sollten zwar regelmäßig vorkommen, aber der Großteil der Spielzeit sollte nichtfür Kämpfe draufgehen. (21-40%)
66 (48.5%)
Etwa die Hälfte der Spielzeit sollten Kämpfe einnehmen (41-60%)
42 (30.9%)
Kämpfe sollten mehr als die Hälfte der Spielzeit einnehmen (61-80 %).
8 (5.9%)
Kämpfe sollten den Großteil der Spielzeit in Anspruch nehmen (81-100%).
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 18. Februar 2008, 07:41:50

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?  (Gelesen 10677 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #15 am: 11. Februar 2008, 13:26:04 »
1 gewählt, 2 trifft es aber auch auf den Punkt.
Halvars Position passt aber auch sehr gut.
Womit wir mal wieder bei dem Thema "unterschiedliche Spielstile" wären und wie eklatant die Wahrnehmungen auseinanderliegen können.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #16 am: 11. Februar 2008, 15:41:08 »
Mein Favorit ist Antwort 3.
Allerdings habe ich mal versucht Möglichkeit 1 zu leiten, aber da haben die Spieler rebelliert.
Jetzt fang ich an Antwort 6 zu leiten, mal sehen was sie sagen :P .
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #17 am: 11. Februar 2008, 16:04:48 »
Zitat von: "Halvar"
Irgendwie finde ich die Frage komisch, weil für mich für die Bewertung einer D&D-Session die reine Anzahl der Kämpfe bzw. deren Zeitaufwand vollkommen irrelevant ist. Es kann perfekte D&D-Sessions geben, die ein einziges Gemetzel sind, und ebenso solche, in denen kein einziger Kampf vorkommt. Auf die Qualität kommt es an, nicht auf die Quantität.

Ich habe mal "Etwa die Hälfte" angekreuzt, weil das bei uns in etwa der Fall ist. Aber hier zeigt sich gleich eine weitere Diskrepanz: Dieses "etwa die Hälfte der Zeit" entspricht bei uns nämlich "ein oder zwei Kämpfen", was eigentlich Antwort 2 ist. Unsere Kämpfe sind halt in der Regel ziemlich lang und fordernd.


Stimme damit überein. Leider gibt es manchmal lange Kämpfe, die nur eines sind: langweilig und das nächste Mal einen kurzen Kampf, der nur deswegen kurz ist, weil ein "Save-Or-Die"-Spruch zum Einsatz kam und das ist dann ebenso unspannend.

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #18 am: 11. Februar 2008, 16:19:48 »
50/50 Aber es kommt auch sehr stark auf die Länge des Spielabends an.
Bei kurzen Spielabenden sind zu viele Kämpfe irgendwann langweilig.
Bei einer langen Session von vllt 12 Stunden (mit Übernachtung natürlich) ist es eigentlich ganz gut wenn ca. die Hälfte Rollenspiel und die Hälfte Kämpfen ist.
Aber es kommt auch sehr darauf an wie die Spieler gerade drauf sind, und was für Spieler man hat  :D  Deswegen gab es bei uns in letzter Zeit recht häufig Metzelabenteuer.  :D
Außerdem kommt es auch vom Spielleiter an ob der Spielabend "perfekt" oder "miserabel" war. Nicht unbedingt darauf ob es Metzel oder mehr Rollenspiel war.
Hoffentlich wiederhol ich mich nicht zu sehr.  :D

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt gute Spielabende komplett mit Kämpfen und welche komplett ohne Kämpfe!

Gruß masse :alien2:

Mist, ich bin nicht der erste mit dieser Meinung  :x  Hätte ich heute früher Schule aus, wäre ich auch früher am PC gewesen  :P
Beim nächsten mal bin ich schneller Halvar! :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Andi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #19 am: 11. Februar 2008, 18:41:37 »
Kämpfe sind wichtig. Da wir relativ lange spielen (normalerweise 8h+) ist 1 Kampf einfach zu wenig. Anzahl ist Stimmungsabhänig aber auch davon, wie geschickt die SCs agieren. (Wenn man jemanden beleidigt der mit Gefolge da ist, soll man sich nicht wundern wenn die einen an den Kragen wollen (Umgebung der SCs ist im Moment LE).

Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #20 am: 11. Februar 2008, 18:45:19 »
Mmh, also normalerweise so ein zwei Kämpfe am Abend. Wobei wir jetzt einige Abende lang gar keine Kämpfe hatten (wir spielen ca. 12 Stunden), und ich das auch nicht störend fand.
Anti - Psionik - Liga

Gilion

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #21 am: 11. Februar 2008, 20:37:11 »
Habe die 3 genommen, wobei es aber immer Tage mit viel und dann mal wieder mit gar keinen Kämpfen gibt. Wie schon ein paar sagten, kommt halt auch immer auf das Abenteuer an. :)

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #22 am: 11. Februar 2008, 23:45:11 »
Zitat von: "masse"
Beim nächsten mal bin ich schneller Halvar! :D

Versuch's ruhig. :wink:
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #23 am: 12. Februar 2008, 10:10:08 »
Ich habe Antwort 5 gewählt, denn ich mag Kämpfe, wenn sie gut geleitet und herausfordernd gestaltet sind. Da gerade auch das Kampfsystem von D&D seine Stärke ist, liegt es natürlich naheliegend auch D&D zu spielen.

Aus meiner Sicht ist das optimale Verhältnis in einer Session 2/3 Kampfbegegnungen und 1/3 Nichtkampfbegegnungen. Spielzeittechnisch kommt es aber häufig vor, dass natürlich manchmal recht viel Zeit für organisatorisches (Zauber einprägen, Ausrüstung einkaufen/verkaufen, Stufenaufstieg usw.) draufgeht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #24 am: 12. Februar 2008, 10:46:21 »
Antwort drei. Aber es kann auch schon mal länger dauern...
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Noctus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #25 am: 12. Februar 2008, 11:48:36 »
Ich finde 50/50 am besten.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #26 am: 12. Februar 2008, 13:54:57 »
Ich hab die 5 gewählt.
Vom Idealfall eines RPGs ausgehend würd ich zwar 50/50 sagen, aber da meine Leute hier mehrheitlich doch DSA-geschädigt (AT-PA-AT-PA-*schnarch*) sind geniessen wir doch mehr das tolle Kampfsystem von DnD und scheren uns eher wenig um das Drumherum. Daher gibts in meiner Kampagne immer dick "aufz M0wl" mit viel Terror und alles andre is Nebensache, das Feedback der Spieler ist durchweg positiv, also passt das.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #27 am: 12. Februar 2008, 14:03:51 »
Letzte Antwort. Wenn ich D&D spiele, dann will ich D&D spielen und das bedeutet das Schwert auszupacken und damit Monster zu spalten. Wenn die Frage auf "Rollenspiele" gemünzt wäre, dann wohl Antwort 2.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #28 am: 12. Februar 2008, 14:09:51 »
Zitat von: "TheRaven"
Letzte Antwort. Wenn ich D&D spiele, dann will ich D&D spielen und das bedeutet das Schwert auszupacken und damit Monster zu spalten. Wenn die Frage auf "Rollenspiele" gemünzt wäre, dann wohl Antwort 2.


Ich würde sagen, deine Definition von D&D entspricht nicht dem was die Mehrheit der Spieler, der Hersteller sowie gängige Lexika davon halten, mal davon abgesehen das es ziemlich fragwürdig ist das bekannteste Rollenspiel der Welt als "kein Rollenspiel" zu bezeichnen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jesus saves

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 74 - Wieviel Spielzeit für Kämpfe?
« Antwort #29 am: 12. Februar 2008, 15:43:33 »
Zitat von: "TheRaven"
Letzte Antwort. Wenn ich D&D spiele, dann will ich D&D spielen und das bedeutet das Schwert auszupacken und damit Monster zu spalten. Wenn die Frage auf "Rollenspiele" gemünzt wäre, dann wohl Antwort 2.


was der Rabe sagt.